Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Welz war übrigens auch der Schrumpfpenis der damals VAR war als De Blasis in Mainz geschwalbt hat. :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So sieht es aus. Früher gab es das "absichtliche Handspiel" und dann war es 11m, sonst wars keiner, fertig Ende, aus (hat nix mit früher war alles besser zu tun).


    Der Grund warum der VAR in Deutschland schlecht, in anderen Ländern aber besser funktioniert ist natürlich der, dass in D die Anzahl der Besserwisser = der Anzahl der Einwohner ist.


    Der VAR ist darüberhinaus allerdings Quatsch und gehört als Versuch bewertet und abgeschafft.


    Er verbessert die Entscheidungen strittiger Szenen nicht wesentlich, es bleibt zuviel Subjektivität vorhanden und dann ist es besser ein einzelner Schiri entscheidet. Das Schiriwesen ansich könnte man
    wesentlich verbessern, wenn man konsequenter offensichtliche Flachpfeifen schneller entfernt (zumindest im bezahlten Fußball).


    Bestes Bsp. warum der VAR wieder abgeschafft gehört ist der im Abseits stehende Spieler der alleine aufs Tor zurennt und ein Tor erzielt. VAR sieht das Abseits ==> Tor zählt nicht. Steht der Spieler aber nicht im Abseits, Schieds- und Linienrichter werten es als Abseits und pfeifen direkt ab, kann der VAR gar nicht eingreifen, die Spielszene ist nicht "wiederherstellbar". Weg mit dem VAR.

  • Sane hätte ja eh schon mit gelb rot runtergemusst, aber direkt davor hätte auch Ozcipka mit glatt rot runtergemusst:


    https://www.wahretabelle.de/fo…1&spieltag=7&saisonId=314


    Und Serdar hätte für Ball wegschlagen in der 94ten auch gelb-rot sehen müssen:


    https://www.wahretabelle.de/fo…1&spieltag=7&saisonId=314


    Aber hey, Fingerspitzengefühl kann ich in der Situation sogar noch akzeptieren.


    Schalke hat also 3 von 3 möglichen Platzverweisen nicht geahndet gekriegt. :woman_facepalming:


    + Den Arm der für mich da oben einfach nichts zu suchen hat, wir hätten den Elfer zu 100% gegen uns gekriegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Geht ja noch weiter wie gestern bei Terodde zu sehen war.


    Ist Abseits, kein Pfiff....Terodde zieht durch und senst seinen Gegenspieler mit Gelb als Folge um


    Dieses laufen lassen, damit der VAR überprüfen kann, ist auch Driss. Vor allem macht der VAR dann den Job vom Schiri.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Dieses laufen lassen, damit der VAR überprüfen kann, ist auch Driss.

    Jo. Auch wenn die Entscheidung des Schiris auf Gelb für Terodde kompletter Blödsinn war, weil von hinten ein Spieler in die Schussbewegung läuft, sollte das kein VAR-Fall sein. Speziell angesichts der Schiri-"Koryphäen" in der Bundesliga hast du sonst mindestens ein Dutzend Unterbrechungen zusätzlich pro Partie.

  • gelb rot für sane ja, aber auch easy hätte sich nicht beschweren dürfen.

    Beim Foul von Easy lagen wir aber schon 1:0 zurück. Kopfballvorlage von Sane. Wäre Sane nicht mehr auf dem Platz gewesen, wäre es wohl nicht zu dem Foul von Easy gekommen.


    Ich weiß, wäre ... ...


    Sane vom Platz und es ergibt sich eine ganz andere Spielsituation.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Das war gestern ein klarer Elfmeter! Und zwar ohne Diskussion! Der Arm war klar über Schulterhöhe...

    So einfach ist die Regel nicht und das habe ich oben bereits zitiert. Das kann man gut oder schlecht finden, und es gibt auch Argumente für den Elfmeter, aber deine Aussage - und dann noch „ohne Diskussion“ - ist realitätsfern. Emotion schön und gut, aber die Regel darf auch gelesen werden.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Dann wird es bald nur noch Versuche geben, dem Gegner irgendwie den Ball an die Hand zu zirkeln, befürchte ich.

    Dann wird es bald nur noch Versuche geben, dem Gegner irgendwie den Ball an die Hand zu zirkeln, befürchte ich.

    Ja und?
    So wie Stürmer extra ins Abseits gestellt werden, es taktische Fouls gibt, absichtliches Handspiel auf der Linie. Ist ein weiteres Mittel, ändert ggf das Spiel im Strafraum, ist aber objektiv und klar. Und dann sind die Arme schnell doch mehr "steuerbar", angelehnt, hinterm Rücken, unten.

  • Und das mach dann Spaß, wenn Spiele von 5 Elfmetern und der Fähigkeit der OM Spieler, den Ball gegen einen Arm des vielleicht mit dem Rücken zu ihm stehenden Gegenspielers zu lupfen, dominiert werden? Mir nicht. Da hast Du dann mein und!

  • Und das mach dann Spaß, wenn Spiele von 5 Elfmetern und der Fähigkeit der OM Spieler, den Ball gegen einen Arm des vielleicht mit dem Rücken zu ihm stehenden Gegenspielers zu lupfen, dominiert werden? Mir nicht. Da hast Du dann mein und!

    das nennt sich Völkerball im modernen Fussball.

  • Die Frage ist doch, was läuft falsch. Die Regel müsste mal vernünftig definiert und vor allem einheitlich via VAR ausgelegt werden. Der VAR ist vom Gedanken her auch gut, aber die nicht transparente und oftmals komplett falsche Auslegung macht ihn halt nervig. Aber man kann doch nicht alle Regeln aufgrund der schlechten Ausführung durch eine klare einheitliche Regel erstezen, nur damit es eben einheitlich geahndet wird. Man soll verdammt noch mal eine Linie finden für die Regeln, die man hat!

  • Und das mach dann Spaß, wenn Spiele von 5 Elfmetern und der Fähigkeit der OM Spieler, den Ball gegen einen Arm des vielleicht mit dem Rücken zu ihm stehenden Gegenspielers zu lupfen, dominiert werden? Mir nicht. Da hast Du dann mein und!

    Denke nicht, dass es zu Elferflut kommt, sondern zu Handvermeidung.
    Und Bälle, die auf Handspiel abzielen, kann man verteidigen und die gibts jetzt schon (Flanken von der Grundlinie halbhoch zurück weil parallel ein Verteidiger reinspringt).


    Und ich beziehe mE Aufassung allein auf Objektivität, ein technisch visuell eindeutiges Kriterium beim VAR.


    Meine wahre Meinung ist Schiri aufm Platz entscheidet allein. Ist für Stadionbesucher und TV-Zuschauer gleich, direkt klar umd lässt die Emotion der Fans unmittelbar bleiben. Nur da gehts nicht mehr hin, und daher ist das Spiel schon verändert, etwa sieht man kaum noch Arme oben bei hohen Freistößen und Ecken (so gefühlt seit der WM).

  • Im Falle eines Anschießen/Abblockens wird das ja schon so gehandhabt.


    In unserem Falle war es allerdings ein mehrfach abgeprallter Ball. Da kann man nicht immer die Hand wegziehen.

  • @CF80


    Die Folgen einer solchen Regelumstellung sind aber wirklich nur schwer abzuschätzen.
    Mich würde es halt stören, wenn man Regeln deswegen ändert (obwohl sie vom Grundsatz her ok sind), nur weil das Personal nicht in der Lage ist, dort eine klare Linie in der Umsetzung zu finden und das trotz Videounterstützung. Halte ich für falsch. Genau wie ich eben ein anderes Ergebnis der Umstellung befürchten würde als Du. Aber ein taktisches Mittel, das zu Elfmeter führen kann, ist in jedem Fall gewagt.
    Ein Feldversuch wäre hilfreich...

  • Das war gestern ein klarer Elfmeter! Und zwar ohne Diskussion! Der Arm war klar über Schulterhöhe... aber wäre ja für uns gewesen! Also weitermachen

    Lies dir bitte mal die Regeln durch.
    Es kommt nur auf Absicht an.
    Und sorry, auch als FC Fan. Das war keine Absicht.


    Ich fand es korrekt, dass es keinen Elfer gab.

  • @CF80


    Die Folgen einer solchen Regelumstellung sind aber wirklich nur schwer abzuschätzen.
    Mich würde es halt stören, wenn man Regeln deswegen ändert (obwohl sie vom Grundsatz her ok sind), nur weil das Personal nicht in der Lage ist, dort eine klare Linie in der Umsetzung zu finden und das trotz Videounterstützung. Halte ich für falsch. Genau wie ich eben ein anderes Ergebnis der Umstellung befürchten würde als Du. Aber ein taktisches Mittel, das zu Elfmeter führen kann, ist in jedem Fall gewagt.
    Ein Feldversuch wäre hilfreich...

    Folgenabschätzung ist schwer, stimme ich zu.


    Das "Finden" einer klaren Linie ist ohne klare (kurz, verständlich, nachvollziehbar) Regel eben auch schwer bis unmöglich.


    Und mit der nicht mehr zurückzudrehenden VAR Geschichte halte ich "Hand ist Hand" für die einzig denkbare solche Regel.


    Und wenn es eh nur der Diskussionsverlagerung diente über VAR statt Schiri, bitte wieder zurück auf "früher", Fehlwahrnehmungen kann man (zumal bei Kölsch und nur einer Perspektive) eher akzeptieren. Ich brauch gar keine Zeitlupen.


    Und sehe DeLigt 5 mal :woman_facepalming:

  • Lies dir bitte mal die Regeln durch.Es kommt nur auf Absicht an.
    Und sorry, auch als FC Fan. Das war keine Absicht.


    Ich fand es korrekt, dass es keinen Elfer gab.

    Absicht ist das subjektivst denkbare Kriterium, da im Kopf/Geist des Akteurs.


    Macht man dann an objektiven Umständen (Natürlichkeit, Abpraller hahaha) fest.


    Für einen guten, kurzen Regelvorschlag bin ich nicht nur offen, sondern dankbar… Allein, am Ende (binnen 3 Jahren) kommt auf der Fifa "Weltsport" Ebene in den ersten Ligen: Hand ist Hand.

  • Absicht ist eine bewusste Bewegung der Hand zum Ball.
    Das war nicht der Fall.

  • Absicht ist eine bewusste Bewegung der Hand zum Ball.
    Das war nicht der Fall.

    Dann antworte ich mal, da ich keinen Ball habe, unabsichtlich oder unterbewusst:
    Vielleicht hatte der die Hand total bewusst "da oben"?
    Wenn ich die Arme ausbreite, dann aber beim Schuss des Balles von diesem Weg bewege, der Ball aber zum Arm kommt. Absicht?


    Ich kenne das Bewusstsein des Schalkers nicht, aber Hand war es objektiv schon.

  • Hand und Schalke, da war doch mal was... die machen das immer mit Absicht. :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke