Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich kann dir den VAR nicht erklären. Ich habe keine Ahnung, was da los war. Ist mir aber auch egal, wenns am Ende zu einer richtigen Entscheidung reicht.


    Mir ist das trotzdem lieber als Fehlentscheidungen (vor denen bei uns meistens der Gegner profitiert).

    Wofür sich die Kellerkinder dann genauso viel Zeit nehmen :woman_facepalming:
    Zubetonieren den ganzen Keller...Mischwagen rückwärts ran...und laufen lassen :smiling_face_with_horns:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich kann die Fehlentscheidungen nicht nachvollziehen. Hoffentlich wird der VAR noch besser.
    Aktuell ist es schon oft schlimm. Das erste BVB Tor von Hazard war auch so ein Fall.

  • Das Gräfe da den Arm hebt weil er sich eventuell nicht sicher war ob zb. Abseits Vorlag kann ich ja noch verstehen. Er weiß das die Situation geprüft wird... Für den Fan ist es natürlich totaler Kack. Emotional...was beim Fuppes dad Salz in der Suppe ist...ist es ein totaler reinfall was sich da abspielt. Es führt bei mir inzwischen dazu das ich kaum noch jubel wie früher...und das gesamt gesehen ist einfach "gefährlich" für diesen Sport. Das Emotionale muss so wenig wie möglich durch den Var gestört werden. Da ist es sogar "besser" negativ emotional zu empfinden weil man sich vom Schiedsrichter verar...t fühlt. Also für den Fuppes gesamt mein ich. Denn das ist ein "echtes" Gefühl und kein mir nochmal aufgezwungenes und am Ende doch noch falsches Gefühl durch einen Var Eingriff der zb. den Jubel abwürgt und dafür noch mehrere Minuten braucht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich kann die Fehlentscheidungen nicht nachvollziehen. Hoffentlich wird der VAR noch besser.
    Aktuell ist es schon oft schlimm. Das erste BVB Tor von Hazard war auch so ein Fall.

    Jo, aber Abseits ist nun mal Abseits - da nimmt man es genau, damit kann ich leben.


    Schlimmer fand ich hier den nicht gegebenen Elfmeter (hätten ja auch zwei sein können) gegen Hummels.

  • Jo, aber Abseits ist nun mal Abseits - da nimmt man es genau, damit kann ich leben.
    Schlimmer fand ich hier den nicht gegebenen Elfmeter (hätten ja auch zwei sein können) gegen Hummels.

    Wobei das in der Szene mit Reus keinesfalls zu 100% zu sehen war. Diese inzwischen bekannte "Sicht/Bild" was im Keller zu sehen war ist doch ein kleiner verschwomnener Bildausschnitt bei dem man höchstens ahnen konnte das es eventuell 3mm Abseits war...und das ist nicht ausreichend, eigentlich... Wenn man schon so genau sein möchte dann zu 100% bitte. Was nicht unberechtigt schon in den Raum gestellt wurde... ist die Frage nach dem Zeitpunkt des Passes bzw. verlassen des Balles vom Fuß in Verbindung Abseits. Wenn es so knapp wie dort beim Bvb oder damals bei uns mit Osako gg Hannover mein ich... ist, gibt es ein technisches Problem. Diese Frames?! wurde es glaube ich genannt... sind nicht entsprechend mit dem sehr knappen Abseits zu "schalten"...technisch. Sollte man auch mal ernsthaft thematisieren finde ich. Kommt selten vor...aber wie man sieht es passiert.


    Der nichtgegebene 11fer für die Ponnys passte mir zwar gut in den Kram...war aber null nach zu vollziehen. Wer da keinen 11fer sieht...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Na ja genau genommen sind die Frames sogar sehr gut zu gebrauchen :winking_face: Ich bin mir nur nicht sicher ob das System welches beim VAR zum Einsatz kommt da ein Problem ist.


    Unabhängig vom Gefühl das wir von den Menschen vor den Monitoren bewusst verarscht werden, fällt mir auch bei anderen Spielen auf wo ich neutraler Zuschauer bin das das Problem mitunter auch ein technisches ist und zwar vom Bediener vorm System.
    Ich werde das Gefühl nicht los das unsere Schiedsrichter nicht wirklich mit der Technik des VAR umgehen können.

  • Jo, aber Abseits ist nun mal Abseits - da nimmt man es genau, damit kann ich leben.
    Schlimmer fand ich hier den nicht gegebenen Elfmeter (hätten ja auch zwei sein können) gegen Hummels.

