Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

• und das nicht zum ersten mal!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• im stadion hat so gut wie keiner nen elfer gefordert btw... soviel zum klaren elfer

Save the planet - it`s the only one with beer

• Ein Schiedsrichter ist aber eben da um so etwas zu sehen. Dafür werden sie geschult und somit hat er versagt ganz einfach.

Und unsere Spieler sind da, um so lange fussball zu spielen bis der schiri abpfeift.

• Den Elfer hätte ich auch im ersten Moment nicht gepfiffen. Dafür brauchte es Zeitlupen. Da kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen. Zumal im Zweifelsfall eher kein Elfer gegeben werden sollte.
    Die Aktion gegen Klünter muss man nicht zwingend pfeifen.
    Vorwerfen kann ich dem Schiri nur den Pfiff gegen Maroh, der aber ohne Folgen blieb.
    Ansonsten fand ich ihn gut. Er hat auch früh die taktischen Fouls der Hoffenheimer mit Gelben Karten geahndet.

Er hätte m. E. noch 4 (!) gelbe Karten nach taktischen Fouls zusätzlich zeigen müssen.
    Ob die Situation vor dem Tor ei Foul an Klünter war, konnte ich nciht sicher beurteilen. Ich hätte zu "Foul" tendiert.

• Ein Schiedsrichter ist aber eben da um so etwas zu sehen. Dafür werden sie geschult und somit hat er versagt ganz einfach.

Die müssen ja eine bombastische Schulung haben, wenn die hinterher sehen können, was für einen normal sterblichen Menschen mit bloßem Auge und ohne Wiederholung einfach nicht zu erkennen ist.
    Ich nehme an, das sind dieselben Ausbilder wie die der Superheldenliga?

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• im stadion hat so gut wie keiner nen elfer gefordert btw... soviel zum klaren elfer

Sorry, das ist Blödsinn. Ich war im Stadion, hab die Szene nicht zu 100% sehen können (große Fahnen vor Birne) also kann ich auch nicht grölen, oder doch?? Ich hab zweimal gegrölt das ein Hoffenheimer gleich duschen gehen soll weil übertriebener Einsatz war mit bewusstem Hang zur Verletzung.
    Wenn 5000 Elfer schreien ist das dann ein klarer Elfer???

Aytekin hat mehrmals die Pfeiffe im Mund gehabt um zu pfeiffen, hat es dann aber doch nicht getan. So auch bei der Aktion gegen Klünter.

Natürlich läuft das Spiel so lange bis der Schiri pfeift lieber @FC-Fan, aber wenn ein Robben stolpert, ein Ribery grunzt, und ein Hummels heult pfeifen Schiris auch Angriffe ab und in sehr vielen Fällen gibt es sogar Mannschaften die den Bal ins Aus spielen, selbst wenn der Spieler eine Schauspieleinlage hinlegt (hatte ich bei Klünter nämlich erst vermutet).
    Es ist halt sehr einfach immer nur zu sagen das ALLE die Schuld bei anderen suchen. (Sorry, das hast Du ja so nieeeeeee geschrieben und ich habe nix besseres vor als Dich zu provozieren).

Aytekin war in dem Spiel nicht der schlechteste Schiri den wir in dieser Saison hatten, aber er hat markante Fehler gemacht!

ALLEZ FC

Nein, so einfach ist das nicht. Er kann nunmal nicht alles sehen. Oder alles so bewerten, wie wir uns das wünschen.

Sowohl den Elfer als auch das "Foul" an Klünter sehe ich als Kann-Entscheidung an. Kann man für uns pfeifen, muss man aber nicht. Und selbst nach zahlreichen Wiederholungen kann ich in keiner der beiden Szenen sagen, dass man die zwingend pfeifen muss.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Und unsere Spieler sind da, um so lange fussball zu spielen bis der schiri abpfeift.

Und beides kann man kritisieren, anstatt zu versuchen das eine durch das andere zu rechtfertigen. Zumal der Thread zur Bewertung der Schiedsrichter dient.

