So etwas krankes wie heute mit Herrn willenborg hab ich noch nie erlebt.
Mir macht es leider keinen Spaß mehr.
Hilfe ist dieser Sport mittlerweile lächerlich geworden.
Und es ist das x-te mal mit diesem Mann..
Du kannst dich doch aber nicht über den Mainz-Elfer aufregen und dann auch einen wollen, der keiner ist … Mainz zu 0% und wir vielleicht zu 30% … das Problem ist, dass Mainz die bekommt
Normal würde ich auch sagen, dass die Ache Situation kein Elfer ist, wenn man das dann allerdings mit den Mainz-Geschenken vergleicht oder dem Elfer von Kühne gegen die Bayern...
was das unterschiedliche verhalten des var betrifft, muss man wohl hoffen, dass es irgendwann eine KI gibt die jede situation annähernd gleich beurteilt bzw. sich bei ähnlichen situationen auch einschaltet.
das 2-0 von freiburg und das 1-1 heute sind auch so Beispiele. Gestern wurde es zurück genommen und heute nicht. dabei würde ich, trotz fc brille, sogar sagen, dass man heute eher hätte auf foul entscheiden können.
diese unterschiedlichen bewertungsmaßstäbe sind nur noch ärgerlich.
Solche Dinger wie Mainz sind einfach unmöglich....son Ding will ich gar nicht gepfiffen bekommen weil es niemand bekommen sollte.
Das bei Ache heute war nix für mich.
Das Abseits war ein Witz...passiv wird aktiv bewertet und der folgerichtige 11fer nicht gegeben.
Ich weiß jetzt schon das der Schiedsrichter...und sein VAR...morgen vom Kicker mindestens ne Note 3...eher 2 bekommen wird.
Du kannst dich doch aber nicht über den Mainz-Elfer aufregen und dann auch einen wollen, der keiner ist … Mainz zu 0% und wir vielleicht zu 30% … das Problem ist, dass Mainz die bekommt
Ich will keinen Elfmeter, der keiner ist. Ich will nur dass einheitlich bewertet wird. Wenn Mainz einen solchen Elfmeter trotz VAR bekommt, dann war das an Ache auch einer. Das ist ja unabhängig davon ob man jetzt der Meinung ist dass das an Ache für einen Elfmeter ausreichend war oder nicht. Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Es hat aber erst gestern für deutlich weniger schon einen Elfmeter gegeben! Das wollte ich damit sagen. Mir kommt es bald so vor als hätte jeder Schiedsrichter seine eigenen Bewertungskriterien. Und dann sind wir im Bereich der Willkür. Das kann es ja aber nicht sein!
Das war zu leider wenig für nen Elfer und kann man als Tatsachenentscheidung durchgehen lassen.
das war 481 x mehr Elfer für uns anstatt für Mainz gestern für ein Phantomfoul
Das Ziehen an Ache hätte wohl gereicht, wenn er ein bisschen cleverer gewesen wäre und sich da dann in die Knie sacken lässt. Er ist aber voll ballorientiert und dann gibt es den leider nicht, auch wenn Orban sich das Trikot ausleiht.
Bei der Hand Situation haben wir eine krass lächerliche Auslegung, warum der Kölner aktiv ist
Habe nach dieser Szene ausgemacht und mich im Garten dem Unkraut gewidmet! Im Umkreis von etlichen Metern wächst wohl nichts mehr ungewollt!
Wenn Mainz einen solchen Elfmeter trotz VAR bekommt, dann war das an Ache auch einer.
Ich weiß natürlich, was Du meinst, aber wenn ich mir den totalen Fehler raussuche, damit ich daran dann meine weiteren Vorgehen ausrichten, dann geht es im Fußball wie in der Gesellschaft nur noch steiler bergab als eh schon. Das will keiner und deswegen hört doch einfach mal auf, Euch dieses Mainzer Geschenk jedesmal wieder auf den eigenen Teller zu legen. Oder was ist das Ziel des Ganzen? Ich will jedenfalls nicht, dass solche Elfer als Vergleich dienen sollen.