    Es gab doch schon Abseitstore, die doch gezählt haben, weil
    - man keine kalibrierten Linien hat
    - es keine glasklare Fehlentscheidung war
    - der Schiri Wahrnehmung hatte
    - Bayern das Tor gemacht ha
    - Köln das Tor kassiert hat



    Ich sehe da keine genaue Regel.

  • Ganz ehrlich, so einen Schiedsrichter hätte ich gerne in jedem Spiel.


    Absolut überzeugender Auftritt, auch während der "Slapstickpause". Hat das Spiel gut im Griff gehabt.


    Am meisten gefällt mir seine lässige Ausstrahlung und der dementsprechende Umgang mit den Spielern. Da können sich einige Schiedsrichter ne Scheibe abschneiden.


    Glückwunsch zu einer souverän geleiteten Partie, bitte in Zukunft mehr Spielleiter von der Sorte zu Spielen mit Kölner Beteiligung.

  • Nein nur zum Hauptschiedsrichter.
    Nur mal so nebenbei es heißt seit mittlerweile 23 Jahren Schiedsrichterassistent.

    Das ist meines Wissens nicht korrekt.
    Falls ich nicht völlig falsch informiert bin, gibt es einen einzigen Funkkreis, in dem die vier Offiziellen auf dem Platz miteinander verbunden sind. Diese Kommunikation hört der VAR (und der AVAR) im Keller mit und sie können sich bei Bedarf mit ihrem Headset dazuschalten.
    Sobald sich der VAR einschaltet, hören das also die SRAs und der vierte Offizielle mit.
    Wäre auch gar nicht anders möglich, bei zwei Funkkreisen (SR+SRAs und SR+VAR) würde der Schiri ja bekloppt, wenn alle durcheinander redeten und er es hin und her wiederholen müsste. Außerdem muss das Gespann (vor allem auch der 4. Offizielle) ja die Entscheidungsfindung des VAR mithören, um es den Bänken zu erklären.


    Also hat der SRA in der Tat den Eingriff des VAR mitbekommen. Es ist aber eigentlich keine Anweisung, dass er dann noch die Fahne heben soll...


    Es gäbe noch eine Option, nämlich die, dass das verspätete Fahnenzeichen aus einer Funkkommunikation zwischen Gräfe und der SRA herrührte. Nehmen wir mal an:
    Gräfe: „Tor, was ist mit abseits?“
    SRA: „5 passiv. Für mich alles gut.“
    *Gräfe zeigt zum Mittelkreis, SRA läuft in die Richtung*
    Gräfe: „Was ist mit 33 und 9?“
    SRA: „Ball bewusst gespielt vom Gegner?! Aufgehoben.“
    Gräfe: „Sehe ich als Torabwehraktion vom Gegner, hebt kein Abseits auf.“
    SRA: „Dann 33 abseits, steht im Sichtfeld.“
    *Gräfe und SRA zeigen verzögert abseits an*
    VAR: „Moment, ich prüfe...“
    ...
    ...
    ...
    VAR: „Okay, 5 passiv, dann 33 ebenfalls passiv und 9 nicht abseits, Tor könnt ihr geben.“


    Wie schon gesagt, das hätte viel schneller gehen müssen, aber unterschätzt mir nicht die Komplexität der Gesamtsituation...

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Na ja genau genommen sind die Frames sogar sehr gut zu gebrauchen :winking_face: Ich bin mir nur nicht sicher ob das System welches beim VAR zum Einsatz kommt da ein Problem ist.


    Unabhängig vom Gefühl das wir von den Menschen vor den Monitoren bewusst verarscht werden, fällt mir auch bei anderen Spielen auf wo ich neutraler Zuschauer bin das das Problem mitunter auch ein technisches ist und zwar vom Bediener vorm System.
    Ich werde das Gefühl nicht los das unsere Schiedsrichter nicht wirklich mit der Technik des VAR umgehen können.

