Der Weltanschauungs-Thread

  • @FC-Fan: Wie sollen denn kleinere Parteien eine Chance haben die Regierung zu stellen, wenn man nur noch die Regierungspartei wählen kann? Gerade dann haben CDU und SPD doch quasi ein Regierungsmonopol. So würde die Politikverdrossenheit nur weiter steigen, weil die Leute, die weder CDU noch SPD wählen, sich in der Regierung gar nicht mehr wiederfinden. Nur durch Koalitionen können die kleineren Parteien doch überhaupt mitregieren. Die hierbei eingegangenen Kompromisse sorgen für deutlich demokratischere Verhältnisse, weil die gebildete Regierung durch deutlich mehr Stimmen zustande kommt. Auch wenn da natürlich viel auf der Strecke bleibt.


    Die kleinen Parteien könnten dann nur noch Einfluss nehmen, indem sie ihre Stimmen im Bundestag einsetzen um die Regierung in ihrem Tun zu blockieren.

    Seh ich nicht so.
    Die kleineren Parteien haben doch heute gar kein komplettes Programm, weil sie genau wissen, dass sie es auch nicht brauchen werden. Da werden größtenteils nur Sachen angerissen, weil jeder weiß, wie die Ministerpositionen verteilt werden.
    Wenn man nur noch die Regierungspartei wählen würde, dann müsste auch die Linke außenpolitik machen (oder überhaupt ein finanzierbares Programm), dann müssten auch die Grünen stärker ihr Finanzprofil schärfen und die FDP ihr Sozialprogramm.
    Da auch keine Kompromisse eingegangen werden müssten, höchstens mit dem Bundesrat, aber die bekommt man immer mit Geld ruhig, könnten die Programme viel durchdachter und auch fachübergreifend sinnvoller sein. Das ist heute nicht der Fall. Kein wunder das immer mehr Bürokratie und Abgaben dazukommen.

  • „HoGeSa“-Demo auf dem Barmer Platz


    Bin mal gespannt wie das wieder wird, vor allem weil es ein paar Meter von meiner Haustüre entfernt stattfindet.. :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:


    Quelle: Express

  • Dieses dämliche Versammlungsrecht... sollen die doch endlich aufhören mit dem rechten Mist! Bitte geht da alle hin und schreit sie nieder!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Versammlungsrecht gilt eben für alle. :wink:


    Das im Vergleich zu anderen Ländern eingeschränkte Meinungsrecht ist schon genug.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • .....Wenn man nur noch die Regierungspartei wählen würde.....

    Insgesamt eine interessante Idee, aber das würde dazu führen, dass die jeweilige Regierung noch weniger legitimiert ist als jetzt schon.

  • ich möchte aber nicht, dass sich diese rechten irgendwo hinstellen dürfen und ihre "Scheiße" rausbrüllen! Das muss man als normaler Bürger nicht ertragen müssen! Die können sich ja in ihrem Vereinsheim einschließen und ihre Parolen dort verbreiten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das du das nicht möchtest interessiert die Demokratie aber nicht. :wink:


    Es wurde für Meinungs- und Versammlungsfreiheit gekämpft, und zwar für alle, ob einem deren Meinung passt oder nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • ich möchte aber nicht, dass sich diese rechten irgendwo hinstellen dürfen und ihre "Scheiße" rausbrüllen! Das muss man als normaler Bürger nicht ertragen müssen! Die können sich ja in ihrem Vereinsheim einschließen und ihre Parolen dort verbreiten!


    Doch das muss man in einer Demokratie ertragen können und im Zweifelsfall dagegen demonstrieren.
    Wenn sich nur die versammeln dürfen die meine Meinung teilen sind wir schnell wieder da wo Du ja
    gerade nicht hin willst.

  • ich möchte aber nicht, dass sich diese rechten irgendwo hinstellen dürfen und ihre "Scheiße" rausbrüllen! Das muss man als normaler Bürger nicht ertragen müssen! Die können sich ja in ihrem Vereinsheim einschließen und ihre Parolen dort verbreiten!


    „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ - Rosa Luxemburg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, hoffentlich war die letzte eine Lehre was zu erwarten ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe einfach, dass die Polizei besser vorbereitet ist.


    Ist sie. Mit über 3000 Polizisten und 12 Wasserwerfer glaube ich das schon. Die stehen schon auf dem Barmer Platz bereit.

  • Insgesamt eine interessante Idee, aber das würde dazu führen, dass die jeweilige Regierung noch weniger legitimiert ist als jetzt schon.


    Eben das ist der springende Punkt. Es wird doch jetzt schon ein großer Teil der abgegebenen Stimmen bei der Regierungsbildung komplett außen vor gelassen. Durch eine solche Umstellung würde das noch extremer werden.


    Die Abschaffung der 5%-Hürde wäre für mich hier der interessantere Ansatz. Auch die sorgt dafür, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Stimmen überhaupt nicht vertreten ist. Natürlich fallen so regelmäßig auch die extremen Deppen durch das Raster, aber man muss auch Abstriche machen. Je öfter z.B. eine NPD irgendwo mit ein paar Männeken sitzen darf, desto mehr Anstrengungen werden auch unternommen, dieses rechte Pack endlich mal verbieten zu lassen. Aber abgesehen von diesen Ausnahmen, ist die 5%-Hürde für mich einfach nur eine Maßnahme, die Wählerstimmen ins Klo spühlt.


    Und nochmal: Die geringe Wahlbeteilung und damit die allgemeine Politikverdrossenheit hat für mich weniger mit unserem Wahlsystem als mit dem Einheitsbrei von Parteienlandschaft zu tun. Denn wer keine wirkliche Wahlmöglichkeit für sich sieht, der geht eben auch nicht wählen. Ich würde zum Beispiel gerne mal erleben, dass jemand den Mut aufbringt und mal wirklich etwas dagegenen tun will, dass ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung im Alter finanziell ärmer dasteht, als Max Eberl im Kopf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehe ich auch so Klebe. Die Politikverdrossenheit hängt einfach damit zusammen, dass man sich nicht mehr vertreten und vor allem ernstgenommen fühlt.


    Früher standen die Politiker für Inhalte und hierfür auch gerade, egal ob es populär war oder nicht. Heute hat man das Gefühl, dass die politische Klasse ihre Fahne in den Wind hängt und mal auslotet, was das Volk so möchte und dementsprechend dann agiert. So kommt es mir zumindest, als jemand, der eigentlich politisch immer sehr interessiert war, vor. Habe ich früher stets den politischen Teil einer Zeitung zuerst gelesen, habe ich die Talkshows verfolgt, etc. etc. kenne ich heute kaum noch einen Minister....gestern ist vd leyen Familienministerin, davor noch irgendwas anderes, heute Verteidigungsministern...was soll das?? Geht es noch um Inhalte oder nur noch um Posten? Ist die Frau ein derartiges Multitalent oder hat sie von keinem der Ämter wirklich Ahnung, füllt aber alles aus (Hauptsache dabei)? Heute spricht die Union gegen Mindestlohn, morgen dafür, heute ist sie für Atomstrom morgen dagegen.
    Die SPD oder die Grünen verteufeln gestern alles was irgendwo gegen den kleinen Mann geht, morgen beschließen sie dann Hartz 4 um übermorgen wieder dagegen zu sein...was soll das? Die FDP tritt in der Regierung um Bürokratie abzubauen, Steuern zu senken und Ausgaben (die in Deutschland viel zu hoch sind) abzubauen und was passiert nichts! Über die Randparteien links wie rechts sage ich erst gar nichts...es ist halt einfach deprimierend was den Menschen angetan wird, die immer mit vollem Eifer dabei waren und immer gerne über die Themen diskutiert haben. Heute weiß ich ehrlich gar nicht mehr für was die Partei steht, die ich immer gewählt habe...meine Stimme bekommt Stand heute keine Partei mehr und das ist sehr schade, das hätte ich mir nie träumen lassen.


    Was im Moment auf den Straßen passiert ist, neben der Politikmüdigkeit, ebenfalls Resultat daraus, dass die Menschen sich nicht mehr verstanden und vertreten fühlen. Wird die Politik ihren Stil nicht ändern, wird sie genau das fördern, was sie in Interviews ständig bekämpft...hier sage ich immer, Geschwätz ist das eine und das Handeln ist das andere!


    Ich möchte gar keinen Teufel an die Wand malen, Deutschland steht im internationalen Vergleich immer noch gut dar, aber das ist eben nicht Gott gegeben, sondern Folge aus guter und harter Arbeit über Jahrzehnte. Daher hoffe ich, dass einige Politiker mal wieder von ihrem hohen Ross herunterkommen, das tun was nötig und vernünftig ist und nicht nur darauf achten, ob sie nächstes mal wieder gewählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Bin mal gespannt wie es morgen hier wird. Um 14 Uhr beginnt die Kundgebung der "Hogesa" und "Kögida" auf dem Barmer Platz in Köln-Deutz.
    Um 14:30 Uhr beginnt das Eishockeyspiel in der Laxness-Arena. Ausgerechnet am morgigen Tag ist der "Schools Day" beim KEC. Das ist eine
    Aktion, wo man sich für das Spiel mit einer Schulklasse anmelden konnte. Eine schöne Aktion, den der Eintritt kostet für jedes "Schulkind" nur 3,-€.
    Es werden mehrere 100 Kinder erwartet.


    Nun kommen natürlich die Bedenken, denn die Arena ist keine 200 Meter vom Barmer Platz entfernt und wer weiss wie sich der braune Mob dort verhält.
    Einige der Fans von Schwenningen, den Haien, eine große Anzahl der Schüler aber auch "Hogesa" und "Kögida" Demonstranten kommen alle am Bahnhof
    Köln-Deutz zusammen an!!
    Natürlich kann man auch anders anreisen. Aber es ist trotzdem eine höchst brisanten Situation. Ich hoffe nur das die Polizei alles im Griff hat und alle
    Schulkinder einen schönen Nachmittag in der Arena haben werden und natürlich ein gutes Spiel mit einem Sieg der Haie sehen werden.


    Die Vorbereitungen sehe ich schon von meinem Fenster aus. Baken für die Straßensperren usw. wurden schon angekarrt.


    Auf das alles gut geht!! :candle:

    3 Mal editiert, zuletzt von sharky ()