Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• es gibt halt Mannschaften, wie Karlsruhe am WE, da stand gefühlt die halbe Mannschaft um den Schiri herum und hat auf ihn eingeredet (war zwar irgendeine Aufreger Sache, aber das ist es ja meist).

Was sie ja gemäß Regel eigentlich nicht dürfen. Und natürlich kann keine Regelanwendung jedes Vergehen von vornherein verhindern, sondern nur die Anzahl verringern.

Arsenal-Leihgabe Vieira wiederum scheint ein spezieller Fall zu sein. Innerhalb von nur fünf Spielen flog er nun schon zum zweiten Mal vom Platz; das erste Mal sah er glatt Rot gegen Union.

• Ich denke das Thema polarisiert generell halt so weil die Schiris auch hier einfach nicht einheitlich handeln. Der eine zückt beim ersten Mal sofort gelb, andere lassen sich von der halben Mannschaft auf der Nase rumtanzen. So wirkt es halt extrem willkürlich.

Ich würde mir wünschen, auch wenn das wahrscheinlich illusorisch ist, das jeder Schiri immer sofort gelb gibt wenn da jemand anderes als der Kapitän meckert, passiert in der Praxis aber sehr sehr selten. Nur so bekommt man diese Unsitte wahrscheinlich langfristig in den Griff. Dann müssen aber auch alle Schiris einheitlich das so durchziehen.

• Es ist ja klar das einem als FC Fan der die Karten wie auch zurücknahme des Tores halbwegs verstehen bzw. nachvollziehen kann, automatisch eine FC Brille zugeschoben wird.

Ich kann den "Unmut" der Hamburger verstehen...ich wäre wahrscheinlich ähnlich angepi.. denn ich hatte auch das Gefühl das wir den SIeg so länger das Spiel dauerte verspielen könnten.

Der HSV hat schon ordentlich aufgedreht und wir waren recht ungeordnet in der Phase.

Beim Tor welches aberkannt wurde höre ich als Argument hier und da das es ja nicht sein kann das man 6...7 Minuten "sucht" und man erst auf Abseits geht...dann aber doch auf Foul....und das nun Schlager vorwirft.

Da finde ich das wenn man den ganzen VAR Kram schon nutzt, eben schon erkennen sollte...und das wurde es ja....das bei der Flanke ein Foul an Martel vorlag.

Auch wenn man im ersten Moment auf Abseits prüft.

Bekommt Eric den Arm nicht an den Kopf besteht schon eine recht große Wahrscheinlichkeit das er zumindest den Ball berührt und die Richtung verändert.

Deshalb ist die Abseitsgeschichte im Anschluß hinfällig...aber auch da kann man meiner Meinung nach Abseits geben. Ich erinnere an eine nahezu "identische" Sizuation gg Schlacke damals, da wurde ebenfalls das Tor wegen Abseits/im SIchtfeld gestanden aberkannt.

Die zweite Gelbrote...auch da kann ich aus HSV Sicht mit Blick auf die Situation/Phase im Spiel die Emotionalität nachvollziehen.

Aber...wenn dem so ist....und da hat ja selbst Polzin nicht wiedersprochen das dem nicht so war...das Schlager mehrfach Viera daruf angesprochen hat das es irgendwann reicht, selbst Polzin darauf hingewiesen hat...dann verstehe ich das Schlager irgendwann den Papp auf hat.

Da zu erwarten das er nochmal "Fingerspitzengefühl" haben soll weil Viera ja das Tor genommen wurde und der eh deshalb noch aufgeregter war als ander...nä da würde ich dann mal von "HSV Brille" sprechen wenn man das so sieht.

Das war einfach dumm von Viera.

Schlager hat es nach dem Spiel top erklärt und ich konnte es verstehen das es ihm reichte.

Gerade die Situation dann zur zweiten Gelben.

Er geht Richtung Schwäbe und macht ihm klar das er nicht auf Zeit spielen soll und Viera hat nichts besseres zu tun als da im Anschluss Richtung Schlager genau deswegen zu meckern.

Sorry aber da braucht man dann auch nicht mit Fingerspitzengefühl zu kommen...das war einfach selten dämlich meiner Meinung nach.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Für Vieira war es die die 2 Rote bzw Gelb/Rote Karte in erst 5 spielen. Da muss man dann nicht die Schuld beim Schiedsrichter suchen. Auch wie er dann das Spielfeld verlässt. Selbst schuld

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Beim Tor welches aberkannt wurde höre ich als Argument hier und da das es ja nicht sein kann das man 6...7 Minuten "sucht" und man erst auf Abseits geht...dann aber doch auf Foul....und das nun Schlager vorwirft.

Da finde ich das wenn man den ganzen VAR Kram schon nutzt, eben schon erkennen sollte...und das wurde es ja....das bei der Flanke ein Foul an Martel vorlag.

Auch wenn man im ersten Moment auf Abseits prüft.

Bekommt Eric den Arm nicht an den Kopf besteht schon eine recht große Wahrscheinlichkeit das er zumindest den Ball berührt und die Richtung verändert.

Deshalb ist die Abseitsgeschichte im Anschluß hinfällig...aber auch da kann man meiner Meinung nach Abseits geben. Ich erinnere an eine nahezu "identische" Sizuation gg Schlacke damals, da wurde ebenfalls das Tor wegen Abseits/im SIchtfeld gestanden aberkannt.

Das ist nicht das Ding. Viele und ich auch waren verwundert dass er sich erstmal 2 minuten das Foulspiel anschaut und dann ja scheinbar zu dem richtigen schluss Foul kommt, damit sollte der Check dann ja vorbei sein.

Aber danach schaut er sich nochmal 2 Minuten die Abseitsstellung an. Warum? Wenn er dann auch in der Begründung eh das Foulspiel richtig benennt warum prüft er danach nochmal so lange abseits wenn es völlig egal ist und die Entscheidung längst gefallen ist? Verstehe ich bis heute nicht. Dadurch hat es ja dann auch so lange gedauert.

• Das schlimme ist die Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri. Wenn er gemäß Regeln pfeift, wirft man ihm Mangel an Einfühlungsvermögen vor. Geht's noch, Polzin? Ermahnt, hingewiesen und pfeift seinen Spueler nicht an, endlich Ruhe zu geben. Ekelerregend, sich dann auch noch öffentlich aufzuregen.

Die Schuld liegt ausschließlich beim HSV. Wen ich schon einen Spieler weniger habe, muss ich aufpassen. Wieso denkt irgendwer, das ist ein Freibrief?

Und Schiris sollten viel öfter die Eier und Stöcke haben, die fortgesetzte Unsportlichkeit zu ahnden. Dann hört es auch ganz schnell auf mit dem wieder zunehmenden Bestürmen. Fussball ist glaube ich der einzige Sport, wo sowas fast geübt wird und als clever akzeptiert wird. Dazu bräuchte es auch Akzeptanz einer Kartenflut am Anfang, welche den Schiris dann nicht als mangelnde Persönlichkeit ausgelegt wird.

Und sind die Fussballprofis erstmal auf Linie gebracht, freuen sich vielleicht auch die Amateurschiris, weil der Respekt abfärbt. Wäre zumindest ein denkbarer Nebeneffekt.

So, war leicht schreiben, weil es uns gut getroffen hat. Polzins Aussagen fand ich im Kontext einfach so widerlich und abartig dem Schiri gegenüber, hätte im Strahl kotzen können.

• Polzin ist noch jung und muss noch lernen, es dreht sich nicht alles um den hSV - aber auch nicht um den Effzeh.

Ich sehe das seit gestern auch eher wie Kess, sind wir doch froh, dass es neben Leipzig - Hoffenheim - Leverkusen - Wolfsburg (aber manchmal hilft die Kohle auch nicht) auch noch so Vereine gibt wie den hSV. Ja ich weiß, da ist immer noch Herr Kühne, aber auf ewig wird das mit dessen Unterstützung auch nicht gehen.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Es betrifft zwar nicht Schiri Entscheidungen, die Längen haben.

Und das war an diesem WE nicht nur beim Effzeh Thema: bei Fortuna Düsseldorf / Kaiserslautern hatten die Pfälzer das 0:2 geschossen - das hat so 6 Minuten gedauert, bis geklärt war = kein Tor, was auf jeden Fall für Düsseldorf elementar wichtig war (was den einen erreichten Punkt zum Schluss angeht)

Ich weiß alle doof - aber es muss doch auch mal Disskussionen ohne diesen Krampf geben, finde ich

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich denke das Thema polarisiert generell halt so weil die Schiris auch hier einfach nicht einheitlich handeln. Der eine zückt beim ersten Mal sofort gelb, andere lassen sich von der halben Mannschaft auf der Nase rumtanzen. So wirkt es halt extrem willkürlich.

Ich würde mir wünschen, auch wenn das wahrscheinlich illusorisch ist, das jeder Schiri immer sofort gelb gibt wenn da jemand anderes als der Kapitän meckert, passiert in der Praxis aber sehr sehr selten. Nur so bekommt man diese Unsitte wahrscheinlich langfristig in den Griff. Dann müssen aber auch alle Schiris einheitlich das so durchziehen.

Vielleicht hier mal wieder der Gruß aus der Praxis… auch zwischen reden und hinweisen und meckern gibts ja wieder 1000 Nuancen.

„Schiri, das lässt du aber nachspielen, oder?“

„Schiri, da liegt einer am Boden!“

„Schiri, der Ball liegt außerhalb der Linie beim Eckball.“

„Schiri, Mann, guck doch mal raus, wir wollen wechseln!“

Jetzt kommt dazu, dass ich ein kommunikativer Typ Schiedsrichter bin. Ich gehe übers Spiel verteilt immer wieder bei Spielern vorbei und höre nach. Manchmal hab ich da auch ne flapsige Art… wenn ein Spieler bei 0:4 einen Freistoß gegen die Latte semmelt dann gehe ich auch schon mal rum und sage „Traumtor dann vielleicht nächsten Sonntag, bei 0:0 lohnt sich’s auch mehr.“ Wenn ich dem gleichen Spieler 5 min einen Elfmeter nicht gebe und er sagt mir im Vorbeigehen „Nächste Woche siehst du den vielleicht, bei 0:0 lohnt sich’s auch.“ dann ist das natürlich kein Gelb sondern ein freundlicher gemeinsamer Lacher.

Meiner Spielleitung würde es extrem schaden wenn ich „meckern“ kleinlicher sanktionieren würde.

Bei mir gibts bei einer Sache sofort Gelb, und das ist das Fordern von egal welcher Karte. Bei fast allem anderen Protest der mir zu viel ist kommt erstmal die Hand raus und ich schicke den Spieler weg und hole mir sofort parallel den Kapitän ran. Und wer schon gelb hat der wird von mir klar angezählt bevor es gelb-rot für Mackern gibt.

Nur: All das hat Schlager auch gemacht. Und wer dann nicht lernt, der fliegt halt.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Das ist nicht das Ding. Viele und ich auch waren verwundert dass er sich erstmal 2 minuten das Foulspiel anschaut und dann ja scheinbar zu dem richtigen schluss Foul kommt, damit sollte der Check dann ja vorbei sein.

Aber danach schaut er sich nochmal 2 Minuten die Abseitsstellung an. Warum? Wenn er dann auch in der Begründung eh das Foulspiel richtig benennt warum prüft er danach nochmal so lange abseits wenn es völlig egal ist und die Entscheidung längst gefallen ist? Verstehe ich bis heute nicht. Dadurch hat es ja dann auch so lange gedauert.

Er hat das etwas unglücklich formuliert mit "ich will mir immer das Ganze ansehen". Es ging darum ob das Foulspiel Einfluss auf das Tor hatte. Wenn nämlich nicht, dann darf es eigentlich nicht zu einer nachträglichen Entscheidung genutzt werden. Die VAR Überprüfung findet ja nur statt weil ein Torerzielt wurde. Dieses Foulspiel hätte sonst nur überprüft werden dürfen, falls es Rot-würdig gewesen wäre.
    Es ging also nicht mehr um die Abseitsstellung sondern um das was nach dem Foul passiert.

• Koelschlenny - ich musste gestern herzlich lachen, als ich deinen Beitrag 7770 gelesen habe. Weil ich mich an meine aktive Zeit erinnern musste. Wenn man 20 Jahre aktiv spielt(Junioren und Senioren) und davon eine lange Zeit Spielführer ist - dann lernt man natürlich Schiedsrichter kennen. Und mit der Zeit weisst du im Grunde genommen schnell Bescheid, wen du vor dir hast. Und wie du mit ihm umgehen musst, oder - noch wichtiger - besser nicht um gehst. Die schlimmsten Schiris waren für mich immer die, die kleinlich gepfiffen haben und Oberlehrerhaft daher kamen. Das ging sehr oft einher damit, daß sie Karten gezogen haben um s i c h Autorität zu schaffen. Am besten gleich 4 in den ersten 15 Minuten. Um dann zu erkennen, daß das nicht funktioniert, weil man bei der Schlagzahl bald mit 18 Mann auf dem Rasen steht. Folge: urplötzlich lassen die mehr laufen und dann ist die Linie dahin. Ein Schiedsrichter kann durch seine Linie(oder verlorene Linie) ein Spiel extrem beeinflussen. Ein guter Schiri hält seine Linie durch und die Spieler wissen woran sie sind. Ich kann mich an ein Lokalderby erinnern, in dem die Atmosphäre durch einige Spiele vorher a priori völlig vergiftet war. Da ging es eigentlich nur um "Rechnungen begleichen". Gepfiffen hat dann Schiedsrichter Pauli(das ist der, der mit Toni Schumacher Nase an Nase stand, ganz bekanntes Sportbild). Im Grunde bekannt dafür, daß er eher das Spiel laufen liess und lange Leine gab(ich hatte einige Spiele mit ihm). Aber Pauli wusste genau Bescheid. Und hat mir und dem anderen Spielführer vor dem Spiel erklärt, daß er in diesem Spiel nicht viel durch gehen lassen würde. Und das er erwarten würde, daß wir das innerhalb der Mannschaften sehr gut verbreiten würden. Mit anderen Worten: der hat uns erklärt, daß es ganz schnell zu viel Platz auf dem Rasen führen würde, wenn die erwartete Treterei umgesetzt würde.

Ich habe selten oder nie ein derartig faires Lokalderby erlebt wie dieses. Das war Schiedsrichterwesen par excellence. Klare Ansage, klare Spielleitung . Bester Mann auf dem Platz der Schiedsrichter.

Lettore silenzioso

• wie wäre es, wenn man das mit geldstrafen nach dem spiel erledigt? 500 euro jeweils fürs anquatschen, bei dem ersichtlich ist, dass der schiri gar kein interesse hatte, mit dem spieler zu reden.

warum ich das vorschlage? wann können spieler eigtl genau wissen, wann es zu viel ist? ein aytekin zB redet gern mit spielern.

• Ich behaupte: ohne die Geste wäre Vieira nicht geflogen. Aber irgendwann muss ich als Schiri auch schauen, dass die 21 anderen Spieler und weitere 20 Leute auf den Bänken mich ernst nehmen. Und die Geste sieht nun mal jeder.

Im Übrigen ist offenbar das Führungspersonal vom HSV auch nicht so schlau. Jede Kreisligatruppe kriegt es hin dass einer meckert der halt noch kein Gelb hat, genauso wenn der Keeper Gelb hat wegen eines Elfmeters dann legt er den Ball zum Abstoß halt seinem nicht verwarnten IV hin und der kriegt im Zweifel die Karte für Zeitspiel. Wirklich peinlich wie Polzin hier die eigene Dummheit auf andere abwälzt.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Ich weiß nicht, ob es erste oder zweite Halbzeit war. Aber es gibt Foul vor der HSV Bank und er fordert mega klar die Karte. Und das so, wie es nach den Regeln eigentlich eine automatische gelbe ist.

Da wird er ihm das definitiv auch nochmal gesagt haben und dann ist es irgendwann einfach zuviel.

• Ich behaupte: ohne die Geste wäre Vieira nicht geflogen. Aber irgendwann muss ich als Schiri auch schauen, dass die 21 anderen Spieler und weitere 20 Leute auf den Bänken mich ernst nehmen. Und die Geste sieht nun mal jeder.

Im Übrigen ist offenbar das Führungspersonal vom HSV auch nicht so schlau. Jede Kreisligatruppe kriegt es hin dass einer meckert der halt noch kein Gelb hat, genauso wenn der Keeper Gelb hat wegen eines Elfmeters dann legt er den Ball zum Abstoß halt seinem nicht verwarnten IV hin und der kriegt im Zweifel die Karte für Zeitspiel. Wirklich peinlich wie Polzin hier die eigene Dummheit auf andere abwälzt.

Sehe ich genauso. Irgendwann ist gut und Viera hat es völlig überzogen. Permanent das Textbuch voll knallen und dann auch noch - Entschuldigung - saublöd rum gestikulieren. Auf was soll der Schiri denn noch warten?! Darauf, daß der Spieler ihm in die Weichteile tritt?! Das Fass war voll und Blödmann Viera hat es nicht kapiert und den nächsten Tropfen rein gegossen. Und dann muss man auch mal mit den Konsequenzen leben. Und Polzin muss das und soll sich mal an die eigene Nase fassen, daß er seine Spieler(und vor allem den einen) nicht diszipliniert bekommt. Letzte Bemerkung: wenn irgendeiner meiner Mitspieler so eine Show abgezogen hätte, dann wäre in der Kabine anschliessend was los gewesen. Die Mannschaft reisst sich den Ar...auf, spielt immer noch um ein Remis und der sorgt dafür, daß man sich dann mit 9 Mann abschiessen lässt. Hallo?!

Lettore silenzioso

• Du siehst doch schon in der Szene wo Vera wütend an Polzin und dem vierten Offiziellen vorbeiläuft, das der ein Disziplinproblem hat. Er hört nicht auf, ihm is der Trainer wurscht, er checkt überhaupt nicht das er was nich richtig gemacht hat. Und Polzin sendet auch nich gerade tolle Signale und guckt nur kurz doof.

Schlager hat das glaubhaft und ruhig erklärt. Er hat ihm in HZ 1 mindestens 3 mal deutlich gesagt, das er das unterlassen soll. Und noch ne Chance gegeben. In der Pause hat Schlager dem Trainer gesagt, er soll sich drum kümmern, und dem Spieler hat er es auch noch einmal gesagt. Dann ging HZ2 los, und Viera hat gleich wieder losgelegt. Ich fand das richtig gut von Schlager, wie er alles in Ruhe erklärt hat. Und da gibt es dann auch keinerlei Spielraum mehr.

• Niemand weiß ja auch wie der genaue Wortlaut war. Nett formuliert wahrscheinlich nicht.

Und ganz allgemein: Es sind Profis - die sollten schon wissen wie der Haase läuft.

Selbst wenn es mangelndes Feingefühl beim Schiri gewesen wäre.
    Es ist in erster Linie sau blöd.
    Vom Spieler selbst, Kapitän, Trainer, ja sogar das ganze Betreuerteam samt Bank und Mitspieler.
    Alle hätten wohl Viera mitteilen können, dass er sich besser auf die Zunge beißt.
    Zumal es ja noch nichtmal ein Zeitspiel im Ansatz war.

Ist halt genau so dämlich wie in 1 Minute 2x vor der Nase des Schiris mit vollstem Risiko gegnerische Spieler am Mittelökreis wegmähen.

Es ist für Polzin sehr billig das auf den Schiri zu schieben.
    Ich denke, dass er sich und dem HSV da auch keinen Gefallen mit tut.
    Gern gesehen wird das von den Schiri-Kollegen sicher nicht.

• Leider wird da viel zu selten durchgefriffen... es gibt Spieler, die müssten eigendlich in jedem Spiel irgenwann rausfliegen.

Baris Atik ist da ein gutes Beispiel... ständig am Motzen und Lamentieren