VfL Wolfsburg 2015/16

  • Da kommt der aktuelle Pokalsieger und Vizemeister zu seinem 1. Auswärtsspiel der Saison nach Köln und ein "Häuflein" Wolfsburg Fans wollen überhaupt dabeisein.Schönstes Wetter,Anstosszeit 15.30 Uhr.
    Tut mir leid,Werksclub ist und bleibt halt ein Werksclub.Da hab ich lieber Darmstadt oder Braunschweig,die machen wenigstens die Kurve voll.

  • das stimmt! Wir sind nicht ausverkauft, weil die keine Fans haben! :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Trotzdem haben die wieder für ein schönes Gesprächsthema gesorgt.

  • Also doch: de Bruyne zu Man City, 80!!! Millionen :woman_facepalming:


    Was für ein Wahnsinn alles

  • United bietet angeblich 300 Mio für Neymar..Ich muss sagen so langsam nimmt es Auswüchse an die man jemandem mit gesundem Verstand wirklich nicht mehr erklären kann.Aber wie sagte Schmadtke? Jemand der im Lotto gewinnt,der muss nicht unbedingt glücklich damit werden..


    So viel Geld,und das in Zeiten wo es Mio von Menschen so übel geht,das ist eigentlich eine Sauerei.Ich frage mich wie ein Kind das gerade auf der Flucht ist mit Hunger im Bauch,so jemanden wie Neymar vergöttern soll wenn der sich so fett machen kann.


    Nein Leute,das tut mir leid für den Fussball,aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.Da muss ein Umdenken stattfinden.Zumal die Reichen gerade dabei sind dem gesamten Apperat ein Grab zu schaufeln.Wer will das irgendwann noch sehen wenn ein paar vorne immer die Sahne abschöpfen und die anderen dürfen sich den Rest teilen? Das ist ein Wettbewerb zwischen 10 Vereinen,und die anderen werden da nicht mehr reinstoßen können.


    Aber die Moral,die bleibt vollkommen auf der Strecke.Ganz schlimm.


  • Für mich persönlich wurde dieses Zeit eigentlich schon vor ein paar Jahren erreicht....Ronaldo usw.
    Was jetzt gerade passiert, ist für mich in keiner weise nachvollziehbar....
    Aber...und ich mach jetzt keinen auf Nostradamus, das wird auf Dauer nicht gut gehen.
    Die "Blase" wird platzen... und ich bin gespannt wie lange es noch dauert und was danach kommt.
    :popcorn:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • De Bruyne für 80 Mio zu Man City - soll jetzt wirklich wirklich so sein. :face_with_tears_of_joy:

  • Nein Leute,das tut mir leid für den Fussball,aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.Da muss ein Umdenken stattfinden.


    Absolut richtig. Aber dann muss das Umdenken zunächst mal bei Dir stattfinden. Gehst Du immer wieder mal ins Stadion oder hast Du Sky zum Anschauen der Liga abonniert, kaufst Du Trikots und Fanartikel, besorgst Du dir wöchentlich den Kicker und die SportBILD? Falls ja: Warum unterstützt Du dieses System, statt Dein Geld zu spenden oder es sinnvoller auszugeben?


    Man kann einfach nicht nur einzelne Klubs und/oder deren Mäzene bei dieser - an sich absolut richtigen - Sichtweise anprangern. Jeder muss sich selbst hinterfragen, was ihm wichtig ist und wofür er sein Geld ausgibt. Nur damit erreicht man es, dass dieses ganze System aus horrenden Ablösesummen, ausufernden Gehältern und einer fragwürdigen Heldenverehrung nicht immer weiter zunimmt.


    Aber dazu muss dann auch jeder bereit sein, Abstriche zu machen. Bei der N11 bzw. europaweiten/weltweiten Nationalmannschaftsturnieren habe ich für mich diesen Schritt schon vollzogen, auf Vereinsebene bin ich noch lange nicht soweit. Die Liebe zum FC ist einfach zu groß. Dennoch habe ich mich bei Fanartikeln, SKY-Abo, Stadionbesuchen etc. schon deutlich eingeschränkt. Ich will diesen Wahnsinn nicht mehr mitmachen. Und ja, dadurch fällt es mir am Ende auch leichter, mal die eine oder andere Spende für Flüchtlinge oder anderweitig Benachteiligte zu tätigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber...und mach jetzt keinen auf Nostradamus, das wird auf Dauer nicht gut gehen.
    Die "Blase" wird platzen... und ich bin gespannt wie lange es noch dauert und was danach kommt.


    Welche Blase?


    Ich seh da in keinsterweise eine Blase, die sich da momentan am aufblasen ist und irgendwann platzen kann.
    Man muss sich nur die Transferbilanzen anschauen und dann die Einnahmen auf der anderen Seite. Dazu noch bedenken, dass bei sehr vielen Vereinen noch ein Investor dahinter steht, der noch einiges abfangen kann.
    Von Blase kann man da überhaupt nicht sprechen.


    Ich weiß auch nicht was an der momentanen Entwicklung schlecht ist. Die großen Vereinen schieben sich das Geld im Kreis umher. Der eine gibt es dem anderen und bekommt es vom anderen. Da sind nur die Summen groß.
    Und ab und an fällt dann auch was für kleine Vereine ab, die damit arbeiten können. Schau dir doch nur Mainz, Augsburg oder zum kleinen Teil auch den FC an.
    Das ist doch keine schlechte Entwicklung. Ist es besser wie früher, als man einen guten Spieler verloren hat und dann sportlichen Misserfolg hatte,kaum eine Chance hatte wieder hochzukommen, weil die Einnahmen fehlten? Wenn man abstieg als "Großer", dass die Insolvenz vor der Tür stand?
    Augsburg hat mit dem Baba-Transfer ein ganze Spielzeit finanziert. Mainz kann mit ihren Einnahmen das Stadion fast abbezahlen. Wir haben unsere Mannschaft stark verbessert und können unsere Schulden abbauen.


    Und davon profitieren doch auch die Städte und das Land. De Bruyne wird jetzt ca. 15 Mio verdienen und davon genug an Steuern da lassen. Da geht das Geld aus dem arabischen Raum von einem Scheich nach England und kann für die Allgemeinheit ausgegeben werden. Seh nicht was daran schlecht sein soll.




    Und mit armen flüchtenden oder hungernden Kindern kommen. Naja. An scheinheilig kaum zu überbieten. Sollte man zuerst vor der eigenen Haustür kehren und das eigene Verhalten und die Auswirkungen begutachten. Da fallen die Mio von Neymar, de Bruyne und co gar nicht auf. Abgesehen davon, dass man die wirtschaftlichen Dinge mal vernünftig einordnen sollte bevor man sich aufregt.
    Und als ob es vor 10-20 Jahren ohne die hohen Ablösen besser ging und die Kinder verstanden haben, warum da 22 Männer auf dem Platz fürs Kicken Mio verdienen und sie hungern müssen. Hungern und flüchten ist ja kein neues Phänomen auf unserer Erde.

  • Mit "Blase" meine ich das gesamte Konstrukt...UEFA...FIFA...
    Es geht immer mehr um Kohle....
    Jeder "Furz" wird vermarktet und Eckball und Einwürfe werden presentiert von...xyz.
    Wärend der Übertragung des Spiels im TV wird das Spielfeld verkleinert um am Rand noch ne weitere Werbung zu quetschen. .. usw. Usw.
    Mit dem ganzen Zeug wird man schon so überschüttet das manche das schon gar nicht mehr bemerken.
    Wenn ich auf Schlacke im Stadion bin, gibt's diesen eingespielten Ton der bei Toren in anderen Stadien eingespielt wird.
    Da Blicke ich hoch zum Würfel... und dann steht da: Der Eckball wird presentiert von Sinalco.
    Die Spieler werden immer mehr auch an anderen Werten gemessen... nicht nur an den Sportlichen sondern wie kann ich mit ihm weiteres Geld generieren?
    Werbung...
    Es gibt scheinbar genug Leute denen das alles nichts ausmacht, mich stört es aber und ich muss ja nicht alles mitmachen bzw. gut finden.
    Diese ganze Geldgier die sich natürlich auch auf die Spieler überträgt und gewisse "Werte" die ich noch in Bezug auf Fussball kenne und schätze völlig ins Abseits befördert...geht mir ehrlich gesagt auf die Nüsse.
    Ich hab halt keinen Bock auf Amerikanische Verhältnisse. .. zb. Wie beim Football
    Klar.. nun kann man mir vorwerfen ich sei ein ewig gestriger der sich halt schwer tut die modernen Gegebenheiten zu akzeptieren...
    Ja dann bin ich das halt.
    Für meinen Geschmack ist das alles zwei Nummern zu gross im Zusammenhang mit dem Fussball.
    Ich weiss auch das ich das nicht aufhalten kann... oder das es irgendjemanden juckt.
    Dennoch glaube ich das es irgendwann vorbei ist mit den riesigen Summen
    Und sei es weil die Liga auf Dauer langweiliger wird... oder Teile der Zuschauer keine Lust mehr darauf haben.. oder die Kohle nicht mehr kommt.
    Bei Summen die sich im Bereich der ü100 Mios ansiedeln...und die hört man von jahr zu jahr öfter, der Rest darunter steigt ja auch immens , denke ich geht es mit grossen Schritten an einen Punkt an dem was geschieht.
    Von Moral rede ich erst gar nicht... das gibt's im Profifußballgeschäft eh schon lange nicht mehr.
    Man kann argumentieren das nun mehr Geld für kleinere Vereine im Umlauf ist...sein wird.
    Dennoch steigen bei dem ganzen auch die Vorraussetzungen drum herum.
    Gehälter werden höher sein...zb. oder Ablösesummen
    Dieses Geld wird man auch brauchen um wieder an möglichst gleichwertigen Ersatz zu kommen...
    Vorteile sehe ich da nicht so viele ehrlich gesagt.
    Du hast natürlich recht.. Bsp. FC: Für unsere Verhältnisse hohe Einnahmen dieses Jahr.
    Damit konnte gut gearbeitet werden...absolut richtig.
    Doch der "Markt" wird sich in den kommenden (ich sag mal 2 ) Jahren nochmal gewaltig verändern(ab nächstes Jahr fließen in England ja erst wirklich die Mios).
    Ob das dann so noch möglich ist...ich habe da Zweifel.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()


  • Also ich stehe dem Thema ein bisschen differenziert gegenüber:


    Die Summen, ob Ablösesummen oder Spielergehälter finde ich in jedem Fall grenzwertig. Und nicht erst seit heute, sondern prinzipiell schon seit Jahren. Und aufgrund der Liebe zum FC und zum Fussball unterstütze ich das zugegebnermaßen auch mit, aber alles im Rahmen.
    Es gibt scheinbar einen Markt, der diese Zahlen rechtfertigt bzw. auch hergibt. Dennoch stimmt aus meiner Sicht das Verhältnis in keiner Weise, dass Sportler (müssen ja nicht nur Fussballer sein) in solchen Dimensionen verdienen.


    Auf der anderen Seite freut es mich natürlich auch, dass wir dieses Jahr davon profitiert haben, dass wir 8 Mio. für Wimmer bekommen haben (unabhängig davon der Diskussion ob das viel oder wenig ist).
    England hat es möglich gemacht.


    Ich sehe dort allerdings die Gefahr, dass in einigen Jahren das Geld halt nichts mehr wert ist. Dieses Jahr konnten wir uns von den 8 Mio. sinnvoll verstärken. Aber was bekommt man für 8 Mio. noch im nächsten oder übernächsten Jahr?

  • Klar sind die Ablösen irrwitzig und nicht wirklich belegbar. Die Gehälter kann ich noch verstehen. Das ist schon extrem was sie aushalten müssen. Und das Interesse an ihrem Talent und ihrer Person, sollen die sich auch ruhig hoch bezahlen lassen.
    Aber wie schon gesagt, seh ich da keine Probleme oder gar eine Blase. Dutt hat so eine Diskussion ja auch schon angestoßen, dass es gefährlich werden kann. Für wen? Wieso? Mich würden seine Argumente interessieren.


    Ist ja immer die Frage, wird das Geld eingenommen, was ausgegeben wird? (auf verschiedensten Weisen: Ja). Wird jemand durch diese Summen geschadet? Meiner Meinung nicht.
    Also seh ich auch keine gefährliche Entwicklung.


    Das der Fußball voll mit Kommerz ist, ja, das ist unbestritten. Das viel Geld im Umlauf ist auch. Wird es dadurch unspannender? Schau nach England. Das ist die reichste Liga und mit die spannendste. Da können 5-6 Mannschaften Meister werden. Oder auch mal tabellarisch "abstürzen".
    Beim Meister vielleicht noch nicht ganz reichen, aber ich seh auch ein zusammenrücken in der Bundesliga. Genau wegen dieser Summen. Die Bundesliga wird wieder spannender.
    Es wird immer noch genug Spieler geben, die in den anderen Mannschaften spielen werden. England wird und kann sie nicht alle kaufen können. Und die, die gehen, werden halt ordentlich bezahlt.

  • Da fällt mir nichts mehr zu ein.


    Einfach nur lächerlich wie die EPL mit Geld um sich wirft. Ich hoffe, wir bilden nur noch aus(werden ab und zu Welt- und Europameister) und verticken denen unsere besten Talente für ein Schweinegeld. krank.


    Ausbilden, Ausbilden und in Talente investieren. Ein paar Kracher und man ist doch saniert :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Dörte_Durchfall ()

  • Wir sind ja genau diesen Weg gegangen, dank Schmaddy.
    Und die Früchte werden wir auch bald einfahren. Abwarten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sind ja genau diesen Weg gegangen, dank Schmaddy.
    Und die Früchte werden wir auch bald einfahren. Abwarten.


    Absolut!!!

  • Was ist eigentlich mit Benaglio los? Wolfsburg hat noch mal 100 Mio mehr, die spielen CL, haben aber einen komischen Torwart, Horn und so....