    Ist es nicht so das dieser Moment des Kontaktes/früher Ballabgabe Technisch nur begrenzt ei zufangen ist? Das wsr doch damals auch das Problem bei uns gg 96. Das Bild wurde gestoppt als der Ball in der Schussbewegung am Fuss war.Bei der nächsten möglichen Bildeinstellung war der Ball aber schon (relativ gesehen) recht weit weg und da war unsee Spieler im Abseits. Was damals wie heute die Frage aufwarf ob der Spieler auch schon im Abseits stand als der Ball den Fuss gerade verlassen hat. Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich dargestellt :face_with_tears_of_joy:
    Passender Weise hat es so eine Szene auch im Spiel Aue gg Nürnberg am Wochenende gegeben. Aufgedröselt bei Zeiglers Welt zu sehen :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Falls ich nicht völlig falsch informiert bin, gibt es einen einzigen Funkkreis, in dem die vier Offiziellen auf dem Platz miteinander verbunden sind. Diese Kommunikation hört der VAR (und der AVAR) im Keller mit und sie können sich bei Bedarf mit ihrem Headset dazuschalten.

    So ganz genau findet man das nicht raus. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nur ein Funkkreis sein soll. Würde ja auch bedeuten, dass der VAR das ganze gesabbel aufm Platz mitbekommt was für ihn maximal uninteressant ist.

  • Die Kommunikation zwischen den Beteiligten, die verschiedenen Sichtweisen (hat Bornauw irgendwen behindert ja/nein) vielleicht ein "oh ja aus der Sichtweise hab ich das noch nicht betrachtet lass mich nochmal drüber schauen". Lieber nach 2 Minuten eine richtige Entscheidung als nach 30 Sekunden eine falsche. So einfach ist das.

    finde ich nicht. Das muss schneller gehen, wenn du da im Stadion sitzt ist das eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe eine Zeitlupe gesehen und konnte sagen kein Abseits. Und ich bin kein Profischiedsrichter. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass die sich die Entstehung des Tores genauer angeschaut haben in der Hoffnung das eine Foul zu finden.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das schlimmste fand ich einfach die Ungewissheit im Stadion. Also ich hab erst zu Hause erfahren das es wohl um Bornauw geht und nicht um Terodde oder so.


    Wen man das ganze ein wenig transparenter löst werden auch die Leute im Stadion ruhiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ist es nicht so das dieser Moment des Kontaktes/früher Ballabgabe Technisch nur begrenzt ei zufangen ist? Das wsr doch damals auch das Problem bei uns gg 96. Das Bild wurde gestoppt als der Ball in der Schussbewegung am Fuss war.Bei der nächsten möglichen Bildeinstellung war der Ball aber schon (relativ gesehen) recht weit weg und da war unsee Spieler im Abseits. Was damals wie heute die Frage aufwarf ob der Spieler auch schon im Abseits stand als der Ball den Fuss gerade verlassen hat. Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich dargestellt :face_with_tears_of_joy: Passender Weise hat es so eine Szene auch im Spiel Aue gg Nürnberg am Wochenende gegeben. Aufgedröselt bei Zeiglers Welt zu sehen :thumbs_up:

    Ja ich weiß was du meinst, ist aber wieder das Problem der Technik die zum Einsatz kommt ... Ich weiß es nicht sicher, vermute aber das die im Keller halt nur den Zeitstrahl haben und Sekundengenau das Bildmaterial zur verfügung haben ...
    Ich kann mich da aber auch täuschen. IMHO bekommen die ja auch "nur" das Bildmaterial was Sportcast produziert !?


    Bei Framegenauigkeit hättest du halt theoretisch 25 Bilder für 1 Sekunde Realgeschwindigkeit.

  • Nach diesem WE sage ich klipp und klar schafft diesen Videobeweis wieder ab, bis es endgültig klare Richtlinien und geschulte Schiris gibt.


    Der absolute Höhepunkt ist für mich momentan erreicht. Ich habe das Gefühl, dass momentan jedes Tor überprüft wird. Sobald der Ball im Netz ist, geht der Finger ans Ohr. Was soll dieser Quatsch es ist schon fast ein Reflex, man freut sich schon fast gar nicht mehr über ein Tor. Und dann werden Tore aberkannt aufgrund einer Hackenspitze die im Abseits steht (was mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist) und die Situation sogar mit dem eigentlichen Tor nichts zu tun hat sondern 10 sek vorher abspielt. Und zu gestern habe ich ja bereits alles gesagt innerhalb 10 sek sieht man dort, das alles OK war.


    Dieser Mist macht einfach mehr kaputt mittlerweile als das er hilft. Es ist sehr schade, denn andere Länder machen vor wie es geht aber hier in Deutschland sind die Herren absolut unfähig von daher plädiere ich für eine klare Abschaffung.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dieser Mist macht einfach mehr kaputt mittlerweile als das er hilft. Es ist sehr schade, denn andere Länder machen vor wie es geht aber hier in Deutschland sind die Herren absolut unfähig von daher plädiere ich für eine klare Abschaffung.

    Ich hab schon immer gesagt, das vor die Bildschirme ehemalige Profis gehören.


    Was nützt es die selbigen Flaschen vor die Monitore zu setzen, die auch auf dem Platz der grössten Scheiss zusammenpfeifen.


    Aber das müsste die Schiedsrichtervereinigung einknicken und kleinlaut zugeben, das sie halt einfach nur Amateure sind.

    EIERKOPP !

  • @FCLER21


    Der Neugierde:


    wie kommst Du auf die Bewertung, dass es in anderen Ländern besser läuft?


    Pro Spieltag gibt es schätzungsweise 2-3 grosse strittige Szenen, oder 3-4. Dh. in dem 3 Spiel gab es eine strittige Szene.


    dh Du müsstest dann in den besagten Ländern auch einige Spiele 90 Minuten verfolgen bzw. deren highlights. Machst Du das?


    zb Klopp hat sich neuerdings auch für den VAR aufgeregt gegen Manu...

  • Altobelli da weisste doch eigentlich gar nie mehr genau, was jetzt eigentlich Phase ist. Meiner Meinung nach wird mittlerweile einfach viel zuviel überprüft. Und das ist meiner Meinung nach erstens grundsätzlich Käse, und ob es das, zweitens, gerechter macht, is jetzt nun auch nicht gerade ersichtlich.


    Ist das in anderen Sportarten genauso verworren? Kann ich garnicht genau beurteilen. Beschäftige mich nich mit allem. Football guck ich viel. Basketball nicht. Wird ja in vielen Sportarten eingesetzt. Aber meines Wissens nach schon dosiert. Nur für bestimmte Dinge. Und dann mit klareren Vorgaben. Oder nicht? Is auch eigentlich wurscht. Weil es ja auch sicher oft nicht einfach übertragbar ist. Weil unterschiedliche Abläufe, Regeln und Vorraussetzungen.


    Eigentlich wird dieser Videobeweis im Fussball ja mittlerweile bei allem eingesetzt. Tor, Abseits, Foul. Also bei allem kann eingegriffen werden. Ich würde Foulspiel schonmal da rausnehmen. Um es etwas zu entschlacken.Schirientscheidung gilt. Fertig.


    Ich finde auch beim Handspiel gibt es nur eine Möglichkeit, das zu entknödeln. Hand ist Hand. Aytekin sagte neulich mal, das sei deshalb nicht fair, weil ja jemand dann jemanden an die Hand schießen könne. Ich glaube, die Situation, das Du das nicht gut erkennen kannst ob das jemand absichtlich tut, die gibt es nicht oft. Und wenn nicht klar zu erkennen ist das jemand jemanden anschießt, dann isses eben Hand. Ob angelegt, oben oder unten oder sonstwas. Also Hand ist Hand. Fertig.


    Das mit dem Abseits wird wohl auch weiterhin ein Problem bleiben. Vielleicht wäre auch dort eine Tatsachenentscheidung einfach die bessere Lösung. Klar, is man vl auch mal der echt Angeschissene...aber dieses ganze Ding nervt einfach.


    Oder man macht es sich zumindest mal etwas einfacher. Schirientscheidung gilt. Immer. Aber jede Mannschaft bekommt 2 mal pro Spiel die Möglichkeit, die rote Flagge zu werfen. Genauso geregelt wie im Football. Also auch mit den dazugehörigen Regeln zur roten Flagge. Will die jetzt nicht auflisten, aber da wird damit nicht um sich geworfen bis der Arzt kommt, weil ja auch das werfen dieser Flagge wohlüberlegt sein muss damit einem kein Nachteil entsteht. Und ansonsten gilt halt klar was der Schiedsrichter entschieden hat. Is vl auch manchmal blöde für den Betroffenen einer Fehlentscheidung. Aber als Fan des 1.FC Köln empfinde ich die letzten 2 Jahre keine größere Gerechtigkeit. Ganz im Gegenteil.

  • Ich finde gegenüber dem Anfang wird viel weniger eingeriffen, was auch gut so ist. Aber bei einem Tor, worum es ja bei Fußball geht, sollte immer im Keller überprüft werden, ob es zu geben ist und bei der Entstehung dazu auch alles ok war!