Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• Solche Leute müssen dann auch mal zur Rechenschaft gezogen werden , 3-4 Wochen Sperre oder bei Wiederholung ganz raus , das sind ja klar ersichtlich Fehler .

Die kosten eine den Job oder man steigt ab wegen solchen Fehlern

• Vergleichbare Vergehen werden immer wieder unterschiedlich bewertet. Schlotterbeck kam letzte Woche mit einer Gelben Karte davon, während gestern für ein ähnliches Foul Rot gezeigt wurde. Meiner Meinung nach war das Schlotterbeck-Foul sogar wesentlich grober.

Schlotterbeck kam von vorne und spielte noch ein bisschen den Ball. Simpson kam von hinten ohne Möglichkeit den Ball zu spielen. Beide Situationen sind grundverschieden

• Ich kann es mir nicht mehr anders erklären, dass die Schiedsrichter und VAR in Spielwetten große Summen setzen und damit ihr Konto krass auffüllen. Interessiert sicher niemand wenn ein guter Freund für denen Spielscheine über Internet tippt. Seit Hoyzer glaub ich das.

• Wir brauchen die "challenge".

Das Problem welches ich damit habe ist...du nutzt diese und hast danach noch eine oder mehrere Situationen und dann stehst du da.

Natürlich kann man argumentieren und sagen dann hast du aber auch eine weniger.

Für mich verschiebt sich die Diskussion damit nur und das eigentliche "Problem" bleibt.

Ähnlich wie bei einer "Toleranzzone" beim Abseits...oft werden 5 cm oder so genannt.

Anderes Beispiel/Thema ich weiß....aber da verschiebt man es dann auch...die Grenze wird ja auch angekratzt und letztlich ist es dann ja egal ob diese "Grenze" oder die bisherige.

Für michvwerden da dann nur die "Symptome " bearbeitet....nicht die Ursache...das wollte ich damit sagen.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Es ist einfach nur Willkür. Man tut so, als würde der VAR die Entscheidungen objektivieren, weil ein Haufen Technik eingesetzt wird. Und weil man sich ein immer komplexeres Regelwerk aufbaut, das den Eindruck vermitteln soll, man würde alle Eventualitäten durch Regeln abbilden.

Aber am Ende sitzen da immer Menschen, die nach ihren Eindrücken entscheiden, ob eingegriffen wird oder nicht. Und das geschieht eben willkürlich. Insofern sage ich: Abschaffen den ganzen Mist, zurück zur Tatsachenentscheidung auf dem Platz. Denn dort ist die Willkür bzw. Fehlentscheidung am ehesten nachvollziehbar und „zu verschmerzen“.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Schlotterbeck kam von vorne und spielte noch ein bisschen den Ball. Simpson kam von hinten ohne Möglichkeit den Ball zu spielen. Beide Situationen sind grundverschieden

Da habe ich mich falsch ausgedrückt was die Situation betrifft.

Schlotterbeck kommt aber garantiert nicht von vorne sondern von der Seite und trifft den Bayern Spieler, trotz dass er den Ball leicht touchiert, mit offener Sohle am seitlichem Schien und Wadenbein. Sicher ein anderes Trefferbild als bei Simpson-Pusey aber in der Bewertung eine klare rote Karte.

Einmal editiert, zuletzt von Cordoba (8. März 2026 um 10:06)

• Vom FC erwarte ich das man die komplette Begründung incl. Orginalton im Keller bekommt

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Manamana72 Ja, ein 100%ige Lösung wird man nie finden.

Man könnte auch sagen, eine "challenge" Option und wenn erfolgreich bleibt sie bestehen.

Mich ärgert am meisten, dass man mit dem VAR eine grundsätzliche gute Sache eingeführt hat - wie ich finde - sie dann aber so verhunzt dass so Dinger wie gestern rauskommen. Klar, es hätte auch passieren können, Schiri wird rausgeschickt und sagt dann "kein Elfer". Darüber kann man sich dann auch aufregen wäre aber irgendwie besser nachvollziehbar als die Aktion gestern.

• Wieder wird uns ein glasklarer Elfmeter verwehrt! Dass Siebert es auf dem Platz nicht sieht war klar, er hat ja schon die rote Karte von Simpson nicht richtig bewertet und beim Elfmeterpfiff für Dortmund musste er auch korrigiert werden. Jetzt kann man sich darüber streiten ob Siebert keine gute Sicht darauf hatte, was aber unbestritten ist: wenn der VAR im Keller selbst entscheidet, dass es kein Elfmeter war, was ja offensichtlich der Fall gewesen ist, dann nimmt sich der VAR ein Recht raus, dass er einfach nicht hat und auch nicht haben sollte und was genau zu den Problemen führt, die wir aktuell haben: die Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden nichts mehr. Und wäre Siebert an den Monitor gegangen, dann bin ich mir sehr sicher, dass er den Elfmeter gegeben hätte!

Ich hoffe sehr, dass uns dieser Punkt in der Endabrechnung nicht fehlen wird...

• Das Problem, was ich sehe, ist, dass viele Schiedsrichter einfach nicht mehr pfeifen (Elfmeter), weil sie denken, der VAR greift eh ein und hilft mir. Wie aber bei uns diese Saison schon mehrfach passiert, wird aber nicht eingegriffen, weil es nicht eindeutig falsch war. Hätte der Schiedrichter aber gepfiffen, wäre es aber auch nicht zurückgenommen worden.

Die Schiedsrichter müssen einfach wieder die "Macht" auf dem Platz übernehmen! Dazu gehört aber auch, dass sie nicht jeden Sonntag/Montag in den Medien zerpflückt werden, wenn mal etwas "schiefgelaufen" ist. Denn von uns hier hätte auch keiner Bock darauf, immer negativ in den Medien aufzutauchen.

Einmal editiert, zuletzt von FC-FAN-AUR (8. März 2026 um 10:17)

• In dieser Situation, in der Phase, alles berücksichtigt was sonst so in dem Spiel passiert ist, dazu die Regel....

VAR. Gucken. Elfmeter. Klare Sache.

So ist es ganz klarer Betrug. Eine Sauerei. Dadurch is der Einsatz der Jungs fürn Arsch. Dadurch verlieren Menschen vl ihren Job. Und das is ganz schön heftige Scheisse.

• Ich frage mich auch heute noch: Was war der Grund, dies nicht als strafwürdiges Handspiel zu bewerten seitens des VAR? Es war eine Vergrößerung der Körperfläche, es wurde eine Torchance vereitelt und es war keine natürliche Handbewegung. Was also hat aus VAR-Sicht dazu geführt, es nicht an den Schiedsrichter zu kommunizieren, damit er es sich wenigstens selber anschaut? Bin da ratlos…

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Für michvwerden da dann nur die "Symptome " bearbeitet....nicht die Ursache...das wollte ich damit sagen.

Wie kann es aber sein, dass es international deutlichst (!!!) besser funktioniert. Kann nur am Personal oder seiner Ausbildung liegen. Die Technik und die Regeln sind doch sicher gleich...

Putin muss weg (egal wie)

• Wie kann es aber sein, dass es international deutlichst (!!!) besser funktioniert. Kann nur am Personal oder seiner Ausbildung liegen. Die Technik und die Regeln sind doch sicher gleich...

Meinst du andere liegen oder internationale Spiele wie cl und so?

In internationalen Spielen gibt es andere Regeln bzw regelauslegungen in vielen Punkten. Ob das jetzt besser oder schlechter funktioniert liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Aber es ist natürlich Quatsch das das nicht einheitlich ist.

• Wie kann es aber sein, dass es international deutlichst (!!!) besser funktioniert. Kann nur am Personal oder seiner Ausbildung liegen. Die Technik und die Regeln sind doch sicher gleich...

Guter Einwand...

Da frage ich mich direkt wie solche Situationen in denen hier "interpretiert " wird...zb.bei Handspiel...gehandhabt werden...?

Ich verfolge die anderen Ligen nicht mehr so.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• In erster Linie mal Turniere. Das hat mich positiv überrascht. In Ligen bin ich nicht so unterwegs...

Da sind halt in der Regel die Top 2 Schiris der jeweiligen Länder mit dabei.
    In internationalen Ligen wiederum ist es das gleiche in grün wie bei uns. Man muss sich nur am anschauen was in England teilweise für verrückte Fouls nicht vom VAR gechecked werden...

• In den Ligen wird sich auch ständig über die Schiris gesperrt - wenn man die Überschriften nach den Spieltagen sieht.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025