Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Klar, wird es geben. Aber es wäre schon einiges gewonnen, wenn es keine Phantomtore, rote Karten für den falschen Spieler oder eindeutige Handtore mehr gäbe. Das würde auch einiges vom Druck auf das Schiedsrichtergespann nehmen.

  • Zitat

    Bin ich dagegen. Es gibt so oft Situationen bei denen man unterschiedlicher Meinungen sein kann trotz Zeitlupe und Wiederholungen ich nehm da nur das vermeindliche Handspiel von Risse gegen den HSV mal als Beispiel. Dann wertet jemand die TV Bilder aus der unter Umständen auch dabei einen Fehler macht


    Wer sagt denn dann, dass es ein Fehler war? Die objektiven Verantwortlichen? Oder die Fans? Wenn man zwei Möglichkeiten hat, dann kann man auch kein Fehler machen.
    Ist ja jetzt schon so, dass manche sehen, was sie wollen.


    Dann sollte man halt pro den beschuldigten entscheiden.
    Vielleicht sollte man aber auch einfach die Regel dann ändern, wenn man sie nicht auslegen kann.

  • Wobei die von dir genannten Situation wenn man ehrlich ist nicht regelmäßig vorkommen auch wenn es den FC diese Saison jetzt schon zum zweiten mal übel erwischt hat.


    Was in Wirklichkeit dabei rauskommt, ist dass ein Spiel ständig für Diskussionen unterbrochen wird Leute wie Guardiola, Völler und Tuchel sich noch mehr profilieren und es am Ende darauf ankommt wer mit seinen Unterbrechungen besser taktiert hat und der Schiedsrichter bei kniffligen Entscheidungen gar nicht mehr pfeift weil er sich ja auch den Videobeweis stützen kann.


    Wie gesagt testen könnte man das mal vielleicht lieg ich ja falsch aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei

  • Wer sagt denn dann, dass es ein Fehler war? Die objektiven Verantwortlichen? Oder die Fans? Wenn man zwei Möglichkeiten hat, dann kann man auch kein Fehler machen.
    Ist ja jetzt schon so, dass manche sehen, was sie wollen.


    Dann sollte man halt pro den beschuldigten entscheiden.
    Vielleicht sollte man aber auch einfach die Regel dann ändern, wenn man sie nicht auslegen kann.


    Ich verstehe grad nicht so ganz was du damit sagen möchtest. Aber denk mal an die vermeindliche Handspiel Situation von Risse gegen Hamburg zurück. Vielleicht hast du auch die anschließende Diskussion darüber auf Sky verfolgt. Der Schiedsrichter gibt den 11er nicht - meiner Meinung nach richtig - der Schiedsrichterexperte von Sky (weiß nicht mehr ob Merk oder Gagelmann) sagte auch kein Elfmeter. Owomoyela im Studio sah das anders rum. Die Community auf wahretabelle ist bei nur 53 % richtig entschieden, das "Kompetenz"team bei 100 %.


    Hier ist es also schon eine Sitaution bei der man geteilter Meinung sein kann. Und wenn der Entscheider jetzt in dieser Sitaution auf der kann man geben Seite gestanden hätte wären wir hier im Brett alles andere als überzeugt von einem Videobeweis

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Ob das so irre viel ändert? Ich wage es zu bezweifeln.


    Abgesehen von Verschwörungstheorien, der DFB hätte was gegen den FC, kann ich ansonsten den meisten Beiträgen nur zustimmen. Aber wir müssen eben auch mal die Kehrseite sehen: Spieler, die serienweise Schwalben produzieren und bei jedem "Kontakt" abheben, als wollten sie bis nach Mallorca durchstarten, weil diese Unart in unseren Landen bei weitem nicht so verpönt ist wie in England und es auch selten die Gelbe Karte dafür gibt; Unschuldsgesten und Opfergetue, selbst wenn man dem Gegner von hinten die Beine weghaut; das ständige Einreden auf die Schiris, das Einfordern von Elfern und Freistößen, wann immer der Ball auch nur auf Gegners Brust landet; wild herumfuchtelende, Trainer-Schreihälse mit Neigung zum Begrabschen des 4. Offiziellen und... und... und.


    Stellen wir die meisten dieser Unarten ab, haben wir es auch nicht mehr mit Schiris zu tun, die sich vor lauter Selbstschutz wie unfehlbare Halbgötter samt Beratungsresitzenz à la Dankert benehmen und jedwede Kritik an ihrem Metier als Majestätsbeleidigung definieren und mit fetten Geldstrafen geahndet sehen möchten.


    Es ist nun einmal so: Von nix kommt nix. Und daher ist das heutige Schiri- und DFB-Gebahren Konsequenz der üblich gewordenen Exzesse auf der Gegenseite. Immerhin hat mal dieser Schmu mit dem Fordern von Gelben Karten für den Gegenspieler mehr oder weniger aufgehört. Man sieht also: Es ginge durchaus.

  • Die Sache wird von unseren Verantwortlichen zumindest mal intelligent und sympathisch platziert.


    Bei den Bayern hätte der Sammer mit hochrotem Kopf ins Mikrofon gemotzt und die nächsten Spieltage wären von den Schiris die kniffligen Entscheidungen pro Bayern ausgefallen. Ich finde JS und PS zeigen einen emotional reiferen Umgang, der eine konstruktive Lösung anbietet. Ich glaube zwar, dass das nix ändern wird, aber wir haben mit Sicherheit Sympathien gewonnen. Darüber hinaus blieb alles im Nachgang recht sachlich, dass unter den Schiris kaum eine Anti-wirkung zu vermuten ist. Das nächste Mal wird hoffentlich der Mann in schwarz auch 2 mal überlegen, wenn er was gegen uns pfeift.

  • Was ich nicht verstehe ist, das es genug Sportarten gibt die den Videobeweis/Videoschiedsrichter schon eingeführt haben. Warum holt man sich dort keine Beratung?


    Ich persönlich finde die Regelung im Feldhockey gut. Jedes Team darf einmal den Videobeweis einfordern und der Schiedsrichter immer. Zusätzlich sitzt dort direkt ein Schiedsrichter direkt vorm Bildschirm, so das es auf Anforderung nicht lange dauert bis die Entscheidung da ist.

  • genau...das wurde doch letztens bei Sky Samstags vor den Spielen mal gezeigt. Das System funktioniert dort seit Jahren. Wenn man mal sieht, wieviel Zeit bei den Diskussionen Spieler mit Schiri drauf geht, hätte man schneller die Sache geklärt: und wenn man Recht hatte mit seinem Wunsch nach Videobeweis, dann hat man noch mal einen Wunsch nach Videobeweis frei in diesem Spiel.


    Der Hockeyschiri, der das dem M. Merk zeigte, fand auch nicht, dass das an seiner Schiri Ehre kratzen würde, im Gegenteil, er findet das gut. - Woran das nur wieder scheitern könnte, sind die Herren Entscheidungsträger bei DFB etc...... :slightly_frowning_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ich mir fällt ad hoc keine klare Fehlentscheidung ein, die zugunsten des FC entschieden wurde in den letzten Jahren. Gleichwohl kann ich mich als Fan an eine Vielzahl gravierender Fehlentscheidungen zu Lasten des FC erinnern. Beim ersten Abstiegt des FC 97/98 natürlich das Handtor von Oliver Heldt, dazu ein Nicht gegebenes Tor aus vermeintlicher Abseitsposition von Toni Polster gegen Hansa Rostock beim 0:0. Im Abstiegsjahr 2001/2002 wurde Jörg Reeb von Jürgen Kohler gegen Marcio Amoroso geschuppst. Schiri entscheidet auf Elfmeter BVB. Abstiegssaison 2005/2006. Albert Streit wird wegen angeblicher Tätlichkeit des Plates verwiesen. Bis dahin war er einer der Besten und der FC war drauf und dran das 2:1 zu schießen. Nach der roten Karte war ein Bruch im Spiel des FC zu erkennen. In der Abstiegssaison 2011/2012 2.Spieltag in Schalke beim Stand von 0:1 wird gegen Köln ein Handelfmeter gepfiffen. Entscheidung ein Treppenwitz. Entstand 1:5. Wenige Spieltage später in Bremen. Nach 2:0 HZ-Führung und etlichen Fehlentscheidungen zu Lasten Kölns gewinnt Bremen 3:2. Die Fehlentscheidungen der letzten Saison sind bekannt, genauso wie die in dieser Saison. Das sind wie gesagt nur die Fehlentscheidungen die mir ad hoc in Erinnerung geblieben sind. Würde ich länger recherchieren würde ich ggf. noch weitere finden. Kann natürlich immer der subjektiven Wahrnehmung geschuldet sein, aber ich persönlich finde die Auflistung schon ziemlich heftig. Kann von nun an auch mal gerne für den FC gepfiffen werden.

  • Ich frag mich nur, wie man einen Viedeobeweis einfordern kann? Und vorallem wann?


    Bsp Handspiel von Spieler X im 16er...Schiri zeigt weiterspielen an und der Konter läuft...Tor! Was nun? Tor zurücknehmen und Elfmeter pfeifen?
    Ich denke auch man müsste die Sache mit dem Viedeoschiri langsam mal angehen. Wie das aber genau laufen soll, ist mir noch nicht klar. :face_with_raised_eyebrow:

  • Genau das.videobeweis richtig: Tor zurücknehmen und Elfmeter. Videobeweis falsch: Tor. Weiß nicht wo das Problem dabei sein soll.
    Es würde aber wohl dazu führen, dass der schiri eher pfeift und dann seine Entscheidung überprüfen lässt.


    Was viele vergessen: der DFB kann bei dem Thema nichts machen.

  • genau...das wurde doch letztens bei Sky Samstags vor den Spielen mal gezeigt. Das System funktioniert dort seit Jahren. Wenn man mal sieht, wieviel Zeit bei den Diskussionen Spieler mit Schiri drauf geht, hätte man schneller die Sache geklärt: und wenn man Recht hatte mit seinem Wunsch nach Videobeweis, dann hat man noch mal einen Wunsch nach Videobeweis frei in diesem Spiel.


    Der Hockeyschiri, der das dem M. Merk zeigte, fand auch nicht, dass das an seiner Schiri Ehre kratzen würde, im Gegenteil, er findet das gut. - Woran das nur wieder scheitern könnte, sind die Herren Entscheidungsträger bei DFB etc...... :slightly_frowning_face:


    Damit würde man den Fußball, die Entscheidungen, und damit die Ergebnisse nachvollziehbar, kontrollierbar machen. Und sich einer beeinflussenden Instanz berauben. Dass das nicht gewollt ist, sollte auf der Hand liegen. Schau Dir mal an, wie lange es bis zur Torlinientechnik gebraucht hat, und der verhindernde Faktor war bestimmt nicht die Technik.
    Auch ein Video-Schiri, Video-Beweis wäre relativ schnell einsetzbar, ist aber eben von den Funktionären nicht gewünscht. Dort möchte man das System "Zufall", oder nennen wir es Tatsachenentscheidung nicht aufgeben.

  • ist ja vieles sehr richtig, aber es kann einfach nicht sein, dass es so krasse Fehlentscheidungen gibt und wir diese innerhalb von 14 Tagen haben! Das sind Punkte, die Teams, wie uns, einfach fehlen! Die Mannschaften da oben, wie Bayern oder Dortmund sollen mal ruhig sein, da gleicht es sich ebenso nicht aus, wie bei uns! Die kleinen werden betrogen, den großen gibt man im Zweifel die Punkte. Daher einfach den Videobeweiß einführen. 2 Entscheidungen pro Team pro Spiel dürfen überprüft werden und fertig! Das dauert keine Minute und wir haben einen fairen Sport!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich verstehe die Argumente pro faire Entscheidungen.
    Ich frage mich wie weit dann "korrigiert " wird und ob es auf Dauer dabei dann bleibt.
    Wenn ich zb. Tor...Elfmeter...Abseits reinnehme....was ist dann zb. mit Tätlichkeiten oder Eckball/Einwurf ja oder nein wenn das dann zb. Zum Tor führt?
    Was ich sagen möchte...es ist doch bestimmt nur eine Frage der Zeit bis der nächste Aufreger für Beschwerden sorgt der nicht in den Bereich der Videobeweise fällt.
    Dann wird der Ruf nach Gerechtigkeit nicht lange auf sich warten lassen...ist man dann auf Dauer in der Lage zu sagen: Das ist ein Punkt der überprüft werden soll... der andere aber nicht?
    Abgesehen ob man das nun gut oder schlecht findet...das dauert noch ewig wenns denn überhaupt kommt...das vermute ich auch.
    Wenn ich alleine sehe das die schwachsinnige Auslegung beim Handspiel nicht mal vernünftig geregelt werden kann.
    Oder das passive Abseits...bei der ein Spieler zb. 5 m im Abseits steht...zwar im ersten Moment nicht ins Spiel eingreift, trotzdem im weiteren Verlauf des Angriffs 5 m Vorsprung vorm Gegner hat den er dann unter Umständen nutzen kann um das Tor zu machen(Stichwort neue Situation).

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hauptsache unsere Führung wehrt sich mal dagegen und zwar Lautstark. Das machen andere bei viel, viel weniger, nicht wahr H. Sammer?!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Durch den Videobeweis würde sich eh so einiges ändern und man würde ihn gar nicht so oft brauchen.
    Warum das so sein wird, dafür hätte ich folgende Erklärung.


    In den unteren Ligen und bei einigen Jugendspiele gibt es im Eishockey auch keinen Videobeweis. Das hat zur folge, das gerne mal der Puck mit dem
    Schlittschuh in Tor befördert wird was dann nicht zählen dürfte. Ich habe mir früher oft genug solche 'scheiß' dinger eingefangen und dadurch auch das
    ein oder andere Spiel verloren.
    In der Profiliga werden solche Tore kaum bis gar nicht mehr gemacht, weil man genau weiß das die Kamera mitläuft und fast alles sieht.


    Zurück zum Fußball.
    Hier hätte es zur folge das sich ein Robben das 2 mal überlegt ob er jetzt hinfällt oder nicht, oder ein Andreassen mal eben den Volleyballer markiert!
    Wenn nämlich der/die Spieler öfters durch solchen Sachen auffallen, dann ist die Beliebtheit und der Marktwert ganz schnell im Keller. :smiling_face_with_sunglasses:

  • http://www.express.de/fussball…t-haft,3186,32322376.html


    Nach den Vorwürfen und der Razzia beim DFB wundert es mich keineswegs, dass unsere deutschen Schiedsrichter auch so seltsam pfeiffen oder eben nicht.


    Mich würde es nicht wundern, wenn auch hier wieder dreckige Aktionen dahinter stecken. Auch der deutsche Fußball ist am Arsch. Aber das war und ist er ja schon vor Jahren......... :zany_face:

  • Auch bei uns regiert nur das Geld, Mafia!
    Im Sport genauso wie in der Politik!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.