FC. Mitgliederrat

  • @FC-Roki Nur aus Neugierde. Bist Du auch im Mitgliederrat oder hast gute Kontakte dahin oder verteidigst Du den Mitgliederrat "einfach nur so"?
    Ist nicht böse gemeint, aber sobald einer auch nur ansatzweise gegen den MR oder SMR schreibt bist Du auf 179 :winking_face:


    Ich habe eigentlich nichts mit Müller-Römer. Ich hatte aber schon mal angemerkt das er mir negativ aufgefallen ist als er schreinend auf der JHV seinen Standpunkt verteidigen wollte. Das fand ich unprofessionell, ist aber schon ewig her.


    ALLEZ FC

    Ich habe mich auf dem Messegelände von Horstmann und Overrath beleidigen lassen, von Verwandten, Freunden, der Eifelfraktion und sonstigen als man das damalige Präsidium auch nur ansazuweise kristisiert hat. FC-Reloaded wurde gefühlt durch die Stadt gejagt und man hat es geschafft SMR bis heute einen Ruf anzudichten der von vorne bis hinten erstunken und erlogen ist. Der Mann engagiert sich neben seinem Beruf für unseren Verein. Das kann denke ich niemand hier im Brett ohne Rot zu werden von sich behaupten. (zumindest in dem Maße)


    Bis heute gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt für schlechte Arbeit des MR. Nichts aber auch garnichts. Dennoch versuchen einige Experten hier immer wieder irgendeine an den Haaren herbeigezogene Scheiße zu erfinden die einfach nicht Stimmt. und Damit schadet man dem 1.FC Köln, und wenn man etwas schadet was ich liebe bin ich auf mehr als 180. Für mich ist das nicht nur ein Verein.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Was ich mich frage:


    Sind Mitgliederrat sowie die entsprechenden Rechte nicht von Spinner und Co. installiert worden?
    Das deutet darauf hin, dass Spinner ja nun nicht als Sonnenkönig hier begonnen hat.


    Und jetzt wird dieser MR völlig links liegen gelassen und ignoriert. Das muss doch mit den handelnden Personen zu tun haben.


    Würde mich da über ein paar Infos freuen, wann und warum dieses Verhältnis so zerstört wurde.

  • Was ich mich frage (bei allem Respekt)...


    Denkt wirklich jemand dass dieser MR, im Vergleich zu den aufgepimpten und hochprofessionellen fussballunternehmen in Liga 1 (sagen wir mal Platz 1 bis 10) tatsächlich wettbewerbsfähig ist.


    Er soll den Vorstand beraten und in wichtigen Entscheidungen beistehen...


    Wo sind die ehemaligen Profis im MR...wo die Manager irgendwelcher DAX Unternehmen oder Familienunternehmen?


    Sorry, da sind sicher ein paar nette Leute dabei die sich bemühen, aber ob ein paar Anwälte etc. wissen wie Fußball funktioniert oder wie man ein Unternehmen führt (Thema Expansion), das wage ich mal zu bezweifeln.


    Der FC ist ein amateurverein, dabei bleibe ich...und zwar in vielen Ebenen.


    Wenn ich das sage, möchte ich niemand ärgern, der FC oh mir ans Herz gewachsen und zwar richtig!!


    Wäre es mir egal, würde ich nichts sagen, aber ich bleibe dabei, der FC ist im letzten Jahrtausend stehen geblieben.


    Sehr sympathisch, aber strukturell richtig schlecht aufgestellt.


    Wenn ich höre, wie man über den Müller Römer spricht...ganz ehrlich, ja der Mann ist engagiert, aber was soll der denn vom Profifussball verstehen, was von Unternehmensführung?


    Dieser MR ist wie so vieles im Verein nicht wettbewerbsfähig.


    Es ist so schade, denn dieser tolle Verein ist schon was besonderes.

  • Der Vorstand hat offensichtlich nicht damit gerechnet, dass der MR seine Kontrollfunktion tatsächlich ernst nimmt.


    Ich habe langsam das Gefühl, der MR wurde seinerzeit installiert, um nach WOuF die Mitglieder mitzunehmen. Ein ernsthaftes Interesse an einem Kontrollorgan seitens des Vorstands muss man aus heutiger Sicht ernsthaft hinterfragen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @MainBock Mein Gott nochmal der Mitgliederrat heißt MITGLIEDERrat und nicht sportliches oder wirtschaftliches Beratungsgremium. Dafür muss der Vorstand sich schon selbst Leute dazu holen wenn man selbst scheinbar unfähig ist und nicht der MR.


    Bei allem Respekt, denen das anzukreiden ist vollkommen am Ziel vorbei.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Der Vorstand hat offensichtlich nicht damit gerechnet, dass der MR seine Kontrollfunktion tatsächlich ernst nimmt.
    Ich habe langsam das Gefühl, der MR wurde seinerzeit installiert, um nach WOuF die Mitglieder mitzunehmen. Ein ernsthaftes Interesse an einem Kontrollorgan seitens des Vorstands muss man aus heutiger Sicht ernsthaft hinterfragen.

    Klingt nicht ganz nachvollziehbar. Dann räume ich einem solchen Gremium doch nicht solche Weitreichenden Rechte ein, sondern geb ihm ein paar Beratungs-, Anhörungs- oder Beteiligungsbefugnisse.

  • Den letzten Satz unterschreibe ich 100%.
    Zu MR kann ich nur sagen, wirklich negativ ist mir nur seine Fehleinschätzung von Terodde aufgefallen.
    Sonst nichts.


    Deine Einschätzung, der FC sei ein Amateurverein teile ich nicht völlig.
    Vieles ist leider hier nicht machbar, denn der Verein hat eine Satzung die den Mitglieder enormes Mitspracherecht einräumt.
    Wäre das nicht so, ich bin sicher in Bezug auf Stadion und GBH hätte man längst Konsequenzen gezogen. Hier würde ein Aufstand
    ausbrechen, würde man das RES und das GBH aufgeben und anderswo neu bauen. Wäre aber sinngebend und nötig.
    Wie lange hampelt man jetzt mit dem Jugendcenter rum? Und wieviele Klagen wirds dagegen geben? Die Strukturen beim FC verhindern hier sehr vieles, was nötig wäre.
    Übrigens, Spinner fehlende Erfahrung in der Führung eines Unternehmens vorzuwerfen wäre sicher falsch. Aber wenn er denn führt, wird er als arrogant abgestempelt.
    Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass.


    Profis, die müssen auch wollen. WO wollte. Was immer er falsch machte, jeder der mitbekommen hat wie er hier behandelt wurde wird einen Vorstandsjob scheuen wie der Teufel
    das Weihwasser. Das setzt sich fort mit dem jetzigen Vorstand. Ritterbach tut nix, Schuhmacher hat keine Ahnung und blubbert nur Unfug usw.
    Aber die wissen eben auch wie das hier gestrickt ist. Und scheuen Jobs hier.


    MainBock, wo wir einig sind ist, hier herrschen Strukturen, die unmöglich sind. Und dabei kam dereinst Bayern München zu uns um zu lernen........
    ....wo sind sie hin, die herrlichen Zeiten?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @MainBock Mein Gott nochmal der Mitgliederrat heißt MITGLIEDERrat und nicht sportliches oder wirtschaftliches Beratungsgremium. Dafür muss der Vorstand sich schon selbst Leute dazu holen wenn man selbst scheinbar unfähig ist und nicht der MR.


    Bei allem Respekt, denen das anzukreiden ist vollkommen am Ziel vorbei.


    Hallo roki,


    ich kreide dem MR nichts an, sondern hinterfrage ausschließlich, ob dieses Gremium (was im Hintergrund scheinbar recht aktiv ist) in dieser Zusammensetzung überhaupt fähig ist, seine Aufgaben wahrzunehmen.

  • Moin Geater125,


    habt ihr den Veh schon wieder so auf die Palme gebracht? :winking_face:

    Mit Armin haben wir in Ruhe gesprochen, der Mitgliederrat zumindest aber nicht in den letzten paar Monaten ;).


    @Geater125


    Ich hoffe nun aber auch, und das sage ich als jemand der den Mitgliederrat befürwortet, das sich selbiger nicht zu Wichtig nimmt! Und natürlich hoffe ich auch das er sich NUR um seine Themen kümmert!


    Manchmal kommt das zumindest ein wenig anders rüber!

    Hmm? Inwiefern kommt es anders rüber? Bzw. woher ziehst du diese Erkenntnis? Persönlich berate ich bei einigen Themen wo ich einfach denke, dass es im Verein nicht voran geht. So wird uns z.B. immer wieder gesagt "Mit den Ausbaugegner Geißbockheim lässt sich nicht reden!". Also gehe ich hin und rede mit den Anwohnern. Ist das z.B. ein Thema, womit wir nichts zu tun haben? Ist jetzt nur eins von vielen Beispielen. Aber immerhin das nach Toni Schumacher zu sagen "Priorität 1 Thema direkt nach dem Wiederaufstieg!"


    Ich glaube wir haben den Bereich wozu ich hier was sagen kann bereits ganz gut abgegrenzt. In diesem Bereich werde ich auch bleiben ;).



    Sind Mitgliederrat sowie die entsprechenden Rechte nicht von Spinner und Co. installiert worden?

    Nicht ganz. Habe das mit mehreren ehemaligen Mitgliedern der Satzungskomission besprochen, war ja selbst nicht mit dabei. Der Vorschlag kam von einem Mitglied der Satzungskomission, dass alle Mitglieder des Verwaltungsrates von den Mitgliedern vorgeschlagen werden sollen. Der Kompromiss war dann, dass bis zu 5 Kandidaten vom Vorstand vorgeschlagen werden können. Von den Befugnissen her ist es der vorherige Verwaltungsrat, allerdings soll er nichts verwalten sondern stellt sich aus der Mitte der Mitglieder. Deswegen wurde der Namen in Mitgliederrat verändert.


    Und jetzt wird dieser MR völlig links liegen gelassen und ignoriert. Das muss doch mit den handelnden Personen zu tun haben.


    Würde mich da über ein paar Infos freuen, wann und warum dieses Verhältnis so zerstört wurde.

    Naja, es ist halt die Frage wie man miteinander umgeht. Wer den ersten Stein geworfen hat kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Wirklich eskaliert ist es beim Thema Vorstandsvergütung. Das Ganze Trara drumherum habt ihr sicherlich mitbekommen, deswegen nur die Fakten in chronologischer Reihenfolge:
    - Durch eine Satzungsänderung wird eine Vorstandsvergütung ermöglicht. Der damals (wie auch heute) amtierende Vorstand erklärt in der noch laufenden Wahlperiode auf eine Vergütung zu verzichten. Begründung: Wir sind unter anderen Voraussetzungen gewählt worden.
    - Nach der Neuwahl 2016 gibt es Verhandlungen über eine Vergütung. Hier wird u.a. eine verbindliche Auskunft vom Finanzamt eingeholt. Die vom Mitgliederrat vorgeschlagene Summe wird abgelehnt, stattdessen wird in einem Pressestatement verkündet auf die Vergütung zu verzichten.
    - 2017 einigt man sich auf eine Vergütung. Höhe auf www.fc.de nachlesbar.


    Die Zwischentöne zu diesem Thema erspare ich euch aus Gründen der Vertraulichkeit ;).

    Wo sind die ehemaligen Profis im MR...wo die Manager irgendwelcher DAX Unternehmen oder Familienunternehmen?

    Hmm...müssen diese im Mitgliederrat sitzen? Also die ehemaligen Profis. Es geht immerhin nicht um die Beurteilung von einzelnen Spielern, außer es geht um die Zustimmung von Transfers im Gemeinsamen Ausschuss (wo nur zwei von 15 sitzen). Was die Berufe angeht, wir haben ein pensioniertes Vorstandsmitglied der DEVK, einen ehemaligen Bürgermeister, einen hochrangigen Bänker, ein paar Rechtsanwälte (drei an der Zahl, mit den Spezialgebieten Gesellschafts-, Medien- und Steuerrecht, damit allesamt für uns relevante Themen), einen internen Revisor, Unternehmensberater, Inhaber eines Familienunternehmen...finde ich jetzt nicht, dass unsere Qualifikationen sehr weit von dem entfernt sind was du forderst. Andersherum gefragt: Was für weitere Qualifikationen erhoffst du im Mitgliederrat?


    Davon ganz abgesehen ist es niemandem verboten zu kandidieren. Auch keinem hochrangigen Beamten, Landtagspolitikers oder Manager. Sie stellen sich nur entweder nicht dieser Wahl oder sind bei der letzten Wahl nicht gewählt worden.


    Für einige Themen holt sich der Vorstand auch "eigene Berater" mit an Bord, die sitzen dann im Beirat. Da sitzen u.a. Partner von Beratungen oder ehem. Geschäftsführer aus dem Mittelstand drin. Die wollen aber nur ein wenig beraten und nicht groß beaufsichtigen. Ist halt mehr zu tun als nur alle paar Monate eine Sitzung und dafür gibt es kein Geld sondern nur Haue von Außen. Nur ist die Aufsicht eine der Hauptaufgaben des Mitgliederrates, ansonsten wären wir schon ganz woanders was Themen wie externe Investoren oder auch Vermarktung des Vereins angeht.


    Dieser MR ist wie so vieles im Verein nicht wettbewerbsfähig.

    Wenn du dieses Urteil so schreibst, ist es deine Meinung die dir auch zusteht. Ich sehe es naturgemäß anders :).

  • @Geater125


    Mal ne Frage. Ist es denn so das ihr nur bei bestimmten Dingen beaufsichtigt, oder könnt ihr euch überall, auch ins sportliche einklinken? Denn das fände ich persönlich nicht so prickelnd. In diesem Bereich sollte man wirklich sportliche Fachkompetenz haben. Wie gesagt eine Frage!

  • @Geater125


    Vielen dank für die Stellungnahme. Richtige Rückschlüsse auf die jetzige Gemengelage lassen sich daraus leider nicht wirklich ziehen. Ist aber auch nicht deine Aufgabe, da Licht ins Dunkle zu bringe.


    Finde es gut, dass hier auch mal sachliche Informationen mitgeteilt werden.

  • @Geater125


    Mal ne Frage. Ist es denn so das ihr nur bei bestimmten Dingen beaufsichtigt, oder könnt ihr euch überall, auch ins sportliche einklinken? Denn das fände ich persönlich nicht so prickelnd. In diesem Bereich sollte man wirklich sportliche Fachkompetenz haben. Wie gesagt eine Frage!

    Ich weiß nicht woher der Eindruck kommt, dass der Mitgliederrat sich bei sowas einklinkt. Es gab diesen "Henze-Tuchscherer-Antrag" auf der letzten MV, weil die Beiden genau das wollten. Der Rest wollte/will das aber nicht, deswegen mussten die Beiden ihren Antrag auch so stellen, ohne Rückendeckung vom Rest. Und genau deswegen wurde der Antrag letzendlich auch zurückgezogen, nachdem wir ihnen intern mehrfach klar gemacht haben was wir davon halten.


    Was wir fordern ist eine klare Kaderplanung. Da geht es aber nicht um "Torhüter A oder Torhüter B" sondern um "Du hast nun zwei Torhüter verkauft, warum?". Da kann die Antwort lauten "Wir haben acht Torhüter und brauchen maximal vier" oder auch "Wir haben zwei in der Pipeline, einen aus der Jugend und einen von Außerhalb die unterschreiben werden.". Wir weisen dann vielleicht darauf hin, dass wir auf der Position XY unserer Meinung nach unter-/überbesetzt sind, akzeptieren es aber wenn eine klare Begründung kommt. Wo wir halt einschreiten würden wäre "Wir verkaufen nun alle unsere Torhüter weil wir der Meinung sind, dass zwei unserer zentralen Mittelfeldspieler das übernehmen können!". Also überspitzt gesagt.


    Und nein, kein Mitgliederrat stellt sich nicht hin und fordert den Kauf von Podolski oder von jemand anderem ;).

  • Und nein, kein Mitgliederrat stellt sich nicht hin und fordert den Kauf von Podolski

    Ihr habt 24 Stunden um die Stadt zu verlassen.


    Tante Edith sieht gerade die doppelte Verneinung und sagt alles gut :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und nein, kein Mitgliederrat stellt sich nicht hin und fordert den Kauf von Podolski oder von jemand anderem ;).

    grübel doppelte Verneinung?!


    Der MR fordert also den Kauf von Poldi? Das erklärt dann einiges! Die Chancen für einen Präsidenten aus Reihen des MR steigen somit auf 100% :clown_face:

  • @Geater125


    Danke für die Antwort.
    So wie ich das verstehe, bist du Mitglied im MR?!


    Mich würde mal Deine Meinung interessieren, wie Du den 1. FC Köln im Vergleich zur Konkurrenz (die ersten 20 Clubs im deutschen Profifußball) ansiedelst.


    Ganz konkret,


    1) was sind die Stärken des FC
    2) was die Potentiale
    3) was sind die Schwächen des FCs?


    4) Glaubst du, dass ausreichend sportliche und auch unternehmerische Qualität im Fußballunternehmen 1. FC Köln vorhanden ist?


    5) wie siehst du das scouting im Vergleich zu anderen Clubs aufgestellt?


    6) wer im Verein kann erkennen -Kraft Kompetenz, nicht Kraft Amt-, wenn Veh (wie zuvor schmadtke) derartige Fehler macht, die den sportlichen Supergau auslösen?


    7) und am interessantesten - darüber macht ihr euch ja sicher auch Gedanken - ...


    Was sind die (entscheidenen) Stellschrauben, die man drehen müsste, um den FC wieder nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen (unter die ersten zehn in Liga 1)?
    Also was würdest DU ändern?




    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Lieben Dank im Voraus.

  • Ihr habt 24 Stunden um die Stadt zu verlassen.

    Der MR fordert also den Kauf von Poldi? Das erklärt dann einiges! Die Chancen für einen Präsidenten aus Reihen des MR steigen somit auf 100%

    Oh man, ich sollte nicht neben Kinderbetreuung und Arbeit noch komplizierte und verschachachtelte Sätze schreiben. Wir forden natürlich NICHTS, sondern akzeptieren die Entscheidungen so lange sie für uns vertretbar erscheinen ;).

    So wie ich das verstehe, bist du Mitglied im MR?!

    Ja. Habe das irgendwo vorne geschrieben, meine so im August oder September. Und ich glaube die Testfragen habe ich auch alle "bestanden". :winking_face:

    Prinzipiell werde ich nicht zu den sportlichen Themen in Tiefe Stellung beziehen, da wir hierfür gut bezahlte Fachkräfte haben. Und damit meine ich jetzt nicht ausschließlich die Geschäftsführung, sondern auch die Mannschaft dahinter. Auch sind viele Themen schwierig hier zu beschreiben (zeitlich und vom Umfang her), da eignet sich eher ein Treffen bei nem Hopfenhaltigen Kaltgetränk :prost: ;). Deswegen hier nur in aller Kürze:


    1.) Der FC hat sehr solide Fan- und Mitgliederbasis. Mit dieser kann man einiges bewegen, auch dazu das Profis (=alle Ebenen) kommen oder auch bleiben. Wir zahlen nicht die höchsten Preise auf dem Markt, diese Basis in Verbindung mit der Stadt spielen in der Planung von jungen Menschen allerdings eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dazu sind wir noch unabhängig von einzelnen Geldgebern, unsere Einnahmebasis weist eine gute Streuung auf, auch wenn der Wegfall von 3-4 Großgeldgebern auf einmal wohl nicht verkraftet wird.


    3.) Wir haben jede Menge PS, kriegen die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht auf die Straße. Hier kann ich aus Gründen der Verschwiegenheit nicht ins Detail gehen. Die Kaderstruktur hat allerdings gewisse Defizite die nun sukzessive abgearbeitet werden müssen ohne neue Schwachstellen aufzutun. Wir haben bei Probleme mit unserer Infrastruktur, wo der Fortschritt aus unterschiedlichen Gründen stagniert. All das kostet Geld und damit auch auf Dauer Wettbewerbsfähigkeit.


    2.) Wir haben einige Potentiale! Aus der Jugend kann einiges kommen, allerdings machen wir z.B. aus einer Ansammlung von Jugendnationalspielern zu wenig. Der Übergang muss verbessert werden, das die Förderung von Talenten kein Zufallsprodukt ist sieht man an Vereinen wie Ajax Amsterdam oder auch Schalke. S04 bringt jedes Jahr 2-3 Spieler in die Profimannschaft von denen alle 2 Jahre einer für viel viel Geld verkauft werden kann (Kehrer, Sané, Draxler, Neuer haben lt. transfermarkt de 160 Millionen Euro eingebracht...). Bei dem Thema könnte ich endlos was schreiben, lasse es aber besser (vor allem aus zeitlichen Gründen). Wir können endlich ein eigenes Stadion bauen/kaufen (Diskussion dazu im Detail auch zu lang für diese Stelle...). Geißbockheim, Vermarktung etc., es gibt so einige Themen mit Potential. Prinzipiell gibt es IMMER Potential so lange man nicht "Marktführer" ist ;).


    4.) Aus aktuellem Anlass keinen Kommentar dazu. Bitte um Verständnis.


    5.) Aus aktuellem Anlass keinen Kommentar dazu. Bitte um Verständnis.


    6.) Hierzu gab es gerade letzte Saison intern einige Diskussionen. Allerdings ist das Intern, deswegen auch hierzu kein Kommentar.


    7.) Die Potentiale wie unter 2. genannt nutzen. Wenn wir einem Spieler ein finanziell gleichwertiges Angebot machen findet er es geiler in Köln anstatt in Wolfsburg zu spielen. Weil hier hat er eine geile Stadt, Umfeld, kann sein Leben leben. In Wolfsburg muss er nach Hamburg oder Berlin für was vergleichbares pendeln. Dazu noch einige weitere Themen, vor allem darin ein einheitliches Spielsystem zu definieren von der Jugend hoch bis zu den Profis, eine Ausbalancierung der finanziellen Mittel und vor allem ganz wichtig: Das Nutzen von vorhandenem Wissen + Kontakte. Vorbildlich an dieser Stelle war z.B. der Erfahrungsaustausch von leitenden Mitarbeitern in Vorbereitung auf die EL-Saison beim Ticketing (Absichtlich "einfaches" Beispiel damit keine Vertraulichkeiten verletzt werden). Hier wurde bei gleich mehreren Vereinen nachgefragt wie die das Verteilungsproblem gelöst haben. Klar hat man nicht alle zufriedenstellen können, aber es war trotzdem einigermaßen austariert bei den vielen Interessensgruppen. Und vor allem war es handelbar und mit dem vorhandenen Mitarbeiterstamm abzuarbeiten.


    Hoffe zumindest einen kleinen Einblick gegeben zu haben, auch wenn meine eigentlichen Fachgebiete woanders liegen. Alles weitere gerne mal bei einem :prost: .


    :slightly_smiling_face:

  • Lieben Dank für die ausführliche Antwort.


    Da sind viele interessante Gedankengänge dabei.


    Zwei Punkte von meiner Seite (habe es schon öfter mal angedeutet), über die es sich - wenn es nicht sowieso schon gemacht wird- in meinen Augen nachzudenken lohnt.


    Ich nenne bewusst diese beiden Vereine, da sie von Haus aus eine ähnliche Ausgangslage mitbringen.


    Mönchengladbach
    Eintracht Frankfurt


    Wenn man mal etwas von dem Kleinklein weggeht (in dem man sich manchmal schnell verlieren kann) und mal auf das große Ganze schaut, dann fallen zwei Dinge auf.


    1. Gladbach hält sich über Jahre unter den ersten zehn und spielt recht regelmäßig europäisch.
    Könnte es damit zu tun haben, dass das FUSSBALLunternehmen Gladbach sehr viel Expertise (vom Fach) im verkennt integriert hat (Eberl, Meyer, bongartz, Vogt, etc um nur mal ein paar zu nennen).
    Der Fußball ist so schnell und komplex geworden, dass das von zwei oder drei Personen -Manager/Trainer/Sportvorstand -eigentlich nicht mehr gehändelt werden kann.
    Bayern und Dortmund fahren einen ähnlichen Weg.
    Warum werden hier nicht die illgners, Littbarskis, Köhlers und Co. zumindest als Berater engagiert (stört euch nicht an den Namen...habe jetzt nur mal welche in den Raum geworfen, können auch andere sein).



    2. das scouting...die Eintracht hat jahrelang heimgeeirt und wild irgendwelche Spieler verpflichtet (häufig aus der Liga) die nicht zusammenpassten. Das war nicht nur teuer, sondern sportlich auch schlecht, weshalb es finanziell wie sportlich gleichermaßen nach unten ging (sportlicher und finanzieller Erfolg/ Misserfolg gehen mittelfristig immer einher!!).


    Nun hat man die Strukturen geändert (unter bobic), hat das scouting komplett verändert, hat den chefscout Ben Manga verpflichtet und um ihn rum eine Vielzahl von weiteren Scouts.


    Seitdem geht es nach oben!!die Spieler, die nun nicht mehr ausschließlich aus der hiesigen Liga kommen, schlagen überwiegend ein.


    In meinen Augen ist der FC hier nicht gut aufgestellt und muss handeln.
    Denn ein gutes scouting ist, neben guter Jugendarbeit, das A und O für einen Verein ohne Investor.



    Wenn man keines von diesen drei Attributen aufweist (Geldgeber, scouting, Jugendarbeit)...dann tingelt man so herum, wie der FC in den vergangenen Jahren (zu gut für Liga 2 und zu schlecht für Liga 1).


    Nur eines noch, um diese Thematiken anzugehen, benötigt es das Personal, was einerseits die KOmpetenz mitbringt und zudem die power, diesen harten Weg zu gehen.


    Und auch da habe ich eben meine Zweifel momentan.
    Daher hoffe ich, dass der nächste Vorstand (bei allen Verdiensten Spinners und Co.) auch im Kernbereich/operativen Bereichs dieses Unternehmens - Fußball- mehr mitbringt, als dieser hier. Und dann muss das Organigramm nach unten mit guten Leuten ausgefüllt werden (ein paar gibt es sicher, aber es dürfen gerne ein paar mehr sein).


    Vg

  • Ohne jetzt eine "Heiligsprechung" auszulösen oder sonst was.
    Das in den letzten Wochen und Monaten das Forum hier eine eigenartige "Kultur" erhalten hat (wobei ich betonen möchte dass ich mich nicht davon abheben kann, bin selbst mit Schuld), ist wohl unbstritten.
    Das man aber ein Mitglied des MR "belehren" will was er zu schreiben hat oder besser nicht (ist in einem anderen Thread, "halbgare Aussagen"), finde ich persönlich nicht in Ordnung.


    Ich kenne Gaeter125 (noch) nicht persönlich und kann mich nur auf das verlassen was ich hier zu lesen bekomme.
    Bisher kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich es sehr gut und erfrischend und vor allem ehrlich finde was er schreibt.


    ALLEZ FC