Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • War ja klar, dass Veh jetzt durch seine Kritik eins vor den Bug bekommt.
    War ihm sicher auch klar.
    Finde es aber wirklich gut, dass wir einen Manager haben, der die Eier in der Hose hat und trotzdem klar Tacheles redet.
    Immerhin ist er auch kein Leichtgewicht mehr und wird Gehör gefunden haben damit.


    Den VAR empfinde ich allgemein als schlechten Witz!
    Schiedsrichterentscheidungen empfinde ich seitdem als noch schlechter als vorher. Die Verantwortung auf dem Platz wird dann doch nur zu gerne abgegeben.
    "Ich kann also irgendeinen Scheiß pfeiffen und wenn der VAR nicht eingreift, muss es ja OK gewesen sein" SO kommt mir das größenteils vor.


    In mir erweckt sich der Eindruck immer mehr, dass es den VAR nur gibt, um Spiele noch sicherer in eine planbarere Richtung zu "lenken".
    In Zeiten wo das allermeiste Geld in Sportwetten umgesetzt wird, kann man so Risiken die dabei entstehen könnten minimieren.
    Für mich kann das allgemein kein Zufall sein. Es werden teils irre Quoten herausgegeben, um Kundschaft anzulocken. So ja auch in diesem Spiel.


    Der Eindruck soll vermittelt werden, dass weniger verschoben werden kann. In Wahrheit wird aber nun noch viel mehr verschoben.
    Spaß macht das alles nicht mehr.

  • Hätte der Schiri gleiche Maßstäbe angelegt, dann hätte Boateng rot und wir ebenfalls einen Elfer (Foul an Kainz) bekommen müssen.


    Verloren hätten wir wahrscheinlich trotzdem, aber das tut nichts zur Sache.


    Finde es ebenfalls gut, dass Veh sich traut, das Thema klar anzusprechen.

  • Ich hatte es ja vor geraumer Zeit schon angekündigt, das ich mir die Entwicklung im Profifußball genauer anschauen werde, um dann zu entscheiden, ob ich weiter da hin fahren werde.
    Und ich muss sagen, derzeit verdirbt mir der VAR absolut die Lust! Vielleicht können mich die restlichen Spiele noch umdenken lassen. :candle:

  • Dass strittige Situationen im Zweifel nicht gegen die Bayern gepfiffen werden ist keine neue Erkenntnis. Dass man das dann nachher nicht sagen darf (Veh), ohne direkt vor dem Kontrollausschuss zu landen, ebenfalls nicht.


    Was mich aber massiv ärgert ist, dass der FC seit Jahren mehr benachteiligt wird als andere Mannschaften. Das mag jetzt vielleicht auch durch die FC-Brille gesehen sein, denn belegen kann ich das nicht, aber gefühlt werden doch mindestens 8 von 10 strittigen Entscheidungen zu Ungunsten des FC ausgelegt. Und das kann nicht sein!


    Insofern finde ich es gut, dass Veh sich bei offensichtlichen Benachteiligungen des FC auch entsprechend äußert und es nicht schweigend hinnimmt. Auch wenn er dafür vermutlich zahlen muss.

  • Mag ja sein, dass es alle so empfinden.


    Wir hatten den VAR in Freiburg, das Tor wurde zurück genommen.
    In Wolfsburg wurde durch den VAR bestätigt, dass es kein Elfer für Köln sei.


    Ob das jetzt richtig ist oder nicht:
    Beide Entscheidungen gingen gegen Köln.
    Wolfsburg und Freiburg haben schon einmal Glück gehabt, Köln zweimal Pech.
    Ich weiß gar nicht wann wir uns mal über den VAR freuen durften.


    Diese Saison steht es null zu zwei gegen den VAR.


    Wenn der mal für uns entscheidet, dann ist es fürs Ergebnis wahrscheinlich egal.

  • Ob das jetzt richtig ist oder nicht:
    Beide Entscheidungen gingen gegen Köln.

    "Ob das jetzt richtig ist oder nicht" ist leider quatsch.
    Das macht nämlich schon einen Unterschied. Andersrum kann man auch sagen: Ohne VAR wären wir in den besagten Situationen potenziell vom Schiedsrichter auf dem Feld bevorteilt worden(zumindest gg Freiburg - das Tor war ja irregulär, auch wenn das natürlich unschön ist, gerade wenn im Gegenzug das Gegentor fällt...).


    Aufreger sind eher die Situationen, in denen eine Fehlentscheidung getroffen wird und der VAR diese nicht korrigiert, möglicherweise gar bestätigt und dann hinterher alle Experten sich einig sind, dass das falsch war, wie in der Abstiegssaison 17/18 zuhauf gesehen(Heimspiel gegen Frankfurt und Auswärts in Mainz sind die wohl schlimmsten Beispiele die mir spontan noch einfallen...das alleine hat mindestens 4 Punkte gekostet). Solange die Korrektur durch den VAR vielleicht nicht zweifelsfrei richtig aber wenigstens aufgrund der Videosequenzen nachvollziehbar ist, tut der VAR ja was er soll...ob es dann nach Korrekturen 2-0 gegen den FC steht oder 100-4 ist egal. Problematisch ist vielmehr, wenn wir bei nicht nachvollziehbaren Korrekturen und nicht-Korrekturen ein Verhältnis gegen uns haben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nachdem was ich heute wieder sehen muss, frage ich mich schon ob wir bei den Schiris wirklich so ne Scheiss-Lobby haben.
    Schon gegen Gladbach und gegen Bayern, genauso auch heute, ist mir vor allem in den Anfangsphasen der Spiele extrem aufgefallen, dass unsere Gegner erstmal hinlangen dürfen wie sie wollen.
    Entweder gibts die falsche Farbe oder erst gar keine Karte.
    Anders bei uns... da wird gleich was gezückt... egal ob berechtigt oder nicht.


    Heute z.B. das taktische Foul gegen Hector nach ein Paar Minuten(weiss nicht von wem) ist eine klare Gelbe Karte, das Einsteigen von Boyata gegen Cordoba (nicht voll getroffen aber Ball lange weg) klare gelbe Karte... Ellenbogen von Selke gegen Meré... klare gelbe Karte.
    Weiss nicht ob ich die rote Brille auf hab... aber auffällig ist das schon.
    Gegen Gladbach sah Kramer gelb nachdem er vorher bereits 3-4 mal hingelangt hatte... Hector nach dem ersten Foul...
    Gegen Bayern fliegt Easy ohne dass ich da überhaupt ein Foul gesehen hab, wo hingegen ein Boateng noch 2 Mal zulangen darf obwohl er vorher schon dunkelgelb gesehen hat.


    Und über den VAR will ich garnicht erst reden... da ist alles zu gesagt.

  • Ich war endlich mal wieder im Stadion :candle:
    Ich habe o11 oben gesessen. Ich habe das Foul natürlich nicht aus der Nähe gesehen.
    Die Frage: Warum zeigt der Schiri denn nur "gelb"?
    Weil er das Spiel leitete, wie @Botucal es oben sehr richtig beschreibt.
    Der Videoschiri im allgemeinen hat ja wahrscheinlich Recht, wenn er rot fordert, bei allem, was ich bis jetzt gelesen habe. Allerdings hat er 0.0 Gespür, wie der Schiri das Spiel leitet und genau das ist die Krux beim VAR.
    Wir sehen, dass viele Entscheidungen auch ein Stück weit Ermessenssache sind. Mit solchen Entscheidungen werden die Schiris auf dem Platz einfach unglaubwürdig.
    Zuhause vor dem TV ist alles viel klarer, weil man ja auch selbst die Bilder ständig zieht. Im Stadion ist diese Nummer gar nicht mehr nachvollziehbar.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Pure Willkür. Boatengs Fouls waren klar härter als das von Mere. Heute war niemals ne Rote Karte für das Foul von Mere gerechtfertigt. Nach den ganzen nicht mal mit gelb geahndeten Fouls der Herthaner passt das einfach nicht.

    Ich bin Kölner - man - mein Verein!

  • Also Freunde. Egal ob man FC Fan ist oder nicht. Das Foul heute von Mere war eine absolut glasklare rote Karte. Alles andere ist doch lächerlich und lenkt von der desolaten Leistung ab. Wenn Darida nicht noch hochspringt ist das Schienbein definitiv durch. Das war einfach doof und brutal. Und um ehrlich zu sein müssen solchen Fouls auch korrekterweise mit rot geahndet werden, egal ob der Schiri erst gelb gibt oder nicht. Bitte realistisch bleiben.

  • Man kann für Mere's dumme Aktion natürlich rot geben. Legt man aber die Auslegung bzw. die Bewertung des Schiris in vorangegangenen Szenen zu Grunde, bei denen Spieler von Berlin keine Verwarnung bekommen haben, obwohl sie mehr als angebracht gewesen wäre, dann sehe ich (dunkel)gelb bei Mere aber als vertretbar an! Genau das hat der Schiri ja auch getan. Klare Fehlentscheidung? Nein! Soll der VAR bei Ermessenentscheidungen eingreifen? Nein!


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt Willkür! Und es geht schon wieder zu Lasten des FC! Wieso hat der VAR denn jetzt hier eingegriffen, bei Boateng letzte Woche aber nicht? Und bei Easys roter Karte von München auch nicht?


    Damit wir uns richtig verstehen: der FC hat das Spiel heute schon selbst vergeigt, nicht der Schiri oder der VAR. Nur: es wird dann in Unterzahl sicherlich nicht einfacher!

  • Ich bin immer noch davon überzeugt, dass obwohl die Bayern zu Hause gespielt und nur unentschieden gegen die Berliner Bande gespielt hat, dass auch da der Schiri eher pro Berliner gepfiffen hat...kann mich auch noch an das Feixen von Stark und Co erinnern, als sie nach einer Bayernspieler/Herthaspieler Begegnung einen Freistoß zugesprochen bekamen - irgendwie sterben auch einige Spieler immer einen furchtbaren Tod (meine jetzt nicht das Mere Foul gestern)...hatte nach dem Bayern/Hertha Spiel schon Befürchtungen, die gestern auch aufgegangen sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich fasse den aktuellen Stand der VAR Entscheidungen bei Kölnspielen zusammen:


    1. Spieltag (Wolfsburg). Der VAR bestätigt, dass es kein Elfer für Köln sei.
    3. Spieltag (Freiburg). Der VAR nimmt Tor von Köln zurück.
    6. Spieltag (Berlin). Der VAR entscheidet auf rot für Mere.



    Habe ich etwas vergessen?


    Es steht jetzt:


    1- FC Köln - VAR 0:3

  • Boatengs zu hartes Einsteigen (vergleichbar mit Mere) lässt der VAR mit gelb durchgehen. Das wäre bei der Linie der nachträglichen roten Karten durch den VAR normal gewesen.

  • Schaut euch mal bitte die DAZN Zusammenfassung an und sagt mir, was Ibisevic bei 03:22 am linken Bildrand mit Borneauw macht. Das ist direkt vor dem 2:0.