Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Schon wieder so ein Spiel, wo sich das Unentschieden wie eine Niederlage anfühlt.
    Überhaupt, mir fehlt mittlerweile bei jedem Spiel dieses "gute Gefühl", souverän aufgetreten zu sein und alles im Griff zu haben.
    Immer nur Zittern, keine Sicherheit, erst recht keine Dominanz.
    Egal wie der Gegner heisst und auf welchem Tabellenplatz er steht.


    Geht dass nur mir so?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich persönlich hoffe das Veh intern Klartext redet. Und das ist eigentlich das wovor ich Sorge habe. Eben das unsere Führung eben nix aus der letzten Saison gelernt hat. Und ich befürchte das auch Veh der Meinung ist das wird schon.

  • ich schreibe mir ebenfalls im Forum den Frust von der Seele

    Das sei Dir, und allen anderen, unbenommen. Dennoch nervt micht das ganze negative Geschreibse hier.
    Im Spieltagsthread werden dazu noch reihenweise Genesungswünsche eingebaut (wobei ich nicht sagen möchte das es mir Schnuppe ist was mit dem Jungen pasiert ist).


    Da ich den Politik-Thread ja meide, lasse ich es nun hier raus.


    Ich habe das Gefühl es gehört mittlerweile zum guten Ton das man ständig meckert, nörgelt und alles doof findet.
    Klar war das Spiel gestern nicht toll, klar hat Anfang kein System (bzw. der Heidenheimer Trainer sagt vor Spielbeginng das der FC mit zwei Varianten spielt und er wisse wie man das bekämpfen kann) und was sonst noch so alles schlecht war.
    Klar kann man auch sagen das man ja warnen muss, das man schneller reagieren muss als im letzten Jahr.........


    Trotzdem finde ich diese unsägliche Jammerei einfach zum :face_vomiting:


    Es wird (somit dann wieder der Teil für den Politik-Thread) gemeckert das die Löhne zu niedrig sind, das alles teurer wird. Am liebsten sind mir diejenigen die keinerlei Arbeit nachgehen, den ganzen Tag zu Hause hängen - rauchen - saufen und motzen das es mit dem Geld nicht reicht obwohl Miete, Strom, Haushaltsgeräte etc. vom Staat bezahlt werden.
    Die "Ausländer-Laier" das in Deutschland alles blöd ist, lass ich mal raus.


    Alle die hier posten haben einen Laptop/Computer/Smartphone, ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu essen und zu trinken. Außerdem gehe ich davon aus das 99% der User (mein Running Gag :winking_face: ) arbeiten oder sonstwie Geld verdienen und einen Freundeskreis (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Familie haben.


    Jammert ihr bei denen genauso rum wie hier?


    ALLEZ FC

  • Ich jammer tatsächlich nur hier! Gleichzeitig lobe ich aber auch gerne aber was willst du momentan loben?


    Im Job jammern ist das Schlimmste für mich...da hab ich als gleich nen Hals und stutze die Kollegen zurecht.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • @skymax, wenn was richtig schlecht läuft, muss man es auch sagen dürfen. Im Job genauso wie im privaten Bereich. Das hat nichts mit jammern zu tun, sondern mit Frustbewältigung bei Dingen die einem am Herzen liegen.


    Alles hinzunehmen und abzunicken ist zumindest nicht mein Ding. Das dann als jammern zu beantworten finde ich relativ platt. Gerkschaften im Job legen auch den Finger in die Wunde. Aber mehr möchte ich zu dem Thema Politik nicht beisteuern, es gehört hier nicht hin.


    Recht müsste ich dir geben wenn es unter die Gürtellinie geht und Personen angegriffen werden, das habe ich jetzt aber bisher zu dem Thema Trainer oder Team so nicht mitbekommen.


    Also wie immer: jedem seine Meinung, zum Thema „jammern“ haben wir unterschiedliche Ansichten. Für mich kein Problem.

  • @skymax ja, die Gesamtsituation ist gerade sehr unentspannt. Und -da nehme ich mich nicht aus- hier wird zu viel genörgelt, im Stadion zu viel gepfiffen. Das hilft der Mannschaft nicht, das macht nicht erfolgreicher, aber für viele ist es ein ventil!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @effzeh


    Was das Pfeifen anbelangt, so ist die bezahlte Truppe unseres FC quasi auf Rosen gebettet. Gestern jedenfalls wurde primär der Schiedsrichter ausgepfiffen. Es wäre daher ein schlechter Witz, fingen Spieler oder Trainer an, das Publikum zu kritisieren. Sollen sie mal gen HSV schauen und die Lauscher aufstellen; da geht es im Stadionrund anders zur Sache.

  • Danke das ein paar kurz was dazu geschrieben haben.

    wenn was richtig schlecht läuft, muss man es auch sagen dürfen.

    Das ist allerdings leider der Standard-Satz wenn so viel "gejammert" wird oder es kommt so, wie auch jetzt in anderen Threads, dass man - sofern man nicht mitjammert - wieder zu den Menschen mit der Rosa-roten Brille gezählt wird.

    im Stadion zu viel gepfiffen.

    Am TV habe ich jetzt aber nicht wirklich Pfiffe gegen die Mannschaft wahrgenommen. Da ging es meiner Meinung nach mehr um den Schiri und die Heidenheimer Spieler, angefangen vom Torwart der immer wieder verzögerte bis hin zu Schnatterer der immer wieder Asi-mäßig gestikulierte.


    Vielleicht bin ich ja auch zu "empfindlich", aber dauernd das selbe lesen zu müssen strengt ungemein an.


    ALLEZ FC

  • .Vielleicht bin ich ja auch zu "empfindlich", aber dauernd das selbe lesen zu müssen strengt ungemein an.


    ALLEZ FC

    Ich weiß, Dein Post ist nicht auf mich bezogen, da ich die FC Stange mit viel Optimismus meist eher hoch halte. Aber der Verlauf der letzten und vieler anderer Spiele strengt mich zurzeit wohl ähnlich an wie Dich das Lesen hier. Man sucht es sich halt nicht aus. In das Fantum des Vereins reingeboren zu werden genausowenig wie dann mit diesem solche Phasen mitmachen zu müssen.
    Aber es gibt auch hier immer noch einige, die versuchen, das ganze positiv zu unterstützen. Mir fällt es inzwischen auch nicht mehr einfach. Und was soll das Forum denn sein? Treffpunkt für reine Unterstützung oder vielleicht die Möglichkeit, Dampf abzulassen und Kritik anzubringen? Es werden Spieler bei guten Leistungen nach wie vor gelobt. Genauso umgekehrt kritisiert. Vielleicht solltet ihr eine Quote ansetzen, wieviel maximal kritisiert werden darf. Sorry, aber das gehört bei aller Liebe nunmal dazu. Genauso wie meine bedingungslose Unterstützung für den Verein, egal, was vorher war. Aber ohne den Dampf abzulassen, würde ich das sicher nicht so gut können bzw. woanders loswerden. Also sieh das lieber als Ventil, um andere Kanäle zu entlasten. Bei mir jedenfalls hat es den Effekt bzw. Stellenwert hier!

  • Also ich bin seit 7 Jahren selbstständig also mein eigener Boss. Ich jammer nicht über meine Arbeit oder meine 3 Angestellten, warum auch, hier kann ich selber was bewegen bzw. ändern. Dies trifft auf die Familie genauso zu.


    Beim FC bleibt mir nur loben, kritisieren oder eben jammern. Bewegen tut man am Ende als einfacher Fan eh nix, zumindest hier im Forum.

  • Vielleicht solltet ihr eine Quote ansetzen, wieviel maximal kritisiert werden darf.

    Lieber Salival, es geht mir persönlich nicht um die Menge. Es geht um das wie. Ja, ich weiß, hier im Forum sind wir noch sehr zahm. Guckt man auf Facebook (hab ich immer noch nicht) oder in anderen Online-Portale geht es viel derber ab.
    Wenn das Spiel, wie gegen Duisburg, Scheiße ist darf und muss man das sagen. Wenn aber schon, gefühlt, seit Beginn der Saison Anfang/Veh kritisiert werden und sich die Laier immer und immer wiederholt, wird es einfach anstrengend.

    Bewegen tut man am Ende als einfacher Fan eh nix

    Das ist dann auch der Grund warum ich keine Lust auf die Jammerei habe.


    Am schlimmsten finde ich wenn diese Jammerei dann über zig Threads gezogen wird.
    Ich bin generell zu positiv gestimmt als das ich dauernd über alles jammern könnte, zudem habe ich viel wichtigeres zu tun als nur zu jammern. Und wie man bei FC-International sieht, ist jeder Grund über den FC zu jammern ganz schnell Nebensache.


    Ich nehme mir, als User, eben das Recht heraus die Kritiker zu kritisieren :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Unser FC gehört zu den Top 5 in bezug auf Vereinsmitglieder.
    Unser FC gehört zu den Top 5 in bezug auf die Zuschauerzahlen.
    Köln gehört zu den Top 5 der größten Städte Deutschlands.
    Diese Aufzählung könnte man noch ewig fortsetzen....... ( Sponsoren, Etat usw. )


    Nur sportlich ist der FC seit Jahren ein Verein der einfach auf Dauer
    nichts auf die Beine stellt. ( von kurzfristigen Höhenflügen mal abgesehen )


    Ich bin seit weit über 50 Jahren mit Leib und Seele FC Fan, aber dieses
    gewurschtel in den letzten 2 Jahrzehnten geht mir ganz schön ans Gemüt !


    Ich sage und das ist mein voller Ernst, der Fisch stinkt immer vom Kopf an.
    Der FC ist so was wie die GroKo des Profifussballs. Große Sprüche,
    aber leider nur mäßige Ergebnisse.

  • Das es schwer wird wussten wir alle, und wir hatten alle die Hoffnung uns schnell oben abzusetzen, nun herzlich willkommen in der Realität.
    Ich denke das ist es was uns unzufrieden macht, die Gefahr das der Aufstieg nicht gelingt. Und das trotz des Kaders.
    Aber genau der ist quasi so sang und klanglos abgestiegen, ich hoffe es gibt noch Wintertransfers....und es heißt am Schluß nicht der Markt gibt nix her (ich kanns nicht mehr hören)

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wie gehe ich aktuell mit Niederlagen (damit sind für mich auch Unentschieden gegen Heidenheim usw. gemeint) um? Hmmm, ich nehme sie hin...lässt mich irgendwie kalt...das ist sehr erschreckend...so abgestumpft kann man doch als FC Fan nicht werden...das muss sich schleunigst ändern, aber sowas von...

    FC was sonst...

  • Am schlimmsten finde ich wenn diese Jammerei dann über zig Threads gezogen wird.
    Ich bin generell zu positiv gestimmt als das ich dauernd über alles jammern könnte, zudem habe ich viel wichtigeres zu tun als nur zu jammern. Und wie man bei FC-International sieht, ist jeder Grund über den FC zu jammern ganz schnell Nebensache.


    Ich nehme mir, als User, eben das Recht heraus die Kritiker zu kritisieren :winking_face:


    ALLEZ FC

    Jo finde das auch nicht so prinkelnd wenn über alle Freds nur gejammert wird aber so isset nun mal beim FC. Als gebürtiger Rheinländer ist dieses Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt nun mal zu verstehen. Das Geburtsrecht der Rheinländer quasi.


    Ich für meinen Teil habe nach dem Paderbornspiel einmal meine jammernde Meinung zu Anfang z. B. erwähnt dannach nie wieder, hat sich ja nicht geändert, im Gegenteil. Brauche das für mich selbst nicht, weil wie bereits gesagt ich nichts bewegen kann auch wenn ichs 1000x wiederhole.


    Gebe aber zu, ich freue mich über die fenermans, Bobbers usw. wenn diese sich zum gefühlt hundertsten Male zu Anfang äußern. Diese Aussagen wiederholen sich ja Gebetsmühlenartig, wieso auch, ändert sich ja nichts. Nicht falsch verstehen, ich mag das und will deren Beiträge niemals missen, unterstreichen diese ja auch meine Meinung.


    Nur selbst habe ich weder Zeit noch Lust jeden Spieltag mir die Finger mit denselben Sätzen wund zu schreiben.


    Und was das Jammern über den FC im Allgemeinen betrifft schließe ich mir dem Vorredner an. Dieser Verein mit seiner Historie und seinen Möglichkeiten spielt seit Jahrzehnten!!! unter dem was MACHBAR wäre. Hier bin ich bei Fener... Schumacher raus! Und das von mir. Er war /ist mein grösster Fussball Held aller Zeiten. Nur wegen dem Tünn bin ich FC Fan geworden. Aber professionell ist was anderes... Ich schweife ab...und jammer wieder :face_with_tears_of_joy:

    ...habe es um einen Punkt erweitert...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Als gebürtiger Rheinländer ist dieses Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt nun mal zu verstehen. Das Geburtsrecht der Rheinländer quasi.

    Bin ich ja auch (wenn auch viel zu kurz dort seßhaft :crying_face: ). Wenn man wissen will wie die Rheinländer so ticken empfehle ich Konrad Beikircher :thumbs_up:


    Als gebürtiger Rheinländer sehe ich mich aber auch in der Pflicht die Laune oben zu halten und nicht dem Pessimismus und der "Todesspirale Frust" freien Lauf zu lassen 8)


    ALLEZ FC

  • Wenn man wissen will wie die Rheinländer so ticken empfehle ich Konrad Beikircher

    Du weißt aber schon, das der aus Südtirol kommt. :winking_face:


    Trotzdem kennt er die Rheinländer ganz gut, hat schließlich
    damals in Bonn versucht zu studieren und ist dann hier hängen
    geblieben. :face_with_tears_of_joy:
    Bonn hatte wohl zu dieser Zeit zu viele gute Kneipen, von daher
    kenne ich Ihn auch persönlich. Aber ein super Typ !!! :thumbs_up:

  • Du weißt aber schon, das der aus Südtirol kommt.

    War mir jetzt, ehrlicherweise, nicht ganz klar. Ich wusste nur das er kein gebürtiger Rheinländer ist, daher auch prädestiniert den Rheinländer zu "durchleuchten" :winking_face:


    ALLEZ FC