Der Taktikthread

  • Die 3er Kette ist defensiv viel anspruchsvoller als die 4er Kette. Allein schon weil die Zuordnung schwieriger ist.


    Das die AV riskanter in die Offensive gehen ist richtig und genau da ist ja dann auch eine Gefahr. Die müssen beim Zurück laufen die richtigen Entscheidungen treffen, ansonsten ist der Gegenspieler durch.
    Mit der 3er Kette macht man ja auch das Mittelfeld dichter, da werden die Gegner es zwangsweise versuchen vermehrt über die Aussen zu kommen.


    Weiß nicht ob Risse das packt defensiv.

  • Die 3er Kette ist defensiv viel anspruchsvoller als die 4er Kette. Allein schon weil die Zuordnung schwieriger ist.


    Das die AV riskanter in die Offensive gehen ist richtig und genau da ist ja dann auch eine Gefahr. Die müssen beim Zurück laufen die richtigen Entscheidungen treffen, ansonsten ist der Gegenspieler durch.
    Mit der 3er Kette macht man ja auch das Mittelfeld dichter, da werden die Gegner es zwangsweise versuchen vermehrt über die Aussen zu kommen.


    Weiß nicht ob Risse das packt defensiv.

    Und was den Spielaufbau betrifft:


    Ist der zentrale IV quasi wie der zurückgezonge 6er in der 4er Kette?


    Also so wie Lehmann bei uns den Spielaufbau gemacht hat, indem er zwischen die beiden IV gegangen ist?

  • Jein, das kommt auf die Situation an.
    Und was für eine Spielidee man hat.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass der zentrale IV mehr für den Spielaufbau tun muss als ein IV in der Viererkette. Und die DM/ZM etwas entlastet werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Weiß nicht wie Stöger das plant, ich würde das so machen. Mit Sane hätte man das ja anscheinend so gemacht. Großer kopfball- und aufbaustarker Spieler. Wie das mit Maroh aussehen würde, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich Hector fallen. Maroh traue ich keine längeren Pässe zu. Weite schon gar nicht.

  • Und was bringt es, wenn Hector sich fallen lässt? Dann fehlt vorne wieder eine Anspielstation und es läuft auf das gleiche hinaus wie bei der Viererkette.

  • Hector ist nicht dafür da, um sich fallen zu lassen, sondern für den Spielaufbau nach vorne. Das Fallen lassen gehört zur Aufgabe von Lehmann bzw. Höger.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Dann fehlt trotzdem einer, ist egal wer das machen soll. Und Lehmanns Möchtegern-Spielaufbau kennen wir ja.

  • Hector ist nicht dafür da, um sich fallen zu lassen, sondern für den Spielaufbau nach vorne. Das Fallen lassen gehört zur Aufgabe von Lehmann bzw. Höger.

    Meinst Hector wird offensiver aufgestellt als Höger?
    Hätte jetzt anders gedacht. Schmadtke meinte ja auch irgendwann dass Höger ein typischer 8er ist.

  • Wer fehlt denn, für den Spielaufbau Hector, für die Räume zuzustellen und sich fallen lassen Lehmann bzw. Höger.


    Es fehlt ein 10 er und ein IV, sonst nichts. Und der 10 er fehlt seit gefühlten 20 Jahren...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Meinst Hector wird offensiver aufgestellt als Höger?Hätte jetzt anders gedacht. Schmadtke meinte ja auch irgendwann dass Höger ein typischer 8er ist.

    Ich gehe davon aus, dass Lehmann zu Beginn der Saison spielen wird und zwar das, was er auch kann. Abräumen und Wege zu machen. Jonas wird zum Spieleröffner, zur Schaltzentrale im Mittelfeld. Höger wird solange Lehmann spielt vermutlich als 8 er spielen, ja. Aber auf Sicht, sehe ich Höger als Lehmann Nachfolger, jedenfalls solange niemand anders verpflichtet wird. Hängt auch vieles daran, ob Jojic es schafft, sich deutlich zu steigern oder nicht, wo Höger gebraucht wird.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wer fehlt denn, für den Spielaufbau Hector, für die Räume zuzustellen und sich fallen lassen Lehmann bzw. Höger.

    Bei einer Viererkette lässt sich der 6er fallen, er hat also vor sich 6 Anspielstationen. Wenn sich der 6 er bei der Dreierkette fallen lässt, hat er jedoch nur noch 5 Anspielstationen vor sich.

  • Das liegt aber dann an der taktischen Ausrichtung bzw. wie offensiv man mit der 3 er Kette spielen möchte. Bei einer 3er Kette braucht sich eigentlich niemand fallen lassen, es sei denn man spielt gegen Bayern. Aber es ging mir darum, dass dies dann nicht Hector machen würde, sondern Lehmann.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • In meinen Augen sollten wir zwei Systeme parallel einstudieren (neben dem neuen System auch das von letzter Saison) und dann kurz vor dem ersten Spieltag entscheiden, welches besser passt.


    Ich traue dem Braten 3er oder 5er Kette noch nicht so recht. Das hat letztes Saison schon nur bedingt geklappt (mit Ausnahme eines Spieles welches gut war) und ich frage mich halt warum man dies nun zwingend ändern sollte...


    Auf dem Papier sieht die Aufstellung von Tigra (hatte ja neulich mit Verweis auf Stand heute, eine sehr ähnliche) recht gut aus, (mit Ausnahme von Rausch bei dem ich nicht hoffe, dass er der Stammspieler auf der linken Aussenbahn wird/gleiches gilt jedoch für Mladenovic), aber es gibt auch das ein oder andere Fragezeichen.


    Ich sehe nach wie vor eher Hector auf links und einen neuen DM oder ZM (wenn man Höger nach der Verletzung den DM zutraut) in der Mannschaft.


    Es fehlt noch ein Spieler, den Abgang von Gerhard haben wir nicht kompensiert UND auch dann nicht, wenn wir das System nun umstellen. Es fehlt die Dynamik im ZM, die auch ein Hector nicht mitbringt (auch Höger nicht in gleicher Form) und damit fehlt Durchschlagskraft aus dem ZM nach vorne und damit wiederum wichtige Unterstützung für die Offensivleute.


    Wie gesagt, mein Gefühl sagt mir, es passt momentan noch nicht...das "Puzzle" fügt sich noch nicht zusammen (aber bitte, das ist mein Gefühl).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Stöger im Kicker dazu:


    ''Während Peter Stöger, der Chef, das Treiben aus einer leicht erhöhten Position verfolgt, hat Co-Trainer Manfred Schmid auf dem Rasen das Kommando übernommen. Geduldig postiert er die Spieler wie Schachfiguren, redet viel mit ihnen, korrigiert und fordert sie leidenschaftlich auf, miteinander zu sprechen.''


    Hier gehts weiter: http://www.kicker.de/news/fuss…s-ein-problem-werden.html


    Das wird noch. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja taktik ist Co Trainer Sache!!! Hoffe, dass wir das mit dem 3-5-2 wirklich machen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Heute steht Eckentraining auf dem Plan - hoffentlich wird das besser.. Da müssen Heintzi & Co echt noch ne Schippe draufpacken.

  • Dann wird es ein langer Tag. :winking_face:


    Hoffentlich dann nicht nur das Verteidigen bei Ecken, sondern auch das Verwerten von Ecken offensiv.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das werden Tage! :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann wird es ein langer Tag. :winking_face:


    Hoffentlich dann nicht nur das Verteidigen bei Ecken, sondern auch das Verwerten von Ecken offensiv.

    unsere Offensive hat doch nur keine Chance, Standards zu trainieren, weil die Defensive alles weghaut. :kissing_face:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: