Overath, Wolfgang

  • Ich bin kein Fan von Overath, war es nicht und werde es auch nie. Aber er muss sich bei mir als Mitglied nicht für irgendwas entschuldigen. Die Politik unter ihm war grundlegend falsch. Aber es war genau die Politik, die wir Fans und Mitglieder - auch ich - jahrelang mitgetragen haben. Und in Teilen sogar eine Politik, die wir Fans und Mitglieder maßgeblich beeinflusst haben: Einerseits durch unsere direkten Forderungen, andererseits indirekt, indem Overath auf den JHV immer wieder entlastet und sein Vorgehen legitimiert wurde.

    Das sollte wie ein Mahnmal auf ewig über unseren Köpfen schweben.


    Leider, und das hat die letzte JHV gezeigt, nicken weite Teile der Mitgliedschaft alles ab, was man ihnen vorsetzt - solange man Erfolg hat oder diesen zumindest verspricht. Eine Auseinandersetzung mit Inhalten bzw. ein kritisches Hinterfragen findet doch so gut wie gar nicht statt.


    Solange das Präsidium die neue, demokratische Struktur stützt, wird diese auch Bestand haben. Wenn man irgendwann aber lieber wieder mehr Macht haben möchte, auf der JHV würde man sie ohne weiteres bekommen. Wenn Wehrle uns an einen asiatischen Großindustriellen verkaufen möchte, die Mitglieder würden es ihm unter tosendem Beifall abnicken.


    Dass das gefährlich ist, hat nichts so gut bewiesen wie die Ära des Wolle O. Daraus gelernt hat man dennoch nichts.


    Die Foren sind leider nicht repräsentativ, was die Auseinandersetzung mit dem Verein angeht. Der Großteil guckt die Spiele und liest den Express.


    Und zurück zu Wolle: Ich will nicht, dass er sich für seine Amtszeit entschuldigt, das wäre zu viel des Guten. Entschuldigen sollte er sich für das schäbige Ende. Das ist das Mindeste, um sich auch nur annähernd zu rehabilitieren. Dass er das nicht mal in Betracht zieht, zeigt doch, dass er weiterhin keine Fehler bei sich suchen möchte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe mich bisher kaum zum Thema geäußert und werde dies auch jetzt nur das eine Mal tun.


    Overath und FC das gehört zusammen wie Köln und der Dom.


    Das kann und darf man nicht trennen, egal was WO für Fehler als Präsident gemacht hat. Ob er sympathisch ist oder nicht, tut hier auch nichts zur Sache.


    Overath gehört zur Geschichte des 1. FC Köln, das kann man nicht weg diskutieren. Das war einer der besten Spieler, die der FC je hatte, auch wenn ihn viele Fans von heute, den haben nie spielen sehen. Overath hat sich immer zum FC bekannt und zwar NUR zum FC, obwohl er Angebote hatte, den Verein zu verlassen, ist er uns immer treu geblieben(im Gegensatz zu Poldi, der zu Bayern gewechselt ist, das hätte ein Overath NIE gemacht)


    Was die Presse mal wieder daraus macht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Unser Vorstand macht auch in Sachen Overath zur Zeit alles richtig. Das ist meine Meinung.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!


  • Ich bin kein Fan von Overath, war es nicht und werde es auch nie. Aber er muss sich bei mir als Mitglied nicht für irgendwas entschuldigen. Die Politik unter ihm war grundlegend falsch. Aber es war genau die Politik, die wir Fans und Mitglieder - auch ich - jahrelang mitgetragen haben. Und in Teilen sogar eine Politik, die wir Fans und Mitglieder maßgeblich beeinflusst haben: Einerseits durch unsere direkten Forderungen, andererseits indirekt, indem Overath auf den JHV immer wieder entlastet und sein Vorgehen legitimiert wurde.
    Schade, dass sich daran nun niemand mehr so richtig erinnern will.

    Es ist mir mittlerweile vollkommen egal, welche Politik er damals betrieben hat. Es geht um seinen arroganten und grotzkotzigen Umgang mit den Mitgliedern und auch dem Verein. Das Auslachen der Mitglieder auf der MV, "der mit den langen Haaren da", und all diese Geschichten. An seiner Stelle wäre es mir schon peinlich, überhaupt wieder in der Öffentlichkeit zu stehen. Aber nein, es kommt noch besser, der "neue FC" hat sogar unter ihm angefangen.



    Zitat


    Noch schlimmer, dass einige jetzt mit dem Knüppel auf Overath eindreschen, in anderen Threads aber ganz massiv Poldi fordern. Nix gelernt...


    Schön, jetzt werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Aber Poldi ist ja unter anderem für mich immer ein gutes Thema, deshalb möchte ich dazu auch nochmal etwas schreiben.



    Genau so, wie man es jetzt macht, wäre es bei einer Poldi-Rückkehr falsch, ja. Unendliche Arschkriescherei, jeden Tag zig Presseartikel etc. . Aber dann wäre auch Poldi nicht das Problem, sondern die Dämlichkeit des Vereins.
    [/quote]

  • Voll und Ganz richtig. Overath ist für den FC unvergesslich. Selten war ein Spieler in seiner Treue und seinem Einsatz eine tragende Säule des FC Köln, wie er. Einfach beispielhaft und ein FC Idol! DANKE !! :FC:

  • Overath und FC das gehört zusammen wie Köln und der Dom.


    Das kann und darf man nicht trennen, egal was WO für Fehler als Präsident gemacht hat. Ob er sympathisch ist oder nicht, tut hier auch nichts zur Sache.

    Was ist das denn bitte für ein Argument? Nur weil Overath ne kölsche Jung ist? Komischerweise ist das genau der gleiche Unsinn, der uns im Poldi-Thread vorgeworfen wird, nur andersherum.


    Zitat

    Overath hat sich immer zum FC bekannt und zwar NUR zum FC, obwohl er Angebote hatte, den Verein zu verlassen, ist er uns immer treu geblieben(im Gegensatz zu Poldi, der zu Bayern gewechselt ist, das hätte ein Overath NIE gemacht)

    Mal davon abgesehen, dass da mal gute 30-40 Jahre dazwischen liegen und sich viel verändert hat: Wen interessiert das?



    Zitat

    Was die Presse mal wieder daraus macht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Der FC möchte genau das.
    [/quote]

  • ...
    Overath und FC das gehört zusammen wie Köln und der Dom.


    ...
    Overath gehört zur Geschichte des 1. FC Köln, das kann man nicht weg diskutieren. Das war einer der besten Spieler, die der FC je hatte, auch wenn ihn viele Fans von heute, den haben nie spielen sehen. Overath hat sich immer zum FC bekannt und zwar NUR zum FC, obwohl er Angebote hatte, den Verein zu verlassen, ist er uns immer treu geblieben(im Gegensatz zu Poldi, der zu Bayern gewechselt ist, das hätte ein Overath NIE gemacht)

    Voll und Ganz richtig. Overath ist für den FC unvergesslich. Selten war ein Spieler in seiner Treue und seinem Einsatz eine tragende Säule des FC Köln, wie er. Einfach beispielhaft und ein FC Idol! DANKE !! :FC:

    und das rechtfertigt seine Fehler, die unter Ihm und während seiner Zeit als Präsident gemacht wurden?
    Oder hat er gar keine Fehler gemacht, weil er ja so ein großes Idol ist, und somit unantastbar?


    Nochmal, niemand stellt Ihn als großen Fußballer beim FC in Frage. Aber deshalb darf doch nicht unter den Teppich gekehrt werden, was unter Ihm als Präsidenten falsch gelaufen ist, oder?


    Das Problem an Overath ist heute wie früher seine mangelnde Kritikfähigkeit und das fehlende Einsehen eigener Fehler.


    Er hat sich nicht geändert. Leider. Und das macht den Umgang mit Ihm so problematisch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ganze erinnert mich sehr an die Diskussion über die Doppelerscheinung User - Mod/Admin. (okay, ist weit hergeholt :winking_face: )
    Um das ganze mal abzukürzen: Wolle als Spieler :thumbs_up: - Wolle als Präsident :thumbs_down: = Wolle als Mensch :face_with_raised_eyebrow: (soll hier merkwürdig bedauten)


    ALLEZ FC

  • Leider, und das hat die letzte JHV gezeigt, nicken weite Teile der Mitgliedschaft alles ab, was man ihnen vorsetzt - solange man Erfolg hat oder diesen zumindest verspricht. Eine Auseinandersetzung mit Inhalten bzw. ein kritisches Hinterfragen findet doch so gut wie gar nicht statt.

    Nee, Klebe. Das mit dem Abnicken ist mir in der Gesamtbetrachtung der Overath-Zeit zu billig. Das sag ich Dir ehrlich.


    Es hat sich recht früh gezeigt, dass Overat despotische Züge in seiner Präsidentschaft angenommen hat. Das war aber ok für die meisten, weil das kritische Maß da noch nicht erreicht war. Das kam für viele Fans doch erst später, als Overath am Telefon irgendwelche Journalisten rundgemacht und sich als Alleinherrscher aufgespielt hat.


    Und inhaltlich? Da waren von Anfang an ziemliche Klöpse in seiner Politik. Zypern zum Beispiel. Aber auch das war ok, weil Overath insgesamt für eine bessere Zukunft stand. Daum und Poldi waren zu 100 Prozent die Wünsche der Fans. Stars wie Petit und Maniche, Juwelen-Transfers wie Geromel etc. waren auch exakt das, was viele von uns sehen wollten.


    Overath konnte als Präsident Mist bauen, weil wir ihm das zugestanden haben. Niemand sonst. Er war kein Diktator, der die Macht an sich gerissen hätte. Sondern er hat unsere Wünsche erfüllt - und wir haben seine Amtszeiten spätestens bei den JHV-Wahlen abgesegnet. Und da wir alle mehr oder minder in einem Boot saßen, kann man die Schuld der Misere nun nicht alleine bei Overath suchen.


    Rückblickend muss man Mahnern wie Tiefschnee, Mister P., I.Ronie oder Remo zu ihrer Weitsicht in einigen Personalien dr damaligen Zeit gratulieren. 99% der restlichen Fans haben aber die Augen verschlossen. Und ich zähle mich zu den Letztgenannten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frühling, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Mir geht es nicht um die Vergangenheit sondern um die Gegenwart.


    Gerade weil sich in der Vergangenheit so viele von Wolle und seinen 5-Jahres-Plänen haben blenden lassen, sollte man daraus gelernt haben und in der Gegenwart vielleicht kritischer hinterfragen als damals. Allerdings merkt man davon überhaupt nichts.


    Das Klatschvolk würde auf der JHV auf Wunsch des Präsidiums bzw. der GF nahezu alles durchwinken. Hauptsache man ist schnell wieder zu Hause und die Platzierung stimmt. Geißbockheim abreißen, Hennes im Wald aussetzen, Stehplätze abschaffen? Auf der JHV ginge es durch.


    Aus der Vergangenheit lernen ist für viele scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wolfgang Overath wird für immer mit dem FC verbunden sein, wie auch immer. Das ist genau so wie Beckenbauer und Bayern, Netzer und :kotz: sowie Seeler und der HIV. Die Vergangenheit kann man nicht wegdiskutieren. Von mir aus kann er wieder zu uns kommen. Ich finde, dass passt doch zu einem weltoffenen Verein, der wir immer sein wollen! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
    Overath war immer FC im Gegensatz zum Tünn...Schon vergessen? Meineid 04 und Leprakusen waren u.a. seine Stationen...
    Und auch ihn haben wir wieder mit offenen Armen aufgenommen. Er war mal mein Idol bis zum "Anpfiff". Aber ich habe meinen Frieden mit ihm gemacht. Wolle ist jetzt 73, den ändert keiner mehr!

  • Aus der Vergangenheit lernen ist für viele scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich hoffe das dies nicht so ist. Ich bin nur gerade unschlüssig ob ich es gut finde das so ein Wind über ihn gemacht wird, sowohl Presse als auch hier. Solange nicht auf der JHV darüber abgestimmt werden soll ob Wolle wieder in Amt und Würden kommen soll oder man ihn beweihräuchert, wäre es doch vielleicht besser den Mantel des Schweigens darüber zu breiten. Je mehr Aufmerksamkeit er bekommt, desto geiler fühlt er sich doch.


    ALLEZ FC

  • Ich bin kein Fan von Overath, war es nicht und werde es auch nie. Aber er muss sich bei mir als Mitglied nicht für irgendwas entschuldigen. Die Politik unter ihm war grundlegend falsch. Aber es war genau die Politik, die wir Fans und Mitglieder - auch ich - jahrelang mitgetragen haben. Und in Teilen sogar eine Politik, die wir Fans und Mitglieder maßgeblich beeinflusst haben: Einerseits durch unsere direkten Forderungen, andererseits indirekt, indem Overath auf den JHV immer wieder entlastet und sein Vorgehen legitimiert wurde.
    Schade, dass sich daran nun niemand mehr so richtig erinnern will. Noch schlimmer, dass einige jetzt mit dem Knüppel auf Overath eindreschen, in anderen Threads aber ganz massiv Poldi fordern. Nix gelernt...

    Hey Hey...Ich knüppel garnicht auf Wolle ein...und Poldi würd ich immer noch nehmen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Geht also bei mir mit beiden.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde ja mal gerne wissen was unser aktuelles Präsidium zu den Treffen mir dem WO sagt.


    Komisch das man da gar nix von hört.......

  • Komisch das man da gar nix von hört...

    Steht ja auch nur geschrieben :winking_face:
    Kam nur das man ein gutes Gespräch hatte. Ich nehme mal an die haben auch alle gemerkt das Wolle sich keinesfalls entschuldigt und sonst irgendwelche Anstalten zur Versöhnung macht ehe nicht der Kniefall vor ihm geschehen ist.


    ALLEZ FC

  • Ich schätze dat lief ungefähr so ab..


    Spinner: Eyyy Wolle, alter Clubbestatter..wieder im Lande?


    Wolle: Eyyyy Werner, alter Sanierer..Alles fit?


    Spinner: Jo.Bis gerade noch...Wat haste vor? Spazieren?


    Wolle: Nö.Kicken.Hier inne Halle.


    Spinner: Wie? Hier inne Halle? Du darfst da aber nur rein wenn Du Dich endschuldigst..


    Wolle: Wofür? Ich hab doch nur gemacht was alle wollten..Ok, ich gebe zu..Das war ein Fehler. Endschuldigung. Kommt nich wieder vor.


    Spinner: Ja ok.Dann is gut. Darfst wieder kommen.

  • Genau anders rum, Spinner hat sich bei Wolle entschuldigt. Das ist der Ausgangspunkt, damit Wolle wieder zum FC kommt. Als ob Wolle sich von Spinner etwas sagen oder diktieren lassen würde...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Also so:


    Wolle: Hier bin ich, Knie nieder.


    Spinner: Ja mein Gebieter. Entschuldige das ich Dich verunglimpft habe.


    Wolle: Jawoll. Ich denke jetzt mal über Deine Entschuldigung nach und geh erst mal kicken.


    Spinner: Komm aber bitte wieder ins Stadion und ehre uns mit Deiner Weisheit.


    ALLEZ FC

  • Na ja........ für mich ist das alles für den popo.......... WO wird sich nie ändern.


    Der war von eh und jeh schon arrogant...... der hat mir mal den Vogel und die die Zunge rausgestreckt als ich den auf der Autobahn überholt hab........ Meine Frau hat da nur gesagt was das für ein blöder Typ ist ! :woman_facepalming: