Der Taktikthread

  • Also ich bin ebenfalls defintiv kein Freund der 5er Kette. Meistens haben wir die Spiele dadurch immer schlechter gestaltet, es gab mal Spiele wo es funktioniert hat aber grundsätzlich haben wir da immer schlechter ausgesehen. Ich bin auch der Meinung das wir dazu überhaupt nicht das passende Spielermaterial haben. Weder die Außenverteidiger passen in dieses System noch die IVs. Bei einer 3er bzw. 5er Kette je nachdem wie man es auslegt benötigt es spielstarke IVs und die haben wir keinesfalls.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das Gute an solchen Schlüsselspielern wie Sané ist, dass man sie variabel einsetzen kann, mit ihnen also mehrere Möglichkeiten bestünden. Sprich: Wir wären nicht auf eine feste Formation angewiesen, sondern könnten je nach Gegner bzw. eigenem Wunsch variieren. Alleine mit Sané wären wir in der Lage, in der Abwehr zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette zu switschen. Alleine mit ihm könnten wir im Defensiven Mittelfeld zwischen einem und drei Mann aufbieten. Das ist einfach so krass, was dieses von Stöger gegenwärtig einstudierte System dann auf einen Schlag für einen Power hätte. Und dann bedenke mal, da wäre noch ein Baumgartlinger (leider utopisch) bei uns im Zentrum. Gott, ich sabbere schon wieder auf die Tastatur...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Gute an solchen Schlüsselspielern wie Sané ist, dass man sie variabel einsetzen kann, mit ihnen also mehrere Möglichkeiten bestünden. Sprich: Wir wären nicht auf eine feste Formation angewiesen, sondern könnten je nach Gegner bzw. eigenem Wunsch variieren. Alleine mit Sané wären wir in der Lage, in der Abwehr zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette zu switschen.

    Wen ausser Sane gibts denn noch so, die in unser Beuteschema passen?
    Schade, dass Stöger bei Vogt diese Fähigkeiten nicht erkannt hat..naja nicht zu ändern.

  • Hmm, schwer zu sagen. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass Sané kommt.


    Offensiv ist mir Mehmedi eingefallen. Brächte uns auch taktisch auf eine neue Stufe und wir könnten im Angriff variieren.


    Also zum jetzigen Kader wünsche ich mir Baumgartlinger, Sané und Mehmedi.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir gehen auf die neue Saison zu, wir haben 3 Neue und Modeste, Hartel sowie Subotic nicht mehr im Kader.


    Guirassy und Risse kann man nach ihrer langen Ausfallzeit auch als Neuzugänge sehen.


    Wo herrscht jetzt Konkurrenzkampf und wer ist gesetzt?


    Wie soll die Startelf aussehen?


    Unser Kader ist stand heute: (Hauptposition/Nebenposition laut TM)


    TOR: Timo Horn (TW-84), Thomas Kessler (TW-70), Sven Müller (TW-55)
    ABWEHR: Jonas Hector (LV/DM/LM-84), Dominique Heintz (IV/LV-77), Jannes Horn (LV/IV/DM-60), Joao Queiros (IV-xx), Lukas Klünter (RV/RM/DM-59), Dominic Maroh (IV-76), Pawel Olkowski (RV/RM/LV-74), Frederik Sörensen (IV/RV-75), Jorge Meré (
    MITTELFELD: Leonardo Bittencourt (LM/OM/RM-81), Christian Clemens (RM/OM/LM-76), Marco Höger (ZM/RV/RM-78), Milos Jojic (ZM/OM/LM-75), Matthias Lehmann (DM/ZM/RM-76), Salih Özcan (OM/ZM/MS-60), Konstantin Rausch (LV/LM/LA-74), Marcel Risse (RM/RV/RA-77)
    STURM: Jhon Cordoba (MS-77), Sehrou Guirassy (MS-69), Yuya Osako (HS/RA/MS-81), Artjoms Rudnevs (MS-73), Simon Zoller (MS/HS/RA-74)


    Eine mögliche Aufstellung für mich wäre


    ---------------------------Timo-------------------------
    --Klünti-------Sörensen------Heintzi------Hector--
    ----------------Lehmann--------Höger----------------
    Risse---------------------Jojic---------------------Leo
    --------------------------Osako-------------------------


    Ich sehe erstmal die Jungs, die letzte Saison dabei waren im Vorteil.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh () aus folgendem Grund: FIFA Bewertung und Jorge Meré hinzugefügt

  • Gute Übersicht.
    Nur bei den Positionen passt nicht alles. Jojic ist keiner für LM, Lehmann noch weniger für RM und Özcan kein MS. Klünter kann eher IV als DM. Ansonsten sieht das gut aus.


    Generell kann man gut erkennen, wie sehr unser Kader auf Vielseitigkeit der einzelnen Spieler ausgerichtet ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hctor auf AV: Es wird nicht passieren, egal wieviele es sich noch wünschen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gute Übersicht.
    Nur bei den Positionen passt nicht alles. Jojic ist keiner für LM, Lehmann noch weniger für RM und Özcan kein MS. Klünter kann eher IV als DM. Ansonsten sieht das gut aus.


    Generell kann man gut erkennen, wie sehr unser Kader auf Vielseitigkeit der einzelnen Spieler ausgerichtet ist.

    Ich habe einfach die Infos von TM übernommen, also ohne persönliche Meinung.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich gehe davon aus das mir mit einer 3er bzw 5er Kette spielen werden.


    Demnach geh ich in etwa von dieser Aufstellung aus.


    -----------------------------Horn------------------------------------
    ----------Sörensen---- Mere/Joao Queiros -------Heintz-------


    Klünter/Risse ---------------------------------------Horn/Hector
    -------------------Lehmann -------Höger/Hector-----------------


    --------Osako------------------------------------- Bittencourt----


    ---------------------------Guirassy/Cordoba----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Würde in der Zentralen lieber mit nem 8er spielen als mit der Doppelsechs...


    Gerade deswegen und der Möglichkeit auf 4er-Kette zu setzen ist das echt der Hammer...wir werden für jeden Gegner kaum auszurechnen sein...


    Ich will jetzt nicht übertreiben und Luftschlösser bauen, dennoch: Da wird sich Ancelotti echt was überlegen müssen, um den großen FC zu schlagen :EL

  • :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die 3er/5er könnte eine gute Variante sein, allerdings nicht ohne einen Transfer a la Meré.

  • ich würde das auch als Dreierkette machen!



    --------------------Horn------------------------
    ---------Sörensen--Mere--Heintz-------------
    Klünter----Lehmann----Hector--------Horn-
    -------------Jojic-----Bittencourt------------
    ----------------Cordoba/Guirassy------------



    Klünter und Horn wären super für die Außen!!! Sind beide sehr schnell!! Damit könnte man Jojic und Bittencourt in die Mitte packen!! Oder Osako und Bittencourt... oder Risse und Bittencourt... es gibt so viele Möglichkeiten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wird immer genialer, TOP!!! 8) :thumbs_up:

  • ----------Sörensen---- Mere/Maroh -------Heintz/Queiros-------


    so wird ein Schuh draus würd ich behaupten

    Ja das kann durchaus passen. Ich habe Queiros leider noch nie spielen sehen. Aber dadurch das er Linksfuß ist mach das so sicherlich auch Sinn.




    --------------------Horn------------------------
    ---------Sörensen--Mere--Heintz-------------
    Klünter----Lehmann----Hector--------Horn-
    -------------Jojic-----Bittencourt------------
    ----------------Cordoba/Guirassy-----------

    Und was machst du mit Osako?


    Allein aufgrund der letzten Saison seh ich ihn bei deiner Aufstellung noch vor Jojic muss ich sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • habe ich doch unter der Aufstellung geschrieben :winking_face: Ist nur ein Beispiel :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • habe ich doch unter der Aufstellung geschrieben Ist nur ein Beispiel

    Ja das hab ich gelesen. dachte nur du erklärst warum du beispielsweise eher auf Jojic anstatt auf Osako setzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)