Trainings- und Spielball

  • Hallo,
    wir sind gerade am Planen, welche Bälle wir uns für nächste Saison anschaffen sollen. Da hat sich mir die Frage gestellt wo denn überhaupt der Unterschied zwischen den Versionen die über 100€ kosten und dann die, die 30€ kosten.
    Als Beispiel hab ich mal den neuen Torfabrik von Adidas rausgesucht
    Spielball: http://www.adidas.de/torfabrik-offizieller-spielball/S90211.html 130€
    Trainingsball: http://www.adidas.de/torfabrik-top-trainingsball/S90212.html 30€


    Wieso sollte ich extra Spielbälle kaufen, wenn man die ganze Woche mit einem ganz anderen Ball trainiert? Und der auch noch 100€ teurer ist.



    "Der größte Unterschied zwischen Trainings- und Spielbällen ist die Qualität und natürlich der Preis. Hinzu kommt die Häufigkeit der Nutzung des wichtigsten Gegenstands im Fußball.


    Trainingsbälle werden quasi täglich genutzt. In jeder Einheit kommt der Ball zum Einsatz. Somit werden diese Bälle natürlich mehr beansprucht als andere. Dabei ist es wichtig, als Verein die richtige Qualität auszuwählen. Qualitativ muss der Trainingsball an den Spielball herankommen."


    Wenn ich ein Spielgerät doch täglich nutze, muss es doch qualitativ hochwertiger sein, damit der Verschleiß nicht so hoch ist oder denk ich da etwa falsch? Also diese Begründung kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen...

  • 100€ Differenz an der Qualität festzumachen und schon sehr viel, wobei ich schon sagen muss, wenn man beide mal in der Hand hatte, merkt man schon, dass der Spielball eine andere Qualität hat. Aber das rechtfertigt für mich natürlich nicht den Preis.
    Die Erklärung ist woher?

  • Der Trainingsball hat eine dickere Oberfläche, damit er strapazierfähiger ist. Ist aber für den Amateursport locker ausreichend. So stark wird man den Unterschied nicht merken.

  • Warum nicht einfach die guten alten Derbystar Bälle nehmen. Ich finde die halten super und auch von der Qualität gefallen die mir ganz gut. Zudem hatte ich mal einen Sack voll Jako - Bälle nach Empfehlung eines Sportartikelverkäufers. Auch mit denen war ich sehr zufrieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja die Derbystarbälle hatten wir auch schon öfters aber ich habe immer das Gefühl, dass die nach paar Monate, besonders über den Winter steinhart werden bzw. sich das Gewebe verändert.


    Das Zitat ist hiervon https://www.teamsportbedarf.de…inings-und-spielbaellen/? , leider habe ich kein Statement von einem Sportartikelherrsteller gefunden, habe auch schon überlegt mal eine E-Mail hinzuschicken, weil es mich jetzt wirklich brennend interessiert wo die 100€ Differenz herkommen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich keine richtig Auskunft dort bekommen werde.

  • Also damals als wir bei uns noch einen Ascheplatz hatten, waren die auch nach einiger Zeit sehr Hart. Allerdings haben wir jetzt einen Kunstrasen und die Bälle sind immer noch Top.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)