Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Öde so'n Wochenende ohne var

    Also ich kann da sehr gut mit leben .... :popcorn:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich hab nen Keller. Wer möchte kann gerne von dort aus Meldungen bekommen :clown_face:


    ALLEZ FC

  • aber es gibt echt soviel arrogante Vögel.

    Mein Eindruck ist, dass die aus dem FIFA-Elfenbeinturm heraus verkomplizierten und ständig geänderten Regeln nicht mehr handhabbar sind. Nicht von Schiedsrichtern, nicht von ihren Assistenten - und auch nicht vom Mann / von der Frau mit Monitor vor der Nase. Gewisse Schiris reagieren darauf mir Arroganz, weil sie krampfhaft Sicherheit und Autorität ausstrahlen wollen. Im Grunde genommen alles in Ordnung, so die Botschaft. Mit anders lautenden Stellungnahmen fliegt man wahrscheinlich ja auch raus aus dem Geschäft.


    Zurück zu den Wurzeln wäre regeltechnisch angesagt. Aber das käme ja einer Art "Revolution" gleich und würde womöglich den Tod des hippen VAR bedeuten.

  • Mein Eindruck ist, dass die aus dem FIFA-Elfenbeinturm heraus verkomplizierten und ständig geänderten Regeln nicht mehr handhabbar sind.

    Das sehe ich völlig anders.
    Guckt Euch doch mal die Fehlentscheidungen dieses Jahr gegen uns an, exemplarisch das Handspiel in Mainz. Da gab es glaube ich genau einen Menschen in Fußballdeutschland, der diese Situation schwer zu handhaben fand, blöd dass derjenige die Verantwortung auf dem Feld hatte. Jeder andere war sich eigentlich völlig klar, OK, er stand vielleicht schlecht, hat es deshalb nicht sofort gepfiffen, aber gleich schaut er es sich nochmal an und zeigt auf den Punkt. So eine Entscheidung ist nicht weniger als ein Skandal. Da braucht man den Schiedsrichtern finde ich keine goldene Brücke bauen, indem man ihnen noch das Argument andient, die Regeln seien ja ach so kompliziert geworden. Ich kenne niemanden, der diese Szene gesehen hat und dann gesagt hat "Oha, das ist schwierig...also ob das nach der neuen Regel Hand ist oder nicht, puh, in der Haut des Schiris möchte ich jetzt echt nicht stecken" - zeig mir mal einen der das sagt.
    Was es bräuchte sind nicht vereinfachte Regeln, sondern dass der VAR als Kontrollinstanz funktioniert. Dass es eine Transparenz gegenüber dem Publikum gibt. Beispielsweise so wie ich schon öfter gefordert hab: Gebt dem Schiedsrichter ein Mikrofon, mit dem er anzusagen hat, was er überprüft und zeigt dann parallel zu seiner Überprüfung das Bild das er als Grundlage für seine Überprüfung hat für alle Zuschauer sichtbar auf den Videowänden im Stadion so wie in der NFL üblich. Und: Gebt dem VAR die Gelegenheit, eine klare Fehlentscheidung auf dem Feld zu überstimmen. Denn dass die Schiedsrichter, die hochbezahlte Fachleute sind, die Regeln nicht kennen bzw. verstehen sollen, kann nur ein schlechter Scherz sein.
    Was meinst Du, wie schnell die Herren auf dem Platz plötzlich die Fähigkeit wiederfinden, korrekte Entscheidungen zu treffen, wenn sie plötzlich nicht mehr drauf vertrauen können, mit solchen Betrügereien(und nichts anderes war Mainz) auch noch durchzukommen, sondern wenn sie im vollen Stadion erleben müssten, dass der VAR sich einschaltet und ihre Entscheidung überstimmt. Und falls das jemand für nicht umsetzbar hält: In der NFL und beim College Football ist es gängige Praxis und die Diskussionen über Schiedsrichter gibt es dort nicht annähernd in dem Maß wie bei uns, obwohl es Woche für Woche ungleich mehr Spiele gibt und das Regelwerk noch um einiges komplexer ist als beim Fußball.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was mir speziell bei dieser Hand Entscheidung aufgefallen war (Ich stand direkt hinter Linienrichter und Schindler), dass dieser Linienrichter schon das ganze Spiel mit dem Arm nach oben zuckte. Aber nicht mit dem "Winkehand" <-- Hape Kerkeling, sonder mit der leeren Hand. Sie ging ständig vor den Mund und das Mikro, um nicht enttarnt zu werden, was man spricht.
    Diese Situation war Wahnsinn. Ich bin noch nie so in einem Stadion ausgerastet. Es war mir egal, dass meine Tochter, meine Frau und meine Mutter neben mir standen. Ich bin völlig durchgeflippt!
    Unfassbar war das!
    Die Wahrnehmung beim Schiedsrichterassistenten war also da. Da gibt's dann nur einen Schluss, er kann nicht pfeifen/winken.
    Deswegen ist das Overrule ein Indikator für schlechte Schiris.
    Mein Eindruck ist, dass die gar nicht mehr entscheiden wollen. Sie geben auf richtig zu pfeifen! Und genau das ist momentan der Offenbarungseid der "Unparteiischen".
    Wann habe ich das letzte Mal ein Spiel gesehen, wo ein Schiri sehr gut gepfiffen hat?
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Da kann ich mich nur wiederholen, das letzte Spiel welches Gräfe bei uns gepfiffen hatte ...


    Aber zum Rest, volle Zustimmung.

  • Und leider fordert der neue DFB Präsident nun mehr Verständnis für die Schiedsrichter. Respekt absolut ok, aber Verständnis für dieses Nichtskönnen? Auf keinen Fall! Dachte eigentlich das Keller da Mal zwischen Haut.

  • Da seine Freiburger nie benachteiligt, sondern eher bevorzugt werden, wird er sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Guckt Euch doch mal die Fehlentscheidungen dieses Jahr gegen uns an, exemplarisch das Handspiel in Mainz. [...]

    Da hast du dir aber auch einen Extremfall rausgepickt; schließlich war in dem Fall die Sache eigentlich klar, auch ohne FC-Brille. Und dass es um die Schiedsrichterausbildung in Teutonia nicht zum Besten steht, hatte ich selber ja schon oft genug angemerkt.


    Es gibt aber vor allem im Bereich Abseits Regelungen, welche von Menschen, genauer gesagt: den Schiedsrichterassistenten, im Grunde genommen übermenschliche Fähigkeiten erwarten, weil es eine Rolle spielt, ob der hinter der Abwehrkette befindliche Spieler der angreifenden Mannschaft an der Entstehung eines Tor mitwirkt oder nicht - und sei es nur durch die Irritation des Torwarts. Ich weiß, diese Neuregelung trägt kein extrem junges Datum, was die Sache aber nicht besser macht. Der ehemals "Linienrichter" genannte und zum "Schiedsrichterassistenten" aufgewertete Mensch an der Linie hat eigentlich genug damit zu tun, den Zeitpunkt des Passes und die Position des fraglichen Spielers fast zeitgleich auszumachen und eine Entscheidung zu treffen, da sollte er nicht auch noch entscheiden müssen, ob "aktives" oder "passives" Abseits vorliegt. Zu komplex, das Ganze, wenn man/frau das in Sekundenbruchteilen verarbeiten und ein Urteil fällen muss.



    Was es bräuchte sind nicht vereinfachte Regeln, sondern dass der VAR als Kontrollinstanz funktioniert.

    Mein Eindruck ist, dass die Einführung des VAR in einer verqueren "Logik" die Konsequenz verkomplizierter FIFA-Regeln ist. Polemisch gesagt, versucht man den eigens geschaffenen Teufel mit dem wiederum eigens erschaffenen Beelzebub auszutreiben.

  • Solche Situationen werden auch bei anderen Spielen, ohne FC Beteiligung nicht unbedingt gepfiffen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das spiegelt aus meiner Sicht das normale Berufsleben ineinem Konzern wider.
    Wir sind als Mittelständer 2010 von dem größten sagen wir mal Elektronik Konzern in Deutschland übernommen worden. Anfangs haben wir noch unser miteinander und schnelle Entscheidungen beibehalten können. Nur dann wurde unser Werk 2015 geschlossen und in ein bestehendes 40km weiter entferntes Werk integriert. Seit dem will keiner mehr der Verantwortliche sein und wohlmöglich "Fehler" machen. Das könnte ja sonst negativ in der jährlichen Leistungsbeurteilung und somit im Verdienst zum tragen kommen.

  • Bin ich der einzige der sich sicher ist, dass die Aktion gegen Modeste (wenn auch unbeabsichtigt) andersrum gepfiffen worden wäre?


    ALLEZ FC

  • Bin ich der einzige der sich sicher ist, dass die Aktion gegen Modeste (wenn auch unbeabsichtigt) andersrum gepfiffen worden wäre?


    ALLEZ FC

    Du meinst, dass das ein Elfer war?


    Würde ich aus den gesehenen Bildern auch so sehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du meinst, dass das ein Elfer war?
    Würde ich aus den gesehenen Bildern auch so sehen.

    Das Problem bei dieser Szene (für mich) war, dass das nur 1x gezeugt wurde, im Original. In einer Zeitlupe kann man da etwas sagen - könnte ja auch sein, dass er ihn nur beim "Landen" erwischt hat. Auf wahretabelle.de z. B. wirds gar nicht erwähnt ...

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Bin ich der einzige der sich sicher ist, dass die Aktion gegen Modeste (wenn auch unbeabsichtigt) andersrum gepfiffen worden wäre?
    ALLEZ FC

    Ich hätte gerne ne Wiederholung gesehen wie es entstanden ist, aber gab ja irgendwie keine Wiederholung. Von daher, keine Ahnung.

    war Werner beim 0:3 nicht im Abseits? Ich meine er versperrt Horn die Sicht !

    Kann ich nicht genau sagen, aber bei uns wäre es 100% 5 Minuten lang überprüft worden. Hab ich auch gestern Abend schon während des Spiels gedacht.