Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Was interessant gewesen ist die Aussage von Aytekin gestern bei Sky, das der Schiri bessere Bilder bekommt vom VAR als wir sie z.B. via Sky geliefert bekommen. Dann diskutiert man vielleicht auch anhand unterschiedlicher Bilder ist auch unglücklich finde ich!

Wäre nur interessant zu erfahren, inwiefern die Bilder für den Schiri am Stadionmonitor "besser" sind, statt nur anders.

DAZN zumindest hat bei einem der letzten FC-Spiele (gegen Augsburg?) mal ein Bild-im-Bild angeboten, auf dem der Videokeller inkl. Monitoren zu sehen war, während der Schiri vor dem Stadionmonitor stand. Die Bilder waren identisch, lediglich leicht zeitverzögert. Technisch sollte das also durchaus gehen.

Inwiefern daraus Rückabwicklungen von Schirientscheidungen im Sinne von "klaren Fehlentscheidungen" plausibler werden, sei mal dahingestellt.

• Irgendwie war das doch gestern Majestätsbeleidigung: Der VAR schaltet sich ein, obwohl Aytekin es bei der ersten Elfer-Entscheidung als nicht foulwürdigen Einsatz bewertet!

Dann kriegt Aytekin das Problem, dass er dem VAR widersprechen müsste - und das im Derby gg die Heimmannschaft…

Hätte Aytekin das durchgezogen, wäre er der „Messias mit der Pfeife“ gewesen!

COME ON EFFZEH!!!

• Es macht Dich doch in der Situation auch unsicher. Ich möchte in der Haut nicht stecken. Ich bewerte da die gesamte Situation, mir reicht das nicht für nen Elfer. Und dann kriege ich über Funk die Meldung das ich mir das lieber nochmal anschauen soll. Was soll er da dann machen? Dann zu sagen "nö das interessiert mich nicht, ich hab das so gesehn" geht ja quasi garnicht. Wenn der VAR eingreift, haben die Schiris ja garnicht mehr die Möglichkeit zu sagen, brauch ich nicht. Er muss dann rausgehn. Und dann reden Leute auf Dich ein, sagen sicherlich auch Ihre Sichtweise, und machen Dich irgendwie auch noch kirre. Du siehst ne SuperSlowmo, sieht den entscheidenden Kontakt, und alles was drumherum dazu geführt hat, fließt nicht mehr mit ein. Eine Slowmo zeigt es nunmal anders, als in reeler Geschwindigkeit.

Ich mach da Aytekin garkeinen Vorwurf. Der VAR ist in der Form einfach ein Einflussnehmendes Element ohne einfache, klare Vorgaben. So hat das keinen Sinn.

• Ich frage mich noch immer warum man dann gestern so inkonsequent ist und den dritten 11fer akzeptiert.

Völliger Nonsens wenn man an den ersten denkt...da nicht einzugreifen .

Zeigt aber auch da wie anfällig das ganze System aktuell ist.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Ich frage mich noch immer warum man dann gestern so inkonsequent ist und den dritten 11fer akzeptiert.

Völliger Nonsens wenn man an den ersten denkt...da nicht einzugreifen .

Zeigt aber auch da wie anfällig das ganze System aktuell ist.

Das ist ja das Skurrile. Der Spielstand hat immer einen zusätzlichen Einfluss auf die Entscheidung. So bekam Frankfurt (auch gegen Gladbach glaube ich) beim Stand von 5:0 oder 6:0 einen klaren Elfer nicht zugesprochen. Der VAR hat sich nicht eingeschaltet. Obwohl es kaum viel klarer geht. Völlig inkonsequent. Komplett miserabel dort zu sagen: „lass laufen. Steht schon 5:0“. Deutsche Schiris in a nutshell.

• Was interessant gewesen ist die Aussage von Aytekin gestern bei Sky, das der Schiri bessere Bilder bekommt vom VAR als wir sie z.B. via Sky geliefert bekommen. Dann diskutiert man vielleicht auch anhand unterschiedlicher Bilder ist auch unglücklich finde ich!

Das wäre dann ein Totschlag Argument, womit der VAR immer ein Alibi hat.

Aytikin erwähnte gestern, nicht das Schubsen war 11er würdig, sondern der ein Knie Treffer.

Trotz mehrfacher Zeitlupen und Perspektiven - wo war ein 11er würdiger Knietreffer?

Einfach dann zu sagen, dem VAR lag eine solche Perspektive vor, dem Normalvolk aber nicht - sehr schwierig dann nachzuvollziehen.

Das ist aber nicht neu - das wurde schon an mehreren Stellen so formuliert.

• Das wäre dann ein Totschlag Argument, womit der VAR immer ein Alibi hat.

Aytikin erwähnte gestern, nicht das Schubsen war 11er würdig, sondern der ein Knie Treffer.

Trotz mehrfacher Zeitlupen und Perspektiven - wo war ein 11er würdiger Knietreffer?

Einfach dann zu sagen, dem VAR lag eine solche Perspektive vor, dem Normalvolk aber nicht - sehr schwierig dann nachzuvollziehen.

Ehrlicherweise muss man sagen daß es da einen Impact am Knie (glaube beide sind da zusammengestoßen) gab und man den auch gesehen hat. Ich hab auch zuerst nur auf den Oberkörper geachtet und mich gefragt was da gesehen wurde. Was der Gladbacher daraus macht ist natürlich wieder einmal lächerlich.

Wo wir wieder beim Thema wären, ist jeder Kontakt ein Foul? Wie schon beim Elfmeter gegen Stuttgart bin ich der Meinung: nein, nicht jeder Kontakt ist ein Foul. So da abzuheben, beide Beine nach hinten zu schmeißen und hinzufallen war sicherlich nicht dem Zusammenprall geschuldet. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, glaube sogar auch aus der Szene wäre noch nicht einmal etwas gefährliches für Gladbach herausgesprungen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher ohne es nochmal anzuschauen.

• Fand gestern beide Elfmeter gegen den FC gerechtfertigt! Der Elfer für den FC aber sehr „hart“ 😉

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Ich schätze Herrn Aytekin sehr. War auch froh das er das Derby pfeifen durfte. Er ist nicht schuld an der Niederlage, das war schon unser Verdienst.

Was aber gar nicht geht ist diese Aussage:

Zitat

Aytekin über den FC-Elfmeter: „Es ist ein harter Elfmeter. Ich weiß nicht, ob ich den bei 0:0 gebe. Ist alles theoretisch, aber es ist ein harter Elfmeter, wenn ich das so sehe.“

Entscheidet jetzt ein Spielstand über Elfer oder nicht? Wenn es ein Foul ist dann ist es Foul, egal wie es steht und egal wielange noch zu spielen ist. Finde dieser Spruch kratzt ein wenig an seiner Fassade.

Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

• Ich glaub schon das auch andere Dinge mit in eine Handlung einfließen. Ich glaube das ist ganz natürlich. Also nicht nur das Vergehen an sich. Die Schwere. Will man vl etwas ausgleichen was vorher war, also eine Konzessionsentscheidung. Wie is das Spiel bisher gelaufen? Gilt der Täter als sehr fairer Spieler, oder isser schon häufiger aufgefallen? Ist es Spitz auf Knopf? Ist es noch am Anfang, oder kurz vor Schluss? Entscheidet man mit der Entscheidung vl ein sportlich sehr knappes Spiel? Das sind manchmal so feine Nuancen die eine Entscheidung beeinflussen.

Klar, jetz kann man zurecht sagen… Foul is ja eigentlich Foul, und muss immer gleich bewertet werden. Unabhängig vom Zeitpunkt, unabhängig vom Täter. Aber eigentlich haben wir das doch permanent, das man sich schon recht häufig benachteiligt fühlt, das mit zweierlei Maß gemessen wird, keine Linie erkennbar ist. Wie oft haben wir das, das wir uns fragen…warum hat der das jetz so gepfiffen? Schiris nutzen halt schon nen gewissen Spielraum. Kann man das noch durchgehen lassen? Usw.

Mir is das eigentlich Wurscht was Aytekin hinterher sagt. Er wird ja quasi dazu genötigt rauszulehnende, was soll er machen? Und wahrscheinlich in seiner Findung beeinflusst.

In dem Moment entscheidet er richtig. Man kann das Pfeifen, aber ihm reicht das nicht. Ohne Brille würde ich sagen…das war schon ok so. Ab da wo der VAR eingreift, ist er nicht mehr frei in seiner Entscheidung.

Nur noch Torlinientechnik, Abseitstechnik. Aber kein VAR mehr, solange die das nicht gebacken kriegen zu erkennen ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt oder nicht.

Während ich das jetz alles geschrieben habe is mir irgendwie immer klarer geworden wie bekloppt das eigentlich alles ist, wie willkürlich. Schlimmer… als wenn ein Schiri mal einen Fehler macht.

• Frühere galt immer: im Zweifel kein 11er. In jüngster Zeit scheint immer mehr zu gelten: jede härtere Berührung des Gegners ohne den Ball zu spielen ist elfmeterwürdig.
    Ich frage mich: ist das auch international so? Hätte es diesen 11er in der PL, in der CL oder in Brasilien gegeben?

Wo bleibt die Idee des Fußballs als Kontaktsport? Sollen sich Spieler in solchen Situationen etwa in Luft auflösen?

Beim Handspiel ist es mittlerweile so, dass da niemand mehr durchblickt, weil es einfach keine einheitliche Linie gibt!

PS: Fun Question: Wäre einer der 3 11er gegen den FC Bayern gepfiffen worden?

• Ich glaube die gleichen VAR Diskussionen wurden letzte Woche bei den Hamburgern geführt und seit gestern neben uns auch bei anderen.

Gefühlt ist das immer schlimmer geworden.

Wahrscheinlich gibt es eh kein Zurück mehr.

bei aller Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit des VARs, ein ist sicher:

Es nimmt dem Spiel sämtliche Emotionen. Entweder freut man sich nicht in der Angst dass irgendwas gefunden wird.

Oder man hofft bei einem Gegentor, dass der VAR noch was findet.

Wie war es vorher?

Da gab es auch jedes Wochenende Diskussionen wegen falscher Schiri Entscheidungen, aber zumindest hatten wir noch die Emotionen.

Haben wir durch den VAR weniger oder mehr oder gleich viele Fehlentscheidungen?

Gefühlt sind es genauso viele und selbst wenn man durch den VAR minimal gerechter wird:

Wenn die Emotionen dadurch flöten gehen, dann würde ich eher back to the roote gehen und ohne VAR wieder spielen lassen.

Klar, dann haste auch mal 2 Handspieltore alle Jubeljahre gegen Dich.
    Grüße an Heldt und Andreasen.

• Entscheidet jetzt ein Spielstand über Elfer oder nicht? Wenn es ein Foul ist dann ist es Foul, egal wie es steht und egal wielange noch zu spielen ist. Finde dieser Spruch kratzt ein wenig an seiner Fassade.

100% deiner Meinung. Auch am Anfang eines Spiels hört man immer wieder, wenn ein Elfmeter oder eine rote Karte im Raum steht, dass der Schiri zu solch einem frühen Zeitpunkt des Spiels nicht so spielentscheidend eingreifen möchte.

Ein Foul ist ein Foul und wenn es nach nicht einmal einer Minute stattfindet. Da hat weder die Spielzeit noch der Spielstand zu interessieren.

• Aytekin hat bereits vor langer Zeit mal im Doppelpass Stellung zu einigen auch seiner Entscheidungen genommen, aus denen eindeutig ableitbar war, dass Spielstand, Kulisse, Emotion etc. eine Rolle bei Bewertungen spielen. Ich dachte mir damals, ich höre nicht recht. Ein Regelverstoß ist ein Regelverstoß, egal, wann, wo, wie etc. er stattfindet.

• Meine Meinung zum Thema:
    1. Elfer für Gladbach: Für mich kein Elfer! Lund wird klar von hinten gestoßen und rauscht dann in den Gladbacher rein. Der dann, wie man es heute als Stürmer gelernt hat, komplett abhebt und den sterbenden Schwan spielt.
    Warum wird die Stoß gegen Lund nicht erwähnt, nicht bewertet? Das hat großen Einfluss auf dieses Situation.

2. 0-1 für Gladbach: Hätte nicht zählen dürfen. Da Foul von Reitz an Kaminski. Ellenbogen geht in sein Gesicht. Wird bei jedem Luftkampf im Mittelfeld mittlerweil konsequent als Foul gewertet. Reitz springt auch mit ausgestrecktem rechten Ellenbogen zum Ball hin und trifft klar Kaminski. Zurecht beschweren sich die FC Spieler nach dem Tor. Warum greift hier der VAR nicht ein?

3. Handspiel vor dem 0-2: Das ist niemals ein Handspiel! Der Ball springt wieder hoch und aus Lunds Oberkörperdrehung, die schon vorher durchgeführt wurde, ist seine Armbewegung völlig natürlich. Keine aktive Bewegung des Arm an den Ball.
    Außerdem: Der Ball springt direkt vor ihm auf. Es ist kein Gladbacher in der Nähe, um diesen Ball zu bekommen. Lund hätte ihn einfach weggeschossen. Daher macht es kein Sinn, dass er hier aktiv mit der Hand spielt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

4. Elfer für uns: Bei aller Liebe, dass ist kein Elfer.

Somit haben wir, aus meiner Sicht, vier Fehlentscheidung in einem Spiel! Mal greift der VAR ein, wo es falsch war (Elfer vor 0-1, Elfer zum 0-2). Mal passiert nicht, obwohl es nötig gewesen wären (Foul vor 0-1, kein Elfer für uns).

Da bleibt für mich ein sehr, sehr großes Nachgeschmack. Ohne den VAR hätte Gladbach niemals gewonnen.