• Seit kurzem bietet Microsoft ja ein Update auf Windows 10 an.
    Kann jemand was dazu sagen, der das Update schon hat? Lohnt es sich?
    Ich habe auf dem PC Windows 7 - auf dem Laptop Windows 8.1
    Bin mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt das neue Betriebssystem zu installieren...

  • Ich habe das Update sowohl auf meinem Desktop-PC von Windows 7 aus als auch auf meinem Laptop (8.1) durchgeführt. Das Update verlief auf beiden Rechnern problemlos, alle Einstellungen blieben erhalten. Seitdem (3 Wochen) laufen beide Systeme ohne Fehler.


    Die Verbesserung gegenüber 8.1 liegt natürlich auf der Hand, die unnötigen Kacheln verschwinden und man erhält wieder ein Startmenü. Für Windows 7 User ändern sich nur einige Details, aber nichts Essenzielles. Ein Nachteil ergibt sich durch nicht mehr steuerbare Updates.


    Grundsätzlich würde ich jedem Windows 8.1 User das Update empfehlen, Windows 7 User werden sicherlich noch eine Weile von Microsoft supportet, sodass ein Update keine klaren Vorteile bietet. Aber ob in 1 bis 2 Jahren das Upgrade immer noch kostenlos ist, ist natürlich eher fraglich. Insofern kann man eben jetzt noch für lau auf ein kaum verändertes, aktuelleres und scheinbar fehlerfreies System umsteigen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hört sich erstmal gut an.
    Ich denke, ich werde erstmal meinen Laptop von 8.1 auf 10 updaten und mir das Ganze mal ansehen.
    Windows 7 lasse ich dann erstmal um zu gucken, ob ich auf Windows 10 klar komme.
    Danke dir für die Info! :wink:

  • Hauptsache die scheiß Kacheln sind weg und das Startmenü ist wieder da, bei 8.1 musste man dafür ja Classic Shell runterladen.

  • Ich muss zugeben.... dat Windows 8.1 is Kacke. Bin ich nie richtig mit warm geworden.
    Läuft zwar einwandfrei... aber die Kacheln nerven. Hätte ich Apps gewollt, hätte ich mir ein Tablet gekauft.


    Wird 8.1 eigentlich "überspielt", wenn ich auf Windows 10 update?
    Wollte eigentlich nicht zwingend zwei Betriebssysteme drauf haben.

  • Ja, Windows 10 ersetzt 8.1 vollständig.
    Wie bei Microsoft üblich wandert das alte Betriebssystem in den Ordner Windows_old, sodass man jederzeit den alten Stand wiederherstellen kann. Wenn man das denn will... :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nur wegen Kacheln würde ich Windows 10 nicht runter laden.
    Ich würde selbst wenn ich wollen würde noch warten. Man hat ein jahr Zeit um sich zu entscheiden.
    Ein großer Nachteil bei w10 ist,dass Microsoft alle Informationen absaugt. Ist im Moment eine riesen nsa programm

  • Zitat

    Ach, das machen die doch jetzt schon. :wink:


    Aber jetzt sammelt auch Microsoft für sich selber mit. Und das extrem.
    Das gab es bei w7 und w8 nicht.

  • MS sammelt ja, um personalisierte Werbung/Preise zu machen. Google macht das aber auch schon lange. Ausstellen kann man das wohl so: www.pcgameshardware.de/Windows…haere-Uebersicht-1167919/



    Nennt mich naiv, gläsernen Bürger oder sonstwas, aber mir persönlich ist das eigentlich egal. Solange die mir nicht das Konto leermachen , können die sehen, dass ich den ganzen Tag hier abhänge und weiter FC-Werbung schalten.

  • Ist es wirklich so das man als Windows 8.1 Nutzer (habe ich auch auf meinem Laptop) dauerhaft Windows 10 kostenlos erhält? Ich meine gelesen zu haben das zwar der Download kostenfrei wäre, aber nach einer bestimmten Zeit doch noch eine Gebühr verlangt werden würde.


    ALLEZ FC

  • Danke, dann hatte ich da wohl was falsch verstanden oder gelesen. Nun muss ich mich entscheiden ob ich umstelle oder nicht. Sollte ich das vom Ergebnis heute Abend abhängig machen??? :wink:


    Zum Thema Datenklau. Ich möchte nicht wissen wer, wo, welche Daten klaut. Ich persönlich habe nicht viel preisgegeben (bewusst), stehe aber z. B. im Telefonbuch. Wenn ich dann überlege wieviel und welche Anrufe ich hier bekomme ist das schon beängstigend. Mittlerweile werde ich die aber recht schnell los wenn ich denen sage das die aufhören sollen mit geklauten Daten zu handeln :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Ich persönlich habe nicht viel preisgegeben (bewusst)

    Was du bei Windows 10 bewusst preisgibst:
    Name
    Adresse
    Alter
    Geschlecht
    Telefonnummer
    Standort des Gerätes
    aufgerufene Webseiten
    Suchbegriffe
    Kontakte
    Termine
    gekaufte Artikel
    Kontonummer/Kreditkartennummer
    E-Mails mit Inhalt
    Inhalt privater Ordner
    Unterhaltungen mit Cortana
    Eingaben und Schreibverhalten


    und alles darf an Dritte weitergegeben werden.


    Es ja logisch warum die Version umsonst ist, mit den Daten machen die genug Geld.


    Natürlich weiß man nie ganz, wer/was alles jetzt schon über mich ausgelesene wird oder nicht. Aber hier gibt man ja bewusst die Erlaubnis dafür. Denke das ist noch mal ein weiterer Schritt, den es so noch nicht gab. Bewusst die Emails zu lesen, bewusst Termine zu kennen, bewusst zu sehen was ich gekauft habe und was ich auf dem PC gespeichert habe und das alles auch noch an Dritte weiter zu geben.

  • Wow.... ganz schön viele Infos, die da raus gehen.
    Schon klar, dass das für MS eine Goldquelle dar stellt.

  • Woher hast Du denn, dass Emails jetzt erst gelesen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()