Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ja und?Es gibt in den Regeln kein Kriterium gegen den VAR, das abhängig von der Karte ist.

    Auch wenn der Rest Deiner Aussage (evtl. glatt rot) stimmen mag, dieser Satz ist falsch.
    Lenny knows better:

    Nein. Der VAR prüft nicht auf gelb und damit auch nicht auf gelb-rot.

  • Ich bin der Meinung, dass nichts besser wird, wenn man nicht zu Fehlern steht und statt dessen ständig Ausreden sucht und sich alles so gerade biegt, wie es gerade passt.


    Das machen die Schiris leider in einer Tour.

  • ich glaube immer noch dass nicht die schiris das problem sind sondern fehlende klare vorgaben.
    da ist unglaublich viel und somit viel zu viel interpretationsspielraum für die schiris.
    gerade das unsägliche handspiel. egal was der schiri macht er kann es nur falsch oder zumindest zu einer grösseren unzufriedenheit einer mannschaft entscheiden...


    oder wann greift der var? viel zu schwammig. fussball lebt von seiner einfachheit. und gerade das wird hier immer noch mehr verquert... warum muss jedes jahr so viel geändert werden bei einer sportart die es seit über 100 jahren gibt???


    totale verschlimmbesserung.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Einzige Lösung, wie hier schon geschrieben wurde, defensiv wie offensiv: Hand ist Hand. Objektiv, messbar, fair.
    Und das gleicht sich dann auch wirklich aus.

    So ist es. Aus dem Grund der Gerechtigkeit würde ich mir das wünschen falls der VAR weiter bestehen bleibt und nicht mehr abgeschafft wird.


    Aber aus Liebe zum Spiel wäre es mir lieber das die Konsequenz die daraus folgen würde ausbleibt. Nur die Beschränkung auf das Notwendigste wäre mir am liebsten: Der Einsatz von Hawkeye und weiter nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Das Problem, das ich mit dem VAR habe, ist die fehlende klare einheitliche Linie. Im Spiel X schaltet sich der VAR wegen einer strittigen Szene oder Entscheidung des Schiedsrichter ein, im Spiel Y gibt es eine sehr ähnliche Situation und der VAR schaltet sich nicht ein. Jeder Schiedsrichter, egal ob auf dem Platz oder als VAR im Keller, hat seine eigene Sicht auf die Dinge. Da kann es sein, dass der Schiedsrichter viel laufen lässt. Der VAR aber eine stringentere Sicht auf die Dinge hat. Was dannUnmut bei Teams und Fans auslösen kann.


    Das System mit dem VAR ist sicherlich nicht schlecht, aber der Faktor Mensch mit seiner völlig normalen subjektiven Wahrnehmung und unterschiedlichen Auslegung/Bewertung ist der Knackpunkt des Systems. Und das bekommt der DFB merkwürdiger Weise nicht in den Griff, das System entsprechend stringent für die Schiedsrichter und VAR auszulegen. Dabei hat die WM eine Blaupause geliefert, wie das System perfekt funktioniert.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Einzige Lösung, wie hier schon geschrieben wurde, defensiv wie offensiv: Hand ist Hand. Objektiv, messbar, fair.
    Und das gleicht sich dann auch wirklich aus.

    Dann wird es bald nur noch Versuche geben, dem Gegner irgendwie den Ball an die Hand zu zirkeln, befürchte ich.

  • Dabei hat die WM eine Blaupause geliefert, wie das System perfekt funktioniert.

    Bei der Frauen-WM hat es dann wohlgemerkt nicht mehr funktioniert, sondern ist im Chaos geendet.


    Das größte Problem stellt in meinen Augen gar nicht so sehr der VAR dar; in seinem Fall wird die Konfusion lediglich besonders deutlich. Das Problem liegt in der Regelverkomplizierung der letzten Jahrzehnte, die alle Protagonisten ebenso ratlos zurücklässt wie die Zuschauer.


    Fuppes war mal ein einfaches Spiel, das ist es aber nicht mehr.

  • Bei der Frauen-WM hat es dann wohlgemerkt nicht mehr funktioniert, sondern ist im Chaos geendet.
    Das größte Problem stellt in meinen Augen gar nicht so sehr der VAR dar; in seinem Fall wird die Konfusion lediglich besonders deutlich. Das Problem liegt in der Regelverkomplizierung der letzten Jahrzehnte, die alle Protagonisten ebenso ratlos zurücklässt wie die Zuschauer.


    Fuppes war mal ein einfaches Spiel, das ist es aber nicht mehr.

    Da stimme ich Dir zu. Das Problem liegt an der Regelkomplizierung der letzten Jahr und das diese einen Handlungsspielraum gewähren. Der eine Schiedsrichter liegt den Handlungsspielraum eng aus, der andere weniger eng. Und schon herrscht Ratlosigkeit, Wut, Empörung und Entsetzen....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Immerhin im Dopa die Sane Aktion als klare gelb rote gewertet. Hilft uns zwar nichts, aber es wurde zumindest mal thematisiert.


    Auf Sky auch. (Alle Spiele alle Tore)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der eine Schiedsrichter liegt den Handlungsspielraum eng aus, der andere weniger eng. Und schon herrscht Ratlosigkeit, Wut, Empörung und Entsetzen....

    Ich fürchte, es ist noch schlimmer: Viele Schiris würden peinliche Antworten auf regelbezogene Fragen von Reportern liefern. Deswegen auch der "Maulkorb". :winking_face:

  • Deswegen klare Regeln: Hand im Strafraum ist Elfmeter! Fertig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Deswegen klare Regeln: Hand im Strafraum ist Elfmeter! Fertig!


    Dann wird es aber hierzu kommen:

    Dann wird es bald nur noch Versuche geben, dem Gegner irgendwie den Ball an die Hand zu zirkeln, befürchte ich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Deswegen klare Regeln: Hand im Strafraum ist Elfmeter! Fertig!

    Auch wenn die Hand (a) angelegt ist und einfach nur (b) aus kurzer Entfernung (c) angeschossen wird?


    Für den Fall würde ich allerdings jedem Kneipier empfehlen, aus seinem Laden eine Art Gummizelle zu machen, ansonsten ihm jedesmal die Butze kurz und klein gehauen wird. :winking_face:

  • Das war gestern ein klarer Elfmeter! Und zwar ohne Diskussion! Der Arm war klar über Schulterhöhe... aber wäre ja für uns gewesen! Also weitermachen

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also die Regel Hand ist Hand ist uralt... früher zu meiner Zeit Ende 80er Anfang 90er hat da nie jemand drüber diskutiert... und es gab auch nicht ständige Handelfmeter. Muss man die Flosse halt weg nehmen. Nur wusste der Schiri halt genau wann er pfeiffen muss und musste nicht 77 Eventualitäten durchgehen um dann nicht zu wissen ob er jetzt Elfer geben darf oder nicht. Kann doch nicht sein, dass man ständig über Szenen diskutieren muss ob der Pfiff richtig oder falsch ist... Regel müssen eindeutig sein, erst dann funktioniert auch der VAR wie er soll.