Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • drexler hat es ja selber bestätigt.

    Er hat bestätigt, dass der Schiri ihm mit dieser hirnrissigen Argumentation kam, ja. Aber doch nicht, dass der Pfeifenkopp damit richtig lag. Entscheidend ist nun mal, ob Drexler getroffen wurde, und das ist nun mal unbestreitbar der Fall gewesen.

  • falsch drexler hat sowohl das von dir geschrieben sowie das er abheben musste bestätigt...


    das die aussage des schiedsrichters natürlich schwachsinn ist darüber müssen wir nicht streiten!


    ein kontakt an der hüfte lag vor ja, aber eine glasklare fehlentscheidung kann ich da nicht feststellen sry


    noch mal um nummer sicher zu gehen: natürlich hat drexler nicht bestätigt das der schiri richtig lag, sondern das er vorher abgehoben ist. um mehr ging es mir nicht

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • ja am knie auch noch ...


    trotzdem soo glasklar war das (für mich) nicht.


    um beim thread thema zu bleiben : alles in allem war der schiedsrichter gestern nicht schuld.

  • Da sieht man's doch haargenau, Drexler konnte nur so fallen wie er fiel, null Theatralik dabei. Der Wolfsburger hat zu keiner Zeit Ballkontakt. Das ist Elfer. Das Dahlmann da aber noch einschränkt obwohl er ihn selber auch gegeben hätte: Ohne Worte. Ein bißchen schwanger gibt's auch nicht, die sollen klare Meinung äußern anstatt rumzueiern.

  • Trotzdem sieht man ja selbst hier im Trööt (und wir sind alle FC-Fans) wo die Grenzen des VAR liegen: Es entscheiden Menschen und da gibt es eben unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansichten trotz laufender Bilder.


    Wir führen uns das hier selber gerade vor. Paul hätte den Elfer vielleicht gegeben - evtl. aber auch nicht. Für mich hingegen ist das ein Elfer ohne Wenn und Aber, glasklar ohne jede Einschränkung. Also sogar unter FC-Fans gibt es mit Bildbeweis unterschiedliche Interpretation.


    Auch in Zukunft wird sich das also mit dem VAR niemals lösen lassen, Diskussionen werden immer da sein und es ist abhängig von der Sicht auf die Dinge die der Entscheidungsträger im Keller gerade hat.

  • Auch in Zukunft wird sich das also mit dem VAR niemals lösen lassen, Diskussionen werden immer da sein und es ist abhängig von der Sicht auf die Dinge die der Entscheidungsträger im Keller gerade hat.

    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass der VAR in solchen Szenen nur eingreift, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Offenbar war die in manchen Augen nicht so klar, insofern kein Skandal. Ich würde mir nur wünschen, dass dies dann auch auf allen Plätzen so gehandhabt wird.


    Mich ärgert mehr das Gefasel des Schiris als die Entscheidung des VAR, nicht einzugreifen.

  • Ich persönlich sehe es ähnlich. Wenn der VAR beim Studium der Bilder die Entscheidung des Schiris nachempfinden kann, dann sollte das auch so sein. Aber man sollte vielleicht als DFL ganz klar sagen, wenn der VAR in Verbindung mit einem evtl. Elfmeter in Kontakt mit dem Schiri tritt, sollte der Mann auf dem Feld immer selber an den Monitor müssen um sich zu vergewissern. Dann würde man dieses ewige, bei anderen entscheidet der aber anders endlich ad acta legen.

  • Prinzipiell finde ich es ja gut, dass der VAR in solchen Szenen nur eingreift, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Offenbar war die in manchen Augen nicht so klar, insofern kein Skandal. Ich würde mir nur wünschen, dass dies dann auch auf allen Plätzen so gehandhabt wird.
    Mich ärgert mehr das Gefasel des Schiris als die Entscheidung des VAR, nicht einzugreifen.

    Aber was ist dann eine klare Fehlentscheidung und was ist keine? Womit fängt man an, womit hört man auf?


    Für mich z.B. ist das eine klare Fehlentscheidung, die Situation hätte man zumindest überprüfen lassen müssen. Vom Normalablauf her, also aus der Sicht des Schiris hätte ich das auch nicht gepfiffen.


    Aber dann muss Hilfestellung her das ich darauf aufmerksam gemacht werde das zu prüfen. Und dann hätte ich nach dem Bild von der Grundlinienkamera sofort als Schiri auf den Punkt gezeigt. Dafür gibt's das doch dass das Spiel zuerst auch weiterlaufen könnte während im Hintergrund noch fertig überprüft wird. Was hat denn der Schiri überhaupt gesagt? Interviews habe ich keine gesehen...

  • Ich persönlich sehe es ähnlich. Wenn der VAR beim Studium der Bilder die Entscheidung des Schiris nachempfinden kann, dann sollte das auch so sein. Aber man sollte vielleicht als DFL ganz klar sagen, wenn der VAR in Verbindung mit einem evtl. Elfmeter in Kontakt mit dem Schiri tritt, sollte der Mann auf dem Feld immer selber an den Monitor müssen um sich zu vergewissern. Dann würde man dieses ewige, bei anderen entscheidet der aber anders endlich ad acta legen.

    Das ist eine sehr gute Idee, genau so was meine ich. Quasi eine Verpflichtung zur Prüfung - wusste nur nicht wie ich das formulieren soll. Aber genau so wie Du es jetzt vorgeschlagen hast sollte man's machen.

  • Das ist das was ich gesagt habe. Bei einem Elfer müssen immer beide an den Monitor. Zumindest wenn es Kontakt miteinander gegeben hat. Oder man führt ein das jede Seite pro HZ einmal das Recht hat den Schiri zum Monitor zu schicken. Länger als sonst kann das dann auch nicht dauern.

  • Das ist das was ich gesagt habe. Bei einem Elfer müssen immer beide an den Monitor. Zumindest wenn es Kontakt miteinander gegeben hat. Oder man führt ein das jede Seite pro HZ einmal das Recht hat den Schiri zum Monitor zu schicken. Länger als sonst kann das dann auch nicht dauern.

    Auch 'ne gute Idee von Dir, das wäre dann eine Challenge wie z.B. im American Football. Würde ein Spieler seiner Mannschaft dann z.B. durch eine Schwalbe eine Challenge kosten könnte man ziemlich sicher sein das der eigene Trainer ihn nach dem Spiel sanktionieren würde weil er seiner Mannschaft durch die Schwalbe ein taktisches Mittel kaputt gemacht hat.

  • Was nützt es aber wenn der Schiedsrichter, warum auch immer, dann wieder immer noch nicht auf Elfmeter entscheidet, der VAR hatte alle Möglichkeiten gehabt die Situation sich anzusehen und hat trotzdem nicht auf Elfmeter entschieden.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Aktionen damals gegen de Blasis und gegen Frankfurt bei Horn wurden vom VAR bestätigt!


    Auch in Zukunft wird es trotz VAR Fehlentscheidungen geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Was nützt aber wenn der Schiedsrichter, warum auch immer, dann wieder immer noch nicht auf Elfmeter entscheidet, der VAR hatte alle Möglichkeiten gehabt die Situation sich anzusehen und hat trotzdem nicht auf Elfmeter entschieden.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Aktionen damals gegen de Blasis und gegen Frankfurt bei Horn wurden vom VAR bestätigt!


    Auch in Zukunft wird es trotz VAR Fehlentscheidungen geben!

    Klar, die Fehlentscheidungen wird man niemals ganz ausmerzen können.


    Aber man kann durch verfeinernde Maßnahmen viel verbessern und darum geht es letztendlich. Gerade im ersten Jahr und auch noch letzte Saison gab es viele Probleme. Wir sind ja erst im dritten Jahr mit dem VAR und es hat sich insgesamt definitiv schon verbessert. Noch was Feintuning (wie z.B. mit der Idee das in gewissen Situationen überprüft werden MUSS) und weiteres Verbesserungspotenzial hat sich dann durchgesetzt. Perfekt wird's nie aber das verlangt ja auch keiner. Nur sollte man aber versuchen das Maximum rauszukitzeln. Dann passt's.

  • Aber was ist dann eine klare Fehlentscheidung und was ist keine? Womit fängt man an, womit hört man auf?

    Wenn ich mir die Sichtweisen halbwegs neutraler Zuschauer anhöre, dann war die Sache halt nicht so klar, dass der VAR eingreifen muss. Und eigentlich ist es doch exakt das, was sich viele Fans wünschen: dass der Videobeweis eben nicht mehr so oft angetreten wird, weil das Spiel dadurch zerhackt wird.


    Die kommenden Wochen werden zeigen, ob man diese Linie durchziehen wird. Die Erfahrung lehrt allerdings was anderes. Irgendwann haben die VARs immer angefangen, Schiri zu spielen.

  • Das ist eine sehr gute Idee, genau so was meine ich. Quasi eine Verpflichtung zur Prüfung - wusste nur nicht wie ich das formulieren soll.

    Als Konsequenz rennt dann aber der Schiri ständig zum Monitor, damit er anschließend sagen kann, er habe es sich noch mal angeschaut. Und dann hören Spiele, die um 15:30 Uhr angepfiffen wurden, gegen kurz vor 18:00 Uhr auf, und die Stimmung ist im Eimer.


    Wie gesagt: So wie gestern kann man es generell handhaben, auch wenn wir dadurch gefistet wurden.

  • Wenn ich mir die Sichtweisen halbwegs neutraler Zuschauer anhöre, dann war die Sache halt nicht so klar, dass der VAR eingreifen muss. Und eigentlich ist es doch exakt das, was sich viele Fans wünschen: dass der Videobeweis eben nicht mehr so oft angetreten wird, weil das Spiel dadurch zerhackt wird.
    Die kommenden Wochen werden zeigen, ob man diese Linie durchziehen wird. Die Erfahrung lehrt allerdings was anderes. Irgendwann haben die VARs immer angefangen, Schiri zu spielen.

    Ich hatte das irgendwann vorher schon geschrieben - die Situation sah nicht spektakulär genug aus, darum hat das der Schiri dann wohl auch nicht weiter beachtet.


    Jedoch bekommt man dann ratzfatz die Kamera der Grundlinie zu sehen und dann sieht alles plötzlich anders aus. Dem Schiri kann ich einen direkten Vorwurf gar nicht machen - habe ich auch nicht. Aus Frontalsicht hätte ich auch nicht gepfiffen.


    Aber der Keller hat dieselben Bilder oder noch mehr Perspektiven als wir sehen. Und dann muss sich jemand melden. An dieser Szene sieht man ja das auch ein unspektakulärer Hinfaller klarer Elfer sein kann. Und Drexler war außer sich und hat sofort protestiert. Spätestens dann kann doch mal jemand prüfen. Das war Vernachlässigung und jedes Mal passiert uns so ein Mist.

  • ja am knie auch noch ...


    trotzdem soo glasklar war das (für mich) nicht.


    um beim thread thema zu bleiben : alles in allem war der schiedsrichter gestern nicht schuld.

    Guck dir es noch ein drittes Mal an, dann wirst du feststellen, dass er nicht nur Hüfte und Knie trifft sondern auch noch unten die Füße.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: