Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Mit jedem Mal tut es weniger weh...hat auch was für sich...hab mich 0,0 geärgert...wer so spielt, kann nicht gewinnen und so ist es gekommen...Sonntag noch gegen Bremen verkacken, dann wars das zum Glück für dieses Jahr...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Es geht mir ganz genauso, irgendwie hat man sich schon dran gewöhnt das ist richtig traurig. Wahrscheinlich haben wir uns sogar schon tief im inneren mit dem Abstieg abgefunden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Abstieg hat eine Wahrscheinlichkeit von 90-95%...wer jetzt nicht beginnt sich damit zumindest zu befassen ist ein beneidenswerter Optimist!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Stand jetzt juckt es mich nich mehr......... da ist keine Spannung und auch keine Hoffnung mehr drin.............


    hab im Moment nur noch das Gefühl der Leere und der Gleichgültigkeit

  • Naja und na und...genau das ist es...wir haben es uns selbst ausgesucht FC Fans zu sein und die letzten 3-4 Jahre waren die besten, die ich mit 36 Jahren bewusst erleben durfte...jetzt kommt mal wieder ein Abstieg und momentan ist es mir grad egal...seit so vielen Jahren schenke ich dem Verein meine Zeit und Emotionen aber was gab er mir bisher zurück? Häme, Spott, Negativrekorde, Skandale und 1x Europa ohne jeglichen Erfolg...danke! Ich bin echt leer und dachte nicht, dass ein so krasser Abfall nochmals möglich wäre...aber: das ist der FC...der kann immer noch schlechter...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir sind HSViziert!


    Dann halten wir also die Klasse. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • jetzt kommt mal wieder ein Abstieg und momentan ist es mir grad egal

    An die Abstiege habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Was für einen Fan eines derart großen und früher derart erfolgreichen Vereins doch schon etwas traurig ist...


    Und auch wenn ich weiß, dass der Abstieg nicht unsere Existenz gefährden wird und wir in der 2. Liga vermutlich mit großem Abstand das stärkste Team stellen könnten: Der Abstieg kommt einfach zu einer doofen Zeit. Man würde wieder einiges von dem einreißen, was hier die letzten Jahre mühsam aufgebaut wurde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jede Niederlage und erst recht jeder Abstieg tut weh, sogar sehr weh! Und irgendwie schaust du dir dann doch weiter den FC an, es ist halt mein Verein! FC Fans müssen leidensfähig sein, aber einen Grund womit wir das so heftig verdient haben, habe ich noch nicht gefunden.


    Es macht traurig und wütend! Spürbar anders!

  • Bei aller momentan Hoffnungslosigkeit sehe ich den Abstieg “noch“ nicht zwangsläufig.
    NOCH hat man die Fäden in der Hand...nur werden sie langsam dünner und dünner...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Frage ist: Wie lange können wir das noch ertagen? Wissen die Verantwortlichen eigentlich, was es bedeutet FC Fan zu sein. Kommentar gerade hier im Büro: "Ihr seid eine Schnade für Deutschland!" Meine Antwort:"So lange Du keine bist ist ja alles in Ordnung!" Ich werde merklich langsam dünnhäutiger...gestern war wirklich ein Offenbarungseid: harmlos, chancenlos, behäbig, technisch miserabel, Totalausfälle und das ganze gegen einen Gegner, der unbedrängt Bälle auf die Tribüne schießt...ja...wir sind momentan einfach nur noch schlecht und als Fan ist es eine gegen sich selbst gerichtete sadistische Sache das Spiel zu schauen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Also ihr mit eurer Gleichgültigkeit. Nein - die verspüre ich auf keinen Fall. Es tut weh!


    Es tut weh, zu sehen, wie machtlos man ist. 4 Jahre für den Popo. Traum-Fußball habe ich die letzten Jahre nicht gesehen. Ich bleibe sogar bei meiner bisherigen Meinung, dass wir viel, viel Glück die letzten Jahre hatten. Und nun bleibt dieses Glück halt aus.
    Aber dass wir SO abschmieren? Nein - das habe ich nicht ansatzweise erwartet. In der EL ja - und da habe ich sogar mit einem "Abschlachten lassen" gerechnet. Stattdessen spielen wir gegen zwei, im Grunde sogar harmlose Gegner und verlieren trotzdem.


    Ehrlich gesagt, war und ist mir die EL egal. Das war ein Bonbon, das uns in die Hände gelegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
    Aber in der Liga so dermaßen da unten drin zu hängen? Das habe ich nicht erwartet. Einen schweren Start - ja. Aber so?
    Und jetzt das Gefühl zu haben, auch gegen Werder zu verlieren - ich bin einfach nur sprachlos und traurig.


    Mir war klar, dass wir auch wieder schlechtere Zeiten erleben werden. Aber warum "liebe" ich einen Verein, der es immer wieder schafft, jeden Negativ-Rekord für sich in Anspruch nehmen zu müssen? Ich weiß nicht, ob jemals ein Absteiger so früh feststand?
    Ich dachte, dass wenigstens diese Zeiten vorbei wären.


    Man geht in das nächste Spiel und die Erwartungshaltung liegt bei Null. Das ist so schrecklich. Ich habe nicht ansatzweise die Hoffnung, unsere Mannschaft könnte sich aufbäumen. Da ist einfach nichts. Aber ich spüre keine Gleichgültigkeit. Immer nur die Frage: Warum?


    Warum müssen wir uns weiterhin einen Schmadtke antun? Jeder, der nur ansatzweise Fußballverstand besitzt, muss das doch erkannt haben? In diesem Jahr hätten wir mit einem richtig guten "Start-Kapital" einen weiteren, großen Schritt gehen können. Mein "Traum-Kandidat" Reschke war frei und wir tun uns weiter diesen aroganten Laien an. Wer hat hier nicht alles davon getönt, dass endlich kein Klüngel mehr stattfindet?


    In welcher Situation befinden wir uns denn seit Jahren? Es wird alles untereinander geklüngelt. Wir haben uns alle lieb und holen uns nur die ins Boot, die mit uns klüngeln. Diesmal ist es nur noch viel gefährlicher, da alles hinter verschlossenen Türen stattfindet. Wir haben uns alle lieb - und gehen lieb und brav mit vielen verbrannten Millionen in die zweite Liga.

  • In welcher Situation befinden wir uns denn seit Jahren? Es wird alles untereinander geklüngelt. Wir haben uns alle lieb und holen uns nur die ins Boot, die mit uns klüngeln. Diesmal ist es nur noch viel gefährlicher, da alles hinter verschlossenen Türen stattfindet. Wir haben uns alle lieb - und gehen lieb und brav mit vielen verbrannten Millionen in die zweite Liga.

    wobei ich da fairerweise sagen muss, dass diese uneingeschränkte Harmonie zwischen den Führungskräften und im Team der Erfolgsgarant
    der letzten 4 Jahre war.


    Und ich meine ein Schmadtke hätte auch mal gesagt, dass wir den einen oder anderen badboy in der Mannschat auch mal gut gebrauchen könnten...so in die Richtung.
    Ist halt normal, in Zeiten des Erfolgs ist alles oder vieles richtig,
    und in Zeiten des Mißerfolgs gibt's die 180 Grad Betrachtung, dass alles schlecht ist.


    Daher finde ich es auch wichtig, dass man trotz des Erfolgs der letzten Jahre auch mal kritische Sachen anbringen darf/sollte,
    und umgekehrt auch die Ruhe behält und in solchen stürmischen Zeiten, nicht alles schlecht redet.

  • Ich habe auch nie eien Hehl daraus gemacht und die erfolgreichen letzten Jahre anerkannt. Ich war nie Stöger-Fan und habe trotzdem nie seinen Kopf gefordert, da die Tabelle nun einmal für ihn gesprochen hat. Auch, wenn ich mir insgeheim natürlich spätestens zu Saisonbeginn einen neuen Trainer und auch einen neuen Sport-Direktor gewünscht habe. Ich war deshalb nie "laut" - habe mich aber dennoch nicht vom Tabellenstand blenden lassen.


    Was hätte ich mich über eine neue Ära mit Keller/Reschke gefreut! DAS wäre für mich ein Fortschritt gewesen. Aber unsere Oberen haben sich nur auf dem "Erfolg" ausgeruht und sich dafür feiern lassen. Das tun sie im Grunde ja sogar immer noch - wir sind unantastbar, da wir bisher alles richtig gemacht haben und da kann jetzt nicht alles falsch sein! Doch - es war bereits vorher schon viel zu vieles schlecht!

  • Da ich mich mit Liga 2 abgefunden habe kann ich über die Niederlagen nur noch lachen.
    Da ist mir meine Energie zu schade für um mich drüber aufzuregen.

  • Es ist gefühlstechnisch so ein mix aus mehrerem. Trauer, Wut, Fassungslosigkeit, Kampfgeist was die Zukunft betrifft.


    Es macht mich Woche für Woche fassungslos, wie schlecht wir zusammengestellt sind und das man dann selbst gegen borisov nicht trifft/gewinnt.


    Trauer ist da, weil mit jeder Niederlage der Abstieg näher rückt und man sich damit das einreißt, was vorher, durch tolle Arbeit, so mühsam aufgebaut wurde.


    Wut ist da, weil hier einfach große Fehler gemacht wurden, offensichtliche Schwachstellen nicht erkannt worden sind und viel Geld für Spieler verbrannt wurde, die uns kurzfristig nicht weiterbringen.


    Und es ist mit heute ehrlich gesagt erstmal egal, ob Mere oder Horn um zwei Jahren mal stark werden, wenn wir dieses Jahr die absteigen.



    Kampfgeist ist definitiv da und zwar kurzfristig wir auch langfristig!


    Kurzfristig müssen wir das nächste Spiel gewinnen und danach noch weitere Spiele. Hierfür ist es unabdingbar, dass wir als Maximum gehen (auch aufstellungstechnisch).


    Sollten wir absteigen (wovon ich ausgehe, hat nichts mit fehlendem Kampfgeist zu tun, sondern mit Realismus), dann bleibe ich dabei und bin genauso heiß, wie in den letzten Jahren! Nur müssen eben gewisse Dinge angesprochen und geändert werden. Ich möchte bitte eine Kontrollinstanz im Verein haben, die spirtliche Entwicklungen einschätzen und mit dem Manager auf Augenhöhe diskutieren kann. Bislang war das, so denke ich, Jakobs. Doch scheinbar wurde dieser degradiert...anders ist das alles nicht zu deuten.


    Daher auch nochmal hier, es wurden Fehler gemacht und zwar gravierende. Diese muss man angehen und dann geht es auch wieder nach oben. Vogel-Strauß-Taktik wird hier nicht funktionieren, denn wer nach 11 spielen in Liga und Euro Cup nur einen Punkt hat, der hat (anders als die letzten Jahre) viel mehr falsch gemacht, als richtig.

  • Ich habe auch nie eien Hehl daraus gemacht und die erfolgreichen letzten Jahre anerkannt. Ich war nie Stöger-Fan und habe trotzdem nie seinen Kopf gefordert, da die Tabelle nun einmal für ihn gesprochen hat. Auch, wenn ich mir insgeheim natürlich spätestens zu Saisonbeginn einen neuen Trainer und auch einen neuen Sport-Direktor gewünscht habe. Ich war deshalb nie "laut" - habe mich aber dennoch nicht vom Tabellenstand blenden lassen.

    Da haben wir eine gemeinsame Meinung.


    Menschlich war/bin ich ein Stöger Fan, weil er schon als Typ klasse ist und ich ihn auch mag und schätze
    Sportlich hatte ich trotz des tabellarischen Erfolgs immer meine Zweifel mit Stöger,
    und habe auch vor allem während der letzten Erfolgssaison mein Statement abgegeben,
    dass wir unter Stöger wohl keinen besseren Fussball
    und nicht die nächste Stufe erreichen werden.


    Allerdings fehlt es mir als Laie auch an Alternativen an Trainern,
    die für einen offensiven und modernen Fussball stehen.