Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Ich muss sagen die Elfer Entscheidung ist so dermaßen schlecht gepfiffen worden.

In meiner ersten Wahrnehmung ging der Ball in die Rippen, da hatte ich die Hand nirgends gesehen. Auf den Bildern sieht man dann angelegter Arm, keine Vergrößerung der Körperfläche. Niemals Elfmeter. Aber was mich am meisten aufgeregt hat ist. Der pfeift zeigt auf dem Punkt und keine 5 Sekunden später macht er das VAR Zeichen. Was denn nun? War er sich sicher das es Elfmeter ist oder hat er nur gepfiffen weil er wusste es wird eh überprüft. Es wird sich so sehr auf den VAR verlassen. Dann wird einfach mal gepfiffen. Gut das man das immerhin korrigiert hat.

Die Gelb/Rote für Toure ist für mich schon fast ein muss. Das Foul an Thielmann ist mit offener Sohle auf den Knöchel tief orange und dann zieht er noch ein taktische Foul. Ist dann halt unglücklich.

Im Grunde als Note eine 3. Der Rest war ja größtenteils richtig bewertet.

Das Ding von Lemperle an Heintz ist leider in der Wiederholung nie gezeigt worden. Aus meiner Sicht hält er da auch nur den Schlappen drüber und kommt viel zu spät. Das Ding (insbesondere gegen den Ex-Verein) ist für mich drüber und auch mindestens gelb. Dann wären es 4 für zu hartes Einsteigen in Hälfte 1 gewesen und alle mehr als berechtigt.

• Das Ding von Lemperle an Heintz ist leider in der Wiederholung nie gezeigt worden.

Doch, wurde es. Hat etwas gedauert, aber da gehen beide im Prinzip genau gleich zum Ball und treffen ihn auch beide. War definitiv nix, was man in eine Richtung ahnden kann. Dachte auch erst an Foul. Aber es war Pressschlag.

Putin muss weg (egal wie)

Einmal editiert, zuletzt von SomeSayTheEndIsNear (5. Oktober 2025 um 09:21)

• Der behauptet: "Demirovic wurde getroffen, der Treffer hatte eine Wirkung und er wurde aus dem Tritt gebracht."

Genau diese Wirkung sehe ich aber nicht.

Der Rest des Interviews besteht darin, im Grunde genommen zu fordern, dass sich der getroffene Spieler hinfallen lassen muss, um direkt den Elfer zu bekommen. Und der VAR wiederum müsse Spieler quasi rückwirkend belohnen, die das nicht tun. Das Resultat bleibt aber immer gleich: Es muss Elfer geben.

Und statt seine (Ex-)Zunft dafür zu kritisieren, dass sie Hinfallen statt Fouls bewertet, wird das Heil im Eingriff des Video-Assis gesehen.

Irgendwie wirkt Urs Meier ein bisschen aus der Zeit gefallen.

es zeigt aber auch auf wie unterschiedlich die meinungen zur regelauslegung (foul ja/nein, VAR eingriff ja/nein) sind, wenn diese schon bei zwei ehemaligen hochdekorierten schiris so weit auseinander geht.

der var sollte eine verbesserung bringen, für mich ist er dies nicht. und er killt das liveerlebnis im stadion.

Save the planet - it`s the only one with beer

• es zeigt aber auch auf wie unterschiedlich die meinungen zur regelauslegung (foul ja/nein, VAR eingriff ja/nein) sind, wenn diese schon bei zwei ehemaligen hochdekorierten schiris so weit auseinander geht.

Ich bin grundsätzlich immer skeptisch, wenn sich ehemalige Schiris zu Wort melden, egal wie sie heißen und welche Meriten sie haben. Man darf ja nicht vergessen, dass sie die neuesten Anweisungen und Schulungsmaterial an die Aktiven nicht bekommen und daher bestenfalls vom Hörensagen kennen, was da gelehrt wird. (Übrigens ist die ständige Veränderung dieser Anweisungen generell eine Pest, aber das nur nebenbei.)

Die Kernfrage besteht für mich in vielen Szenen, in die sich der VAR einschaltet oder vom Schiri eingeschaltet wird, darin, wann das passieren soll und wann nicht. Konkreter: Wann ist eine Entscheidung eines Schiris so klar falsch, dass der VAR eingreifen muss? Da herrscht leider immer noch Wildwuchs. Praktisch an jedem Spieltag lassen sich Beispiele völlig unterschiedlicher Handhabung in fast identischen Szenen finden. Darin liegt die Krux, nicht in einer Diskussion übers Hinfallenlassen. Dieses Fass wurde v. a. von Demirovic und den Medien aufgemacht, zielt in meinen Augen aber am eigentlichen Problem vorbei.

• der var sollte eine verbesserung bringen, für mich ist er dies nicht. und er killt das liveerlebnis im stadion.

Sehe ich exakt genauso. Klar ärgern einen Fehlentscheidungen im Nachhinein. Aber wenn dann diese auch noch vom VAR ausgeht, ist der Ärger ungleich größer.

Und dass die Fehlentscheidungen in Summe vielleicht weniger geworden sind, gleicht das bei weitem nicht aus, was verloren geht. Abseits sollen sie von mir aus lassen, das ist auch die einzig faktische Korrektur, alles Andere gerne wieder in die Tonne.

Putin muss weg (egal wie)

• Sehe ich exakt genauso. Klar ärgern einen Fehlentscheidungen im Nachhinein. Aber wenn dann diese auch noch vom VAR ausgeht, ist der Ärger ungleich größer.

Und dass die Fehlentscheidungen in Summe vielleicht weniger geworden sind, gleicht das bei weitem nicht aus, was verloren geht. Abseits sollen sie von mir aus lassen, das ist auch die einzig faktische Korrektur, alles Andere gerne wieder in die Tonne.

Der "gefühlte Fehler" fängt schon damit an wann denn der VAR überhaupt eingreift.

Auf dem Papier relativ klar geäußert aber in der Praxis einfach schlecht umgesetzt.

Da gibt es einfach ne Grauzone in der im Keller beurteilt werden muss?...ob es nun eine klare Fehlentscheidung ist oder nicht. So wird dann die eigentliche Vorgabe ausgehebelt.

Dazu...das ist mein persönlicher Eindruck...die typisch deutsche Leidenschaft alles bis ins kleinste Detail akribisch zu untersuchen bis man auch nur einen Ansatz einer Möglichkeit gefunden hat eine Regel anzuwenden um auch ja nicht den Eindruck zu erwecken etwas falsch/nicht richtig gemacht zu haben...es quasi zu "verschlimmbessern".

Natürlich soll man nicht Situationen wegwischrn oder nicht "richtig" hinsehen nur damit die Zuschauer nicht pfeifen.

Aber der der 11fer letzte Woche war doch das beste Beispiel.

Da 3 Min oder mehr...ca... zu überlegen bis man entscheidet ist einfach ein Unding...zumal es ja auch noch die Vorteilsregel gibt. Die wird ja inzwischen völlig über Bord geworfen wenn man so etwas rückwirkend pfeift.

Weitere Ungerechtigkeit wenn man den VAR schon hat...warum wird bei zweiter gelben Karte...also gelb rot...dieser nicht zugezogen? Für mich völlig unverständlich.

Und so zieht sich halt das Ein oder Andere....Handspiel zb....durch die Spieltage und es ist am Ende wohl gut gemeint aber nicht gut gemacht.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 (5. Oktober 2025 um 12:09)

• Am Fernseher?

Marter wurde doch von unten am Arm getroffen.

Dieses „ sobald ein Arm betroffen ist, zack =Foul, Ekfneter hasse ich wie die Pest. Mittelstädt letzte Woche gleich Handspiel signalisiert, obwohl SebSeb beide Arme hinter den Rücken hatte und Mittelstädt mal gleich zurück gerückt werden musste von ihm.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Er meint Martel....dazu mein Eindruck.

Zwayer pfeift...etwas verzögert...weil er genau weiß das der 11fer geprüft wird und das dieser...wie geschehn...falls falsch zurückgezogen wird.

Wie komme ich darauf?

Erstens wie gesagt der verzögerte Pfiff.

Zweitens seine Gestik nach dem Pfiff die eher beschwichtigend auf mich wirkte nach dem Motto: Ich habe gepfiffen und das wird eh geprüft.

Drittens...sein Verhalten gegenüber den Spielern.

Man sah recht deutlich wie er wohl immer wieder sagte...Leute ich meine es könnte Hand gewesen sein und hab gepfiffen...aber es wird ja eh geprüft...also bleibt doch ruhig.

Ich alter Lippenleser meine auch das wahrgenommen zu haben...Es wird eh geprüft...zu einem unserer Spieler.

Hat er den VAR nicht im Rücken...glaube ich nicht das er das so pfeift.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Stellt Euch vor wir hätten keinen VAR gehabt. Für mich sah das in der Aktion Hübers selbst auch zunächst nach Hand aus.

Martel, nicht Hübers.

Jedenfalls war der VAR gut beraten, sich einzuschalten. Ich schätze, Zwayer glaubte zunächst, der Ball sei an den ausgestreckten Arm gegangen, nicht an den angelegten. Deswegen dauerte seine Überprüfung am Monitor auch nur relativ kurz – ganz anders als bei FC gegen VfB, wo man dachte, Jöllenbeck kommt von der Glotze gar nicht mehr weg und entscheidet letztlich pro VAR-Einmischung, um diese zu rechtfertigen.

Richtig verstanden und angewendet, kann der VAR also auch jenseits von Abseits positiv wirken. Die Leute in der Praxis müssen halt nur wissen, wann sie einzugreifen haben und wann sie es qua Regel bleiben lassen.

• Gelb gg El Mala schon übertrieben, Abseits-Entscheidung doppelt gg uns: Bei der Hereingabe war unser Spieler, welcher an den Ball geht, nicht im Abseits. Dass Diaz 1m im Abseits steht, sollte jeder Linienrichter auf Amateurniveau Landesliga sehen.

• Da müsste der VAR uns einmal helfen weil klar Abseits und es gibt ihn nicht... :face_with_rolling_eyes:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Gelbe Karte

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Handspiel klar

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Schiri nicht auf der Höhe!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache