Overath, Wolfgang

  • Tänzer mit Herz: Overath wird 80
    Weltmeister, genialer Techniker, Legende des 1. FC Köln und noch mehr. Wolfgang Overath zeigt auch abseits des Rasens Größe. An diesem Freitag feiert er seinen…
    www.kicker.de


    Alles Gute zum 80. Geburtstag Wolfgang Overath!


    Auch wenn man über Deine Präsidentenzeit vielleicht diskutieren kann, eines aber ist nicht diskutabel:


    Du warst einer der größten Fußballer aller Zeiten, einer der besten Fußballspieler des FC und einer der genialsten Spieler der deutschen Nationalmannschaft, ein echter Weltmeister eben durch und durch.


    Ob Du DER beste Spieler des 1. FC Köln warst, muss jeder für sich entscheiden. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass dieser Verein eben sehr viele geniale Spieler, insbesondere auch in den Jahrzehnten Deines fußballerischen Wirkens am Geißbockheim, hatte. Ob es Flocke, die Nas oder Dieter Müller war (um nur einige zu nennen) oder eben Du. Die Genialität und die Ästhetik Deines Fußballspiels waren eine Augenweide.


    Das nimmt Dir und auch dem FC keiner mehr, auch dann nicht, wenn Bayern München zum 156. Male hintereinander Deutscher Meister geworden ist.


    Ich wünsche einen schönen runden Geburtstag, Gesundheit und noch viele weitere Jahre beim fröhlichen AH-Kicken. Der Fußball stand und steht bei Dir immer im Vordergrund. Und das ist auch gut so!

  • Herzlichen Glückwunsch an das Idol meiner Jugend, unvergleichliche und unvergessene Fußballmomente haben Sie mir beschert. Genießen Sie jeden Tag Ihres hoffentlich noch langen Lebens.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wolle

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Alles alles Gute zum Geburtstag lieber Wolfgang. Alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Da du mit deiner Frau ja schon im Urlaub bist auch einen schönen Urlaub

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Glückwunsch lieber Wolfgang Overath, vor allem Gesundheit, auf das sie noch viele Jahre mit ihrer Frau das Leben genießen können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alles Gute!! Mit 80 noch kicken zu können, ist schon eine super Leistung!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zu Deinem Jubiläum wünsche ich Dir Gottes Segen auf all Deinen Wegen. :candle:

    Ich habe Deine Person und gespielten Fußball immer bewundert.

    1. FC Köln und Wolfgang Overath ist ein Atemzug und bleibt bei mir immer EINS!! :birthday_cake: :FC:

  • Herzliche Glückwünsche, zum 80ten Geburtstag, alles Gute und weiterhin eine so formidable Gesundheit, lieber Wolfgang Overath.


    Früher September 1967 und der 1.FC Köln spielt gegen Schalke 04. Knappe 40.000 Zuschauer in der alten Hauptkampfbahn.Köln schlägt Schalke vernichtend mit 7:0. Überragend ein Mittelfeldspieler im Dress des 1.FC Köln, der die Bälle und das Spiel an saugt wie ein Magnet. Nach dem Spiel sagt mein Vater:"Overath ist Weltklasse". Ich - ein kleiner Junge damals und von der Atmosphäre völlig gefangen - hatte das ganze Spiel und die Kunst eines Wolfgang Overath mit offenem Mund verfolgt.


    1968 spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Brasilien in einem Freundschaftsspiel und gewann 1:0. Wolfgang Overath in der Dirigentenrolle und es gibt über dieses Spiel längere Sequenzen auf You tube. Overath zeigte in diesem Spiel alles, was ihn auszeichnete. Spielwitz, technisches Vermögen. Die Fähigkeit, ein Dirigent und Regisseur zu sein und den Sturm mit Zentimetergenauen 40, 50 Meter - Pässen zu füttern. Wettkampfhärte und Zweikampfstärke.


    Der nationale Stern des Wolfgang Overath ging 1963 auf. Erstes Spiel, erstes Tor in der neuen Bundesliga. Deutscher Meister mit dem FC Köln. Der internationale Stern des Wolfgang Overath ging 1966 auf. Weltmeisterschaft in England und Vizeweltmeister. Overath spielte neben Beckenbauer und Haller im Mittelfeld und schon damals frappierend seine Fähigkeit sich von Spiel zu Spiel zu steigern und ein Turnierspieler zu sein. Eine Fähigkeit, die ihn 1970 zum besten Mittelfeldspieler des vielleicht besten Turniers der WM Geschichte machte. Overath war der beste in diesem Turnier und das trotz Konkurrenz wie Rivera und Mazzola, Rivelinho und Tostao, Beckenbauer und Gersson. Unvergessen seine Auftritte gegen England, gegen Italien, gegen Uruguay. 1974 wurde Overath Weltmeister, als eine der tragenden spielerischen Säulen des neuen Weltmeisters Deutschland.


    Wolfgang Overath hatte eine Wettkampfhärte, die geradezu legendär war. Sein Ehrgeiz, seine Verbissenheit ein Spiel zu gewinnen manifestierten sich darin. Sein langjähriger Freund und Rivale Günter Netzer - auch eine Ikone des deutschen Fussballs - hat neidlos anerkannt, daß Overath ganz sicher der bessere Nationalspieler von den beiden war. Es drängt sich die Frage auf, warum Overath mit seinem Klub nicht die Erfolge feierte - ein deutscher Meistertitel und zwei Pokalsiege(plus 3 verlorene) waren der Person Overath nicht angemessen. Meine Antwort war stets: der FC in den 60ern und 70ern hat unter seinen Möglichkeiten agiert - und das lag nur im Ausnahmefall an Overath. Wenn alle diesen unbedingten Willen gehabt hätten, alles zu holen - dann hätten wir einige Titel mehr geholt. Gladbach hatte - auch dank Weisweiler - diesen Willen. Der impfte seinen Spielern das ein und sie folgten ihm - bedingungslos. Oder sie spielten eben nicht(selbst vor einem Günter Netzer machte Weisweiler nicht halt - Overath sollte später die Erfahrung machen). In Köln gab es - bis Weisweiler selber nach Köln kam - in den Jahren von 1966 - 1976 nicht einmal annähernd einen Mann vom Charisma, Fachkraft, diesem unbedingten Wollen wie Weisweiler. Overath ist - gemessen an nationalen Erfolgen - genau darüber gestolpert. Trotz Mitspielern wie Flohe, Weber, Cullmann, Löhr, Müller - um nur einige zu nennen.


    Wolfgang Overath hat lange der Versuchung widerstanden, ein offizielles Amt für den 1.FC Köln zu übernehmen. Er hat es dann doch getan und - er wird es selber wissen - es hat nicht gut getan. Hinterher waren wir alle schlauer, aber Situationen muss man aus dem Moment, dem Hier und Jetzt begreifen: denn hinterher sind halt alle schlauer.


    Overath hat eine Epoche geprägt. Beim 1.FC Köln, aber auch in der Nationalmannschaft. Einer der grössten deutschen Spieler aller Zeiten - das steht ausserhalb jeder Diskussion. Ich könnte Seiten lang über ihn schreiben, über die grossen Spiele die für den FC absolviert hat - aber das was ich geschrieben habe, das reicht hoffentlich um dem Leser einen Eindruck zu vermitteln, was Wolfgang Overath für ein fantastischer Spieler war.


    Schön, daß er noch im hohen Alter kickt - auch das ein Ausdruck seines "Immer Wollens" und seiner Bereitschaft fit zu sein und sich fit zu halten. Er hat den Fussball geliebt, liebt ihn immer noch und der Fussball hat immer ihn geliebt. Und wir wollen - bei aller Fussballbegeisterung - nicht vergessen, daß Overath sich immer für gute Zwecke engagiert hat. Viele Kritiker haben selbst das in der harten Zeit um 2011 schlichtweg ausgeblendet und das war schlichtweg erbärmlich. Genauso erbärmlich, daß die Choreographie zu Ehren von 100 Jahren Müngersdorf ausgerechnet Wolfgang Overath und Toni Schumacher nicht würdigte. Ein Ausdruck von Revanchismus und schlechtem Geschmack feierte da - wieder einmal - fröhlichen(eben nicht) Urstand.


    Lieber Wolfgang Overath, alles Gute nochmals. Danke für die grossartigen Erinnerungen, die ich auch und gerade dank Ihnen an diese heute geradezu Sagenumwobenen Zeiten habe. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute bei bester Gesundheit.


    Ad multos annos


    Listlos

    Lettore silenzioso

  • ich hatte mir auch schon überlegt es zu kaufen, muss bei mir immer nicht direkt sein

    dann berichte mal, ob es sich lohnt

    So nach dem mein Vater das Buch gelesen hatte durfte ich auch endlich :face_with_tears_of_joy:


    Was gibt es zum Buch zu sagen? Also ich für mich finde es gut gemacht. Es enthält Sichtweisen die man sonst wohl nicht bekommt. Geschichten die man so wohl nicht erzählt bekommt. Das Buch ist so geschrieben wie ein Interview. Du hast halt nicht Seitenlange monotone Dialoge. Seine Erzählung über seine Familie berühren. Wie die Familie im zweiten Weltkrieg 2 ihrer Kinder verliert. Oder als er seinem Vater zeigte was er erreicht hatte. Denn Overath sollte eigentlich Abitur machen, hat es durch den Fußball aber nicht gemacht. Es wird auch deutlich wo seine Freundschaften liegen. Zu Günther Netzer, der Freund und Feind zugleich war. Im Buch auch ein Grußwort bekommt. Aber auch zu Franz Beckenbauer oder Jürgen Grabowski. Ich will nichts vorweg nehmen falls sich jemand das Buch noch holen möchte. Aber für mich ein tolles Buch. Man hätte vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch mehr nachfragen können. Aber wer die "Hosen" an hat merkt man schnell. Also meine Empfehlung bekommt das Buch. Werde es mir bestimmt noch mal in paar Monaten nochmal durchlesen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke dir.

    Ich werde es mir auch kaufen (ist etwas bei mir in Vergesse heut geraten), gut das du dein Versprechen eingelöst und berichtet hast :thumbs_up:




    so hole ich nachher bei meiner Buchhandlung ab, die haben es vorrätig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Kein Ding sehr gerne. Hatte das immer im Hinterkopf, du musst unbedingt berichten :face_with_tears_of_joy:


    Freut mich, ich hoffe du findest es ebenfalls gut.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich werde berichten - nächste Woche längere Zugfahrt nach Wilhelmshaven, das passt dann sehr gut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: