Der Taktikthread

  • @CobyDick: Findest du echt das Marohs Aufbauspiel gut genug ist für den zentralen Mann in einer Dreierkette?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei einem Wechsel Maroh für Mere im laufenden Spiel wechselt man auf 4er Kette, zieht Hector auf LV Domme und Heintzi in die IV, Sörensen auf RV.


    Ich weiß ja auch nicht wie Queiros so im Aufbauspiel drauf ist

  • ----------Sörensen---- Mere/Maroh -------Heintz/Queiros-------
    so wird ein Schuh draus würd ich behaupten


    Okay, sah hier halt anders aus. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man mal vier, fünf, sechs...Jahre zurückdenkt, hatten wir Kader von ca 25 Spielern, aber nur 3,4 oder vielleicht fünf Spieler, die man als konstanten bzw. Verlässliche Spieler ansehen konnte. Alle anderen waren maximal wundertüten, bzw. ist man bei den meisten froh gewesen, wenn sie nicht auf dem Platz standen.
    Heute ist es anders. Heute haben wir ebenfalls einen Kader bestehend aus etwa 25 Spielern. Aber von diesen 25 Spielern hat man eigentlich mal locker 14 bis 15 Spieler, die man gerne auf dem Platz sehen möchte. Es wird zu Härtefällen kommen oder anders gesagt, wir haben ein luxusproblem.


    Ein luxusproblem haben wir zwar nicht auf allen Positionen, das haben wir die Tage ja schonmal andiskutiert (das muss das nächste Ziel sein für kommende Jahre/neben der Entwicklung von Talenten), aber dank der Flexibilität einzelner Spieler doch auf einigen.
    Diese Flexibilität eröffnet uns zudem die Möglichkeit, variabel zu spielen und verschiedene Formationen mit unterschiedlichen Spielern einzustudieren.


    Das alles ist Verdienst einer großartigen Arbeit unserer Verantwortlichen, die uns in kürzester Zeit interessant für gute Spieler und zum ernsthaften Konkurrenten für unsere Mitstreiter gemacht haben.


    Folgende Aufstellungen würde ich zur Zeit präferieren:


    -----------------------Horn-------------------
    --------Sörensen---Mere-----Heintz-------
    Klünther-------------------------------Horn
    ----------------Jojic----Hector--------------
    --------------Osako----------Leo------------
    ----------------------Córdoba----------------


    Hier hätte man hinten ein Bollwerk mit den drei innenverteidigern. Mere, der gut antizipieren können soll, wird hier den "Libero"geben.
    Hector dann vor der Abwehr, unterstützt vom lautstarken und wie in den letzten Spielen der alten Saison gesehen, auch kampfstarken Jojic. Jojic wäre dann auch der umschaltspieler, der das Spiel bei ballgewinn, durch präzise Pässe,schnell macht.



    Über die außen kommen die beiden schnellen und lautstarken dampfmacher Horn und klünther, die immer wieder die Linie bearbeiten. In jungen Jahren hat man die power dies zu machen und immer wieder Flanken auf Córdoba zu bringen oder auf die Grundlinie zu stoßen, um präzise Rückpässe zu geben.


    Das Zentrum ist mit Osako, Leo, Hector und Jojic kreativ ausreichend besetzt. Hier kann sich ein sauberes und überlegtes Spiel entwickeln und ein gegnerisches Mittelfeld bzw. Die Defensive schnell auseinander gespielt werden. Und vorne lauert dann unser modeste Ersatz, den es einzusetzen gilt. Darüberhinaus hat Córdoba noch die Aufgabe, Bälle festzumachen (damit Leute nachrücken können) und Abwehrspieler zu binden (damit andere vorne Platz bekommen.



    Hier hat man dann noch starke Leute auf der Bank, die gleichfalls auf dem plaz stehen können:
    Risse/Clemens auf rv/rm
    Maroh/Portugiese in der iv
    Höger,nartey,özcan im Zentrum
    Guirussy im Sturm
    Wie gesagt, es wird zu Härtefällen kommen.


    Darüberhinaus kann man sehr gerne auch mit folgendem System spielen:


    ----------------------Horn--------------------
    Klünther----Sörensen---Heintz------Horn
    -----------------------Hector----------------
    Risse-----------------Jojic--------------Leo
    --------------------Osako--------------------
    ---------------------Córdoba-----------------


    Mere würde dann mit den beiden ivs im einen Stammplatz konkurrieren, höger mit Jojic. Dazu dann noch Clemens, Maroh, Portugiese, Guirussy, özcan, nartey.
    Eigentlich richtig stark, welche Alternativen der fc mittlerweile hat.


    Wo man eventuell nochmal was machen kann, wäre ein back up für Leo...denn wenn der ausfällt, ist es eigentlich die einzige Position, auf der wir Probleme bekämen. Denn dann müssten wir entweder einen positonsfremden Spieler hinstellen (zoller, rudnevs) oder das System umstellen.


    Aufgrund der bislang getätigten Transfer (drei Defensive/ein offensiver) glaube ich, dass man eher das 5-4-1 System (oder 3-6-1) bevorzugt, also mit drei innenverteidigern. Sollte es nicht hinhauen, kann man zu unserem "erfolgssystem" zurückkehren...wir haben nun die Spieler für beide Systeme und das ist positiv.
    Freue mich auf den Start.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wo man eventuell nochmal was machen kann, wäre ein back up für Leo...denn wenn der ausfällt, ist es eigentlich die einzige Position, auf der wir Probleme bekämen. Denn dann müssten wir entweder einen positonsfremden Spieler hinstellen (zoller, rudnevs) oder das System umstellen.

    Genau das ist mir auch aufgefallen, als ich unsere taktischen Möglichkeiten mal durchgegangen bin. Leo ist da eigentlich als einziger ohne direkten Konkurrenten. Ich denke als Ersatz, falls er ausfällt, wird Hector oder Jojic die Position einnehmen.
    Wo wir aus meiner Sicht vielleicht am schwächsten besetzt sind, ist die linke Außenbahn wenn Hector zentral geplant ist. Dort haben wir Horn oder Rausch. Ganz ehrlich denke ich nicht, dass Horn schon ein update gegenüber Rausch ist. Zugegeben, ich habe ich ihn noch nicht spielen sehen. Aber von einem 20-jährigem der bisher nur Backup war erwarte ich nicht, dass er hier direkt durchstartet.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

    Einmal editiert, zuletzt von GeissBasti ()

  • Würde in der Zentralen lieber mit nem 8er spielen als mit der Doppelsechs...

    Eine Doppelsechs besteht ohnehin meistens aus einem 6er (Lehmann) und einem 8er (Höger, Jojic).


    @ Mainbock: Schöne Zusammenfassung.


    Beim 3-4-3 habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich Osako auf dem Flügel sehe. Am liebsten wäre mir ein 3-5-2:


    -----------------------Horn-------------------
    --------Sörensen---Mere-----Heintz-------
    Risse------Lehmann-----Jojic------Hector
    --------------------Leo------------------------
    ----------Osako-------Córdoba-------------


    Klünter wäre ein Härtefall, bei Horn muss man erstmal sehen, ob er es direkt in die Stammelf schafft. Dann würde Hector in die Mitte rücken und Jojic oder Lehmann (unwahrscheinlich bei PS) verdrängen. Jojic wiederum wäre natürlich auch eine Alternative für die ZOM-Position.
    In der Formation wäre dann auch mMn jeder Spieler auf seiner stärksten Position unterwegs.
    Der Unterschied zum 3-4-3 ist aber im Endeffekt nicht so groß, vor allem wenn Leo und Osako vorne viel rochieren.


    Auf jeden Fall haben wir mittlerweile verdammt viele Optionen und einen Kader, der von Jahr zu Jahr besser wird.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Wenn Bittencourt ausfällt würde ich evtl Clemens auch dort sehen. IM Grunde könnte ihm das auch liegen auch wenn er nicht der beste Linksfuss ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • TOR: Timo Horn (TW-84), Thomas Kessler (TW-70), Sven Müller (TW-55)
    ABWEHR: Jonas Hector (LV/DM/LM-84), Dominique Heintz (IV/LV-77), Jannes Horn (LV/IV/DM-60), Joao Queiros (IV-xx), Lukas Klünter (RV/RM/DM-59), Dominic Maroh (IV-76), Pawel Olkowski (RV/RM/LV-74), Frederik Sörensen (IV/RV-75), Jorge Meré (
    MITTELFELD: Leonardo Bittencourt (LM/OM/RM-81), Christian Clemens (RM/OM/LM-76), Marco Höger (ZM/RV/RM-78), Milos Jojic (ZM/OM/LM-75), Matthias Lehmann (DM/ZM/RM-76), Salih Özcan (OM/ZM/MS-60), Konstantin Rausch (LV/LM/LA-74), Marcel Risse (RM/RV/RA-77)
    STURM: Jhon Cordoba (MS-77), Sehrou Guirassy (MS-69), Yuya Osako (HS/RA/MS-81), Artjoms Rudnevs (MS-73), Simon Zoller (MS/HS/RA-74)


    Ich habe mal als Anhaltspunkt die FIFA Werte hinzugefügt :slightly_smiling_face:


    Man beachte Osako, der sich über die letzten Jahre von 73 auf 81 hochgearbeitet hat.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Und was haben die Fifa Werte mit der Taktik zu tun? Wohl eher falscher Thread oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wo nimmst du die Werte her? Bauchgefühl? Die derzeitigen Werte sind es jedenfalls nicht.

  • Also momentan würde ich wie folgt aufstellen:


    (3-4-3)


    .........................Horn..........................
    ........Sörensen......Meré......Heintz............
    ...Klünter.....................................Horn...
    ................Lehmann....Hector..................
    .........Osako.......................Bittencourt....
    .......................Córdoba........................


    Bank: Kessler, Maroh, Rausch, Höger, Jojic, Risse, Guirassy


    Reserve: Müller, Queiros, Olkowski, Özcan, Nartey, Clemens, Zoller, Rudnevs


    (4-4-2)


    .........................Horn..........................
    ...Klünter......Meré........Heintz.......Hector...
    .................Höger......Lehmann................
    ....Risse..............................Bittencourt...
    .................Osako.................................
    .......................Córdoba........................


    Bank: Kessler, Sörensen, Olkowski, Jojic, Clemens, Zoller, Rudnevs


    Reserve: Müller, Maroh, Queiros, Horn, Rausch, Nartey, Özcan, Guirassy



    P.K.: Es ist schon krass zu sehen, was für Spieler teilweise Zuhause bleiben müssten.
    Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber egal wen man da austauscht, in der kommenden Saison wird es definitiv einige Spieler treffen, die letzte Saison noch locker zum 18er Kader gehörten.
    Und wenn noch einer kommt (offensiver Außenbahnspieler), dann rutscht noch einer raus.


    Özcan und Nartey werden sicher des Öfteren bei Helmes aushelfen und bei Heimwerker bin ich auch ziemlich sicher, das er zwar bei den Profis öfter trainieren wird, aber in den 18er Kader wird er erstmal nicht stehen.
    Dasselbe sehe ich auch bei Queiros, trainieren ja, 18er Kader eher nein.
    Ich glaube aber nichts desto trotz, das wir JEDEN Spieler brauchen werden.
    Sei es durch Sperren, Verletzungen oder wegen der Doppelbelastung zur Entlastung mancher Akteure.


    Abgänge sehe ich keine, da ich den Kader jetzt schon fast zu klein ansehe.
    Sollten wieder 4, 5 oder 6 Spieler, auf einmal, nicht zur Verfügung stehen, was durch die Doppelbelastung gut passieren kann, dann muss man wieder Löscher mit Not stopfen.
    Wenn es nach mir geht, dann dürften sogar noch 2 Spieler her (offensive Außenbahn und offensiv Allrounder (bsp. Uth).)


    Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, das der Kader stark genug ist um nichts mit dem Abstieg in der Liga zu tun zu haben und das man sich in der EuropaLeague ordentlich präsentiert. :thumbs_up: :effzeh: :FC: :koeln:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Kann man den Fred noch in den Kaderbereich verschieben, wo er hingehört?


    Unser aktueller Kader sieht einfach geil aus. Fällt schwer, daraus eine erste Elf zu bilden, da bleiben so oder so ein paar auf der Bank, die man eigentlich immer auf dem Platz haben will. Aber es werden sicherlich 16-18 Spieler zu regelmäßigen Einsatzzeiten kommen.


    Es bleibt die Frage, wie wir uns taktisch aufstellen werden. Letzte Saison haben wir folgende Systeme so oft gespielt (Daten basieren auf tm.de):

    • 4-4-2 (mit Doppel-Sechs oder Raute): 17 Spiele (7 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen)
    • 4-1-4-1: 2 Spiele (1 Sieg, 1 Remis)
    • 4-2-3-1: 3 Spiele (1 Sieg, 2 Niederlagen)
    • 4-3-3: 3 Spiele (1 Sieg, 2 Remis)
    • 3-5-2: 4 Spiele (1 Sieg, 3 Remis)
    • 3-4-2-1 / 3-4-3: 2 Spiele (1 Sieg, 1 Niederlage)
    • 5-3-2 / 5-4-1: 3 Spiele (2 Remis, 1 Niederlage)

    Wie in der Vorsaison ist also das 4-4-2 unser Hauptsystem geblieben. Aber auch weiterhin sind wir taktisch flexibel unterwegs und haben je nach Gegner und auch nach vorhandenen Spielern (Verletztenmisere) umgestellt.
    Mit der Dreierkette, die ja vermeintlich weiterhin das angedachte Hauptsystem der Zukunft ist, waren wir erfolgreicher als noch in der Vorsaison mit 2 Siegen, 3 Remis und 1 Niederlage. Mere könnte hier der entscheidende Baustein sein.


    Sollte das 3-5-2 wirklich das System der kommenden Saison werden, dann würde ich so aufstellen:


    .........................Horn..........................
    ........Sörensen......Meré......Heintz............
    ...Klünter.....................................Horn...
    ................Lehmann....Hector..................
    ..........................Leo...........................
    .............Córdoba...........Osako................


    Härtefälle wären vor allem Risse und Jojic. Aber Klünter ist mit seiner Dynamik und Defensivstärke immo vor Risse, der von einer langen Verletzung kommt. Jojic ist sicherlich erste Option falls Hector nach links rückt oder Leo ausfällt.


    Im 4-4-2, das wir vermutlich weiterhin häufig sehen werden, sähe es so aus:


    .........................Horn..........................
    ...Klünter......Meré........Heintz.......Horn.....
    ...............Lehmann.......Hector.................
    ....Risse......................................Leo.....
    ..............Osako.......Córdoba...................


    Hier wäre Sörensen außen vor, der aber gegen große und kopfballstarke Stümer sicherlich den Vorzug vor Meré erhalten würde. Auch hier wäre Jojic wieder eine gute Alternative, wenn Hector hinten links spielt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ------------------horn
    klünter-sörensen-heintz-horn
    -----------------mere
    ------------jojic------hector
    ------zoller-------------------leo
    ---------------cordoba


    gibt einige sexy möglichkeiten. lässt mere sich fallen wird aus dem 4-3-3 sofort ein 3-4-3


    ------------------horn
    ------sörensen-mere-heintz
    risse--------höger-lehmann---rausch
    -------------------leo
    -----------guirassy-osako


    zack die bums einfach geil! Namen TEILWEISE willkürlich. :grimacing_face:

  • Da man jedes dieser System vollkommen unterschiedlich spielen kann, lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Rein theoretisch betrachtet gibt es dort einen riesen Unterschied. Bei der Variante mit der funferkette bist ne ganze Menge defensiver. Da du durch die aussenspieler deutlich mehr breite abdeckst als mit der dreierkette. In einem 5-4-1 wirst du normaler Weise kein angriffspressing spielen da man vorne eine Unterzahl hat und die einzelne Spitze demnach zu viel laufen muss.

    Beim 3-4-3 sieht das ganz anders aus. Im Grunde spielst du dann mindestens Mittelfeld pressing. Der Grund ist dass du im letzten Drittel deutlich mehr Spielern zur Verfügung hast und immer durch gute laufarbeit Überzahl in ballnahe schaffen kannst.

    Aber im Endeffekt liegt das an der Ausrichtung die der Trainer vorgibt.

    Im übrigen Zweifel ich auch an der Statistik tigranes. Wobei erst Mal chapeau dass du dir die Mühe gemacht hast. Meine Zweifel beruhen sich auch eher darauf dass wir die Spiele komplett in den Systemen zu Ende gespielt haben. Sprich vllt sind wir in einem 4-1-4-1 gestartet. Aber im Normalfall wechselt ja das System in vielen verschiedenen Situationen. So haben wir bei Ballbesitz oft in einer dreierkette aufgebaut und bei Ballbesitz Gegner zu einer vierer bzw fünferkette geschoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)