Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Laserdisc. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur mal zum Verständnis. Laut Kicker war Sven Waschitzki Videoschiedsrichter und der Winkmann Videoassistent. Somit muss doch der Waschitzki das letzte Sagen gehabt haben oder nicht?

  • Ich denke VHS. Zurückgespult.Bandsalat.Dann Gerät aufgeschraubt.Band rausgefriemelt.Wieder auf die Spule aufgerollt. Reingesteckt.Auf Play gedrückt.Aaaaah.War ok.


    Nächste mal Video 2000 oder Beta.

    dann muss ich dem VAR aber schon fast wieder respekt zollen für die Zeit hehe

  • Nein, der Linienrichter hatte die Fahne oben

    hatte er nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 0:46 gut zu sehen wie der Schiedsrichterassistent direkt zur Mittellinie läuft

  • Schweren Herzens haben sie im Keller nach langem überlegen für uns entschieden.
    Das war es aber für die nächsten Spiele gewesen, da bin ich mir sicher.


    :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben W18 auf Höhe der Torlinie gesessen und hatten gute Sicht auf die Szene.
    Der Linienrichter ist nach dem Tor Richtung Mittellinie gelaufen, die Fahne blieb unten.
    Gräfe hatte gute Sicht auf die Szene und war es dann, laut unserer Wahrnehmung, der auf Abseits entschieden hatte. Der Ball wurde zum Freistoß bereitgelegt, doch dann schaltete sich der VAR ein...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Dies wäre ja eine ganz andere Darstellung als bisher.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe es so gesehen:


    Beim Tor hebt der Linienrichter nicht die Fahne.
    Gräfe gibt Tor.
    Terodde jubelt.
    Es dauert etwas
    Danach hebt der Linienrichter die Fahne.


    Vermutung: während "es dauert etwas" schaltet sich der VAR zu.

  • Eine Sache, die ich am VAR wirklich dramatisch miserabel finde, ist die Kommunikation. Und wenn Ihr Euch jetzt fragt "Welche Kommunikation?", dann habt Ihr Recht!


    Ihr wisst es ja, ich bin Footballschiedsrichter. Hier ist gang und gäbe, dass der Hauptschiedsrichter ein Mikrofon bekommt und jede Entscheidung und jedes Foul für alle Zuschauer klar und deutlich kommuniziert.
    Das ist bei uns ja gar nicht in dem Umfang nötig, wenn Foul ist, kriegt das schon jeder mit... aber: Beim Football in Amerika ist der Videobeweis seit Jahren gelebte Praxis und er funktioniert, ohne dass es größere Diskussionen gibt. Und das ist meiner Meinung nach deshalb so, weil es transparent kommuniziert wird:
    Erstmal wird jeder Spielzug bei dem Punkte erzielt werden automatisch überprüft, einfach aus der Philosophie heraus, dass keine Punkte vergeben werden sollen, wenn es Ungereimtheiten gibt - das wär ja schonmal gar kein doofer Ansatz. Das soll nach wenigen Sekunden abgeschlossen sein und gibt nur bei Indizien auf eine Fehlentscheidung eine weitergehende Prüfung, sprich: Hast Du nach 5-10 Sekunden keinen Hinweis auf ein Eingreifen, kannst Du dich auch in Ruhe freuen. In Fall einer weitergehenden Prüfung gibt es aber sofort eine Ansage des Hauptschiedsrichters, die klar sagt, was die Entscheidung auf dem Feld ist, die nun überprüft werden soll(Gestern also beispielsweise: "Die Entscheidung lautet Tor für Köln, es wird geprüft ob ein Spieler im Abseits stand")
    Darüber hinaus gibt es die Option für Coaches, eine Entscheidung zu "challengen", also zu fordern dass eine bestimmte Entscheidung überprüft wird.
    Sowohl bei einer weitergehenden Prüfung eines Scoring Plays als auch bei einer Coaches Challenge, ist das erste was der Hauptschiedsrichter tut: Durchsagen "The previous Play is under further review" - einfach damit allen Beteiligten klar ist, was passiert hier gerade.
    Dann, während der Prüfung, siehst Du in der NFL(sowohl auf den Videowürfeln im Stadion als auch im TV), genau das Bild, das der Schiedsrichter auch sieht und für seine Entscheidung heranzieht, siehst was er sich ranzoomt, was er in Zeitlupe vorwärts und rückwärts anschaut, sprich: Du siehst, was er sieht. Das schafft Transparenz: Wenn beispielsweise fraglich ist, ob ein Spieler ins Aus getreten ist, bevor er einen Touchdown erzielt hat, sehen alle im Stadion genau das, was der Schiedsrichter auch sieht.
    Das hat aus meiner Sicht nur Vorteile: Aus Fan-Sicht wird damit jedes Gemauschel unterbunden, denn etwas vor aller Augen durchzuziehen, das falsch ist, das wird ein Schiedsrichter eher nicht wagen und aus Schiedsrichtersicht, sieht direkt jeder dass deine Entscheidung nachvollziehbar und korrekt ist, damit bist Du über jede Kritik erhaben. Und auch wenn eine Entscheidung mal länger dauert vielleicht weil sie wirklich eng und schwierig ist, wird das viel besser akzeptiert: Dann kriegen die Zuschauer zumindest mit, wieso es so lange dauert und können vielleicht auch nachvollziehen, dass es gar nicht so einfach zu erkennen ist.
    Und wie läuft es bei uns?
    Tor für den FC! Alles jubelt, die Spieler stürmen zur Eckfahne und feiern...doch irgendwas stimmt nicht. Der Schiedsrichter platziert den Ball irgendwo mittem im Strafraum und es geht nicht weiter. Information, dass geprüft wird? Information, was überhaupt geprüft wird? Womöglich gar eine Wiederholung, auf deren Grundlage man sich einen Eindruck verschaffen könnte, ob eine Prüfung vielleicht zu recht erfolgt? Alles Fehlanzeige. Stattdessen ist das Spiel mehr als 2 Minuten unterbrochen, ohne dass irgendetwas passiert und am Ende heißt es dann "Tor". Als Fan im Stadion kriegst Du eine gefühlte Ewigkeit überhaupt nicht mit, was überhaupt Phase ist, bis irgendwann mal das Lieblingssymbol jeden Fußballfans auf den Videowänden erscheint... Klar freut man sich dann als FC-Fan darüber, dass das Tor gegeben wird, weil das Ergebnis dieses Mal stimmt.
    Der Weg dahin ist aber furchtbar und im Ergebnis einfach unwürdig, wenn man bedenkt was für ein Multimillioneneurogeschäft die Bundesliga ist und dass die technischen Möglichkeiten dazu locker verfügbar wären.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Linienrichter hat aber keine Verbindung zum VAR oder?
    Ich habe es im Stadion so gesehen, dass das Gespann den Treffer nicht gab. Daraufhin hat sich der VAR eingeschaltet und das Tor gegeben!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Für mich ist und bleibt das der Linienrichter 8) .
    Es bleibt ja auch das Müngersdorfer Stadion!!!!
    Aber zurück zum Thema, wenn der keine Verbindung zum VAR hat, aber die fahne hebt hat er die Entscheidung doch eher selbst getroffen... der Gräfe funkt den doch nicht an und sagt: heb mal schnell die fahne.
    Ich glaube wir haben dieses eine Mal tatsächlich vom VAR profitiert

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich wunder mich immer noch wann der die Fahne gehoben haben soll. Man sieht ja in dem Highlight Video ganz eindeutig wie er zur Mittelline läuft. Abseits zeigt der Assistent immer auf Höhe der gedachten Abseitslinie an. Ist er zurück gelaufen? War da ein Insekt welches er verscheucht hat während der Unterbrechung und deswegen mit der Fahne gewedelt hat?

  • Nein, wir haben nicht vom VAR profitiert. Erst wurde das Tor gegeben und dann wieder nicht und dann wieder doch. Da erkenne ich kein Profitieren sondern ein "wir suchen jetzt irgendwas um die scheiß Kölner zu focken".


    PS: Es heißt Linienrichter!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich bin mir sehr sicher, dass der Linienrichter mit der Fahne Abseits angezeigt hat, als Terodde vor West/Nord gejubelt hat. Das war allerdings locker 10 Sekunden nach dem Tor. Kurz danach legte sich auch der Jubel im Stadion.