Die FSK - eure Meinung zu den Alterfreigaben

  • Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet.


    folgende FSK Bewertungen lassen uns als Kinobetreiber nur mit dem Kopf schütteln:


    it follows (FSK 12)
    unknown user (FSK 12)
    Terminator (FSK 12)
    Ted 2 (FSK 12)


    einigermaßen okay, kann man akzeptieren:


    Jurassic World (FSK 12)



    Die FSK Ausnahmeregel FSK 12 bedeutet, dass sich ein 6-11 Jahre altes Kind in Begleitung eines Elternteil diese Filme ansehen kann!


    Große bedenken habe ich persönlich bei "unknown user", "it follows" und "Ted 2". Da sollte kein unter 12 Jahre alter Jugendlicher rein!


    Eure Meinung?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • "unknown user" soll ja wirklich total pervers sein, "it follows" kenne ich nicht und wenn "Ted 2" so wie der erste ist, würde ich das nicht sooooooo eng sehen, wenn das Kind 11-12 ist. Allerdings müssen sowas einfach die Eltern entscheiden.

  • sorry, aber wir sind mittlerweile soweit, dass man die FSK nicht mehr Ernst nehmen kann! Wie kann man einen Horrofilm eine FSK 12 geben? So man Selbsttötungen sieht oder jemand einen Mixer im Hals hat oder seine Hand in den Mixer hält und dieser an ist? Da hat niemand unter 16 anwesend zu sein! Das perverse ist, dass ein 6 jähriges Kind das nicht versteht und diesen FIlm sehen darf, wenn ein Elternteil dabei ist... die Eltern denken sich nichts dabei und gehen mit ihrem Kind darein! So passiert bei uns! Ein acht jähriger mit seinem Vater... das ist unverantwortlich von dem Vater, aber zu erst von der FSK!


    Man sollte das sehr Ernst nehmen! In England hat "unknown user" eine FSK 15! Und das ist gerechtfertigt! Die Begründung der FSK ist lächerlich! Ich weiss nicht, was die sich dabei denken! Der Verleiher hat sich auch mächtig über die Altersfreigabe gewundert... Mehrere Produzenten und Regiesseure haben die FSK dafür öffentlich hart kritisiert... die können nicht irren! Habe mir selbst ein Bild davon gemacht und kann über diese Freigabe nur den Kopf schütteln! Das ist unverantwortlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Diese Regelung gilt (bei uns) zumindest nicht mehr, oder kaum noch, nur wenn es ausdrücklich dabei steht darf man sein Kind mit reinnehmen, als ich letztens mit meiner kleinen Cousine und einer ihrer Freundinne (11 waren die Mädchen) Tammy (FSK 12) sehen wollte, wollten die deren Schüerausweise sehen. (die wir natürlich nicht dabei hatten :wink: ), also im Cinedom gilt diese Regelung zimindest nicht. Also gehe ich in diesem Post davon aus das man diese Filme ab 12 sehen darf.


    Da ich ein großer Horror Film Fan bin kann ich die FSK auf den Tod nicht ausstehen, aber mehr durch ihre Weigerung retrospektive ihre Bewertungen zu ändern, soviele Klassiker muss man im Auslandoder auf Messen kaufen...



    Was diese Filme angeht würde ich sagen:


    ---Jurassic World: Rating passt, die alten haben ich und auch alle die ich kenne so mit 8/9 das erste mal gesehen, und die waren gruseliger als dieser, Effektemäßig auf den Markt ab 12 zugeschnitten. :wink:
    ---Ted 2: Solche Witze erzählen sich auch die Jungs auf dem Schulhof, ich glaube du willst gar nicht wissen über was 9 bis 12-jährige sich so unterhalten.
    ---Terminator: Wird wohl kaum sonderlich brutal sein, und sowas guckt man sich mit 12 sowieso an.
    ---Unknown User: Hab ich selbst noch nicht gesehen, ich kann dir nur sagen das sich sowas mit spätestens 13/14 ansieht, eher noch Richtung Saw/Hostel, aber das der ab 12 ist finde ich auch komisch, werde ihn mir aber nächste Woche ansehen und kann dir dann meine Meinung sagen. :wink:
    ---It Follows: Genialer Film im Stile der 70er/frühen 80er mit einem Soundtrack inspiriert von John Carpenters Halloween und George Romeros Dawn of the Dead (Zombi 1). Fast gar kein Blut, arbeitet wie die Klassiker vor der Exploitation Welle mehr mit Spannungsaufbau und Cinematographie und Einsat der Musik, der vielleicht beste Horrorfilm der Dekade bis jetzt, durch den Gewaltgrad passt das Rating, da war nichts visuell wirklich erschreckendes zu sehen, FSK 12 gerechtfertigt wie ich finde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Terminator und Jurassic World/Parc sind doch lustig. :face_with_tears_of_joy:
    Und die Ted-Witze werden wie gesagt schon fast im Kindergarten erzählt.


  • Also die Stufe FSK 12 ist eine Ausnahmeregel und die sollte von allen Kinos auch so behandelt werden! Wenn Du als Vater mit Deiner 6-11 Jahre alten Tochter/Deinem Sohn ins Kino gehst, darfst Du mit ihr einen Film ansehen, der die FSK 12 Einstufung hat! Alleine dürfen die Kinder da natürlich nicht rein. Aber diese Regel ist Gesetz und danach müssen wir, als Kino, uns halten.



    Mir geht es in der Einstufung eher um die Ausnahmeregelung, dass sie unter 12 Jahre alte Kinder auch sehen können! Denn kein 6 Jahre altes Kind sollte sich die genannten Filme ansehen! Ab 12 sind alle - bis auf "unknown user" und "it follows" vernünftig. Die beiden Filme müssen zwingend eine FSK 16 erhalten. Was ich da Leute habe rausgehen sehen und Kinder, die paralysiert waren... sowas kann man durch eine vernünftige Einstufung vermeiden! :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • It Follows ist vernünftig eingestuft, nur halt ohne Ausnahmeregelung, mit 12 sollte man das verkraften. :wink:
    Mir hats nicht geschadet damals, in der 8ten fing ich mit Horrorfilmen an, also mit 13, Jeepers Creepers war schon lustig. :face_with_tears_of_joy:


    Was ich noch meinte ist aber, Halloween ist zb immer noch ab 16, aber eben sowas wie Unknown User ab 12, umgekehrt wäre es richtig, gibt kaum nen besseren Einstieg in den Horrorfilm als Halloween. :candle:


    Aber hast Recht, die Regel gilt aber halt nur für Eltern, deswegen hätte ich da wohl Probleme gehabt. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Die deutsche FSK ist m.M. nach ein Witz
    nicht nur bei Filmen, ja auch bei Videospielen ( Resident Evil 3 - Nemesis ) töten erlaubt und die Leichen blinken auf und verschwinden dann ...
    und das mit FSK 18

  • Wenn ich da an GTA denke, WIESO!!! :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich seit längerem wie die dort bewerten.Ein Kind lernt in Ted 2 so ziemlich alles was zum Sex dazugehört.Die Horrorfilme ab 12 freizugeben ist doch nur ein Spiegel wie abgestumpft mittlerweile alle sind.Und vielleicht auch das es am Ende nur ums Geschäft geht? Die wollen Zuschauer im Kino haben,da wird eher geschaut was wieviel bei jungen Leuten zieht.13 jährige finden das cool wenn sie die Sachen aus Ted hinterher zuhause mit ihrer Freundin nachmachen können.Und 13 jährige finden das auch cool wenn sie in Filme gehen können wo einem die Rübe abgeschnitten wird.Die gehen ins Kino und das Gewerbe ist froh.


    Apropo Altersfreigabe.Diese Goergina ausm Fernsehen,die guck ich grade.Und wenn ich die sehe,dann denke ich das man auch keine Freigaben mehr braucht.Wenn so eine Person sich so in der deutschen Öffentlichkeit zur Schau stellen darf,dann brauchen wir auch keine Altersfreigaben mehr.Dann lieber Maniac ab 6...Gott was hasse ich diese Olle.Unfassbar.

  • Bei Filmen mit FSK 12 weiß ich vorher schon, dass ich nachher schlecht schlafe - sofern es sich um Gewaltszenen handelt: da komm ich nicht gut drauf klar.


    Allerdings finde ich auch die FSK0-Kinderfilme häufig befremdlich hektisch - aber auch das ist wohl ein Spiegel unserer Zeit.

  • Ich erzähle dir jetzt besser nicht ab welchem Alter man auch vor 10 Jahren schon anfing sich gewisse ''Filmchen'' anzusehen, glaub mir, dafür braucht man in dem Alter nicht Ted, dafür gibts das Internet. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wenn man einen Film sehen will, dann kann man ihn auch sehen.

  • Lustig finde ich es immer, wenn bei einem älteren Film - für uns merkwürdig klingende FSK - angezeigt werden (na klar nicht im Kino, aber im Fernsehen). Da kann man ganz deutlich sehen, wie sich das Empfinden geändert hat.


    Da aber immer noch die Eltern für das Wohl ihrer Kiddys verantwortlich sind, ist es halt deren Sache, in welche Filme sie mir ihren Kindern gehen. Wenn Sie kein Gespür für Ihre Kinder haben, dann kann das auch daneben gehen...das ist dann aber nicht nur bei der Auswahl der Filme so, sondern auch bei Spielen und im täglichen Leben so: man kann als Institution nicht alles regeln und nicht alle behüten.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jetzt kommt das Statement des Pädagogen :face_with_tears_of_joy:


    FSK ist voll fürn A....


    Ich arbeite jetzt seit mehr als 20 Jahren als Erzieher. Zu Beginn meiner Tätigkeit durfte man bei uns nicht in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino wenn das Kind nicht das entsprechende Alter hatte, heute können Kinder teilweise schon alleine rein (gerade bei FSK 6 und 12).


    Viel schlimmer ist aber die Möglichkeit alles übers Internet zu beziehen und dabei am allerschlimmsten die Eltern die dann sagen das sie machtlos sind.


    Ich habe mir früher die Leute die für die Bestimmung der FSk zuständig sind immer als verklemmte Menschen vorgestellt (vielleicht liege ich da sogar richtig) die nichts von der realen Welt wissen. Heute weiß ich nicht welche Typen dahinter stecken einen Film mit nackter Haut (für 10 Sekunden) als FSK 16 freizugeben, aber Filme mit Blut, Mord und anderen Dingen schon als FSK 12 oder 6.


    ALLEZ FC

  • Dass Geschlechtlichkeit strenger beurteilt wird, als Gewalt, scheint mir auch so.


    Was Ted angeht, so kenne ich nur Trailer und auch die zufällig mal und eher kursiv geschaut.
    "Gewisse Filmchen" finde ich persönlich nicht so furchtbar schlimm. Trotzdem war ich erstaunt, was für explizite Darstellungen bei Google auftauchen, wenn man "nackte Frauen" eingibt (mein 9Jähriger interessierte sich dafür :wink: )
    Fürs erste tut es deshalb ein Filter, den er NOCH nicht kennt :popcorn:

  • die sullten leever ens germanys next bullemie...ääh
    topmodel aff fsk 16 setze. dat is nit förderlich für uns pänz

  • Dass Geschlechtlichkeit strenger beurteilt wird, als Gewalt, scheint mir auch so.


    Andersrum, bei uns zeigen sie Nacktheit ohne große Probleme, das gibt eigentlich immer höchstens 12 und Gewalt ist das no-go, bei den Amis umgekehrt, eine Brust im Bild und das wird direkt hochgestuft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, habe jetzt endlich Unknown User gesehen, und ehrlich gesagt, aufgrund der Machart (Skype Cams/Computerbildschirme) waren selbst die 2 Szene die ich als FSK 16-würdig einstufen würde nicht so hart wie sie normalerweise in HD gewesen wären, man sieht ehrlich gesagt kaum etwas.


    Ganz guter Film, das Rating passt eigentlich, da gabs schon weitaus schlimmeres ab 12, nur unter 12-jährige sollte man nicht mit reinnehmen. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Habe letzte Woche "Fack ju Göhte 2" mit meiner Tochter geguckt.
    FSK 12....da war sie letztes Jahr mit 12 drinne...mit ihren Freundinnen.
    Jetzt da ich den Film gesehen habe muß ich sagen ...für mich ein Witz da in jedem zweiten Satz nur Ficken...Fotze..Mumu...Blasen usw. vorkommt.
    Nun we´ß ich auch warum sie den nicht mit mir gucken wollte...Peinlichkeitsfaktor 10 8)
    Klar, ich habe keinen anspruchsvollen Film erwartet aber das war mir ehrlich gesagt zu blöde...wie der Film übrigens auch.
    Teil eins konnte man sich ja noch anschaun...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: