Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Ewald Lienen in seinem Podcast...DerSechzehner...klagt dieses Verhalten...Schauspielerei....dort immer wieder an. Das täuschen der Schiedsrichter um auch den letzten Vorteil für sich rauszuholen.

Aber auch das dies leider nicht zb.vom eigenen Verein/Trainer entsprechend gehandhabt wird oder das Kommentatoren das zum Teil als "clever" bezeichnen. In der Sache spricht er mir oft aus der Seele.

Wenn ich schon Elfmeter oder Freistoß rausholen höre, oder bei jedem Kontakt das Gesicht „halten“ obwohl die-der Hand/Arm vom Gegenspieler gar nicht in der Nähe war… diese „Einstudierten Schauspiel Einlagen“ das gehört überprüft und dann mal vom Schiri geahndet. Beim Torjubel einen Kilometer …über den Rasen rutschen (Schmerzfrei) aber beim kleinsten Körperkontakt minutenlang auf dem Rasen wälzen und dann gelb vordern.

Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

• Wenn ich schon Elfmeter oder Freistoß rausholen höre, oder bei jedem Kontakt das Gesicht „halten“ obwohl die-der Hand/Arm vom Gegenspieler gar nicht in der Nähe war… diese „Einstudierten Schauspiel Einlagen“ das gehört überprüft und dann mal vom Schiri geahndet.

Mich :face_vomiting: diese Schauspieler an. Da sollte man mal die Regeln ändern und bei klarem Versuch zu betrügen glatt rot geben.

• Problem ist halt immer wie man jemandem das "beweisen" soll/kann.

Manchmal ist es "klar"...aber wie oft fragt man sich wie eine minimale Berührung zu den "Schmerzen" führen kann die Spieler umfallen...schreien...windend usw. zurücklässt. Da wird jemand....berührt....und jeder weiß eigentlich das derjenige da gerade etwas draus macht.

Aber Beweise es dann mal....

Das kann man nur zurückdrehen wenn man im Kindesalter anfängt ihnen zu vermitteln was Fairplay ist...und es auch vorlebt.

Wird dann zwar weiterhin welche geben die es machen aber es würden sicher weniger.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Mich :face_vomiting: diese Schauspieler an. Da sollte man mal die Regeln ändern und bei klarem Versuch zu betrügen glatt rot geben.

Ich fand es super wie Matthäus im Spiel gegen Stuttgart gelb-rot gefordert hat, weil demirovic geschauspielert hat. Das sollte man flächendeckend umsetzen… schauspielern = gelb

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Ich fand es super wie Matthäus im Spiel gegen Stuttgart gelb-rot gefordert hat, weil demirovic geschauspielert hat. Das sollte man flächendeckend umsetzen… schauspielern = gelb

An DIE Szene musste ich gestern auch nochmal denken. Sensationell, wie Matthäus da Stellung bezogen hat.

Und ich bin der Überzeugung, wenn spieleübergreifend die ersten drei gelb-roten Karten gezückt sind, hören die Protagonisten sehr schnell auf mit dieser fiesen Art !!

• Problem ist halt immer wie man jemandem das "beweisen" soll/kann.

Manchmal ist es "klar"...aber wie oft fragt man sich wie eine minimale Berührung zu den "Schmerzen" führen kann die Spieler umfallen...schreien...windend usw. zurücklässt. Da wird jemand....berührt....und jeder weiß eigentlich das derjenige da gerade etwas draus macht.

Aber Beweise es dann mal....

Das kann man nur zurückdrehen wenn man im Kindesalter anfängt ihnen zu vermitteln was Fairplay ist...und es auch vorlebt.

Wird dann zwar weiterhin welche geben die es machen aber es würden sicher weniger.

Ach, wie oft sieht man im Fernsehen, dass man wegen einem Tritt auf den linken Fuß "stirb", obwohl man am rechten Oberschenkel getroffen wurde. Oder man hält sich das Gesicht, obwohl ganz klar die Schulter oder die Brust berührt wurde - das ist schnell zu sehen - und kann geahndet werden. Da muss man gar nicht Grenzfälle betrachten, da genügen die eindeutigen Fälle, danach überlegt man es sich, ob man das weiter probiert.

• für Samstag/Hoffenheim: Robert Schröder (SR) - Stefan Lupp (SR-A. 1) - Benedikt Kempkes (SR-A. 2) - Timo Gansloweit (4. Offizieller) - Tobias Welz (VA) - Markus Häcker (VA-A)

Er hat Spacken gesagt... na und?

• Ich fand es super wie Matthäus im Spiel gegen Stuttgart gelb-rot gefordert hat, weil demirovic geschauspielert hat. Das sollte man flächendeckend umsetzen… schauspielern = gelb

Ich fühle mit dir. Das geht mir so auf den Sack. So eine Regel schafft aber nur noch mehr Möglichkeiten für den Schiri, eine Mannschaft zu benachteiligen.

Das Problem ist die Auslegung, schließlich hat Ache ja geschauspielert beim Versuch, gegen mittelstädt den Elfer zu schinden.

Also Gelb, gell:winking_face:.

Die Diskussionen werden dann leider auch nicht weniger.

• Naja…. Der Stuttgarter bleibt da liegen bis das Spiel unterbrochen ist und der Schiedsrichter bei ihm ist. Dann steht er auf und joggt fröhlich weg.

Ache fällt, weil er klar geschubst wird… ob das dann für einen Elfer reicht ist wieder eine andere Sache, aber Schauspielern war das nicht

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Ich habe eben den folgenden, schönen Artikel von 11 Freunde gelesen und bin daraufhin mal wieder in einem Rabbithole der Zahlen gelandet, das ich gerne teilen würde.

(CLUB) Harry Kane, Nadiem Amiri, Vincenzo Grifo: Elfmeter-Flut in der Bundesliga dank VAR?
    Alle elf Minuten zeigt ein Bundesliga-Schiedsrichter auf den Punkt. So kommt es einem in dieser Saison zumindest vor. Und ein Blick auf die Zahlen beweist:…
    www.11freunde.de

Die im Artikel angesprochene „Elfmeterflut“ kann man ja durchaus auch ohne die Zahlen im Detail zu kennen, erahnen, wenn man denn die Bundesliga nur ein wenig verfolgt. Dafür gab es über die vielen Elfmeter gerade seit Anfang der Rückrunde genügend Berichterstattung.

Als alter Egoist hat sich mir da die Frage gestellt, wie viel von dieser "Flut" denn auch unseren schönen Effzeh Köln umspült. Für diese Saison wissen wir sicher alle, dass wir nicht gerade mit Elfmetern beschenkt worden sind, aber sich die Zahlen anzusehen, fand ich dann doch noch einmal beeindruckend/erschreckend: Der durchschnittliche Bundesligaklub hat in dieser Saison 4 bisher Elfmeterpfiffe für sich erhalten. Abgeschlagen vorn liegen die Bayern und Mainz mit 9 bzw. 8 erhaltenen Elfern. Und am Ende der Tabelle liegt unser Effzeh mit einem(!) Elfmeter noch knapp vor Heidenheim, die gar keinen Elfmeter bekommen haben.

Alle anderen Vereine in der Liga haben mindestens 2 Elfmeter für sich gepfiffen bekommen. Nur 4 Vereine haben weniger als 3 Elfmeter für sich gepfiffen bekommen. Rein statistisch kann man hier also schon festhalten, dass es auffällige Ausreißer gibt.

Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass die Anzahl der erhaltenen Elfmeter vielleicht irgendwie mit der Qualität einer Offensive zusammenhinge und der Effzeh einfach nicht oft genug in den Strafraum käme, um Elfmeter zu erhalten. Allerdings zeigt die Statistik auch das nicht an. Mit Mainz, Gladbach, Freiburg und St. Pauli haben gleich vier unterdurchschnittliche Offensiven mehr Elfmeter erhalten, als der Durchschnitt. Und auf der anderen Seite ist zum Beispiel Leipzig mit nur 2 Elfmetern Teil der Flop-4 Gruppe.

Eine wirklich gute Erklärung, wie diese Varianz zustande kommt, kann ich nun leider auch nicht liefern. Sicherlich ist auch ein großer Zufallsfaktor dabei, weil einfach nicht genügend Elfmeter gepfiffen werden, um die Stichprobe groß genug zu machen, dass eine statistische Relevanz gesichert wäre.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht versuchen würde, die Stichprobe zu vergrößern, um dieses Argument gegen die Relevanz auszuräumen. Also habe ich mir alle Saisons seit der Einführung des VAR in der Saison 18/19 angesehen, und hier wird es dann frappierend:

Saison25/2624/2523/2422/2321/2220/2119/2018/19
    Durchschnittlich vergebene Elfmeter45,277777777777785,611111111111116,055555555555564,666666666666676,1666666666666744,66666666666667
    Elfmeter Effzeh16641646
    Effzeh Elfmeter-TabellenpositionPlatz 17Platz 7
    (2. BL)
    Platz 7Platz 17Platz 17Platz 9Platz 8Platz 3
    (2. BL)

Für diejenigen, die keine Lust haben, diese Tabelle zu lesen: Unser geliebter Verein hat in 8 Saisons exakt 3 mal mehr Elfmeter erhalten, als der durchschnittliche andere Ligaverein, und zwei dieser Saisons fanden in der zweiten Liga statt. Erschwerend kommt hinzu, dass man in diesen 8 Saisons ganze 3 Mal maßgeblich unterhalb des Schnitts auf dem vorletzten Platz der erhaltenen Elfer lag und nur ein einziges Mal in Liga 2 klar über dem Schnitt.

In Summe kann man also festhalten: Auch über eine längere Betrachtungsperiode erhält der Effzeh klar weniger Elfmeter als der Durchschnitt. Macht damit, was ihr wollt. (Verschwörungstheorien, los!)

• Tari - Danke. Schon lange habe ich gespürt, gefühlt, unterschwellig gewusst - wir werden systematisch betrogen. Von wegen, alles gleicht sich wieder aus - Köln wird betuppt.

Das war früher anders, Freunde. In den 60er, 70ern, 80ern haben wir Elfer für "Vergehen" bekommen - manchmal zum Fremdschämen. Umgekehrt wurden Elfer gegen uns nicht gegeben, an deren Klarheit nicht einmal der hart gesottenste FC Fan seine Zweifel angemeldet hätte - darunter die Mutter aller nicht gegebenen Elfer. Und der wurde beim Bundesligaheimspiel gegen den BvB im Mai nicht gegeben. Und das war wichtig, denn der FC und der BvB standen völlig überraschend hinten drin und spielten gegen den Abstieg. Köln führte 2:1 und der BvB spielte sich links durch und der Ball kam in die Mitte zum vollständig frei stehenden Siggi Held. Und Siggi Held holte aus und dann......dann kam Wolfgang Weber und riss Held mit seinem ganzen Körper um. Ihr habt richtig gelesen - mit dem ganzen Körper. Der hat den nicht gezogen, der hat den nicht gesenst, der hat ihn mit seinem ganzen Körper einfach umgemacht. Dann stand alles wieder, Held schüttelte sich und alles wartet auf den Pfiff des Schiedsrichters. Und die Dortmunder kapieren, was da läuft und bestürmen mit Schaum vor dem Mund den Schiedsrichter. Der Ball war von irgendeinem Kölner auf die Tribüne gedroschen worden und die Dortmunder wollen dem Schiri ans Fell. Irgendwann geht es weiter - ein Riesenskandal, einen klareren Elfer gab es gar nicht. Später halten sich hartnäckig die Gerüchte, daß die Schiris Anweisung hatten für Köln zu pfeifen. Ich weiss nicht, was da dran war - Fakt bleibt: das war die Inkarnation eines Elfers.

Lettore silenzioso

• Also ob man systematisch betrogen wird, kann doch aus dieser Statistik kaum rausgelesen werden. Wo steht da, wie oft man überhaupt in Situationen gekommen ist, in denen ein z. B. Elfmeter möglich war. Wenn Mannschaften wesentlich offensiver spielen (weil einfach stärker), dann sind die öfter im Strafraum und ziehen dann auch möglicherweise öfter Situationen mit Elfer.

• Man könnte sogar sagen, wenn man die letzten 7 Saisons betrachtet (diese ist ja noch nicht abgeschlossen), dann haben wir in 3 Saisons weniger Elfmeter als der Durchschnitt bekommen, in 3 Saisons mehr Elfmeter als der Durchschnitt und in einer Saison waren wir genau auf dem Durchschnitt. Das klingt für mich nicht nach einem großen Skandal.

Für mich wirkt es fast so, als habe Tari bei LinkeKlebe gelernt, wie man geschickt mit Statistiken umgeht. :winking_face:

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Völliger Unsinn. Tari hat exakt heraus gearbeitet, daß wir systematisch benachteiligt werden. Das hat nichts mit kreativem Umgang von Statistiken zu tun - wie wir ihn so oft bei LinkeKlebe in Sachen des so genannten Like - Koeffizienten Kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen mussten.

Lettore silenzioso

• Wo steht da, wie oft man überhaupt in Situationen gekommen ist, in denen ein z. B. Elfmeter möglich war. Wenn Mannschaften wesentlich offensiver spielen (weil einfach stärker), dann sind die öfter im Strafraum und ziehen dann auch möglicherweise öfter Situationen mit Elfer.

Ja, Bayern und Mainz sind jährlich wie zwei Seiten einer Medaille. :nerd_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Völliger Unsinn. Tari hat exakt heraus gearbeitet, daß wir systematisch benachteiligt werden. Das hat nichts mit kreativem Umgang von Statistiken zu tun - wie wir ihn so oft bei LinkeKlebe in Sachen des so genannten Like - Koeffizienten Kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen mussten.

Ok, von der Seite aus betrachtet 😁

• Wundert bei den Leistungen der Schiedsrichter mal wieder nicht. Das die Schiedsrichter den falschen Einwurf vor den 1:2 nicht sehen. Dem VAR es scheiß egal ist und wir die gearschten sind.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig