Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Nicht wenn man bei dieser Ausnahme des strafbaren Handspiels die Hand des Torwarts einbezieht:
    - der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines nahestehenden Spielers

    Da geht es aber nur um die Hand >> nicht um die Hand über der Schulter.. was in unserem Falle aber gegeben war, daher greift der Passus "nahestehender Spieler" nicht -- ergo 11m

    EIN Leben ist zur kurz für ZWEI Vereine - Erster FussballClub Köln - :effzeh: :FC: :hennes:

  • Da geht es aber nur um die Hand >> nicht um die Hand über der Schulter.. was in unserem Falle aber gegeben war, daher greift der Passus "nahestehender Spieler" nicht -- ergo 11m

    Über den Ausnahmen steht in den Regeln:


    Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor


    Heißt also das es bei der Anwendungen der Außnahmen überhaupt keine Rolle spielt ob der Arm/die Hand ober- oder überhalt des Kopfes ist.

  • Puh hätte nicht gedacht das es so schwer ist ...


    Also die Ausnahme greift ja nur bei berechtigten Körperteilen, dazu zählt die Hand eines Feldspielers nicht.


    Es geht dabei nicht um die Situation Nübel -> Caliguri ... sondern Caliguri Hand 1 -> Caliguri Hand 2 überm Kopf


    Wäre in der Situation absicht zu bewerten würde Hand 1 für den Elfmeter reichen, ist es keine absicht geift Hand 2 (überm Kopf) ...

  • Sagen wir mal so: endlich jemand, der es so ausdrückt, dass andere es verstehen.Ich habe zum Schluss auch gerafft, was Du willst. Aber Deine Ausdrucksweise ist leider manchmal sehr uneindeutig!!!
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Selbstreflexion hinsichtlich Deiner Art, etwas vermitteln zu wollen, bevor Du anderen unterstellst, zu blöd für Deine Gedankengänge zu sein. Wäre auch mal ne Maßnahme!


    Es ist nicht meine Ausdrucksweise, sondern die der DFB-Regeln.
    Ich kann nichts dafür, dass Gesetze und Regeln derart kompliziert sind, dass viele Leute Probleme mit dem Verständnis haben.
    Es wird nur ein Satz oder ein Satzteil gelesen und der Gesamtkontext komplett übersehen.


    Ich kann diese Regel, die über zig Zeilen geht, auch nicht in einem einfachen Hauptsatz mit allen Eventualitäten zusammenfassen.


    Die Regel ist absolut eindeutig. Nur offensichtlich zu schwierig. Mich wundert das immer, dass so viele Leute Gesetze und Richtlinien nicht verstehen. Man muss sich nur ein paar Minuten nehmen und den relevanten Absatz komplett in Ruhe lesen. Dann ist es ganz einfach. Auch wenns verschachtelt ist und teilweise mehrfache Ausschlüsse/Ausnahmen gibt.




    Hier das nächste Beispiel für jemanden, der nur einen Teil gelesen hat:



    Nicht wenn man bei dieser Ausnahme des strafbaren Handspiels die Hand des Torwarts einbezieht:
    - der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines nahestehenden Spielers

    Falsch. In der Regel steht doch "Abgesehen von den genannten Vergehen...".
    Dein Punkt ist hier nicht relevant.


    Das hatten wir schon mehrfach.


    ..Abgesehen von den genannten Vergehen (1-4)... liegt in folgenden Situationen ... in der Regel kein Vergehen vor:
    5
    6
    7
    8


    Das heißt: 5-8 = kein strafbares Handspiel, es sei denn 1-4.

  • Über den Ausnahmen steht in den Regeln:
    Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor



    Heißt also das es bei der Anwendungen der Außnahmen überhaupt keine Rolle spielt ob der Arm/die Hand ober- oder überhalt des Kopfes ist.


    OMG


    In den Regeln steht:



    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:


    1 den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlichBewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
    2 in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,und danach:
    • ins gegnerische Tor trifft,
    • zu einer Torchance kommt,
    3 direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerischeTor trifft (gilt auch für den Torhüter).






    Das heißt:
    Wenn 1, 2 oder 3 zutrifft, ist es Handspiel. Ohne Ausnahme



    Weiter


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
    4 den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    • seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).


    Das heißt:
    Wenn 4 zutrifft, ist es "in der Regel" Handspiel. Fragt mich bitte nicht was "in der Regel" heißt.
    Es gibt bei 4 eine Ausnahme:
    außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm


    Das heißt:
    Wenn der Spieler, dem der Ball an die Hand/den Arm springt, den Ball vorher absichtlich mit Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) spielt, dann ist es kein strafbares Handspiel.


    -> Wenn es ein anderer Spieler ist, dann ist es strafbar, da die Ausnahme nicht erfüllt ist.
    -> Wenn der Spieler den Ball unabsichtlich spielt, dann ist es strafbar, da die Ausnahme nicht erfüllt ist.
    ´



    Jetzt gibt es noch 1 Vergehen, was strafbar ist:
    Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.


    Dieses Vergehen ist eigentlich nicht strafbar (siehe 6), wird durch Erfüllen von 1, 2, 3 oder 4 aber wieder strafbar.


    Außerdem gibt es 4 Situationen, die nicht strafbar sind, falls keine Sache von oben (1-4 und direkt vom anderen Spieler an die Hand/den Arm) zutrifft (abgesehen von den genannten Vergehen)



    Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
    5 Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
    6 Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
    7 Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
    8 Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper undBoden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

  • Neue Interpretation :


    Erster Handkontakt Caliguiri :


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und...
    ... seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert, (NICHT PASSIERT)


    ... sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm) (NICHT PASSIERT)


    Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt. (NICHT PASSIERT WEIL ES KEINE DER OBIGEN SITUATIONEN IST)



    Zweiter Handkontakt Caliguiri :


    Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor: - Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm. (DA BEIM ERSTEN KONTAKT DIE HAND VOR DEM KÖRPER WAR UND DAMIT KEINE FLÄCHENVERGRÖSSERUNG GILT DIE HAND ALS KÖRPERTEIL)



    Also kein Elfer ???!!!

  • Falsch. In der Regel steht doch "Abgesehen von den genannten Vergehen...".
    Dein Punkt ist hier nicht relevant.

    Auch wenn ich überhaupt keinen bock hab mich mit dir zu unterhalten:


    1.) Vermeindliches erstes Handspiel, Ball springt von Nübels Hand an den angewinkelten Arm von Caligiuri.


    Wir überprüfen was muss für ein strafbares Handspiel vorliegen:


    a) Der Spieler muss den Ball absichtlich mit Hand/dem Arm berühren einschließlich Bewegung mit der Hand/dem Arm zum Ball


    Liegt das vor? Absicht zu unterstellen auf die kurze Distanz wäre gewagt, eine Bewegung der Hand zum Ball ist nicht erkennbar.


    Als nächstes sieht die DFB Regel Situationen vor in denen in der Regel ein Handspiel vorliegt. Durch "in der Regel" gibt man hier schon dem Schiedsrichter ermessensspielraum.


    b) Der Arm/die Hand muss den Ball berühren und die Hand/der Arm muss sich überhalb des Kopfes befinden oder die Körperfläche unnatürlich verbreitern.


    Ist das der Fall? Nein weder verbreitert der Spieler mit dem Arm vor dem Körper seine Körperfläche noch befindet sich der Arm/die Hand oberhalb des Kopfes.


    2.) Vermeindliches zweites Handspiel an den linken Arm


    wir prüfen wieder a) und b):


    a können wir ausschließen Absicht ist für mich da nicht erkennbar er hat den linken Arm schon bei der ersten Berührung da oben das hätte bedeutet er hätte in einem Bruchteil einer Sekunde die Flugbahn des Balls von Nübels Hand so vorhersehen müssen, dass er durch den ersten Kontakt den Ball von da an den linken Arm bekommt - das ist nicht möglich. Eine Bewegung zum Ball liegt ebenfalls nicht vor.


    Bei b wirds tricky. Ja die Körperfläche ist verbreitert aber ist das wirklich unnatürlich? Wenn man sich die Szene anschaut kann man an diesem Punkt garantiert geteilter Meinung sein (ein Argument was in der gesamten Diskussion so weit ich sie verfolgt habe noch nicht ein einziges Mal gebracht wurde obwohl es maßgeblich entscheident ist). Hier müssen wir davon ausgehen, dass der Schiedsrichter seinen Ermessensspielraum angewandt und die Haltung als nicht unnatürlich empfunden hat.
    Ist die Hand überhalb des Kopfes? Ja und jetzt kommen wir direkt zum aber und zu einem Punkt der nicht in den Regeln steht: reicht es die Hand über dem Kopf zu haben wenn der Ball aber eine Stelle des Arms trifft die nicht überhalb des Kopfes ist? Anhand der getroffenen Entscheidung gehe ich davon aus, dass der Ball dann auch überhalb des Kopfes berührt werden müsste.


    1. Der Ball springt von der Hand von Nübel aus nächster Nähe an die Hand a und b liegen nicht vor die Ausnahme aus nächster Nähe angeschossen wird angewendet.
    2. Weil 1 kein Handspiel ist kann die Hand von der, der Ball an den Arm springt nicht mehr als Hand gezählt sondern muss zum Körper gezählt werden. A trifft nicht zu b wendet der Schiedsrichter durch Ermessensspielraum nicht an sondern wendet die nächste Ausnahme wenn der Ball vom Körper des Spielers selbst an die Hand/den Arm springt an.


    So komme ich zur Erkenntnis: muss man nicht geben.



    Edit in den Regeln steht natürlich nicht Kopf- sonder Schulterhöhe. Der Ball trifft Caligiuri ziemlich genau auf Schulterhöhe was das ganze noch etwas mehr tricky macht.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()


  • :grinning_squinting_face:


    Doch, Elfmeter, da:


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).


    Der Spieler berührt den Ball mit der Hand/dem Arm und die Hand/der Arm ist über Schulterhöhe. Das ist unstrittig.


    Außer zieht hier nicht, da Caliguiri den Ball vorher nicht absichtlich mit der Hand vor dem Körper gespielt hat.


    Falls jetzt argumentiert wird, dass Caliguiri den Ball vorher absichtlich gespielt hat, dann ist das erste Handspiel strafbar:


    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball).

  • Auch wenn ich überhaupt keinen bock hab mich mit dir zu unterhalten:


    Gut, ich habe deinen Text an dieser Stelle nicht mehr weiter gelesen und werde es auch nicht mehr nachholen.

  • Ich checks nicht, dadurch das Situation 1 ja keine Absicht ist kommt es ja erst dazu das Situation 2 bewertet wird und da die Hand (in meinen Augen sehr unnatürlich ist) und sich überhalb der Schultern / Kopf befindet und der Ball da an die Hand geht ja, ist es Elfmeter.


    Der Ball kommt von seinem Körper, er spielt in nicht absichtlich, die Hand ist oberhalb des Kopfes ... weiß nicht wie man da nicht auf den Punkt zeigt ...

  • Mich macht das mit Absicht und nicht total fertig.


    Also Absicht = kein Elfer
    unabsichtlich = Elfer


    Das klingt schon bescheuert. Er kann also einen Scheiss dafür dass der Ball von seinem "Körper" (wie ja definiert) an seine andere Hand springt und würde bestraft werden. Was ist das für ein Mist.


    Früher dachte ich die Hand muss zum Ball und nicht wie heute dass der Ball nur irgendwie an die Hand kommen muss, sei es noch so zufällig.


    PS: Und JEDER Schiri muss ja latenter Masochist sein sich so einen Driss anzutun.


  • Ja das ist laut Regeln richtig.
    Ich sehe es aber wie du, dass die Regel Schwachsinn ist.


    Bei "Also Absicht = kein Elfer" hast du vergessen, dass der erste Kontakt dann absichtliches Handspiel und damit Elfmeter wäre.
    Egal wie man es sieht, es ist nach Regeln Elfmeter.


    Also Absicht 1. Handspiel = Elfer (1. Handspiel), kein Elfer (2. Handspiel)
    unabsichtlich = kein Elfer (1. Handspiel), Elfer (2. Handspiel)


    Also immer Elfmeter.

  • Wurde nicht in jeder Sportschau bzw Sendung gelabert dass es keiner war ? So steigert man natürlich das Verständnis bei den Fans !


    Da müsste eigentlich der DFB mit einer eigenen Sendung "FEHLENTSCHEIDUNG MAL ANDERS" oder so auf Sendung gehen und das alles mal Woche für Woche klar stellen und auch Fehler bei Schiris eingestehen.


    Sowas kann uns das Genick brechen diese Saison. Nicht lustig !