Der Schiri hätte das Foul pfeifen müssen, die Spieler hätten weiterspielen müssen. Beides ist unabhängig voneinander zu bewerten.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Die Spieler haben Fehler gemacht (die gröbsten in meinen Augen Gerhardt und Hector) aber hier zu behaupten die Spieler hätten nicht weiter gespielt ist doch wohl kompletter Unsinn

• Am Schiri hat es nicht gelegen, diesesmal nicht.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Auch wenn noch 6 Spiele zu spielen sind, mein erstes Fazit für über die Schiedsrichterleistungen gegen uns:

Schaue seit ungefähr 30 Jahren regelmäßig unsere Spiele.
    Klar gibt es Phasen in einer Saison und Entscheidungen, wo man sich benachteiligt fühlt.

Spontan fallen mir da die Elfer Arien gegen McKenna ein oder diese eine frühe rote Karte gegen Dodo.
    Das waren aber nur ein paar Spiele.

Hab zwar nicht das das beste Gedächnis, aber in dieser Saison sind die Spiele mit Fehltentscheidungen gegenüber den "normalen" Spielen (so wie es sein soll)
    im Verhältnis extrem hoch im Vergleich zu den anderen 30 Saisons.
    Wir freuen uns ja schon, oder erwähnen explizit, wenn ein Schiri mal Normalleistungen gebracht hat. Und das ist dann ein schlechtes Zeichen so etwas zu erwähnen.

Nach der Hinrunde dachte ich in der Tat, dass sich die Ungerechtigkeit im Laufe der Saison wieder ausgleichen würde.
    Aber das, was wir an Fehlentscheidungen ertragen musste, ganz nüchtern betrachtet reicht im Normalfall für 5 Saisons.

Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend in den letzten Spielen so weiterführen lässt, deswegen jetzt schonmal mein Fazit.

Für die kommende Saison erhoffe ich mir wieder normale Schiri Leistungen, und endlich mal
    Auslegung der Regelwerke wie in England oder Inder Champleage. Träumodus aus

• Ich zitiere mich mal selber und beziehe mich auf den Beitrag von Jan2010, Nummer 731. Jan hat recht, in dieser Saison ist die Summe der Fehlentscheidungen gegen uns auffallend hoch. Ein ganz
    entscheidener Grund dafür ist nach meiner Meinung - wir haben (noch) kein Standing, keine Lobby bei der pfeifenden Zunft. Das war früher wirklich anders. Ich kann euch spontan wirklich krasse
    Fehlentscheidungen für den FC über die letzten 40 Jahre aufzählen, die Spiele entscheidend waren. Der FC war von Beginn der Liga bis Anfang der 90er immer einer der führenden Vereine in der Liga und
    die wurden vor allem gegen die so genannten "Kleineren" bevorzugt. Also: die Summe der Fehlentscheidungen war für uns, nicht gegen uns.
    In dieser Saison ist das natürlich krass anders. Auf eine Art und Weise, daß man geneigt ist Absicht zu unterstellen. Diese gibt es aber nicht, die >Entscheidungen sind "nur" schlecht. Kein Schiri macht
    sich freiwillig zum Gespött der Nation, weil er ein Handspiel a la Andreasen nicht sieht.
    Was mir auffällt - und diese Erkenntnis habe ich nicht exklusiv - ist, daß die Schiedsrichterleistungen in dieser Saison generell streckenweise unterirdisch sind. Klammern wir einfach mal diese krassen
    Fehlentscheidungen aus, müssen wir konstatieren, daß gerade das Zusammenspiel der Teams Anlass zur Kritik gibt und die streckenweise ganz miese Bewertung von Zweikampfverhalten - garniert mit
    dem Zusatz, daß Schiris fast willkürlich in einer Partie ihre Einstellung zum Spiel wechseln. Nach dem Motto: erst pfeife ich gar nichts und dann alles. Die Schiris haben keinen leichten Job, aber ich muss
    Linie erwarten können. Und da fehlt es mir erheblich.

• Das mit der fehlenden Lobby will ich mir nicht vorstellen.

Die Schiris sollen das bewerten, was sie wahrnehmen. Welchen Ruf der betroffene Verein hat, darf dabei nicht interessieren.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Das mit der fehlenden Lobby will ich mir nicht vorstellen.

Die Schiris sollen das bewerten, was sie wahrnehmen. Welchen Ruf der betroffene Verein hat, darf dabei nicht interessieren.

Na, dann träum mal weiter....Ich weiss, was die sollen. Was sie tun, ist was anderes....

• Man sah jedenfalls 2 FC Spieler die im leichten Rückwärtstrab die Arme hoben und hofften der Schiri pfeift noch ab.....das war idiotisch. Denn erstens macht das kein Schiri in dem Moment, wenn er zuvor schon weiterspielen lässt und zweitens.... so richtiges Mitspielen oder weiter spielen war das nicht mehr....

Einmal editiert, zuletzt von Skip (5. April 2016 um 18:57)

• ...@ Skip, wie oft ich deswegen schon ausgeflippt bin :face_with_symbols_on_mouth: , das dösige Arm heben, gerne auch mal bei Freistößen schön den Arm heben und im Raum verteidigen und bitte ja nicht an den Mann gehen :pouting_face: !!

Es ist nicht alles nur schlecht, sonst würden wir in der Tabelle tiefer stehen, aber dieses weichgespülte Gedöns können die sich gerne mal abgewöhnen!

• Sorry, das ist Blödsinn. Ich war im Stadion, hab die Szene nicht zu 100% sehen können (große Fahnen vor Birne) also kann ich auch nicht grölen, oder doch?? Ich hab zweimal gegrölt das ein Hoffenheimer gleich duschen gehen soll weil übertriebener Einsatz war mit bewusstem Hang zur Verletzung.Wenn 5000 Elfer schreien ist das dann ein klarer Elfer???

Aytekin hat mehrmals die Pfeiffe im Mund gehabt um zu pfeiffen, hat es dann aber doch nicht getan. So auch bei der Aktion gegen Klünter.

Natürlich läuft das Spiel so lange bis der Schiri pfeift lieber @FC-Fan, aber wenn ein Robben stolpert, ein Ribery grunzt, und ein Hummels heult pfeifen Schiris auch Angriffe ab und in sehr vielen Fällen gibt es sogar Mannschaften die den Bal ins Aus spielen, selbst wenn der Spieler eine Schauspieleinlage hinlegt (hatte ich bei Klünter nämlich erst vermutet).
    Es ist halt sehr einfach immer nur zu sagen das ALLE die Schuld bei anderen suchen. (Sorry, das hast Du ja so nieeeeeee geschrieben und ich habe nix besseres vor als Dich zu provozieren).

Aytekin war in dem Spiel nicht der schlechteste Schiri den wir in dieser Saison hatten, aber er hat markante Fehler gemacht!

ALLEZ FC

andersrum: wenn 5000 grölen und nen Elfer fördern heißt das noch lange nicht das es einer war, aber wenn nahezu keiner nen Elfer fordert dann ist subjektiv der Eindruck der Fans das da nichts war. Gegrölt wird wie gesagt gern und immer zurecht . Wird nicht gegrölt haben es wohl die meisten gleich gesehen wie eitelkinn. Hatte denselben Blickwinkel wie du nur ohne Fahnen, da weiter oben. Fand die Szene komisch. Noch komischer fand ich das wie gesagt fast keiner Elfer gefordert hat.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Hatte denselben Blickwinkel wie du nur ohne Fahnen, da weiter oben.

Hätteste mal skymax gegrölt :winking_face:
    Wie auch immer, das ganze war komisch in vielerlei Hinsicht und nun gilt es am Sonntag gegen Lev mehr draus zu machen.

ALLEZ FC

• Na endlich bringt es mal einer schwarz auf weiß und dann sogar der Kicker: die permanente Benachteiligung und was uns das ca. kostet...:
    Bericht auf der Kicker-Homepage (momentan als erster Artikel)!!!

Hab es gelesen heute morgen....Netter Titel:"Schiri - Falle Müngersdorf"....die Hochrechnung mit 11 Punkten mehr halte ich natürlich für ein wenig abenteuerlich. Aber genauso abenteurlich ist
    wirklich, daß wir derartig krass benachteiligt wurden. Abenteuerlich auch der Schiri Notenschnitt in Müngersdorf: 4,11 - das ist wirklich der Hammer.
    Wir brauchen jetzt mal gegen Leverkusen einen Schiri ,der das gut macht 8)