Borussia Dortmund 2015/16

  • Bevor ich es lese, was er gesagt hat vermute ich


    Seine wichtigsten Argumente sind bestimmt:


    Tolles Stadion
    Super Verein mit toller Tradition
    Wollen Bayern angreifen
    Super Fans

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wie lautendie Lottozahlen heute Abend :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das darf ich nicht verraten. Nur soviel: Es sollen 6 aus 49 sein :winking_face:


    Sonst bin ich nachher einer der Insider :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Aussage hat mich irritiert, weil ich weiß, dass der BVB vor 6 Jahren auch an Rode interessiert war er dann aber vom OFC zur SGE gewechselt ist. Angeblich Wunschspieler von Jürgen Klopp, hätte also auch vor 2 Jahren noch ablösefrei hinwechseln können...von einer Liebe zum BVB habe ich nie etwas gehört und wie gesagt, er ist ca. 15 km von mir entfernt aufgewachsen und wir haben zumindest so etwas wie einen "gemeinsamen Bekanntenkreis"...

    Aber warum sollte er eine Aussage einfach so raushauen? Das hätte er bei Bayern machen können, wo man ihm das abgenommen hätte.


    Ich meine, er ist jetzt 25 Jahre alt. Vermutlich wird er nochmal wechseln. Was, wenn er zu seinem wirklichen Herzensklub geht? Dann kann er ja nicht sagen: "Damals, in Dortmund, da hab ich gelogen".


    Rode ist 1990 geboren, hat also seine fußballerische Prägung genau dann begonnen, als der BVB Mitte der 90er seine erfolgreiche Zeit hatte. Kann also passen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So im Nachhinein, wo der Wechsel verkündet ist zu sagen, dass man schon lange Fan war...Weiss nicht ob man das machen muss


    Klar, Risse und Höger haben das bei uns auch gemacht, aber die beiden kommen aus Köln, daher wirkt das ein Stück weit authentischer.
    Weiß nicht, wo Rode geboren / aufgewachsen ist...


    Dann lieber so wie Großkreuz, der ja öffentlich seine Sympathien zum FC kundgegeben hat.
    Wenn Großkreuz dann irgendwann auch zum FC gewechselt wäre, hätte er solch ein Statement wie z.B. Rode nicht abgeben müssen,
    weil die Leute es vorher wussten

  • Verstehe einfach grundsätzlich nicht, warum man solche Äußerugen anzweifeln muss.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als aktiver Spieler von Bayern München zu sagen, dass man eig. BVB-Fan ist, wäre allerdings selten dämlich gewesen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Verstehe einfach grundsätzlich nicht, warum man solche Äußerugen anzweifeln muss.

    Das Thema Identifizierung mit einem Verein und den Fans ist denke ich bisschen komplexer.


    Wie oft haben wir Spieler gesehen, die Küsschen hier Küsschen da auf das Wappen verteilen.
    Kurzer Zeit später wird halt das nächste Wappen geküsst.


    Oder Magath: Von einem Tag auf dem anderen hat sich seine Krawattenfarbe von grün auf blau geändert...



    Ich kann nur von mir sprechen:
    Jemand, der zum FC kommt, der muss nicht unbedingt sagen, dass er Fan des Vereins ist, nur um besser in der Gunst des Fans anzukommen.
    Denn so interpretiere ich als Fan solche Aussagen.


    Es sei denn ich lese das gesamte interview.
    Aber ein solche Aussage (auch wenn sie stimmt) finde ich als opportunistisch mit Kalkül gesetzt.

  • Als aktiver Spieler von Bayern München zu sagen, dass man eig. BVB-Fan ist, wäre allerdings selten dämlich gewesen.

    Und warum geht er dann zu den Bayern wenn er doch ein Angebot von seinem Herzensclub hatte?

  • Er hat wohl wirklich gedacht das er es dort packen könnte, er hat das mit dem BVB schon mal gesagt, ist aber schon lange her.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und warum geht er dann zu den Bayern wenn er doch ein Angebot von seinem Herzensclub hatte?

    Weils einfach zeitweise aus unterschiedlichen Gründen nicht passt. Während es woanders aus unterschiedlichen Gründen besser passt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weils einfach zeitweise aus unterschiedlichen Gründen nicht passt. Während es woanders aus unterschiedlichen Gründen besser passt.

    ok das stimmt. Kann auch sein, dass ich in diesem Falle dem Rode Unrecht tue...


    Das mit dem FanSein - wenn jemand wechselt ist in letzter Zeit in der Aufführung, warum zu diesem Verein gefühlt bisschen mehr geworden.
    Bei einigen passt es, und entspricht der Wahrheit, bei anderen sind es halt denke ich Standard Phrasen

  • Ach ja - die Profis und ihre Herzensvereine....Als jemand, der ja seine Sozialisation erfahren hat als es einen Herzens-, Stamm -, Lieblingsverein noch gab(und der gerne an diese Dinge glauben möchte):
    Vergesst es. Rode geht zu Borussia Dortmund, weil er sich in München nicht durch setzen konnte(war wohl angesichts dieser Konkurrenz doch etwas zu gross) und er Borussia Dortmund für den Verein
    hält, der halt ein wenig "kleiner" ist, aber doch sportliche Klasse verheisst. Sprich: man kann international spielen, man kann sich für die Nationalelf empfehlen, man verdient sicher sehr ordentlich, man spielt in einem tollen Stadion vor sehr guten Fans....Alles prima. Und wenn der 1.FC Köln 1 Million per anno mehr bezahlt hätte oder der FC Schalke 04 1,5 Millionen mehr oder Wolfsburg 2,0 Millionen mehr bezahlt hätte - was wäre dann passiert?!

  • Kann auch sein, dass ich in diesem Falle dem Rode Unrecht tue...

    Nimm das jetzt bitte nicht persönlich. Du weißt, dass ich deine Beiträge sehr schätze.


    Aber ich finde es grundsätzlich eine maßlose Frechheit, aus der Ferne bewerten zu wollen, wer wessen Fan ist. Rode hielt sich dazu bislang bedeckt, äußert sich jetzt aber so, dass er als Kind BVB-Fan war. Kann man - auch mangels gegenteiliger Aussagen - doch einfach mal so hinnehmen, statt immer alles zu hinterfragen.


    Dass es daneben sportliche und finanzielle Gründe gab, nach Dortmund zu wechseln, ist doch klar. Die liegen aber bei den meisten Transfers vor.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich geb mal ein Beispiel, wo ich es einem Spieler voll abkaufe mit dem Herzenswunsch:


    Kramer - unabhängig, dass es ein Gladbacher ist.
    Der hätte locker bei Leverkusen noch weiterspielen können und hat auch während seiner Leverkusen Zeit immer wieder zu erkennen gegeben,
    dass er eigentlich lieber bei Gladbach geblieben wäre, aber nun mal vertraglich zu Leverkusen gehörte...

  • Ich geb mal ein Beispiel, wo ich es einem Spieler voll abkaufe mit dem Herzenswunsch:


    Kramer - unabhängig, dass es ein Gladbacher ist.
    Der hätte locker bei Leverkusen noch weiterspielen können und hat auch während seiner Leverkusen Zeit immer wieder zu erkennen gegeben,
    dass er eigentlich lieber bei Gladbach geblieben wäre, aber nun mal vertraglich zu Leverkusen gehörte...

    Genau das nehme ich Kramer nämlich nicht ab !!!
    Die Pillen haben ein finanzielles Top-Angebot gemacht, deshalb wollte er auch zurück; ist sportlich gescheitert, BMG zahlt jetzt 15 Mio.€ und mit Sicherheit kein deutlich schlechteres Gehalt...

  • Nimm das jetzt bitte nicht persönlich. Du weißt, dass ich deine Beiträge sehr schätze.
    Aber ich finde es grundsätzlich eine maßlose Frechheit, aus der Ferne bewerten zu wollen, wer wessen Fan ist. Rode hielt sich dazu bislang bedeckt, äußert sich jetzt aber so, dass er als Kind BVB-Fan war. Kann man - auch mangels gegenteiliger Aussagen - doch einfach mal so hinnehmen, statt immer alles zu hinterfragen.


    Dass es daneben sportliche und finanzielle Gründe gab, nach Dortmund zu wechseln, ist doch klar. Die liegen aber bei den meisten Transfers vor.

    Und Du weisst, dass ich Deine Beiträge sehr schätze. Ich denke hier spielt eine Rolle was für ein Typ man ist.


    Im "wirklichen" Leben bin ich eher Optimist und glaube zunächst auch an das Positive im Menschen.
    Aber im knallharten Fussballgeschäft bin ich das Gegenteil.


    Das sind alle (oder die meisten) knallharte Business Leute, die Ihr Maximum aus der Karriere scheffeln wollen.
    Ist von deren Perspektive ja auch nicht verwerflich, aber dann soll man dazu stehen.


    Dann mag ich eher Leute wie Wagner, auch wenn er auf dem Platz sehr eklig rüber kommt, die
    in interviews dann auch mal Kante zeigen.

  • Genau das nehme ich Kramer nämlich nicht ab !!!Die Pillen haben ein finanzielles Top-Angebot gemacht, deshalb wollte er auch zurück; ist sportlich gescheitert, BMG zahlt jetzt 15 Mio.€ und mit Sicherheit kein deutlich schlechteres Gehalt...

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Kramer wollte von Gladbach damals mit Händen und Füssen nicht mehr weg zu Leverkusen, und hat dieses auch mehrfach öffentlich gesagt

  • Habe ich das falsch in Erinnerung? Kramer wollte von Gladbach damals mit Händen und Füssen nicht mehr weg zu Leverkusen, und hat dieses auch mehrfach öffentlich gesagt

    Jan, das hast du völlig falsch in Erinnerung.


    Ich zitiere mal und zwar Herrn Kramer:"Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich meinen Klub selbst bestimmen will. Ich will diese Entscheidungen selber treffen. Ich bin mein eigener Mensch. Die Gespräche haben mich von Anfang an überezugt.Mir gefällt der andere Ansatz von Fussball, den man in Leverkusen hat. Das wollte ich in frühen Jahren. Mit Sportdirektor Rudi Völler hatte ich auch ein
    gutes Gespräch. Der Kontakt ist immer bestehen geblieben. Ich musste mich nicht lange entscheiden". Zitat Ende. ...So Herr Kramer bevor er von Gladbach wieder nach Leverkusen ging....Und wie entlarvend, daß er in 9 kurzen Sätzen siebenmal ich und zweimal mir sagt. Das zumindest sagt mir alles.