Der Taktikthread

  • Servus,
    Bei der Auswahl der Systeme muss man beachten, wie stark der Gegner ist und noch viel wichtiger, wo der Gegner seine Stärken hat. Spielt er mit einem Kopfballungeheuer in der Sturmmitte, reicht es vielleicht aus, ihm die Flankengeber zu nehmen 3/5..., kann er auch noch was mit dem Fuß, dann muss ich auch noch das Zentrum dichten 5/4... oder 5/3... . Wir haben noch nicht die Klasse, dass sich sehr viele Gegner komplett gegen unsere Stärken ausrichten.
    Deswegen gefallen mir MainBocks Systeme ( auch die von Tigranes) gut, weil sie auf ein eingespieltes Abwehrzentrum, die 3erK, setzen und hier stellt man fest, dass auf Mere eine Wahnsinnsaufgabe wartet: Er muss das Spiel aus der Mitte eröffnen. Vielleicht sehen wir hier sogar ein Wechselspiel mit Lehmann. Sicher ist dann noch Hector gesetzt. Sonst werden die spielen, die dem Gesamterfolg dienlich sind. Sicher wird vieles davon abhängen, wie viel Druck Klünter oder Horn machen können und wie "hoch" sie spielen können. Klappt es nicht, gibt's die Hausmannskost im 4/4/2 oder 4/5/1, besonders dann, wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.
    Das Herz unseres Spiels wird die 3erK und Lehmann und Hector. Alle anderen werden austauschbar sein. Das wiederum meine ich nicht abwertend, sondern eher so, dass man hier auf eine gute Breite setzt. Auch hier werden Spieler bei individueller Weiterentwicklung und guter Form guten bis sehr guten Bulifußball spielen. Für einige andere wird es sicher die letzte Saison bei uns werden.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich sehe keine andere möglichkeit mehr, als dass 4-3-3
    das 4-4-2 kann man ja montags im training trainieren, um körner zu sparen (regeneration), falls man mal eine führung nach hause bringen will oder in unterzahl spielt... :face_vomiting: :middle_finger: :woman_facepalming: :zany_face: :clown_face: :winking_face_with_tongue: frecher gassi grübel :face_with_raised_eyebrow: :confused_face: :flushed_face: Hai :soccer_ball: :dom: :koeln: :hennes: :effzeh: :FC: :EL :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_horns: :face_with_symbols_on_mouth: :sleeping_face: :smiling_face_with_halo: :popcorn: :popcorn: :kissing_face: :candle: :thumbs_down: :thumbs_up: :slightly_frowning_face: :angry_face: :crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face: :slightly_smiling_face: 8) :thumbs_up: :prost: sleep :red_heart: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face: :grinning_face_with_big_eyes: :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_horns: :fearful_face: :schnuffi: nerd :question_mark: :exclamation_mark: :pouting_face:

  • Mal was Grundsätzliches: Ich höre hier permanent, dass die Tore von Mo nicht zu ersetzen seien, dass wir nur wegen seiner Qualität als Torjäger letzte Saison so gut performen konnten.
    Das ist natürlich nicht komplett falsch, Tore entscheiden immer noch Spiele.
    Aber das ist mMn nicht das Hauptproblem. Was in unserem Spiel nach Mo wirklich fehlt, ist dessen extrem starke Ballbehauptung. Ich kenne kaum einen Spieler, der die Bälle vorne so gut annimmt, behauptet und weiter verteilt. Das waren dann keine großartigen finalen Pässe. Aber das einfache Ablegen auf die nachrückenden Spieler (oft Osako, der damit was anfangen konnte), das fehlt uns in den ersten Spielen deutlich mehr als seine Torjägerqualitäten.
    Genau diese taktische Veränderung im Spiel durch die etwas anders gelagerten Qualitäten von Cordoba macht uns aktuell das Leben so schwer. Früher konnte man irgendwie die Bälle nach vorne bringen, und Mo hat immer was draus gemacht. Die Qualität hat ein Cordoba aber nicht im vollen Umfang, dafür fehlt es etwas an Technik und auch an Übersicht. Er ist eher ein Zielspieler. Das muss sich noch einspielen, und seine Mitspieler müssen anders versuchen, das Mittelfeld zu überbrücken. Fehlt dann noch ein Osako oder ist er nicht bei 100%, dann wird es extrem eng. Hier muss angesetzt werden - und wird sicherlich auch. Gefragt sind neben Osako vor allem Jojic, Risse, Hecor, Lehmann, Leo - aber auch unsere Abwehrreihe. Es gibt viele Stilmittel, aber Mo ist nicht mehr da vorne. Das muss in die Köpfe rein. Und sich auch in der Spielidee wiederspiegeln.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Aber das ist mMn nicht das Hauptproblem. Was in unserem Spiel nach Mo wirklich fehlt, ist dessen extrem starke Ballbehauptung.

    Darum wünsche ich mir Uth. Jemand, der 20 Meter vor dem Tor den Ball halten kann. Und ich glaube, darum war man auch so händeringend an ihm dran. Man wusste ja, dass Modeste nicht zu ersetzen sein wird - einerseits wegen der Tore, andererseits eben wegen seiner Fähigkeit, die Bälle festzumachen.


    Aber das kann kein Freifahrtschein dafür sein, dass es jetzt nicht klappt. Bekommt man Uth nicht, muss ein Plan B her. Braithwaite hat man ebenfalls nicht gekriegt, also Plan C. Oder man ändert das taktisch um. Aber wir haben 20-25 Meter vor dem gegnerischen Tor nun eine Lücke, die niemand bislang füllen kann. Ich bin gespannt, was damit passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diese Position traue ich sowohl Osako als auch Nartey zu! Ebenfalls Jojic, wenn er seine Rückrundenform wiederfindet!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da es ja aktuell nicht mehr nach Neuzugängen riecht, rückt für mich die Frage nach der Taktik und der passenden Formation wieder mehr in den Fokus.


    Ohne das ich das negativ bewerten möchte, denke ich schon das Modeste und seine Buden in den letzten beiden Jahren schon ein Stück weit eine Weiterentwicklung der Mannschaft erschwert hat. Man sieht aktuell sehr schön den Unterschied zum Beispiel zu Hoffenheim. Die haben auch keine Übermannschaft (auch wenn ich Uth sehr gerne bei uns gehabt hätte), aber die Sind taktisch einfach eine Stufe weiter als wir. Bei denen ist die Last des Tore Schießens auf mehrere Schultern verteilt was sie insgesamt flexibler und gefährlicher macht.
    Zum Vergleich:


    Bei Hoffe letzte Saison
    10 Tore durch 5 verschiedene Abwehrspieler
    13 Tore durch 5 verschiedene Mittelfeldspieler
    41 Tore durch 4 verschieden Stürmer (davon der schlechteste mit 7 Toren)


    EffZeh
    1 Abwehrtor durch Klünter und damit kein einziges durch einen IV.
    11 Tore durchs Mittelfeld (das ist besser als ich es wahrgenommen habe vor allem wo Risse und Bittencourt so lange raus waren)
    37 Tore durch 4 Stürmer (davon 25 Modeste)


    Es fällt also auf das:
    1.) Die Abwehr bei Standards gefährlicher werden muss (immerhin hat Sörensen ja jetzt schonmal genetzt) um die Standardtore die Modeste letztes Jahr zB. bei Ecken geköpft hat auszugleichen.
    2.) Wir im OM und im Sturm dahin müssen das wir mindestens 4-5 Spieler brauchen die in der Lage sind 6-10 Tore zu schiessen.


    Da wir keine torgefährlichen Neuzugänge mehr bekommen, muss die Taktik sich dahingehend ändern das mehr Spieler in Schussposition kommen können. Auch würde ich mir wünschen das Spieler mit Scorerpotential wie zB. Nartey, Özcan und auch Jojic mittelfristig den Vorzug im Mittelfeld erhalten gegenüber Spielern wie Lehmann, Höger und auch Hector, den ich dann auch eher wieder aussen sehe weil wir bessere Flanken brauchen.

  • Sehr guter und analytischer erster Beitrag. So lobe ich mir das. :slightly_smiling_face:
    Die Verteilung der Tore auf mehr Schützen ist sicherlich der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison. Ebenso die taktische Umstellung auf die Post-Modeste-Zeit (tolles Wort). Letzteres wird wohl noch eine Weile dauern. Sowas lässt sich schwerlich in einigen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen alleine umsetzen, dafür braucht es einfach Praxis, Praxis, Praxis.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das was auch ein taktisches Thema ist, haben wir in London gesehen:


    mannschaftstaktisches Verhalten:
    - Alle hielten sich an vorgesehene Aufgaben!
    - Ein Matchplan würde umgesetzt, man hat ihn erkannt.
    - besonders gelungen im Zeitraum bis zu Hectors Verletzung und im Zeitraum nach dem 2:1 als die frenetische Anfeuerung "Come in FC" die Mannschaft in Spiel trug.


    gruppentaktisches Verhalten:
    - alle taktischen Verbünde hielten (die IV, die IV mit dem zdefMF, IV mit den AV, AV mit MF, MF mit dem Stürmer)


    individualistischer Verhalten:
    - problematisch in nur wenigen Situation, die dann aber leider die Niederlage ausmachte
    - Mere unambitioniert am und im eigen Strafraum
    - Lehman und Bittencourt mit Fehlpässen, die in der vorliegenden Situation niemals hätten versucht werden dürfen.


    Zusammenfassung:
    Es ist eine Situation eingetreten, die dem individualistischen Bereich geschuldet ist. Der Automatismus, auf Modeste zu spielen, ist weg und Spielsituationen können nicht nach bewährtem Muster abgespielt werden. Sie müssen neu eingespielt werden. Da sich jeder anders bewegen muss, geht es natürlich zu Ungunsten der Sicherheit und individuelle Fehler entstehen, die abgestellt werden müssen!
    Mere guckte wie ein Auto, weil er es von den perfekten spanischen Ketten kennt, dass viel enger gedoppelt wird. Somit ist es kein gruppentaktisches Versagen, sondern Mere muss schneller ran. Ich sage nicht mal, dass Mere fehlerhaft spielt, das Doppeln im Defensivverbund ist meiner Meinung nach wichtig, aber wir doppeln eher mithilfe eine Mittelfeldspielers. Wenn keiner da ist, muss ich mir halt selbst helfen.


    Uns Fehlen momentan nur Nuancen! Nicht mehr nicht weniger!
    Die Chancen stehen gut, dass wir morgen auch mit 0 Punkten dastehen, wenn wir früh (zu früh) in Rückstand geraten. Auch wenn ich immer an den Sieg glaube, ist es ohne Schande und Großversagen möglich, beim BvB zu verlieren. Dann muss man nicht alles in Frage stellen.
    Bitte haltet durch und unterstützt das Team, ich bin mir sicher, dass die Mannschaft gut genug ist, vor Weihnachten die letzten drei Plätze zu verlassen, auch ohne Jonas.


    Wir haben nur geringe individualtaktische Probleme!
    Das Spiele in London und in Dortmund werden bewirken, dass das Team noch enger zusammenrückt und danach hoffentlich wieder jeder in der Lage ist, seine Qualität abzurufen. Da sieht man z.B. an Rausch. Meiner Meinung nach sein bestes Spiel in HZ1 für den FC. Er hat eben mehr internationale Erfahrung als viele anderen. Peter bekommt das hin!


    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @Bobber


    Das Team wird sicher weiter unterstützt, das ist doch klar. Gleichzeitig darf man aber eben auch Kritik üben.


    Oder soll man sagen, die Situation ist nur Pech, der Kader top zusammengestellt und es ist kein Problem, dass man mit zig Wichtigen Spielern in eine Saison geht und diese nach mittlerweile vier Wochen immer noch weit weg von einem körperlichen Zustand sind, den man in der Liga benötigt, um den Gegner wirklich mal zu ärgern?!

  • Kritik ist immer dann ok, wenn sie sachlich ist. Wenn die Kritik dann auch noch begründet wird, dann nennt man das konstruktive Kritik und ist immer willkommen.


    @Don Hennes: Wie soll das denn funktionieren, du forderst gerade einige Transfers für Positionen, wo unsere besten Spieler spielen, nur weil sie durch lange Verletzungen noch nicht so gut sind, wie sie vor der Verletzung waren. Leider muss man für neue Spieler nicht nur Ablöse bezahlen, sondern auch Gehälter. Die Spieler, die du forderst, haben alle eine Qualität, wo das richtig ins Geld gehen würde, wenn man die alle holen würde.


    Was passiert denn mit deinen neuen Spielern, wenn die Stammkräfte wieder ihr Level erreicht haben? Richtig, sie sitzen auf der Bank oder Tribüne, der Fc hat hohe Gehaltskosten an der Backe, das ist das Modell Magath, Schalke ist das immer noch am korrigieren und bekommt die Spieler nicht weg, ebenso Wolfsburg. Die hatten einen so großen Kader mit Spielern, die wir uns nicht hätten leisten können. Folge: Der Teamgeist in der Mannschaft bekommt Risse, viele unzufriedene Spieler, das kann man doch nicht wollen.


    So berechtigt deine Kritik auf den ersten Blick auch scheint, aber du verkennst dabei, dass es nicht nur um einen kurzfristigen Erfolg gehen kann. Um es dir zu verdeutlichen, wie ich das meine folgendes: Schmadtke hätte für jeden Leistungsträger einen 1:1 Ersatz geholt(auch von der Stärke her, denn sonst würde der neue ja nicht spielen und uns nicht weiterhelfen), diese hätten bei den ersten 3 Ligaspielen auch gut eingeschlagen(was ja auch noch nicht bewiesen wäre, ob es so sein würde) und hätten mit Toren dafür gesorgt, dass der FC jetzt 4 Punkte hätte statt 0 Punkten. Dann wäre jeder Fan damit erst einmal zufrieden(er) als jetzt, OK. Aber in 3 Wochen sind dann unsere Stammkräfte Risse, Osako, Bittencourt wieder bei 100%. Stöger hat dann die Wahl, auf die Stammkräfte zu setzen oder die neuen Spieler spielen zu lassen. (Bei Misserfolg wäre jede Entscheidung Stögers eh falsch, die User hier wissen es eh alle besser, insbesondere nach den Spielen). Das würde dazu führen, dass es in unserer Mannschaft viele, zu viele unzufriedene Spieler mit wenig bis null Einsätzen geben würde. Was dann passiert haben wir doch schon alle mitgemacht beim FC, schaue nur mal auf die Zeit von MM bzw. WOuF zurück, da haben wir das gemacht, was du forderst. Leider war das finanziell nicht zu stemmen und hat uns bis zur Kante zum Abhang geführt. Das will hier niemand mehr sehen.


    Deshalb ist der Weg und somit auch die Transferpolitik von Schmadtke richtig, auch wenn es kurzfristig zu einer Verschlechterung kommt. Es geht nirgendwo immer nur aufwärts im Leben, schon mal gar nicht im Fußball. Beim FC ist alles auf mittel- und langfristigen sowie nachhaltigem Erfolg ausgelegt. Dazu gibt es aus meiner Sicht auch keine Perspektive, es sei denn, wir verkaufen Anteile und ein Scheich oder Gönner wie Kühne ein, dann könnten wir deinen Weg gehen. Aber der Weg wird dann auch nicht richtiger.


    Ich habe dir es schon einmal geschrieben, schraube deine Erwartungshaltung runter, dann kommst du mit der jetzigen Situation auch besser klar und bist nicht so verbohrt in deinen Ansichten. Dir kann man seitenlang Begründungen liefern, entweder verstehst du die Leute nicht oder du willst sie nicht verstehen. Du änderst deine Meinung nicht um einen Millimeter. Man muss auch mal Argumente oder Realitäten akzeptieren, man kann nicht alles, was man sich wünscht durchsetzen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • @donhennes
    Ich Stimme zu 100% mit Anfield überein.
    Man sollte hierbei auch Bedenken, wie viele Spieltage die Mannschaft von Dortmund mit ihrem Kader auf einem Abstiegsplatz standen. Mit etwas Abstrichen auch die vom vormaligen CL-teilnehmer BMG.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Vorab, du sagst mir, ich soll meine Erwartungen runterschrauben. Meine Erwartungen sind nur eines und zwar Klassenerhalt. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drinnen. Das dies so ist, dass wir von einem gesicherten Bundesligisten (letztes Jahr) zu einem Team geworden sind, was dieses Jahr richtig Probleme hat, hat Gründe und die liegen in Fehleinschätzungen. Wo sollen die denn sonst herkommen?


    Bevor ich nun auf einzelne Bereiche deines Textes eingehe, möchte ich eines von dir wissen (und bitte dich um eine ehrliche Antwort), wie bewertest du das alles, sollten wir am Ende absteigen? Du schaust halt primär in die Zukunft und das ist auch gut, dass man diese im Blick hat. Was ist nun jedoch, wenn wir absteigen und somit sportlich erstmal um Jahre zurückgeworfen werden? Nimmst du das in Kauf, weil du sagst, das muss man einkalkulieren oder wäre das in deinen Augen ein no Go...das zu verstehen, ist für mich wichtig, um deine Beiträge einschätzen zu können.



    Zunächst mal auf den "unwichtigeren" Teil...
    Wolfsburg, Schalke und co. Bleiben nicht unter Iren Möglichkeiten, weil sie zu viele Spieler in ihren Reihen haben, sondern weil es die falschen Spieler, zu schlechte Spieler sind.


    Übertragen nun auf den fc...
    Man braucht keinen Kader von 30 oder 35 Mann.
    Aber man sollte den Kader so zusammenstellen, dass man nicht von Vorne herein brutale Defizite hat und dies über Wochen! Es gehen effektiv Woche für Woche Punkte verloren, weil eben die Qualität momentan nicht ausreicht.
    Hätten wir zum Beispiel modeste in der Mannschaft, dann würden wir mit mehr Punkten dastehen. Da er aber nun nicht mehr da ist, hätte man es anders abfedern müssen. Man hätte die offensive auf mehreee Schultern verteilen müssen, das haben die Verantwortlichen dich selber gesagt, Warndienst Einschätzung Denn falsch? Und findest du, dass dies gelungen ist? (Das sind die alles entscheidenen fragen!!)


    Wenn man nun sieht, dass risse und co meilenweit von ihrer Form entfernt sind und sie Alternativen hat, wie es sich hier darstellt, ist es dann nicht etwas optimistisch so in eine Saison zu gehen? Das Resultat sieht man zur Zeit.


    du sagst, was passiert, wenn risse und co irgendwann wieder bei 100 % sind und man dann zu viele Spieler hätte? Wann sind die denn wieder fit? Was ist denn, wenn es erst in der Rückrunde wäre? Kann ja sein...wir werden sehen.
    Du sagst mir, dass ich mich in meiner Meinung nicht bewege, wie ist es denn anders herum? Wenn es nun tatsächlich so lange dauert, würdest du deine Meinung dann vielleicht anpassen und sagen, "ok, ich lag falsch und habe das unterschätzt...eventuell wäre es doch besser gewesen, noch jemand zu holen". Was ist wenn wir uns er Hinrunde nun haufenweise Punkte liegenlassen, weil die Qualität fehlt? Und da bin ich jetzt wieder bei der Frage, würdest du das akzeptieren und am Ende auch einen Abstieg in Kauf nehmen, weil dann kommen wir nicht zusammen!


    Dass es nicht immer nur nach oben geht, dass habe ich schonmal gesagt, ist logisch und das weiß jeder. Aber dieser Leistungsabfall im Vergleich zum Vorjahr, ist zu krass und er hat hausgemachte Gründe und das kritisiere ich eben und zwar sachlich.

  • Servus,
    generell guter Austausch! Aber das ist der Taktikthread. Ich schrieb über das Problem, dass die individuellen Probleme momentan einen besseren Start verhindert haben.
    Man sieht aber an Cordoba, wie schwer es ist "Neue", bzw. auch nur einen Neuen einzubauen. Wenn man weitere Neue einbaut, wird es doch zu Beginn nicht besser. Risse und Leo werden auch auf der Bank nicht besser. Wieviel kostet ein Spieler in diesem Sommer für uns, der 1. Risse sofort in guter Form ersetzt, 2. wenn der Verkäufer weiß, das Risse noch nicht fit ist und 3. der Verkäufer von den Modeste- Millionen weiß.


    Wie soll der Kader völlig verkehrt zusammengestellt sein, wenn alle bis auf 1 Spieler die Mannschaft verließ und die Stammelf im Schnitt jung ist (Die Stammelt wohlgemerkt)?


    Viele Grüße

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Du hast sicher recht, dass hier in letzter Zeit einiges durcheinandergeht und da nehme ich mich raus :). Aber irgendwo hängen die Themen alle miteinander zusammen.


    Sicher ist es nicht leicht, neue zu integrieren, ABER Córdoba ist nicht das Problem. Er macht das war er kann uns ist damit einer der besseren in unserer Mannschaft. Das passt soweit. Mittelfristig wird Stöger mit ihm im technischen Bereich noch arbeiten (wie mit ujah und modeste) und dann wird Córdoba nochmal einen Sprung machen. Nichts desto trotz, ist das absolut in Ordnung.


    Die Probleme kommen in meinen Augen von woanders (und nicht von zu integrierenden neuen). Sie resultieren daraus, dass man natürlich auf der Position des Mittelstürmers nachgelassen hat und zudem, dass auf unbestimmte Zeit die Offensive Dreierreihe nicht in Form sein wird. Dieser Umstand müsste auch vor der Saison bekannt gewesen sein und daher verstehen es eben viele nicht, dass nicht gehandelt wurde. Spieler hätte es sicher gegeben, die a) besser und geeigneter sind als zoller und co. auf der außen, b) Finanzierbar waren und c) sich ein Engagement beim fc vorstellen können.
    Es ist unmöglich, dass dies nicht so wäre, denke darüber braucht man auch nicht groß diskutieren.


    Du hast sicher recht, es ist nur ein Spieler gegangen (Neben den vielen unfitten)...aber dieser Spieler hat eben einen großen Anteil am Erfolg ausgemacht.
    Mitspieler konnten sich auf Defensive und lange Pässe nach vorne konzentrieren und das geht heute eben nicht mehr ("offensive auf mehrere Schultern") und damit haben Dinige Spieler eben Probleme...es passt so einfach nicht zusammen.

  • ... dann sind wir wieder oben bei dem sehr guten Beitrag von Tigranes.
    Trotzdem sehe ich es nicht ganz so dramatisch und denke, dass Leo und Marcel nicht mehr auf unbestimmte Zeit ihren Fähigkeiten hinterherlaufen.
    Zu den 2 Stürmern statt einem. Bei diesem Auftaktprogramm hat es sich ohnehin erledigt vor dem BvB-Spiel auf den 2 Stürmer-modus umzustellen.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Die Taktik hängt immer auch recht stark von den Spielern, also der Aufstellung ab. Hat man unterschiedliche und variabel einsetzbare Typen, kann man mehrere Taktiken fahren, als wenn man eher einseitig einsetzbare Spieler in den Reihen hat.


    Die Spieler wiederum werden zusammengestellt (verpflichtet) nach den Wünschen des Trainers/des Managers, bzw. eben nach dem Spielgedanken (der Taktik) welche diese sehen möchten. Somit ist es ein kleiner Kreislauf.


    Beim FC verhält es sich wie folgt, sind alle Spieler fit und in Form, dann ist der FC im Grunde genommen recht variabel. Klar, Peter Stöger präferiert seit Jahren eigentlich ein System. Dieses muss man nicht mögen, aber es hat Erfolg gebracht und daher trage ich es auch sehr gerne mit.


    Das System basiert auf einer stabilen Defensive, einer guten Grundordnung, ein bis zwei schnellen Pässe ach vorne und einem Spieler mit Durchsetzungsvermögen, der die Bälle mit ein bis zwei Ballkontakten hineinmacht bzw. für Gefahr sorgt. Aufgrund der Klasse Modestes wurde dies letztes Jahr über große Strecken fast perfektioniert. Entweder suchte er selber den Abschluss oder er machte den Ball (technisch sauber) fest und legte diesen stark auf Osako weiter, der dann seinerzeits den Abschluss suchen konnte...das hat gut geklappt und war.


    Nun verhält es sich wie folgt:
    Modeste ist weg, Cordoba da.
    Modeste ist nicht 1 zu 1 ersetzbar, das ist klar, denn dafür war er einfach zu stark. Ich behaupte ja immer, wäre er Deutscher, dann wäre er in der N11 unser Stossstürmer Nummer 1 und hier gesetzt.


    Cordoba ist auch ein guter, aber ein etwas anderer Spielertyp und auch noch nicht so weit (was nicht schlimm ist). Er ist weniger der Abschlussstürmer, als eher jemand, der anderen die Räume schafft, der Gegner bindet und Löcher reisst. Auch er kommt immer mal wieder sehr gut zum Abschluss, auch er setzt sich öfters mal stark im 1 gegen 1 durch, der Abschluss ist jedoch (noch) nicht vergleichbar. Denke, das könnte am Ende so auf 8 - 12 Tore hinauslaufen.


    Darüber hinaus ist er noch nicht der Typ, der die Bälle technisch so fein verarbeitet um andere ins Spiel zu bringen. Das heißt, wir müssen unser Spiel verändern! Denn es reicht eben nicht mehr (das war ein Luxus mit Modeste), den Ball vorne auf den zentralen Stürmer zu schlagen, der sich entweder durchsetzt und abschließt, oder den Ball direkt verarbeitet, ablegt und der Nebenmann kommt dann direkt zum Abschluss. Es dauert nun alles etwas länger vorne, darauf werden wir uns einstellen müssen und daher kommen wir nicht drumherum, das Spiel zu verändern.


    Verändern bedeutet hierbei, wollen wir ansatzweise die selbe Torgefahr ausstrahlen, wie letztes Jahr, dann kommen wir nicht drumherum, das Spiel vorne auf mehrere Schultern zu verteilen. Andere müssen stärker eingebunden werden. Da die offensive Dreierreihe sowieso schon offensiv ist und das letztes Jahr gewesen ist (als Unterstützer Modestes) müssen nun weitere Spieler offensiv Akzente setzte. Das bedeutet, dass entweder die offensiven Aussenverteidiger stärker eingebunden werden müssen oder das zentrale Mittelfeld. Eines von beiden muss offensiver werden, ansonsten wird es mit dem "Offensive auf mehrere Schultern verteilen" von der Anzahl alleine schon nichts.


    Wenn nun alle fit sind und in Form, dann könnte das wie folgt aussehen:


    -----------------------------------Horn-------------------------------
    Klünther---------Sörensen--------------Heintz--------------Horn


    Damit hätte man unsere recht verlässlichen Größen in der IV und zwei schnelle "Dampfmacher" über die Aussen, welche nach hinten zu machen und sich nach vorne immer wieder einschalten können.


    --------------------------------Hector-------------------------------
    Risse-----------------Höger---------------------------Bittencourt


    Hector würde hier eine defensive Position einnehmen. Die offensive 8er Position liegt ihm nicht (er braucht das Spiel vor sich), das hat er letztes Jahr schon desöfteren bewiesen (u.a. in Mainz - bei dem Spiel war ich im Stadion). Er fungiert hier als Aufbauspieler und als Anspielstation. In der Defensivbewegung wird er vom kampfstarken Höger unterstützt, der umgekehrt noch als Umschaltspieler fungiert und Bälle immer wieder treiben soll.
    Die Aussen sind klar, da braucht man nicht sprechen.


    -------------------Osako------------Cordoba-----------------------
    Cordoba ist der Stossstürmer und Osako der spielerische Mann um ihn herum.


    Das wäre so die stärkste Elf in meinen Augen, die recht kompakt wäre und zudem nach vorne ausreichend besetzt, um für Entlastung zu sorgen.


    Taktisch lässt diese Elf viele Varianten, wobei STöger, das glaube ich schon, nicht von seiner "einfachen" aber wirkungsvollen Taktik der letzten Jahre abweichen würde.




    Leider ist diese Elf jedoch momentan nicht möglich, nicht mal ansatzweise und das schränkt uns stark ein.
    Aus der oben geschriebenen Elf sind nicht fit: Hector ist verletzt, Risse, Osako, Bittencourt und auch Höger macht nicht den aller fitesten Eindruck und daher kommen wir nicht drumherum, von dieser Elf, stark abzuweichen und auf andere (Back ups) zu setzen.


    Die Elf könnte daher wie folgt aussehen (kurzfristig):


    -----------------------------Horn------------------------
    Klünther--------Maroh-----------Heintz---------Horn


    hinten wie gehabt, aber Maroh für den formschwachen Sörensen. Maroh ist zudem ein Führungsspieler, vor dem Mitspieler und Gegner Respekt haben....allzu viele von der Sorte haben wir auch nicht auf dem Platz.


    ----------------------------Mere-------------------------
    --------------------Höger--------Nartey----------------
    ---------------------------Leo----------------------------


    Würde ohne Aussen spielen. und mit einem kompakten, laufstarken, aber auch technisch ordentlichen Mittelfeld. Märe wäre hier der "Pit Bull" vor der Abwehr, der mit Lautstärke abläuft und dann nach vorne mit sauberen Pässen aufbaut. Unterstützt wird er hierbei von Höger und dem jungen Nartey.
    Leo würde ich in die Mitte ziehen. Für die Aussenbahn riecht es momentan läuferisch noch nicht. In der Mitte sind die Wege kürzer.


    ------------------Zoller----------Cordoba-------------


    Vorne dann ganz klare Kontertaktik, ohne große Schnörkel, ohne groß spielerisch (denn das ist mit beiden nicht möglich). Langer Ball in den Raum und Abschluss, das wäre meine Devise. Hinten dicht machen, versuchen wenige Gegentore zu kassieren, denn viele eigene werden wir in der momentanen Verfassung auch nicht erzielen und auf Effektivität (in wenigen Aktionen) setzen.



    Ansonsten, habe es im anderen Thema angedeutet, eklig spielen. Gegner bekämpfen mit allen erlaubten Mitteln, laufen bis zum Umfallen, gut verschieben und vorne versuchen aus wenig viel zu machen.

  • Servus!
    Das klingt alles vernünftig, was du da schreibst, allerdings möchte ich anmerken, dass das Spiel nicht nur in breiten Ketten stabil sein muss, sondern die Mannschaft muss auch innerhalb der Länge des Spielfeldes, in der Tiefe, stabil stehen. Bei sehr guten Mannschaften sieht man es daran, dass sich teilweise innerhalb eines Raumes von nur 20-25 m Tiefe alle Feldspieler aufhalten. Das Ziel ist es dabei, hoch zu stehen, strukturell so ziemlich alles so weit wie möglich vom Tor fern zu halten. Geht etwas schief braucht man eine schnelle Security - die haben wir mit Klünter, Horn, Heintz, Mere und auch mit Abstrichen mit Sörensen. Maroh gehört da leider nicht mehr dazu. (Er ist von der Art und von seiner Kompromisslosigkeit einer meiner Lieblingsspieler, aber eben nicht so schnell wie die anderen, sicherlich von seinem Standing auch ein Führungsspieler).
    Wenn man in der Tiefe gut verzahnt sein möchte und "hoch" Spielen möchte, dann wird es dann logischerweise für den noch langsameren Lehmann eng, nicht wegen der Wege nach hinten, sondern auch wegen der nicht vorhanden kurzen Spritzigkeit auf den Spieler mit den Ball "drauf" zu gehen. Er kommt da eben mindestens 0,5 Sekunden zu spät, was hervorragenden Spielern die Zeit gibt, etwas mit dem Ball anzufangen (siehe Gladbachspiel). Deine Idee, ohne Lehmann zu spielen, finde ich gut, aber ich weiß eben nicht, ob die Mannschaft, gerade nach dem Hectorausfall, auf den Taktgeber Lehmann verzichten kann. Alle meine Posts hinsichtlich der "6" sagen, dass wir dort unser größtes Problem haben - ohne Jonas wird es aber arg eng. Ich fand zum Beispiel im letzten Jahr haben wir mit Hector und Özcan schon sehr starke Spiele gesehen (FC:BvB) - leider nicht konstant. Das war dann aber auch der Vielzahl an Ausfällen geschuldet.


    Unser taktisches Problem gegen Augsburg und Kühne war die Länge des Spielfeds und darin die fehlende vertikale Kompaktheit.
    Wenn wir mit zwei echten Stürmern spielen, was mit unserem Kader nur die Antwort auf den Abgang von Modeste sein kann, müssen wir zuvorderst in der Lage sein eine geringe Tiefe auf den Platz zu bringen. Das wird heute zwangsläufig gegen den BvB so sein, allerdings sehr weit vom gegnerischen Tor weg. Danach muss man daran arbeiten - mit Mere, Klünter, Horn und einem giftigen zdefMF.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Alles Schlaugeschwätz,


    jetzt erst mal mit Fußballern spielen, die (zwei)kämpfen.
    4:4:2 - "von hinten raus, sprach Schlappners Klaus"


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: