Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Falsch. Es muss kein Tor fallen. Es langt wenn er in Ballbesitz kommt.

    Es ist doch nicht so schwierig. Lies bitte die Regeln. Ich habe dir den relevanten Teil fett markiert.
    Wenn du durch unabsichtliches Handspiel in Ballbesitz kommst, ist es kein strafbares Handspielt.
    Beachte die beiden Wörter "und danach".



    Auszug aus den Regeln:


    Handspiel
    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:


    1 den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlichBewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
    2 in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,und danach:
    • ins gegnerische Tor trifft,
    • zu einer Torchance kommt,
    3 direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerischeTor trifft (gilt auch für den Torhüter).


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
    4 den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    • seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spielerspielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/denArm).

    Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationendirekt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an dieHand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.
    Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, indenen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel keinVergehen vor:
    5 Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) desSpielers an dessen Hand/Arm.
    6 Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes)eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
    7 Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltungvergrößert den Körper nicht unnatürlich.
    8 Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sichseine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper undBoden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestrecktwird.

  • Räusper.


    ... Zu einer Torchance kommt. Heisst ja nicht das er treffen muss. Und klar habe ich die Regeln auch gelesen bevor ich hier gepostet habe.


    Du sagtest wortwörtlich er müsse ein Tor fallen was so nicht stimmt. Da si d wir uns ja wohl einig.

  • Wortwörtlich hast du gesagt:

    Falsch. Es muss kein Tor fallen. Es langt wenn er in Ballbesitz kommt.

    Und das ist falsch. Ballbesitz ist kein Kriterium für Handspiel.


    Du sagtest wortwörtlich er müsse ein Tor fallen was so nicht stimmt. Da si d wir uns ja wohl einig.


    Sicher stimmt das. Es steht so in den Regeln.


    Wenn ein Spieler ein Tor schießt, nachdem ihm der Ball an den Arm/die Hand springt (unabsichtliches Handspiel), dann ist es nach den Regeln Hand und das Tor zählt nicht.


    Das mit der Torchance habe ich ausgeklammert, weil es kein Tor/keinen Elfmeter oder ähnlich gravierendes zur Folge hat.

  • Du hast geschrieben es muss ein Tor fallen. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.


    Steht doch da. Es langt eine Torchance. Da gibts nichts mehr zu drehen. Einfach daneben gehauen. Pech für dich


    Ps: noch vor deinem Einwand hatte ich mein Posting verbessert. Wahrscheinlich hast du in dem Moment geschrieben.


    Einfach doof gelaufen mit dem Timing. Am Ende sind wir uns ja einig.

  • Tja, ist es eben doch ... der Ball springt von Nübel an die Hand vor seiner Brust und von da an die Hand die über seinen Schultern ist und somit ist es laut aktueller Regel Handspiel!

  • Nein, es hätte der erste Kontakt so sein müssen.


    Dieser ganze Handschwachsinn geht mir sowas von auf den Geist.


    Mir fällt immer wieder dieser Freistoß vom HSV gegen den KSV ein seinerzeit in der Reli. Kotze heute noch deswegen.


    Bin auch raus aus aus der Diskussion. Da verliert man ja Freunde :thumbs_up: :face_with_tears_of_joy:

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann fragte Welz doch sogar noch Caligiuri nach dem Handspiel. Daraufhin zeigte er auf seine Brust, demzufolge der erste Kontakt.
    Der zweite Kontakt wäre dann an die Hand die über Schulterhöhe war, gegangen ist.


    Habe das jetzt gefühlt noch 25 mal gesehen und könnte es immer noch nicht entscheiden.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Du willst es nicht verstehen oder?


    Er hat den Ball 2x mit der Hand gespielt ... das erste mal vor der Brust ist unstrittig laut Regelwerk noch kein Elfer, aber von der Hand (vor der Brust) springt er an die Hand über den Schultern ... in Summe = Elfmeter ...


    (und dann müsste man sogar noch laut Regelwerk schauen wegen Verhinderung einer klaren Torchance weil die zwei Kölner dahinter stehen und über Glatt Rot nachdenken .... aber bevor ich da falsch Verstanden werde, ich würde da selbst niemals Rot fordern, aber so sind die Regeln)

  • Apropos Handspiel: Als in der Partie des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln (1:1) der Ball in der 58. Minute auf der Schalker Torlinie nach einem Weltklassereflex von Torwart Alexander Nübel an die Brust von Daniel Caligiuri und von dort an dessen erhobenen Arm gelangte, ließ Schiedsrichter Tobias Welz das Spiel weiterlaufen. Auch der VAR griff nicht ein. Dabei sehen die Regeln eigentlich einen Pfiff vor, wenn der Ball von einem anderen, in der Nähe befindlichen Spieler an den über Schulterhöhe gehaltenen Arm springt - selbst dann, wenn er den Umweg über einen anderen Körperteil des getroffenen Spielers macht. Ungestraft bleiben soll ein solches Ping-Pong nur dann, wenn der Betreffende seinen Arm weder erhoben noch zur unnatürlichen Verbreiterung der Körperfläche genutzt hat. Natürlich war Caligiuris Armhaltung jedoch nicht, und ohne das Handspiel wäre vielleicht ein in der Nähe befindlicher Kölner an den Ball gekommen. Deshalb wäre eigentlich einen Strafstoß fällig gewesen.

    ich vertrau da mal auf Collinas Erben....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Du willst es nicht verstehen oder?
    Er hat den Ball 2x mit der Hand gespielt ... das erste mal vor der Brust ist unstrittig laut Regelwerk noch kein Elfer, aber von der Hand (vor der Brust) springt er an die Hand über den Schultern ... in Summe = Elfmeter ...


    (und dann müsste man sogar noch laut Regelwerk schauen wegen Verhinderung einer klaren Torchance weil die zwei Kölner dahinter stehen und über Glatt Rot nachdenken .... aber bevor ich da falsch Verstanden werde, ich würde da selbst niemals Rot fordern, aber so sind die Regeln)

    Er meint, dass es für Caligiuri der dritte Kontakt war, also kein direkter Kontakt :face_with_raised_eyebrow:


    Zum Göbeln, der ganze Mist

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Schnauze voll von Handspiel. Kann doch nicht sein dass man Regeln 1000x lesen muss um sie zu vestehen. Ok, ja danke bin halt zu blöd.


    Ich machs mir jetzt einfach. Alle Handberührungen vom Gegner - zwingend Freistoss, Elfer was auch immer für den FC.
    Im umgekehrten Fall, immer pro FC PUNKT. Ganz einfache Regel

  • Die Regeln decken nunmal möglichst alle Eventualitäten ab. Daher werden die vermeintlich kompliziert.



    @ Capri

    ich vertrau da mal auf Collinas Erben....


    Demnach ist es tatsächlich ein Elfeter:


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).



    Außer zieht ja nicht, weil der Ball beim ersten Handspiel nicht vom Spieler, sondern von Nübel kam und beim zweiten Handspiel war das vorherige Spielen keine Absicht von Caliguiri.


    Da muss die Regel noch erweitert werden.

  • Genauso sehe ich es auch. Habe die Regeln gelesen und gelesen. Unseren "Fall" aber so nicht gefunden. So wollte ich aus den bestehenden Regeln den Fall zusammen schustern. Ist eigentlich nicht möglich.


    Auch Colinas Erben machen es sich zu einfach da der Ball wie LP10 ja schon sagte von Caliguri selbst kam. Somit kein anderer Spieler.


    Ergo noch 200 Absätze mit Ausnahmen von Ausnahmen der Ausnahme.

  • Schnauze voll von Handspiel. Kann doch nicht sein dass man Regeln 1000x lesen muss um sie zu vestehen. Ok, ja danke bin halt zu blöd.

    Ne, bist Du nicht. Nur beschreibst die ganze Diskussion hier perfekt das Dilemma in dem der Deutsche Fußball steckt.
    Dabei würde es recht einfach gehen. Liegt die Hand nicht am Körper an, dann ist es ein Handspiel, egal wie der Ball an die Hand gekommen ist.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Eigentlich ist mir dieses Handspiel egal gewesen.


    Viel heftiger und vor allem NICHT nachvollziehbar sind oder waren die nicht gegebenen Karten für Schalke. Das war, finde ich, durchaus Spielentscheidend.


    Vor allem mit unsere persönlichen Erfahrung mit Mere. Das schreit nach einem Ausgleich die nächsten Wochen !

  • Genauso sehe ich es auch. Habe die Regeln gelesen und gelesen. Unseren "Fall" aber so nicht gefunden. So wollte ich aus den bestehenden Regeln den Fall zusammen schustern. Ist eigentlich nicht möglich.


    Auch Colinas Erben machen es sich zu einfach da der Ball wie LP10 ja schon sagte von Caliguri selbst kam. Somit kein anderer Spieler.


    Ergo noch 200 Absätze mit Ausnahmen von Ausnahmen der Ausnahme.


    Unser Fall ist da klar beschrieben.


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet


    Das war der Fall. Die Ausnahme (außer) trifft nicht zu, da Caliguiri den Ball vorher weder absichtlich (sonst wäre das schon Elfmeter) noch mit Kopf/Körper spielt:


    (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).



    Mich hat das mit Sane auch sehr gestört. Vielmehr regt mich gerade auf, dass die Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht können.
    Im Prinzip ist das eine klare Fehlentscheidung.


    Auch wenn ich die Regel so wie sie im Moment ist, schwachsinnig finde. Ich sehe da keine Absicht, hätte nach gesundem Menschenverstand keinen Elfmeter gegeben. Nach den Regeln wäre es aber ein Elfmeter.

  • So, Post No. 1000 .... ich stelle fest wir wurden mal wieder gnadenlos verpfiffen. Danke DFB :middle_finger:



    Wir diskutieren hier ohne FC Brille und sind uns kaum eining. Und diese Pisser von Schiris bzw diese Irren im Keller schauen nicht mal nach. Bzw entscheiden bei dem Handspiel (was ich nun auch als Elfer betrachte) auf keinen Elfer.


    Dieses Selbstvertrauen hätte ich auch gerne. Was eine Farce.

  • Je mehr ich hier lese und zwar wirklich gute Begründungen und Bewertungen (teils sogar gut UND an den Regeln orientiert), desto klarer wird, dass mit Videoseziertisch und Paragraphenabsatz-Monstern nix zu machen ist.
    Regeln mit Kriterien wie Absicht und natürlich sind untauglich.


    Hand ist Hand (im 16er).

  • Hand ist Hand (im 16er).

    Das würde dann dazu führen das wie in einem Spiel vermutlich 10 Elfer sehen, weil die Spieler versuchen werden den Verteidiger an den Arm zu spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)