Die Abseits-Geschichte heute ist jedoch eine bodenlose Frechheit, da kann ich mich nur so ziemlich allen hier anschließen, ohne das jetzt noch ein drölfzigstes Mal im Detail zu beschreiben. Das war so dermaßen offensichtlich aus der Affäre gezogen, das kotzt mich noch die ganze Woche an. Und das ausgerechnet gegen dieses verfickte Konstrukt Red Bull. Mein Anpiss-Level dürfte in etwa so hoch sein wie meine Antipathie für dieses Konstrukt, Verein nenne ich das jedenfalls sicher nicht.
Ich weiß natürlich, was Du meinst, aber wenn ich mir den totalen Fehler raussuche, damit ich daran dann meine weiteren Vorgehen ausrichten, dann geht es im Fußball wie in der Gesellschaft nur noch steiler bergab als eh schon. Das will keiner und deswegen hört doch einfach mal auf, Euch dieses Mainzer Geschenk jedesmal wieder auf den eigenen Teller zu legen. Oder was ist das Ziel des Ganzen? Ich will jedenfalls nicht, dass solche Elfer als Vergleich dienen sollen.
Das Ziel des Ganzen ist dass solche Szenen zeigen, dass wir auf diesem Niveau offenbar ein Schiedsrichter-Problem in Deutschland haben und dass wir mit dem VAR so wie es aktuell läuft nicht weiter machen können, weil er vorgaukelt, den Fußball gerechter zu machen,was er aber nicht tut. Natürlich kann ich mir nicht den krassesten Fehler raussuchen und dann fordern, dass das jetzt der grundsätzliche Maßstab für Elfmeter ist. Das wollte ich mit dem Vergleich auch gar nicht darstellen. Nur erweckt es halt den Eindruck, dass bei der Bewertung von Elfmeter-Szenen unter den Schiedsrichtern nicht einheitlich verfahren wird. Heute so, morgen so und übermorgen wieder anders. Und wenn wir dann dahin kommen, das letztlich das Glück oder das Pech oder die Tagesform des Schiedsrichters entscheidet, ob ein Verein Punkte holt oder nicht, dann wird das schon zum Problem. Für mein Gefühl sind wir heute um mindestens einen Punkt beschissen worden. Und das ist einfach frustrierend. Wollen wir hoffen dass es auf diesen Punkt am Ende nicht ankommt!
Also wer bei dem "Abseitselfer" behauptet der Schiri sei nicht Schuld sondern der VAR, der hat keinerlei Ahnung was im Schiedsrichterprotokoll zur VAR-Auslegung steht.
Der VAR hat alles richtig gemacht. Handspiel erkannt, darauf aufmerksam gemacht, Abseits in Fersenbreite erkannt und den Schiedsrichter aufgefordert zu prüfen ob aktiv oder passiv, was eindeutig seine Aufgabe ist.
Wenn dann war die Pfeife nicht im Kölner Keller.
Lohn isch da.
In der bewussten Szene sich darauf raus zu reden, daß Raum den Ball nicht kontrolliert raus geköpft hätte, ist die unverschämte Interpretation eines unfähigen Kretins, der sich bewusst und absichtlich ob seiner eigenen Dummerhaftigkeit raus reden wollte.
Oder: In der bewussten Szene sich darauf raus zu reden, daß Raum den Ball nicht kontrolliert raus geköpft hätte, ist die unverschämte Interpretation eines dreisten Schiebers, der sich bewusst und absichtlich so raus gefaselt hat, weil er wusste: mir kann sowieso keiner. Willenborg hat bewusst falsch entschieden.
Zwischen diesen beiden Polen darf man entscheiden: Dämlichkeit oder Absicht. Wie auch immer - der Mann hat auf einem Bundesliga Spielfeld nichts mehr zu suchen. Hört am Ende der Saison auf?! Interessiert mich nicht, kein Spiel mehr für diesen Schiri.
Schiedsrichterleistungen insgesamt in dieser Saison - was ist hier los?! Allen Ernstes: was ist hier los?! Selbst das ansonsten durchaus zahme Kicker Sportmagazin verpasste den Schiris am letzten Spieltag eine Durchschnittsnote von 4,25 - also, was ist hier los?!
In der bewussten Szene sich darauf raus zu reden, daß Raum den Ball nicht kontrolliert raus geköpft hätte, ist die unverschämte Interpretation eines unfähigen Kretins, der sich bewusst und absichtlich ob seiner eigenen Dummerhaftigkeit raus reden wollte.
Oder: In der bewussten Szene sich darauf raus zu reden, daß Raum den Ball nicht kontrolliert raus geköpft hätte, ist die unverschämte Interpretation eines dreisten Schiebers, der sich bewusst und absichtlich so raus gefaselt hat, weil er wusste: mir kann sowieso keiner. Willenborg hat bewusst falsch entschieden.
Zwischen diesen beiden Polen darf man entscheiden: Dämlichkeit oder Absicht. Wie auch immer - der Mann hat auf einem Bundesliga Spielfeld nichts mehr zu suchen. Hört am Ende der Saison auf?! Interessiert mich nicht, kein Spiel mehr für diesen Schiri.
Schiedsrichterleistungen insgesamt in dieser Saison - was ist hier los?! Allen Ernstes: was ist hier los?! Selbst das ansonsten durchaus zahme Kicker Sportmagazin verpasste den Schiris am letzten Spieltag eine Durchschnittsnote von 4,25 - also, was ist hier los?!
Richtig, es reduziert sich auf folgende Frage: Vorsatz oder völlige Inkompetenz.
Man stelle sich vor, dass uns am Ende der Saison 1 Punkt fehlt...
Eine völlig absurde Auslegung des Begriffs „Deliberate Play“ - und nur darum geht es hier - des Gespanns.
Ich drösele mal auf:
- Sebulonsen im Moment der Ballabgabe Kaminski im Abseits,
- wird dann eindeutig aktiv da er den Ball spielt,
- einzige relevante Frage ist also, ob der Kopfball von Raum eine neue Spielsituation erzeugt, die das Abseits aufhebt.
Und dazu heißt es im Regelwerk wie folgt:
ZitatEin Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich gespielt* hat.
* Ein absichtliches Spielen (Deliberate Play) liegt vor, wenn ein Spieler den Ball unter Kontrolle bringen könnte und die Möglichkeit hat:
- den Ball einem Mitspieler zuzuspielen oder
- in Ballbesitz zu gelangen oder
- den Ball zu klären (z. B. mit dem Fuss oder dem Kopf).
Wenn der Pass, der Versuch, in Ballbesitz zu gelangen, oder die Klärung durch den Spieler, der den Ball unter Kontrolle bringen könnte, ungenau ist oder misslingt, ändert dies nichts daran, dass der Spieler den Ball absichtlich gespielt hat. Ob ein Spieler den Ball unter Kontrolle bringen könnte und folglich absichtlich spielt, ist anhand folgender Kriterien zu beurteilen:
- Der Ball legte eine gewisse Distanz zurück, und der Spieler hatte klare Sicht auf den Ball.
- Der Ball bewegte sich nicht schnell.
- Der Ball ging in eine zu erwartende Richtung.
- Der Spieler hatte Zeit, seine Körperbewegungen zu koordinieren (d. h., es handelte sich nicht um instinktive Streck-, Sprung- oder sonstige Bewegungen mit begrenzter Ballberührung/-kontrolle).
- Ein Ball am Boden ist einfacher zu spielen als ein Ball in der Luft.
Für mich kann es hier keine zwei Meinungen geben. Das Ballspielen von Raum ist die Definition von Deliberate Play!! Er sieht den Ball, der ist lange in der Luft, er kann köpfen. Köpft halt zum Gegner, ja. Aber genau dafür steht da dieser Passus mit der misslungenen Aktion.
Und meiner Meinung nach sollte man sich nicht damit befassen ob das Abseits knapp ist (ja), ob der VAR überhaupt noch eingreifen darf nach der erneuten Klärung (ja) oder irgendein aktiv-passiv Murks. Das Spielen von Raum hebt das Abseits auf. Punkt.
So ein Ding in Echtzeit auf Abseits zu entscheiden würde einen Amateurschiri den ich beobachte locker den Aufstieg kosten. Nicht das übersehene Handspiel ist das Problem sondern die völlig falsche Anwendung der klar formulierten Regel zum Deliberate Play.
PS: war eigentlich Bülter auch im Abseits? Der wäre noch interessant gewesen da er mit Raum im Zweikampf ist…
In England gibt es wohl mittlerweile eine 5 cm Toleranz bei Abseits aufgrund der nicht perfekten Technik: (Frame des Abspiels finden)
In England gibt es wohl mittlerweile eine 5 cm Toleranz bei Abseits aufgrund der nicht perfekten Technik: (Frame des Abspiels finden)
Klingt im ersten Moment ja schön und gut, aber wird dann nicht stattdessen darüber diskutiert, ob es evtl. 5,5 oder 6 cm waren?
Und schafft es die Technik schon, die Abstände milimetergenau zu messen?
Die in meinen Augen viel größere Unschärfe bei den für die Entscheidung herangezogenen Standbildern ist sowieso die Festlegung des Zeitpunkts des Abspiels.
Da hält irgendein Mensch im VAR-Keller das Bild an, wo er meint dass das Abspiel erfolgt. M.E. kann man anhand der Bilder gar nicht auf die Zehntelsekunde genau erkennen, wann der Ball den Fuß verlässt.
Das Standbild eine Zehntelsekunde früher oder später fixiert und schon würden die meisten knappen Entscheidungen, die man jetzt nur in der animierten Grafik erkennt, teilweise ganz anders ausfallen. Mal für die angreifende, mal für die verteidigende Mannschaft
Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen, was die Gründe für die Abseitsregel eigentlich sind. Man möchte u.a. sicherstellen, dass der Fußball kreativ bleibt und sich ein Spieler nicht nur vorne positioniert und auf ein Zuspiel wartet. Dadurch hat der im Abseits stehende Spieler einen Vorteil. Die Regel soll allgemein dem Fußball ein taktisches Element einhauchen.
Wenn ich mir nun vergegenwärtige, dass man heutzutage kalibrierte Linien anlegen muss, um festzustellen, ob ein Spieler im Abseits stand oder nicht, dann kann ich daraus wahrlich keinen (taktischen) Vorteil ableiten, sollte dem so sein. Entscheidet also eine Zehenspitze über Wohl oder Weh eines taktischen Vorteils? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das maßgebend für die ursprüngliche Intention dieser Regel ist. In der aktuellen Handhabung der Auslegung, wie wir gestern wieder eindrucksvoll zu unserem Leidwesen feststellen mussten, wirkt sich das negativ auf den Fußball aus.
Zudem kommt hinzu, dass die unmittelbar nachfolgende Szene - Baumgartner spielt den Ball mit der Hand auf der Torlinie und verhindert somit ein Gegentor - viel bedeutsamer einzustufen ist als die Zehenspitze oder der Ellbogen, die/der Millimeter weiter zum gegnerischen Tor gewesen sein mögen. Das ist eine Unverhältnismäßigkeit sondersgleichen und bar jeglicher Realitätslogik.
Ein völlig unfähiger Schiedsrichter sucht händeringend eine Ausrede, um nicht auf „Rot“ und „Elfmeter“ entscheiden zu müssen.
Einfach nur haarsträubend das ganze.