Borussia Dortmund 2015/16

  • schon der dritte.
    In der SportBild steht sinngemäß, dass Liverpool und Barca diesen Sommer verzweifelt sind, weil bei jeden Spieler, den die haben wollen, die Dortmunder schon längst dran sind.

  • Ein Schäppchen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Vom Preis her kann der BVB mit Bartra nun nicht so viel falsch machen. Aber von der Leistung her sehe ich ihn eher kritisch, die Spiele, die ich von ihm gesehen habe, waren alle eher mittelmäßig bis schwach.
    Mag sein, dass er nochmal eine Entwicklung durchgemacht hat, aber wenn ich die anderen aufgerufenen Namen wie Toprak, Dragovic, Rüdiger und Co. so zum Vergleich heranziehe, dann sehe ich die alle höherwertiger bzw. im Falle von Rüdiger noch entwicklungsfähiger.
    Aber möglicherweise ist Bartra auch eher der Ersatz für Subotic und es folgt noch ein weiterer IV. Mal schauen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der BVB hat, wenn auch unter anderem Trainer, schon in der Vergangenheit ein gutes Gespür für das (hohe) Preis-Leistungs-Verhältnis bewiesen. Warum dieses Mal nicht auch?


    Im Übrigen geht mir dieser Club ähnlich am Steiß vorbei wie die Bazis. Mitunter verstehe ich das Gewese darum ergo nicht.

  • kann ich gut verstehen, mich interessiert der BVB auch nicht wirklich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Umdenken bei Borussia Dortmund: Bisher hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ausgeschlossen, dass nach Mats Hummels und Ilkay Gündogan auch Henrikh Mkhitaryan (27) den Klub in diesem Sommer verlässt. Doch das ist inzwischen überholt. Sollte der Armenier das vorliegende Vertragsangebot ablehnen, könnte ein Verkauf doch Thema werden - eine sehr hohe Ablösesumme vorausgesetzt. Mkhitaryans Vertrag läuft 2017 aus.


    Bye,Bye BVB !?!?

  • Bye,Bye BVB !?!?


    Sicher nicht. Auch wenn nun alle großen Stars den Verein verlassen, wir der BVBauch nächste Saison eine Truppe aufbieten, die mind. um die EL spielt. Und auf Sicht, mit diesem enormen Entwicklungspotenzial, auch die Bayewrn wieder angreift.

  • Wenn schon ein europäischer Club der Oberklasse ("Spitzenclub" würde ich nicht unbedingt sagen) so ausblutet, dann sollten wir uns von derlei Gefilden besser fern halten. :smiling_face_with_hearts:

  • Ich seh das nicht so dramatisch. Würde auch nicht das Wort ausbluten benutzen.
    Dortmund hat gute Spieler verloren und mit Mkhitaryan vielleicht noch einen,der geht. Die haben es aber immer geschafft diesen Verlust wieder zu kompensieren.
    Und wenn ich sehe wen die schon gekauft haben und mit Pulsic und Passlack zwei richtig starke junge Spieler noch in der Hinterhand haben, da ist die Chance groß, dass die das wieder schaffen.


    Und die haben immer noch ein dickes Transferplus bisher und wenn Mkhitaryan wirklich noch wescheln sollte, kämen ja noch paar Mio dazu.

  • Ich seh das nicht so dramatisch. Würde auch nicht das Wort ausbluten benutzen.
    Dortmund hat gute Spieler verloren und mit Mkhitaryan vielleicht noch einen,der geht. Die haben es aber immer geschafft diesen Verlust wieder zu kompensieren.
    Und wenn ich sehe wen die schon gekauft haben und mit Pulsic und Passlack zwei richtig starke junge Spieler noch in der Hinterhand haben, da ist die Chance groß, dass die das wieder schaffen.

    Gleichwohl dauert es fast immer eine gewisse Zeit, bis neue Spieler eingebunden werden und wirklich einschlagen, speziell wenn in der Sommerpause ein Turnier wie die EM oder eine WM liegt. Und da heutzutage, angeblich jedenfalls, der Erfolg so sehr vom "System" des Trainers abhängig ist, von seiner "Vision" und allerlei anderem philosophisch anmutenden Gedöns, kann das schon reinhauen, wenn ein wichtiger Spieler nach dem anderen das Schiff verlässt.

  • Na gut, aber wenn Tuchel fest mit Gündogan in seinem System auf lange Sicht geplant hätte wäre er ziemlich blöd.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na gut, aber wenn Tuchel fest mit Gündogan in seinem System auf lange Sicht geplant hätte wäre er ziemlich blöd.

    Allein schon wegen der Verletzungsanfälligkeit von Gündogan wäre er nicht nur blöd, sondern gar komplett bescheuert gewesen. Gündogan ist so ziemlich der Letzte, um den es Tuchel oder den Hornissen leidtun müsste. Der Transfer war ein richtig geiles Geschäft à la Schweinsteiger und Bayern/ManUnited. Herzlichen Glückwunsch!

  • Laut englischen Medien verhandeln ManCity und Dortmund über einen Auba-Transfer. Irgendwie stehen 55 Millionen Pfund (70 Mio Euro) im Raum, die City gegenwärtig aber noch nicht zu zahlen bereit ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Laut englischen Medien verhandeln ManCity und Dortmund über einen Auba-Transfer. Irgendwie stehen 55 Millionen Pfund (70 Mio Euro) im Raum, die City gegenwärtig aber noch nicht zu zahlen bereit ist.

    Na, wenn Auba auch noch geht und Micky Maus ebenfalls, dann ist das aber ein ganz schön krasser Umbruch beim BVB .... bin mal gespannt, wie der Herr Watzke das verkauft, wo er doch noch vor einiger Zeit den Verlust von mehreren Leistungsträgern ausgeschlossen hatte...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Dann kann Tuchel aber auch zeigen das er ein sehr guter Trainer ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut englischen Medien verhandeln ManCity und Dortmund über einen Auba-Transfer. Irgendwie stehen 55 Millionen Pfund (70 Mio Euro) im Raum, die City gegenwärtig aber noch nicht zu zahlen bereit ist.


    Ist ne Ente

  • Rode's Wechsel zum BVB war eine "Herzensangelegenheit...


    Ob man ihm das glauben soll!?!

    Er meinte neulich, er sei bereits als Kind Fan vom BVB gewesen. Ich glaube, solche Aussagen haut man nicht einfach so raus. Insofern denke ich, dass das mit der Herzensangelegenheit stimmen könnte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Aussage hat mich irritiert, weil ich weiß, dass der BVB vor 6 Jahren auch an Rode interessiert war er dann aber vom OFC zur SGE gewechselt ist. Angeblich Wunschspieler von Jürgen Klopp, hätte also auch vor 2 Jahren noch ablösefrei hinwechseln können...von einer Liebe zum BVB habe ich nie etwas gehört und wie gesagt, er ist ca. 15 km von mir entfernt aufgewachsen und wir haben zumindest so etwas wie einen "gemeinsamen Bekanntenkreis"...

  • Ich nenne es Heuchelei.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.