Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Das ist nicht das Ding. Viele und ich auch waren verwundert dass er sich erstmal 2 minuten das Foulspiel anschaut und dann ja scheinbar zu dem richtigen schluss Foul kommt, damit sollte der Check dann ja vorbei sein.

Aber danach schaut er sich nochmal 2 Minuten die Abseitsstellung an.

War das so? Ich habe in Erinnerung, dass zunächst nur die (für mich übrigens ohnehin strafwürdige) Abseitsposition überprüft wurde, danach erst dann das Foul.

Ich nehme an, weil das Foul eher war und es bei Verstoß hier eben nicht zum Torschuss und dem vermeintlichen Abseits gekommen wäre. Das muss in Deutschland schon korrekt korrigiert werden 😉

Putin muss weg (egal wie)

• War das so? Ich habe in Erinnerung, dass zunächst nur die (für mich übrigens ohnehin strafwürdige) Abseitsposition überprüft wurde, danach erst dann das Foul.

Ich nehme an, weil das Foul eher war und es bei Verstoß hier eben nicht zum Torschuss und dem vermeintlichen Abseits gekommen wäre. Das muss in Deutschland schon korrekt korrigiert werden 😉

Also im tv hat er sich erst das Foulspiel Ewigkeiten und danach die Abseitsstellung. Macht einfach keinen Sinn

• Er hat das etwas unglücklich formuliert mit "ich will mir immer das Ganze ansehen". Es ging darum ob das Foulspiel Einfluss auf das Tor hatte. Wenn nämlich nicht, dann darf es eigentlich nicht zu einer nachträglichen Entscheidung genutzt werden. Die VAR Überprüfung findet ja nur statt weil ein Torerzielt wurde. Dieses Foulspiel hätte sonst nur überprüft werden dürfen, falls es Rot-würdig gewesen wäre.
    Es ging also nicht mehr um die Abseitsstellung sondern um das was nach dem Foul passiert.

Er hat aber ja nach der Analyse des Foulspiels noch mal geschaut ob es abseits war oder nicht. Ist doch völlig egal was nach dem Foul passiert.

• Was ich am VAR eigentlich am schlimmsten finde:

Ich lag vermutlich bei >90% der VAR Eingriffe richtig, als ich parallel zum Ereignis das Handy angemacht habe im Stadion. Dann bei Dazn oder WOW kurz geguckt und gesehen, was Sache ist. Beim Demirovic Eingriff war mir klar, dass er Elfmeter gibt, wenn er ihn rausschickt. Ich hatte am Handy aber schon 2 Zeitlupen, bevor er rausgeschickt wurde.

Jetzt bei dem Eingriff steht er noch am Mittelkreis und ich habe in der Wiederholung das Abseits 2x gesehen und war mir eigentlich sicher, dass er das zurücknehmen muss. Dann kommt der erste Blick auf den Ellbogen und dann sind es schon 2 vergehen, die ich zurückpfeiffen würde.

Für die Beurteilung des Abseits kann er aber eigentlich schon direkt rausgeschickt werden. Spieler klar im Abseits, Schiri denkt, er steht nicht im Blickfeld. Das ist doch schon offensichtlich falsch.

• Jetzt bei dem Eingriff steht er noch am Mittelkreis und ich habe in der Wiederholung das Abseits 2x gesehen und war mir eigentlich sicher, dass er das zurücknehmen muss. Dann kommt der erste Blick auf den Ellbogen und dann sind es schon 2 vergehen, die ich zurückpfeiffen würde.

Für die Beurteilung des Abseits kann er aber eigentlich schon direkt rausgeschickt werden. Spieler klar im Abseits, Schiri denkt, er steht nicht im Blickfeld. Das ist doch schon offensichtlich falsch.

Nein, das ist nicht so. Die Fußballregeln sehen vor, dass bei zwei Vergehen der gleichen Mannschaft das schwerwiegendere Vergehen geahndet werden muss. Das ist in dem Fall das Foul (direkter Freistoß, ggf. Verwarnung) gegenüber dem Abseits.

Mag in dieser Situation „egal“ sein aber wenn überhaupt muss er erst das schwerwiegendere Vergehen beurteilen. Das Abseits wäre dann egal gewesen.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Nein, das ist nicht so. Die Fußballregeln sehen vor, dass bei zwei Vergehen der gleichen Mannschaft das schwerwiegendere Vergehen geahndet werden muss. Das ist in dem Fall das Foul (direkter Freistoß, ggf. Verwarnung) gegenüber dem Abseits.

Mag in dieser Situation „egal“ sein aber wenn überhaupt muss er erst das schwerwiegendere Vergehen beurteilen. Das Abseits wäre dann egal gewesen.

Dein Ernst ?

Er kann das Abseits doch nicht ignorieren wenn er das Foulspiel dann doch nicht so schlimm sieht.

• Dein Ernst ?

Er kann das Abseits doch nicht ignorieren wenn er das Foulspiel dann doch nicht so schlimm sieht.

Lenny hat ja auch geschrieben, dass es ZUERST gesichtet werden muss. Wegen der Höhe der "Strafe". Nicht, dass dann das andere nicht gecheckt wird.

Ich hätte jedoch gedacht, dass es in chronologischer Folge sein müsste, da das zweite ja gar nicht passiert, wenn das erste gepfiffen wird.

Putin muss weg (egal wie)

• Lenny hat ja auch geschrieben, dass es ZUERST gesichtet werden muss. Wegen der Höhe der "Strafe". Nicht, dass dann das andere nicht gecheckt wird.

Ich hätte jedoch gedacht, dass es in chronologischer Folge sein müsste, da das zweite ja gar nicht passiert, wenn das erste gepfiffen wird.

Ist ja dann korrekt... Foul war ja vor dem Abseits.

• Nein, das ist nicht so. Die Fußballregeln sehen vor, dass bei zwei Vergehen der gleichen Mannschaft das schwerwiegendere Vergehen geahndet werden muss. Das ist in dem Fall das Foul (direkter Freistoß, ggf. Verwarnung) gegenüber dem Abseits.

Es dürfte sich wohl eher um das erste und nicht um das schwerwiegendere Vergehen handeln. Das was du meinst gilt eigentlich nur bei mehreren gleichzeitigen Vergehen und auch wenn das Spiel beim Foul nicht unterbrochen wurde kann man hier wohl schlecht von gleichzeitig reden.

• Für mich war es keine klare Fehlentscheidung, den Elfmeter nicht zu geben, weil der Kackbacher nichts Anderes will als abzuheben, obwohl er kaum berührt wird. Gleichzeitig wird der Ellenbogen am Kopf von Kaminski als okay gewertet. Der VAR ist mal wieder nicht auf unserer Seite bisher!

• Beitrag von FCFD (8. November 2025 um 19:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. November 2025 um 19:36).
  • Elfer

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Das Foulspiel, das zum ersten Elfer geführt hat, hat Aytekin ja gar nicht als solches bewertet, obwohl er freie Sicht hatte. Das war also höchstens 50:50. Aber klar, wenn man sich enge Zweikämpfe dann fünfmal in Superzeitlupe anguckt, dann erkennt man irgendwann auch eine Berührung, ein Rempeln usw.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Drei Elfmeter heute, zwei davon für mich keine. Und der Handelfmeter von Lund: na ja, den muss man wohl leider geben, aber ich finde solche Handspiele immer diskutabel. Er sieht den Ball gar nicht wirklich oder erst im letzten Moment.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Sorry, den ersten Elfmeter darf man so nicht geben.

Honorar fliegt ja schon vorher.

Dann sieht Aytikin mit klarer Sicht und pfeifft nicht.

Dann muss er die Eier haben und dazu trotz VAR dazu stehen.

Sogar der Kicker schreibt, dass Lund geschubst wird... wie soll er denn da noch abbremsen ? Für mich ein Zusammenstoss und kein Foul.

Auch wundert es mich, dass bei Waldschmidts Tor das Abseits von Ache nicht mehr gezeigt wurde.

Bei solchen Aktionen bekommt man doch eigentlich die kalibrierte Linie zu sehen... von den Rasenlienen her war das extrem knapp.