Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich fand Freistoß und Elfer hart. Beim Freistoß sah das für mich in der Wiederholung sehr nach einem legitimen Zweikampf mit Körperkontakt aus. Den Elfer kann man zwar geben, wenn man das möchte - Aber bei einem Spieler der in der Mauer hochspringt auf "absichtliches" Handspiel (das sagen ja die Regeln) zu entscheiden, halte ich in so einer Situation für sehr hart. Der Ball wäre ja sonst gegen den Körper gesprungen.


    Ich hatte in dem Moment, das Gefühl, dass der Gegner zwar Chancen hatte - Der Ausgleich dann aber vor allem vom Schiri erzwungen wurde. Nachdem später Skhiris Aktion aber durchging, war das dann vielleicht in der Summe ausgleichende Gerechtigkeit.

  • Den Elfer kann man zwar geben, wenn man das möchte - Aber bei einem Spieler der in der Mauer hochspringt auf "absichtliches" Handspiel (das sagen ja die Regeln) zu entscheiden, halte ich in so einer Situation für sehr hart. Der Ball wäre ja sonst gegen den Körper gesprungen.

    Beides ist nicht korrekt.

    Erstens: es ist ein oder-Passus. Absicht oder unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn letzteres greift, ist Absicht irrelevant:

    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. (…) Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird (…)


    Zweitens: das Handspiel geschah genau in der Lücke zwischen Hübers‘ und Kilians Oberkörper. Der Ball wäre sonst an dieser Stelle brandgefährlich durchgerutscht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • An dem Hand-Elfmeter kann man nicht wirklich was aussetzen.

    Der Arm geht raus, genau in die Lücke in der Mauer, und der Ball fliegt dagegen.

    Hätten vermutlich die meisten Schiedsrichter gepfiffen und wenn es einen VAR gegeben hätte, hätte spätestens dieser eingegriffen.

    Bei dem Freistoß und der gelben Karte gegen Jonas bin ich aber auch bei Joni, der sich in meinen Augen zurecht über den Pfiff aufregt.

    Aber insgesamt war die Spielführung des Schiedsrichters OK.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. (…) Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird (…)

    Tatsächlich lesen sich die Regeln da klarer als das letzte mal, als ich hereingeschaut habe.


    "Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann"


    Und da bin ich mir nicht so ganz sicher, immerhin springt der Spieler da hoch und muss dafür auch seine Arme verwenden... Der Ball wird im übrigen nicht von seinem rechten Arm geblockt (bei dem man vielleicht sagen könnte, er wäre herausgestreckt), sondern von seinem linken Arm, der direkt vor dem Körper ist - Er springt dann einfach nur unglücklich gegen den anderen Arm. In so einer Situation, in der ein Ball aus wenigen Metern Entfernung voll auf den Körper gezogen wird, empfinde ich den Elfemter trotzdem als sehr hart.

  • Nachdem wir uns diese Saison keineswegs über Schiri-Entscheidungen beschweren konnten, scheint das Pendel nun langsam aber sicher wieder gegen uns zu pendeln.


    Am Donnerstag ein Witzelfer und heute gleich der Nächste. Unser Spieler bekommt den Ball von hinten an den Ellenbogen und sieht in dabei garnicht. Es ist auch keine unnatürliche Bewegung. Solche Szenen sieht man häufig, Elfer gibt's dafür nie.


    Aber heute schaut sich der SR die Szene noch nichtmal an, obwohl eine klare Fehlentscheidung vorlag. Unerklärlich.


    Auch dass sie das klare Abseits vor dem vermeintlichen 0:2 nicht direkt sehen ist auf dem Niveau blamabel. So eine Entscheidung am Donnerstag ohne den VAR und dann zählt das Ding...

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Die gesamte Bundesliga entwickelt sich doch zur kirmesliga. Wieso Hertha gestern keinen, wir aber heute einen Elfer gegen uns bekommen…sorry, da steig ich nicht mehr durch und ich hab selbst gespielt und schaue seit 30 Jahren.

