Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Aber da wäre es einheitlich. Darum geht es mir. Auch wenn du sonst Recht hast 😉

Dieser Zeh wäre überall und immer über der Linie. In jedem Spiel und bei jeder Mannschaft.
    Da gäbe es keine Diskussionen und das finde ich noch nachvollziehbar. Abseits ist es halt, auch wenn die Fußspitze über der Linie ist. Wo zieht man die Grenze sonst?

Ganz ehrlich?! Gar nicht. Schluss mit diesem Scheiss, der uns jede Emotion raubt. Mittlerweile ist es doch so, daß wir bei fast jedem Tor anschliessend angstvoll auf den VAR warten, damit er das Tor bestätigt. Ausser bei so einem Kunstschuss wie von Kainz, der als direkter Freistoss unter den Balken einschlägt. Aber sonst?!

Lettore silenzioso

• Ganz ehrlich?! Gar nicht. Schluss mit diesem Scheiss, der uns jede Emotion raubt. Mittlerweile ist es doch so, daß wir bei fast jedem Tor anschliessend angstvoll auf den VAR warten, damit er das Tor bestätigt. Ausser bei so einem Kunstschuss wie von Kainz, der als direkter Freistoss unter den Balken einschlägt. Aber sonst?!

Und dann darf uns Augsburg die Bälle wieder ins Tor fausten? Nein danke.

• Und dann darf uns Augsburg die Bälle wieder ins Tor fausten? Nein danke.

Tari - einmal in 10 Jahren gibt es so was. Und das war nicht Augsburg. Das war Herr Andreasen aus Hannover.

Lettore silenzioso

• Tari - einmal in 10 Jahren gibt es so was. Und das war nicht Augsburg. Das war Herr Andreasen aus Hannover.

Fehler auf dem Level, ja. Spielentscheidende Fehler gibt es allerdings jede Saison zuhauf. Deshalb bleibe ich dabei: VAR erhalten, aber massiv an der Umsetzung und insbesondere an der Schwelle für den Einsatz feilen. "Klare Fehlentscheidung" muss tatsächlich heißen, dass 10 von 10 Schiedsrichtern die Situation anders bewerten würden. Wenn Entscheidungen grundsätzlich vertretbar sind, dann darf der VAR nicht eingreifen. Damit hätte man die Situation schon maßgeblich verbessert.

Und Augsburg ist trotzdem doof :face_with_tears_of_joy:

• Kwasniok hat es auf der PK nach dem Spiel nochmal schön gesagt: bei allem was schwarz-weiß ist, sei es Abseits, Toraus oder Foul innerhalb/außerhalb vom Strafraum ist die technische Unterstützung toll. Gehe ich voll mit.

Bei allem anderen werden die Schiedsrichter, auch wenn es immer anders gesagt wird, entmachtet bzw. man hat das Gefühl das der VAR der Chef ist

• Bei allem anderen werden die Schiedsrichter, auch wenn es immer anders gesagt wird, entmachtet bzw. man hat das Gefühl das der VAR der Chef ist

Schwer irgendwie, ich weiß was du meinst aber ich weiß nicht ob ich diese Meinung teile. Liegt es nicht eher daran, dass sich zu sehr auf den VAR verlassen wird?

Entscheiden tut am Ende ja nur der Hauptschiri. Ich würde es eher so beschreiben, dass die Leute aus dem Keller Wichtigtuer oder Korinthenkacker sind, die jede mögliche Szene so lange wiederholen, bis sie sich einschalten können weil sie irgendwas gefunden haben könnten.

Wann darf sich ein VAR einschalten und wann nicht. Das ist hier die schwierige und nervige Thematik.

• Denke wir meinen das gleiche zumindest.

Zu sehr verlassen weiß ich jetzt nicht, kann mir nicht vorstellen dass Aytekin beim ersten Elfmeter erst einmal nicht gepfiffen hat weil er sich dachte das der VAR schon eingreift. Ich glaube er hat die Szene halt bewertet und entschieden nicht zu pfeifen, bis dann der VAR meinte: ne hier guck dir mal die siebte SlowMo an.

• Beim ersten Elfer gibt es eine Perspektive, da sieht es aus, als würde Lund geschubst und der Kontakt ist dann klar foul. In der zweiten Perspektive sieht man, daß Lund eigentlich nicht wirklich behindert wird und der Zweikampf ist nicht gut zu sehen.

In Kombination haette ich den mit den Bildern auch gegeben. Der kann auch mal durchrutschen, weil so klar ist es nicht, aber man kann da nicht immer Glück haben.

Ich finde die Entscheidung so eher richtig als vorher, haette mir mit der Fanbrille aber gewünscht, dass sie ihn nicht raus schicken

• 2 der 3 Strafstöße wurden berechtigt gegeben.

Ich hatte am Fernseher schon ohne Wiederholungen den Eindruck das Lund Foul spielt und auch die Hand am Ball war.

Umgekehrt würden wir wahrscheinlich hier nicht diskutieren, Vereinsbrille und so, kann ich verstehen:winking_face:

• Da ich nur sehr selten ganze Spiele aus anderen Ligen der Welt verfolge, mal eine Frage an alle, die das häufiger tun: Läuft es dort speziell in der Auslegung, was eine klare Fehlentscheidung des Schiris ist und daher einen Eingriff des VAR rechtfertigt, besser als in Deutschland?

Falls ja, müsste verschärfter Druck auf DFB und DFL ausgeübt werden, in der Schulung der Schiris und VARs gravierend etwas zu ändern und beiden in ihrer jeweiligen Funktion einzubläuen, dass der VAR restriktiv einzusetzen ist, also nur bei wirklich klaren Fehlentscheidungen, für die man keine x Wiederholungen in Superzeitlupe benötigt.

Falls nein, und die Praxis läuft anderswo genauso ärgerlich, sollte die Fifa dem VAR die Entscheidungsfreiheit in solchen Fällen komplett aus der Hand nehmen und ihn auf Fälle von Abseits, Ball über der Linie (und vielleicht noch mit der Hand erzielte Tore) beschränken.

Ihn ganz abzuschaffen würde die Schiris und Linienrichter wieder in die dumme Lage versetzen, die Einzigen zu sein, die TV-Bilder und andere moderne Technik nicht benutzen dürfen und dadurch dastehen wie die letzten Trottel. Das kann m. E. und bei aller berechtigten Verärgerung über die momentanen Exzesse an Überprüfungen nicht sinnvoll sein.

• Ich habe den Eindruck das bei den internationale Turnieren die Entscheidungen bei VAR Eingriff ausgewogener sind.

Die Deutschen neigen dazu alles perfektionieren zu wollen, daher kommen dann dabei solche Dinge und Diskussionen heraus.

Der Lothar war gestern als Co Moderator doch schon das beste Beispiel dazu, hat sich früh festgelegt das der erste Elfmeter ein Foul war, aber nicht so glasklar das der Videoschiedsrichter eingreifen muss.

• Es ist alles nur noch schwer nachvollziehbar mit dem VAR. Das geht nicht nur uns Fans so, sondern auch sämtlichen Experten, Spielern und Trainern.

Das Tor von Union gestern zum 1:0 zurückzunehmen ist wirklich nicht mehr erklärbar. Ich verstehe auch das Frust-Interview von Baumgart.

Es scheint völlige Willkür zusein, wann der VAR einschreitet. Es hieß einmal, er solle nur dann einschreiten, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt.

Emotionen bleiben auf der Strecke, weil du überhaupt nicht weißt, ob du dich jetzt freuen sollst oder erst noch mal 6 Minuten abwarten musst.

In der einen Woche werden wir bevorteilt, in der anderen Woche werden wir benachteiligt. Es mag sich immer wieder mal ausgleichen, aber auch ich muss sagen, der VAR kotzt mich langsam an.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Was interessant gewesen ist die Aussage von Aytekin gestern bei Sky, das der Schiri bessere Bilder bekommt vom VAR als wir sie z.B. via Sky geliefert bekommen. Dann diskutiert man vielleicht auch anhand unterschiedlicher Bilder ist auch unglücklich finde ich!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Kessler weiter: „Wenn wir einen der besten deutschen Schiedsrichter auf dem Platz haben und er bei beiden Situationen relativ gut steht und aus dem Spiel es so bewertet, dass es keine Strafstöße sind, dann sollten wir darüber diskutieren, wann es eine klare Fehlentscheidung ist

Das Thema klare Fehlentscheidung ist wirklich ein Problem, aber hier liegt kessler für den zweiten Elfer leider daneben, aytekin hat ja selbst gesagt das er bei dem handelfmeter keine Sicht auf die Situation hatte und 2-3 Spieler im weg standen.

• Der VAR hat und letzte Woche gerettet, diese Woche Gladbach.
    Wir sollten aufhören rumzuheulen. Er ist seit Jahren Teil des Spiels. Dass er in Deutschland nur von offensichtlichen Stümpern bedient wird, während bei großen Turnieren Entscheidungen meist unter einer Minute geklärt werden können, sagt ja nur was über denjenigen aus, der nicht in der Lage ist diese Technik richtig zu bedienen und seine eigenen Regeln alle zwei Minuten neu auslegt.

Deutsche Schiris sind einfach nicht gut genug, zu inkonsequent und uneinheitlich.