Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Außer trifft nicht zu, das ist wohl unstrittig. Hätte also Elfmeter geben müssen.Spielte er ihn vorher absichtlich (außer trifft zu), wäre das aber die Ausnahme gewesen und daher stimmt Punkt 2 nicht. Außer beschreibt hier die Ausnahme von 1 und wird daher genau umgekehrt bewertet (sonst hätte man den "außer"-Satz ja auch weglassen können).


    Aber für die Szene ist 2 eben, wie Du richtig sagst, nicht relevant.

    Außer beschriebt nicht die Ausnahme von 1.


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet


    Außer bezieht sich auf "Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet" <- der Satz ist schon falsch in den Regeln.


    Kein Vergehen liegt also vor, wenn der Spieler den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) spielt und der Ball ihm dabei an die Hand/den Arm springt.


    Also wenn ein Spieler den Ball bewusst (absichtlich) schießen/köpfen (oder mit dem Körper spielen will) will und sich an die Hand/den Arm schießt.

  • 2. Der Schalker spielt den Ball vorher absichtlich. Dann ist der erste Kontakt absichtliches Handspiel.



    In beiden Fällen ist es nach den Regeln Elfmeter.


    Kein Vergehen liegt also vor, wenn der Spieler den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) spielt und der Ball ihm dabei an die Hand/den Arm springt.

    Hmmmm grübel

  • Leute mir geht es nicht uns recht haben oder klugscheissen nur damit ihr das einzuordnen wisst warum ich da so nachfrage...ich will das für mich einfach mal geklärt wissen.
    Jetzt hab ich folgendes gefunden, was mein ich auf die Szene Samstag zutrifft :face_with_raised_eyebrow:


    Kein Vergehen liegt vor wenn...
    "Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/Arm eines anderen, nahestehenden Spielers".


    Da ist das Wort Absicht und spielen der Unterschied. Meine Quelle ist der Kicker.. https://www.google.com/amp/s/w…ker.de/749992/artikel.amp

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • @ Manamana72: du hast das "außer" vergessen.


    @ Salival: Der Schalker bekommt den Ball erst gegen die eine Hand, dann springt der Ball gegen die zweite Hand.
    Wenn das erste Spiel Absicht ist, dann ist es absichtlich Hand.
    Wenn das erste Handspiel unabsichtlich ist, dann zieht "außer" nicht, da keine Absicht beim Spielen des Balles vorliegt.


    So schwierig ist das doch nicht.

  • Also Handspiel liegt nicht vor wenn


    - der Ball springt direkt von Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm


    das ist doch der Fall. Von der Hand von Nübel springt der Ball an Caligiuris Brust und von da an den Arm.


    Und selbst wenn er direkt an den Arm gegangen wäre hätte die nächste Ausnahme gegriffen:


    - der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines nahestehenden Spielers


    zumindest würde man wahrscheinlich die Hand des Torwarts mit zu "Körper" zählen nehm ich an.


    Während des Spiels und den ersten Wiederholungen hab ich auch sofort gesagt "mehr Hand geht ja nicht" aber wer steigt schon noch so richtig durch bei der Handspiel Regel? In diesem Fall offensichtlich der Schiedsrichter

  • @ Manamana72: du hast das "außer" vergessen.


    @ Salival: Der Schalker bekommt den Ball erst gegen die eine Hand, dann springt der Ball gegen die zweite Hand.
    Wenn das erste Spiel Absicht ist, dann ist es absichtlich Hand.
    Wenn das erste Handspiel unabsichtlich ist, dann zieht "außer" nicht, da keine Absicht beim Spielen des Balles vorliegt.


    So schwierig ist das doch nicht.

    Ne von außer ist da gar nicht mehr die Rede....ich blick bald nicht mehr durch :zany_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ne von außer ist da gar nicht mehr die Rede....ich blick bald nicht mehr durch :zany_face:


    Doch. Hier ein Auszug aus den offiziellen Regeln.


    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf


    Seite 72/73


    Ich habe dir "außer" fett markiert.




  • Die Schwierigkeit dieser Entscheidung zeigt das Brett doch gerade in allen Belangen. Seitenlang wird hier diskutiert ob Hand oder nicht. Die Regeln wurde nun auch 50 mal hier erwähnt. Die Schiedsrichter müssen das alles in einer deutlich schnelleren Zeit bewerten.


    Ich kann durchaus verstehen das die Entscheidung so getroffen wurde. Aber wir drehen uns auch hier selber im Kreis. Wir können es nunmal nicht ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Können wir uns darauf einigen dass die aktuelle regel scheisse ist, da sie:
    1. Keiner wirklich verssteht, da sie
    2. viel zu komplex ist
    3. sie viel zu viel raum für interpretation lässt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das Problem ist, dass 95% der Leute nicht in der Lage sind, eine Regel zu verstehen, die eine Kombination aus und und außer enthält. Der Text ist offensichtlich zu schwierig zu verstehen.


    Reporter lassen einfach mal den Teil mit "außer" weg und beurteilen danach das Handspiel.


    Dann kommt so ein Mist raus.

  • Aber wir drehen uns auch hier selber im Kreis. Wir können es nunmal nicht ändern.

    Macht doch Spaß, darüber zu diskutieren. Geht ja auch hier teilweise gar nicht nur um die Szene, sondern auch um die Formulierung und wie es gemeint ist.
    Im Gegensatz zum Zuschauer sollte ein Schiri das ja nicht bedenken müssen, sondern die Regeln bestenfalls abrufbar im Kopf haben...

  • Naja eine Regel die immer viel Spielraum für interpretation lässt finde ich schwierig einfach so direkt entscheiden zu müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Im Gegensatz zum Zuschauer sollte ein Schiri das ja nicht bedenken müssen, sondern die Regeln bestenfalls abrufbar im Kopf haben...


    Das ist ja das Problem. Die Regeln werden ständig geändert, teils gibt es vom DFB noch Schulungen, wie damit umzugehen ist.


    Ich finde die Regel grundsätzlich gut


    - Absicht -> strafbares Handspiel
    - Tor nach Handspiel (egal ob strafbar oder nicht) -> kein Tor
    - Handspiel bei Körpervergrößerung -> strafbares Handspiel
    - Hand/Arm über Schulter -> strafbares Handspiel. <- hier ist die Regel blöd.

  • @LP10
    Wir legen da verschiedene Punkte zugrunde glaube ich. Du nimmst Regelpunkt 4...
    Und ich sehe da den Punkt 6 der da griff.
    Ich verstehe das so, dass Punkt 4 bei eintreten von Punkt 6 eben nicht mehr greift. :face_with_rolling_eyes:
    Ich frage mich echt wie wir früher klargekommen sind :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @LP10
    Wir legen da verschiedene Punkte zugrunde glaube ich. Du nimmst Regelpunkt 4...
    Und ich sehe da den Punkt 6 der da griff.
    Ich verstehe das so, dass Punkt 4 bei eintreten von Punkt 6 eben nicht mehr greift. :face_with_rolling_eyes:
    Ich frage mich echt wie wir früher klargekommen sind :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

    Das verstehst du falsch.


    ...Abgesehen von den genannten Vergehen (1-4)... liegt in folgenden Situationen ... in der Regel kein Vergehen vor:
    5
    6
    7
    8


    Das heißt: 5-8 = kein strafbares Handspiel, es sei denn 1-4.

  • Der Knackpunkt in diesem Fall ist das der erste Ballkontakt von Caliguri auch die Hand war (vor der Brust) und somit wäre es egal wie man es dreht und wendet Handspiel und Elfmeter.

  • Der Knackpunkt in diesem Fall ist das der erste Ballkontakt von Caliguri auch die Hand war (vor der Brust) und somit wäre es egal wie man es dreht und wendet Handspiel und Elfmeter.

    :thumbs_up:
    Genau! Endlich jemand, der es kapiert.

  • :thumbs_up: Genau! Endlich jemand, der es kapiert.

    Sagen wir mal so: endlich jemand, der es so ausdrückt, dass andere es verstehen.
    Ich habe zum Schluss auch gerafft, was Du willst. Aber Deine Ausdrucksweise ist leider manchmal sehr uneindeutig!!!
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Selbstreflexion hinsichtlich Deiner Art, etwas vermitteln zu wollen, bevor Du anderen unterstellst, zu blöd für Deine Gedankengänge zu sein. Wäre auch mal ne Maßnahme!

  • Der Knackpunkt in diesem Fall ist das der erste Ballkontakt von Caliguri auch die Hand war (vor der Brust) und somit wäre es egal wie man es dreht und wendet Handspiel und Elfmeter.

    Nicht wenn man bei dieser Ausnahme des strafbaren Handspiels die Hand des Torwarts einbezieht:


    - der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines nahestehenden Spielers