  • Warum der hier gemeinhin als berechtigt wenn nicht sogar zwingend angesehene Strafstoß in Nizza jetzt auf einmal ein Witzelfer sein soll, ist mir dann allerdings ein Rätsel.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Warum hat er eigentlich die Handszene vom Unioner gegen uns gepfiffen? Abseits?


    Weil er keine Lust hatte gegen Union zu pfeifen, bei der Linie beim ersten Elfer war das auch einer, wenn nicht sogar mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Warum hat er eigentlich die Handszene vom Unioner gegen uns gepfiffen? Abseits?

    Meinst Du die an deren Grundlinie bzw. nähe Pfosten?

    Da hat es meiner Meinung nach Abstoß gegeben.

    Ich hatte mich mal wieder gefragt warum es dann keinen Eckball gibt...wenigstens...wenn schon auf kein (absichtliches oder sonst was) Handspiel entschieden wird. In der Szene hatte Jonas wohl den gleichen Gedanken...sah zumindest so aus.

    Oder die Blinden in schwarz haben gar kein Handspiel (Ballberührung) gesehen...ähnlich wie die Moderatoren des Spiels.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hab die Szene/n gerade erst gesehen da ich fast das gesamte Spiel auf der Autobahn war ... puha also da waren ja 2! Elfmeter drin...


    Bei der Handszene kann man trefflich streiten ob oder ob nicht, aber da wo (Tigges mein ich) unterlaufen wird?! hallo ? das ist nen glasklarer Elfmeter ...

  • Der Kicker hält sich ja manchmal gerne zurück mit Kritik an Schiris. Diesesmal deutlich: Note 6 und "Beim Handspiel von Kilian (8.), der mit dem Rücken zu Knoche stehend von diesem aus kurzer Distanz angeköpft wird, auf Elfmeter zu entscheiden, war grotesk. Korrekt hingegen, Beckers vermeintliches Tor (14.) nach VAR-Eingriff wegen Abseits abzuerkennen. Mit schlechter Zweikampfbewertung."

  • Das wird hoffentlich unseren Trainer etwas beruhigen, die Bewertung der Zweikämpfe hat ihn ja schwer auf die Palme gebracht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe Ähnliches auch auf Sportschau.de und im (ich bin alt) Videotext gelesen. Putzigerweise fand der ARD-Kommentator in der Zusammenfassung aber genau andersrum den Elfer nach "Handspiel" von Kilian voll gerechtfertigt und äußerte auch ansonsten keine Kritik am Schiri.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Habe Ähnliches auch auf Sportschau.de und im (ich bin alt) Videotext gelesen. Putzigerweise fand der ARD-Kommentator in der Zusammenfassung aber genau andersrum den Elfer nach "Handspiel" von Kainz voll gerechtfertigt und äußerte auch ansonsten keine Kritik am Schiri.

    Lass mich raten: Der Ober-Gladbacher Jürgen Bergener?

  • Bei einzelnen Entscheidungen der Schdtsrichter kann man geteilter Meinung sein. Aber ich habe selten einen Schiedsrichter gesehn der so oft fuer eine Mannschaft und gegen die andere gepfiffen hat. Das war in diesem Spiel so eindeutig das man kein Experte sein muss um das zu erkennen.

  • Hab die Szene/n gerade erst gesehen da ich fast das gesamte Spiel auf der Autobahn war ... puha also da waren ja 2! Elfmeter drin...


    Bei der Handszene kann man trefflich streiten ob oder ob nicht, aber da wo (Tigges mein ich) unterlaufen wird?! hallo ? das ist nen glasklarer Elfmeter ...

    Wo konnte man das sehen? Ich suche immer noch Beiträge wo man die nicht gegebenen Handspiele sehen kann.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: