Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich habe Insider-Infos aus dem Keller.Dort ist eine To-Do-Liste aufgehängt.


    1. Spielt der 1. FC Köln = alles immer sehr genau beobachten und jede strittige Situation GEGEN den 1. FC Köln auslegen!
    2. Spielt Bayern München = Zeit für Pinkelpausen, Tee-Stunden, Zigaretten-Pausen. Wehe es guckt einer genau hin!
    3. Wer für immer im Keller bleiben möchte und nie wieder das Tageslicht sehen möchte, hält sich NICHT an Regel 1 und 2!


    ALLEZ FC

    das klingt eigentlich absolut lächerlich. allerdings gehen mir die argumente aus das gegenteil zu glauben :schnuffi:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Mafia ist lächerlich!


    Ich beobachte die anderen Ligen mit VAR nicht so, kann mich nur an die WM erinnern (auch wenn ich kaum Spiele gesehen habe).
    Gefühlt klappt das überall recht gut, außer bei uns.


    ALLEZ FC

  • Ich sehe das ähnlich. Wir müssen auch mal mehr protestieren...
    Das widerstrebt zwar meinem Prinzip, aber ich bin mittelrweile so drauf,
    dass wir mit gleichen Mitteln zurückkämpfen müssen.

    Du hast die Schauspielerei vergessen.


    Ecken haben wir ja mittlerweile geübt, jetzt sollte der sterbende Schwan auf dem Programm stehen.


    Hasse ich eigentlich wie die Pest. Scheint aber mittlerweile Grundvoraussetzung zu sein, dass Fouls wahrgenommen werden.

    "I cant afford an actual signature"

  • Es war in dieser Saison gängige Praxis, dass eine gelbe Karte durch Einsatz des VAR in eine rote Karte umgewandelt worden ist.


    Bei Mere akzeptiere ich das.


    Wenn man sich Ozcipka anschaut. Der geht genauso rein mit offener Sohle. Schaub kann sich dabei heftig das Schienbein verletzen.


    schreit ohne Ende und krümmt sich.


    Sorry, warum wird dort nicht eingegriffen?

  • Mal im Ernst:


    Könnte man als FC nicht mal eine offizielle Beschwerde verfassen?


    Alles auf Sachebene. Alle Szenen der letzten Jahre, ach was rede ich in dieser Kurzen Saison summieren.


    Wir sprechen hier über einen Sport, wo Millionen EUR, Existenzen, Arbeitsplätze dranhängen.


    Da kann es nicht sein, dass man ständig benachteiligt wird. Klar kann man wohl nichts erreichen aber medial sensibilisieren.


    Wäre cool gewesen hätte Veh mal ein paar Sequenzen vorbereitet und im Dopa thematisiert.


    ich habe jahrelang versucht, die Fehler, die wir natürlich begonnen haben, nicht auf die Schiris zu schieben, aber es ist schon grenzwertig, dass wir in diesem Thread schreiben müssen, wenn ein Schiri neutral war.


    Mein Bauchgefühl:


    von 100 Spielen sind


    90 davon Contra FC
    9 neutral
    1 pro FC

  • Die Mafia ist lächerlich!


    Ich beobachte die anderen Ligen mit VAR nicht so, kann mich nur an die WM erinnern (auch wenn ich kaum Spiele gesehen habe).
    Gefühlt klappt das überall recht gut, außer bei uns.


    ALLEZ FC

    CL auch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Mafia ist lächerlich!


    Ich beobachte die anderen Ligen mit VAR nicht so, kann mich nur an die WM erinnern (auch wenn ich kaum Spiele gesehen habe).
    Gefühlt klappt das überall recht gut, außer bei uns.


    ALLEZ FC

    Ich gucke auf DAZN manches Spiel aus dem Ausland, seit dieser Saison auch hin und wieder PremierLeague auf SKY. Teile Deine Ansicht. So massive Probleme wie bei uns gibt es gefühlt nirgendwo. Dabei gibt es Ligen in denen er später eingeführt wurde als bei uns.


    Wie gesagt ist es aber nur ein "gefühlter" Eindruck. Partien aus anderen Ländern schaue ich emotionslos da ich dort keine direkten Vergleiche anstelle wie in der Bundesliga. Außerdem bekomme ich ja auch nicht mit wie nachher in den Studios, Interviews oder der Presselandschaft der jeweiligen Länder darüber berichtet und diskutiert wird. Deswegen kann meine Wahrnehmung auch verzerrt sein.

  • Ein Grundproblem kann der dauernde Wechsel der VAR sein.


    1. Ein festes Team dürfte für Konstanz bei der Bewertung sorgen. Bei den regelmäßigen VAR Wechseln kommt es immer wieder zu völlig verschiedenen Einschätzungen von Szenen, was wieder und zurecht für Unmut sorgt.


    2. Im ungünstigsten Fall sitzt dort z.B. ein VAR aus München und muss gerade über eine Szene gegen den FCB entscheiden.

  • Tatsache ist das man den Schiris trotz VAR auch weiterhin Fehler zugestehen muss. Der VAR ist eine Hilfe zur Entscheidungsfindung, nicht mehr und nicht weniger. Bei Fouls außer- und innerhalb des Strafraums z.B. wird die Interpretation immer eine Rolle spielen. Und Interpretation unterscheidet sich eben.


    Am Freitag in Berlin gab es eine Szene nach einem Foul im Strafraum in der beide Reporter sich einig waren das es einen klaren Elfer hätte geben müssen. Der Schiri gab ihn nicht und ich hätte ihn auch nicht gegeben. Mit diesen unterschiedlichen Auffassungen muss man leben.


    Die Situationen mit den Handspielen im Strafraum jedoch sind mittlerweile so inflationär geworden das da eine Lösung her muss. Einen größeren Streitfaktor als diesen gibt es nicht. Hier kann man den Interpretationsspielraum ausschalten. Einseitig zu Lasten der Angreifer hat man es ja bereits getan.

  • CL auch.

    Bei Liverpool in Neapel auch nicht wirklich
    Lösung: deutsche Schiris auf dem Platz und am Fernseher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schwierig wird es dann wenn der Var eingreift und es dann zu ner falschen Entscheidung kommt...oder weil er eben nicht eingreift.

    Aber was ist falsch? Bei den Fouls z.B. wird es niemals möglich sein das es eine einheitliche Meinung gibt. Bei der Crux das manchmal eingegriffen wird und dann wieder nicht bin ich komplett bei Dir. Auch da gibt es schwere Defizite.


    Vielleicht ist jedoch genau auch das einer der Aspekte der den Eindruck vermittelt das es in anderen Ligen besser gemacht wird als bei uns.

  • Bei der Arbeit hasse ich diesen Spruch:


    aber jetzt:


    VORHER WAR ALLES BESSER

    Jein. Der Einsatz von Technik wie dem Hawkeye hat sich zu 100 Prozent bewährt und es ist besser als vorher. Es gibt dort keine Benachteiligung mehr. Es ist eine perfekte und runde Sache. Der Einsatz der VAR-Technik hingegen hat zu Verschlimmbesserung geführt. Es gibt mehr Diskussionen als je zuvor und das ist definitiv schlechter als vorher.

  • Dann ist es für mich sehr einfach.


    Hawkeye ist objektiv, da geht es um Fakten. Diese Technik würde ich belassen. Und zwar für jede Linie auf dem Fussballplatz. Beim Tennis achtet man nicht auch nur auf die Grundlinie.


    Alles subjektive kann in meinen Augen weg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Dann ist es für mich sehr einfach.


    Hawkeye ist objektiv, da geht es um Fakten. Diese Technik würde ich belassen. Und zwar für jede Linie auf dem Fussballplatz. Beim Tennis achtet man nicht auch nur auf die Grundlinie.


    Alles subjektive kann in meinen Augen weg.

    Unterschreibe ich zu 100 Prozent. Gewisse Dinge sind zwar gut gemeint aber eben nicht umsetzbar. Erkennt man das sollte man nicht stur weiterstümpern sondern es wieder rückgängig machen. Damit gibt man sich keine Blöße, ganz im Gegenteil.


    Was auch besser geworden ist als früher obwohl es total simpel ist und nichts mit Technik zu tun hat: Das Spray. Mauern bei Freistößen die von Spiel zu Spiel oft um Meter differierten gibt es nicht mehr. Eine hervorragende und faire Sache mit einfachstem Mittel.

  • Da ging es auch um glatt rot!

    Ja und?
    Es gibt in den Regeln kein Kriterium gegen den VAR, das abhängig von der Karte ist.
    Angesehen davon wäre es gestern ein Platzverweis gewesen.


    Beim VAR ist grundsätzlich alles möglich. Der DFB findet die alles ein Argument

  • Ihr habt mich überzeugt. Stimmt, die klaren Fakten - da sollte man die Neuerung nutzen.

    Es nähme auch dann wieder etwas Druck von den Schiris. Die werden durch dieses Hin und Her und dem "Sich-ständig-rechtfertigen-müssen" nach den Spielen in Zukunft dadurch sicher nicht besser sondern eher unsicherer.