Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Mit Abstand hab ich mich nochmals durch alles durchgekämpft.

Ich sehe leider nix, was ich anders gepfiffen hätte. Es ist ähnlich wie für den HSV letzte Woche - sehr unglücklich aber alles korrekt.

Elfmeter zum 1:0 - Der Schubser an Lund ist viel zu wenig für ein Foul, ich würde fast sagen, dass er eher noch gehalten als geschubst wird. Der Kontakt dann schon klar. Elfmeter ohne Tor - Glück gehabt.

1:0 Reitz steht sauber in der Luft ohne den Arm draußen zu haben. Er geht vom Tor weg, Kaminski zum Tor hin. Ja er trifft ihn im Gesicht, aber das ist dem Höhenunterschied und keiner illegalen Armhaltung geschuldet.

Elfmeter zum 2:0 - Unglücklich, niemals Absicht, aber wenn der Verteidiger einen vom Boden kommenden Ball ohne Gegnereinfluss mit dem Arm wegschaufelt, ist es aktuell ein Elfmeter. Leider richtig.

Elfmeter zum 3:1 - Dumm vom Gladbacher und dann als Elfmeter kleinlich. Aber er macht keine Anstalten, selbst hoch zu gehen und drückt den springenden Spieler. Das wird eigentlich überall am Feld gepfiffen und im 16er sagt man: Zu wenig für einen Elfer. Hätte er nicht geben müssen. Hätte danach nicht sagen müssen, dass er ihn bei 0:0 ggfs. nicht gibt.

Aber hier ist wirklich nix, was ich Aytekin in die Schuhe schieben könnte.

• Da machst du es dir meiner Meinung nach viel zu einfach, wir waren einfach auch neben den ganzen var Geschichten auf beiden Seiten nicht gut und haben verdient verloren leider.

Das ist mir viel zu negativ. Gladbach hat doch kein gutes Spiel gemacht. Wir haben sicherlich auch schon deutlich bessere Spiele gemacht. Aber sie haben einfach nur hinten drin gestanden. Das Ding kann am Ende 1-1 ausgehen und keiner kann sich beschweren. Aber 1-3 ist deutlich zu hoch und dann auch unverdient. Aber für die Gladbacher. Da es nunmal die Fehlentscheidungen gab.

• Elfer vor 0-1: Das wir beide unterschiedlicher Meinung sind, zeigt für mich ja schon, dass der VAR nicht hätte eingreifen dürfen. Da keine offensichtlichen Fehlentscheidungen. Lund wird geschoben. Das man dies nicht in den Bildern zeigt, welche Aytekin zur Bewertung bekommt, ist auch schon frech eigentlich. Außerdem hebt der Gladbacher einfach nur ab. macht mehr drauß, als es war und versucht überhaupt nicht weiterzuspielen. Daher die erste Bewertung des Schiri aus meiner Sicht vertretbar.

Reitz beim 0-1: Ich behaupte, diese Szene an der Mittellinie und es wird zu 95% gegen Reitz gepfiffen. Aus meiner Sicht auch zurecht.

Elfer 0-2: Sollte das laut Regel ein Elfer sein, muss die Regel zwingend angepasst werden.
    Kein Gladbacher in unmittelbarer Nähe, der in dieser Sekund eine Chance gehabt hätte an den Ball zu kommen. Somit kein aktvier Vorteil für Lund. Daher für mich nichts strafbares. Eingreifen des VAR nicht nötig. Aber hier kann man noch am meisten drüber streiten.

• Aytekin hat bereits vor langer Zeit mal im Doppelpass Stellung zu einigen auch seiner Entscheidungen genommen, aus denen eindeutig ableitbar war, dass Spielstand, Kulisse, Emotion etc. eine Rolle bei Bewertungen spielen. Ich dachte mir damals, ich höre nicht recht. Ein Regelverstoß ist ein Regelverstoß, egal, wann, wo, wie etc. er stattfindet.

Na ja, damit hat er eigentlich nur gesagt, was jeder Fußballfan auch so wissen konnte. Man kann ihm in dem Punkt allenfalls so was wie übertriebene Ehrlichkeit vorwerfen. :winking_face:

• Elfer vor 0-1: Das wir beide unterschiedlicher Meinung sind, zeigt für mich ja schon, dass der VAR nicht hätte eingreifen dürfen. Da keine offensichtlichen Fehlentscheidungen. Lund wird geschoben. Das man dies nicht in den Bildern zeigt, welche Aytekin zur Bewertung bekommt, ist auch schon frech eigentlich. Außerdem hebt der Gladbacher einfach nur ab. macht mehr drauß, als es war und versucht überhaupt nicht weiterzuspielen. Daher die erste Bewertung des Schiri aus meiner Sicht vertretbar.

Reitz beim 0-1: Ich behaupte, diese Szene an der Mittellinie und es wird zu 95% gegen Reitz gepfiffen. Aus meiner Sicht auch zurecht.

Elfer 0-2: Sollte das laut Regel ein Elfer sein, muss die Regel zwingend angepasst werden.
    Kein Gladbacher in unmittelbarer Nähe, der in dieser Sekund eine Chance gehabt hätte an den Ball zu kommen. Somit kein aktvier Vorteil für Lund. Daher für mich nichts strafbares. Eingreifen des VAR nicht nötig. Aber hier kann man noch am meisten drüber streiten.

Ob der VAR haette eingreifen sollen oder ob am Ende eine richtige Entscheidung steht, ist noch einmal ein anderes Thema. Bewerte Ich nur die Situation, ist es für mich ein Elfmeter. Es gibt ein paar Argumente, auf kein Elfmeter zu entscheiden und wenn der VAR nix sagt, ist es auch kein Skandal. Aber wenn er ihn raus schickt, ist das so schon die richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Lund läuft nicht in ihn rein, weil er geschoben wird. Und Foul an Lund sehe ich auch nicht.

Beim 0:2 beschreibst du halt regeln, wie du sie gerne hättest. Wenn ich einen Torschuss in der Box fange, der sonst ins aus gegangen wäre, ist es auch nen Elfmeter, obwohl ich nur meinen Anstoß schneller machen wollte. Ball spielt Hand ist ein Elfer, außer die Hand ist direkt am Körper (ist sie nicht) oder wird vom eigenen Körper oder aus unmittelbarer Nähe getroffen. Da es eine lange Flanke ist, die kurz davor auftitscht, ist es beides nicht. Damit halt leider klarer Fall.

• Das ist mir viel zu negativ. Gladbach hat doch kein gutes Spiel gemacht. Wir haben sicherlich auch schon deutlich bessere Spiele gemacht. Aber sie haben einfach nur hinten drin gestanden. Das Ding kann am Ende 1-1 ausgehen und keiner kann sich beschweren. Aber 1-3 ist deutlich zu hoch und dann auch unverdient. Aber für die Gladbacher. Da es nunmal die Fehlentscheidungen gab.

Es gab keine klaren Fehlentscheidungen. Alle Situationen auf beiden Seiten kann man so pfeifen, muss man aber nicht. Daher fehlendes matchglück, ja auf jeden Fall, aber wir haben hier nicht wegen dem Schiedsrichter verloren.

• Selten so einen Quatsch gelesen.

Ich habe die Szene jetzt sicherlich 10 mal gesehen und jedes mal heben die Beine des Gladbachers direkt vom Boden ab und er segelt fröhlich vor sich hin. So, wie es die Stürmer nun mal gelernt haben heutzutage. (Quelle: Zusammenfassung des 2. TV Senders unseres Landes auf beliebter Video-Plattform; 4:29)
    Schön auch zu sehen, wie er lauthals schreiend, im Fall seine Kopf dreht und den Blick zum Schiri such (4:31-4:32)
    und bestens zu sehen bei 4:13-4:14 & 4:23, wie Scally mit dem Arm Lund schiebt und aus dem Gleichgewicht bringt.

Für den einen "Quatsch", für den anderen eben nicht...

• Ich habe die Szene jetzt sicherlich 10 mal gesehen und jedes mal heben die Beine des Gladbachers direkt vom Boden ab und er segelt fröhlich vor sich hin

Und bei den 10x sehen hast du weiterhin nicht gesehen das Lund, zusätzlich zu dem Treffer am Oberkörper, ihn am Knie trifft?
    Du tust so als ob das eine leichte Berührung bei langsamen Tempo gewesen wäre, was halt nicht der Fall ist. Man kann auch einfach mal die Fanbrille ausziehen und sich einfach mal eingestehen das Lund da absolut amateurhaft reingeht und wir Glück gehabt hätten wenn der VAR sich nicht eingeschaltet hätte.

So eine Reaktion, ohne auch nur im Mindesten auf den ursprünglichen Post einzugehen.

Mitlerweile fehlt mir wirklich jegliches Verständnis wie manche konsequent bei Fouls alles sehen nur nicht das was am Ende passiert ist. Mein Vater kann das auch sehr gut. Der konnte sich auch nicht eingestehen das der Elfer gegen Augsburg absolut korrekt weil Heintz das Bein halt stehen lässt, nein mein Vater ist bis heute der Meinung das es überhaupt keine Berührung gab.

• Mitlerweile fehlt mir wirklich jegliches Verständnis wie manche konsequent bei Fouls alles sehen nur nicht das was am Ende passiert ist. Mein Vater kann das auch sehr gut. Der konnte sich auch nicht eingestehen das der Elfer gegen Augsburg absolut korrekt weil Heintz das Bein halt stehen lässt, nein mein Vater ist bis heute der Meinung das es überhaupt keine Berührung gab

Ist absolut ok. Handelfer war - auch mit VAR - völlig unbestritten. Auch den anderen kann man geben, meiner Meinung nach nur nicht mit VAR. Schließlich ist Lund klar vorher gestoßen worden, ausreichend oder nicht ist dann Auslegung, aber auf keinen Fall war es eine klare Fehlentscheidung. Und darum geht es doch bei der Einschätzung. Darf der VAR eingreifen?

Und sobald es eben soooo lange dauert (5 oder 6 Minuten), und das passiert mir viel zu oft, kann es keine klare Fehlentscheidung gewesen sein.

Putin muss weg (egal wie)

• Und bei den 10x sehen hast du weiterhin nicht gesehen das Lund, zusätzlich zu dem Treffer am Oberkörper, ihn am Knie trifft?
    Du tust so als ob das eine leichte Berührung bei langsamen Tempo gewesen wäre, was halt nicht der Fall ist. Man kann auch einfach mal die Fanbrille ausziehen und sich einfach mal eingestehen das Lund da absolut amateurhaft reingeht und wir Glück gehabt hätten wenn der VAR sich nicht eingeschaltet hätte.

Mitlerweile fehlt mir wirklich jegliches Verständnis wie manche konsequent bei Fouls alles sehen nur nicht das was am Ende passiert ist. Mein Vater kann das auch sehr gut. Der konnte sich auch nicht eingestehen das der Elfer gegen Augsburg absolut korrekt weil Heintz das Bein halt stehen lässt, nein mein Vater ist bis heute der Meinung das es überhaupt keine Berührung gab.

Ich habe nie bestritten, dass Lund in trifft. Und natürlich auch am Knie.
    Mir ging es lediglich darum, dass dieser Zusammenprall nur entsteht, weil Lund von hinten gestoßen wird und somt, im vollen Lauf, keine Kontrolle mehr hat. Er kann dadurch auch nicht mehr ausweichen.
    Das eigentliche Foul passiert für mich schon vorher und zwar an Lund.

• Und sobald es eben soooo lange dauert (5 oder 6 Minuten), und das passiert mir viel zu oft, kann es keine klare Fehlentscheidung gewesen sein.

Vielleicht ist das ein Ansatz? 2 Minuten darf eine Prüfung max. dauern, ansonsten bleibt die On-Field Entscheidung bestehen?!

Ich weiß, gibt viele Gegenargumente für so etwas, aber als Brainstorming gedacht ...

• Vielleicht ist das ein Ansatz? 2 Minuten darf eine Prüfung max. dauern, ansonsten bleibt die On-Field Entscheidung bestehen?!

Ich weiß, gibt viele Gegenargumente für so etwas, aber als Brainstorming gedacht ...

An sich fände ich das auch nicht verkehrt. Dann wäre aber das Problem dass das vielleicht nicht umsetzbar ist, wenn mehrere Entscheidungen geprüft werden müssen, zb Foul vorher und dann passives Abseits wie bei unserem Spiel gegen den hsv. Vielleicht kommt dann sogar noch ein potentielles Handspiel im Vorfeld des Schusses dazu. Je nachdem wie kritisch das ist halte ich ein zeitlimit für nicht umsetzbar ist, auch wenn es natürlich schön wäre man könnte diese Entscheidungen deutlich schneller treffen.

• Ja glaube auch nicht wirklich das es umsetzbar wäre, das war jetzt nur eine erste Idee. Da kann, wie du schon richtig sagst, immer viel zusammen kommen was geprüft werden muss.

Was ich daran allerdings gut finden würde, das die Schiedsrichter wieder etwas bewusster entscheiden müssten, da man im Hinterkopf hat, eventuell reicht die Zeit nicht aus um zu korrigieren, sprich die Entscheidungen die der Schiedsrichter am Anfang treffen muss, müssten von der Qualität wieder besser werden.

• Interessant wie unser Ewald das Ganze mit seinem Kollegen Born sieht...auch generell zum Thema VAR.

Höre die schon lange...manches ist nicht ganz ernst gemeint...aber das schon im Kern.

Kann den Podcast nur empfehlen :winking_face:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: