1. FSV Mainz 05 2015/16

  • Das waren jetzt nur Beispiele aus der letzten Transferperiode. Geht man nach Marktwerten oder nach den letzten Transfersummen findet man noch mehr Torhüter die für 9 Mio's zu haben sein dürften. Nur mal so zum Vergleich ein finanzkräftiger Verein wie PSG zahlte für Trapp auch "nur" 9,5 Mio. Als Beispiel:


    Oliver Baumann Kickernote 2,66 Marktwert 5,5 Mio letzter Transfer 5,5 Mio
    Loris Karius 2,59 / 5 Mio / ablösefrei
    Marwin Hitz 2,59 / 3,5 Mio / ablösefrei


    und das sind nur 3 Beispiele aus Deutschland schaut man noch weiter durch Europa wird man zahleiche Torhüter finden. Einen 1 zu 1 Ersatz wird man niemals finden aber gute Torhüter gibt es reichlich. Darum seh ich die Ablöseklausel auch als angemessen, andere Vereine wissen das nämlich auch das es andere gute Torhüter für weniger zu haben gibt.

  • Manchester Utd möchte im Winter einfach mal 13,5 Mio € für Muto bieten.

  • Bei Mainz deutet sich ein spektakulärer Transfer an.


    Yunus Malli, den Heidel gerüchteweise eigentlich nach Schalke mitnehmen wollte, wird heiß vom BVB umworben. Die Mainzer sehen die Schmerzgrenze aber bei 15 Mio (!!!). Dortmund bietet nun wohl 12 Mio plus Ramos.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fände ich gut.
    Das könnte bei der oft sehr engen Konstellation in der BuLi den Unterschied ausmachen, ob wir am Ende vor oder hinter Mainz landen.


    Aus BVB-Sicht wäre mir der Transfer allerdings zu risikobehaftet. Der Spieler hat eine überragende Halbserie hinter sich. Aber ob er dem BVB wirklich weiterhelfen kann, das halte ich ehrlich gesagt für fraglich. Und da wäre mir die Ablösesumme einfach zu hoch.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der Heidel ist schon ein Fuchs :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bremens Kaderplaner Rouven Schröder soll nach Mainz wechseln und dort deren Manager werden. Ist das geregelt, geht Heidel nach Schalke.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie kann man denn bitte Bremens Kaderplaner holen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das frage ich mich auch... :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wobei ich von ihm recht viel Gutes gehört habe. Er stand wohl bei mehreren Klubs auf dem Zettel, da ließ ihn Bremen aber nicht gehen.


    Bin gespannt. Aber ich denke auch, dass Mainz sich mit ihm erstmal neu aufbauen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ich halte sie für nahezu unlösbar. Egal, wer da jetzt kommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Neuaufbau? Hab ich irgendwas verpasst?
    Mainz hat mein ich solide Finanzen, ein eigenes Stadion, hat eine gute Mannschaft, Potential für weitere hohe Ablösen, einen guten Trainer, standen vor dem Spieltag auf Platz 7, was diese Saison wieder für die EL reichen könnte und haben gestern wieder gewonnen.


    Was brauchen die für ein Neuaufbau? Würde sogar behauten, dass sie von der Struktur noch ein Stück weiter sind als wir. KLar haben die ihre Grenzen (die wir so nicht haben), aber da muss man nichts neu aufbauen, sondern weiterführen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • richtig! Aber die Nachfolge auf der Managerposition wird sehr schwer! Sollte Heidel wirklich gehen, wird dort etwas neues entstehen, was sich immer mit Heidel messen muss und ob das gelingt, weiß niemand! Gerade nach so vielen Jahren ist es sehr schwer, etwas neues erfolgreiches entstehen zu lassen! Da ist gerade Bremen das Beispiel. Nach Rehhagel war auch lange ein Chaos im Verein! Ebenfalls nach Schaaf. Sind zwar beides Trainer, aber es ist schon vergleichbar mit Heidel in Mainz! Es kann gelingen, weil Mainz gut aufgestellt ist, es muss aber nicht gut gehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber warum neues? Darum geht es ja. Der wirtschaftliche Ist-Zustand von Mainz ist weitgehens abgesichert, auch durch den Infornt-Deal vor paar Monate.
    Verschuldet sind sie nur durch den Stadionkredit, der aber wohl nur noch um die 20-25 Mio sein soll und jährlich ca. 3-3,5 mio kostet (Stand letzten Sommer, weiß nicht wie das Signing-fee von 10 Mio genutzt wurde). Auch das stemmbar für Mainz. Dazu haben sie ein Eigenkapital von rund 30 Mio. Also praktisch Schuldenfrei.
    Die sollen einen leicht zu teuren Kader haben (laut Heidel), den sie aber momentan durch die jahrelang guten Ablösen und den Bundesliga-Boom sich erlauben können. Auch da eine Rückführung zu einer ausgeglichen Kostenstruktur nicht so teuer wäre.



    Das Beispiel in Bremen hinkt ja da in soweit, dass Bremen wirtschaftlich nicht abgesichert war und im finaziell freien Fall war und im Nachhinein betrachtet lange einen falschen Kurs gefahren ist. Das macht es halt für die Nachfolger sehr schwer im selben Umfeld erfolgreich zu sein.

  • weil ein neuer Manager auch immer neue Wege geht und nicht zwingend den gleichen, wie es Heidel gemacht hat. Niemand will eine Kopie sein, daher wird der neue starke Mann in Mainz auf jeden Fall etwas neues sein. Wollte den Vergleich mit Bremen auch nur wegen der langen Vereinstreue der handelnden Personen ziehen! Nicht wirtschaftlich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Mainzer sollten hoffen das der Neue nicht zu viel neues machen will.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der hat bestimmt die beste Bewerbung abgegeben, mit den besten Referenzen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wir sollten uns auf uns konzentrieren! Wenn wir die Punkte holen, wird entweder Schalke oder Mainz stolpern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke