Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Das Eingeständnis des DFB ist für uns ein Teilerfolg. Mehr werden wir auch nicht bekommen, als dieses „tut uns leid“. Eine Wiederholung des Spiels wird es nicht geben. Kann es auch nicht geben, sonst droht uns zukünftig eine Flut von Wiederholungsspielen aufgrund von Fehlentscheidungen durch Schiedsrichter, wenn man dieser Forderung jetzt nachgeben würde. Sicherlich ist diese aktuelle Situation für uns mega ärgerlich, doch solche oder ähnliche Szenen passieren über alle Ligen gesehen, fast an jedem Spieltag. Mit oder ohne VAR. Mit einem Nachholspiel für uns würde sich der DFB angreifbar machen, weil er damit einen
    Präzedenzfall schaffen würde, den er nicht gebrauchen kann.


    Das Schlimme bei uns jetzt ist, dass der Schiedsrichter trotz vorliegendem Videobeweis seine Entscheidung getroffen hat. Eine klare Fehlentscheidung, so sieht es jetzt auch der DFB. Dieser ist jetzt gefordert und darf es nicht bei der Erklärung lassen. Da an den Regeln nicht viel geändert werden kann, muss der DFB nun an der Konkretisierung der Auslegungen der Regeln arbeiten und diese schulen. In unserem Fall heißt das konkret z. B. ein Handspiel wird von allen Schiedsrichtern gleich bewertet, es gibt keinen Auslegungsspielraum mehr. Wie das genau auszusehen hat, da ist der DFB gefordert. Aber wenn der Zuschauer und sogar Clubs das Gefühl von Willkür bei den Entscheidungen bekommen, dann ist das der worst case. Und genau das ist dieses Wochenende geschehen.


    Frank Willenborg wird sehr wahrscheinlich für sein Handeln abgemahnt werden. In zwei Spielen aufeinander hat er gravierende Fehler gemacht. Letztes Wochenende wurde der HSV von ihm benachteiligt und dieses waren es wir.


    Ich weiß, man erwartet mehr, man ist sauer aufgrund des offensichtlichen Beschiss, aber mehr werden wir nicht bekommen. Der Club und unsere Verantwortlichen müssen das Ganze speichern und immer wieder dem DFB unter die Nase reiben. Wir hier können aber das Ding mit viel Groll zu den Akten legen.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Jeder, der auf der Arbeit Scheisse baut, muss die Konsequenzen tragen.
    Nur für Schiedsrichter scheinen andere Regeln zu gelten.
    Ich würde trotzdem immer noch gerne eine Aussage von Willenborg hören, warum er zu seiner Entscheidung gekommen ist, und das sogar nach Anschauen der Bilder. Wenn da nichts von ihm kommt, bestärkt das nur noch meine Meinung, da steckt Absicht oder Vorsatz dahinter.

    Da bräuchte er nur zu sagen: "Für mich war das regelkonform. Die Hand war unterhalb der Schulterhöhe und der Spieler im Sprint zurück um die Flanke zu verhindern, der Bewegungsablauf deshalb meiner Auffassung nach natürlich."


    Schon wäre er raus aus der Nummer. Vorsatz könnte man so niemals nachweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Eigentlich schade, dass



    ... der FC nach dem 1:0 aufhörte Fußball zu spielen


    ... das Handspiel nicht als solches gewertet wurde


    ... der Mainzer keine 2. und somit rotgelbe Karte bekam


    ... wir, der FC, häufiger benachteiligt werden


    ... es keine wirklichen Konsequenzen gibt


    ... wir am Freitag wirklich nicht gut gespielt haben

  • Ich würde trotzdem immer noch gerne eine Aussage von Willenborg hören, warum er zu seiner Entscheidung gekommen ist, und das sogar nach Anschauen der Bilder. Wenn da nichts von ihm kommt, bestärkt das nur noch meine Meinung, da steckt Absicht oder Vorsatz dahinter.

    DFB und DFL haben die klare Ansage gemacht, dass sich Schiedsrichter nicht zu einzelnen Szenen und Entscheidungen äußern sollen. Umgekehrt sollen ihre Leistungen von Spielern und Verantwortlichen am besten gar nicht kommentiert werden. Und wenn doch, dann in sehr gemäßigtem Ton, sonst setzt es Strafen. Es haben sogar schon Spieler einen auf den Deckel bekommen, wenn sie in Interviews ausgeplaudert haben, was ihnen der Schiri auf dem Platz nach strittigen Entscheidungen (angeblich) als Begründung gesagt hat.


    Viele Schiedsrichter trauen sich wiederum kaum noch, idiotische, weil nicht handhabbare Regelungen vonseiten der FIFA öffentlich zu kritisieren, da sie den Verlust ihrer Lizenz befürchten müssen. Gleiches gilt für Kritik an der Aus- und Weiterbildung.


    Insofern kann ich nachvollziehen, wieso Willenborg den Rand hält, zumal man sich denken kann, was er sagen würde.

  • Ob sich der DFB traut, in dieser Saison diesen Schiri nochmal in einem FC-Spiel einzusetzen?
    Ich könnte dann für nichts garantieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Alles korrekt. Wir haben nach dem 1:0 nicht mehr gut gespielt, und auch Horn hatte seinen Anteil an der Niederlage.
    Trotzdem wäre das Spiel mit 99%iger Sicherheit anders gelaufen, wenn der Elfer gepfiffen worden wäre, und anschließend Mainz wegen der Gelb-Roten nur noch zu 10. gewesen wäre.
    Wir sind so mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um mindestens einen Punkt gebracht worden.
    Diese Szene war daher absolut spielentscheidend.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nein, das ist der erste Schritt zur Besserung. Noch schlimmer wäre wenn der DFB auch noch Schwarz exklusive Meinung bestätigt hätte.
    Möchte gerne mal den Schwarz hören wenn was ähnliches nicht für Mainz gepfiffen wird.


    oh ja, gerne am letzten Spieltag und Mainz geht dadurch runter.


    Sehe ich leider nicht so...Die drehen es sich wie sie es brauchen. Jetzt heißt es wieder mehr oder weniger: „Was wollt ihr denn?Der VAR hat sich doch eingeschalten!Mehr können wir doch nun nicht machen.“


    Wie gesagt, egal was man macht, es bringt eh nichts. Der DFB bzw. die DFL verarscht uns einfach von hinten bis vorne!!!

  • Wäre wäre Fahrradkette..... Spiel ist gelaufen und es wird weiter solche Fehlentscheidungen geben. Schlimm das man trotz Video Schiri es nicht hin bekommt ordentliche Entscheidungen zu fällen. Und man mag es kaum glauben, nicht nur der FC ist in solchen Dingen benachteiligt worden. Macht die Sache nicht besser, relativiert das ganze jedoch ein wenig. Fakt ist, wir haben ein weiteres Mal am vergangenen Freitag eine schlechte Leistung abgeliefert. Diese war mit und ohne Videobeweis nicht besser. Das alles an dem einem nicht gegebenen Elfer fest zu machen, kann man es sich bestimmt leichter mit machen, für mich jedoch Augenwischerei.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das alles an dem einem nicht gegebenen Elfer fest zu machen, kann man es sich bestimmt leichter mit machen, für mich jedoch Augenwischerei.

    Schon richtig, aber das tut ja hier kaum einer, wenn ich das richtig gesehen habe. Vom Spielverlauf wäre eine Punkteteilung okay gewesen; so ist der Dreier für Mainz ebenso schmeichelhaft, wie er es für den FC gewesen wäre. Dass man dabei den nicht gegebenen Elfer für entscheidend hält, kann ich jedenfalls durchaus nachvollziehen.


    In den Konter zum 1:3 wären wir bei Gleichstand wahrscheinlich eher nicht gelaufen. Ist aber natürlich hypothetisch.

  • was bringt es uns, dass die Mafia ihre Fehler gesteht? Uns fehlen die Punkte!


    Protest einlegen, das Spiel muss wiederholt werden!

    Das kann hier noch so oft gefordert werden, das kann und darf keine Wiederholung des Spiels geben. Auch wenn es uns trifft und uns die Punkte fehlen, ein Protest mit eventuellen Erfolg würde alle Entscheidungen angreifbar machen.
    Wir müssen damit leben, dass dieser Kürbis von Schiedsrichter diese Entscheidung getroffen hat. viel schlimmer noch, wir müssen zugeben, das der VAR einwandfrei funktioniert hat in dieser Szene.
    Und weiter gedacht und ganz nüchtern betrachtet, müssten wir uns ggf. nicht darüber aufregen wenn die Mannschaft nach dem 0:1 nicht das Fußballspiel mehr oder weniger eingestellt hätte. Mainz war zu diesem Zeitpunkt so gut wie Tot und wir helfen denen wieder auf die Spur. Darüber sollten wir uns eigentlich mehr aufregen als über diesen Schirityp.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Spielen bei strittigen Entscheidungen, wenn die FC-Spieler richtig heftig protestieren, im Zweifel für den FC entschieden wird.


    Der Willenborg wurde ganz klar kritisiert und angezählt. Bei engen Dingern müssen die FC-Spieler jetzt richtig Dampf ablassen, die heutige DFB-Mitteilung könnte uns da zukünftig etwas in die Karten gespielt haben.

  • Ich war schon lange nicht mehr so sauer, wütend nach einem Spiel. Und es hält immer noch an. Schon wieder gegen uns. Gegen einen direkten Kandiadten, wohl spielentscheidende Szene. Schon wieder so ein krasses Ding in Mainz.


    Was mich aber direkt stutzig gemacht hat, war das Verhalten dieses Schiedsrichters. Sein ganzes Verhalten, seine ganze Gestik, seine ganze Mimik nach dem Handspiel, das gut einzusehen war. Er hat für mich nicht den Anschein gegeben, dass er überhaupt die Szene vom VAR hören will, dass das überhaupt überprüft wird und zu guter letzt, dass er sich das anschauen will. Das Ergebnis ist bekannt! das war keine einfache fehlentscheidung in einem Spiel, in dem um viel ging, eine Szene in der es um mächtig viel für den Spielverlauf ging. Für mich hatte das den Eindruck, dass er von vorneherein gar nichts anderes entscheiden wollte. Und das kommt mir sehr merkwürdig vor!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Spielen bei strittigen Entscheidungen, wenn die FC-Spieler richtig heftig protestieren, im Zweifel für den FC entschieden wird.

    Wenn wir uns in "FC Bayern" umbenennen, könnte das eventuell was bringen. :winking_face:

  • Ich war schon lange nicht mehr so sauer, wütend nach einem Spiel. Und es hält immer noch an. Schon wieder gegen uns. Gegen einen direkten Kandiadten, wohl spielentscheidende Szene. Schon wieder so ein krasses Ding in Mainz.


    Was mich aber direkt stutzig gemacht hat, war das Verhalten dieses Schiedsrichters. Sein ganzes Verhalten, seine ganze Gestik, seine ganze Mimik nach dem Handspiel, das gut einzusehen war. Er hat für mich nicht den Anschein gegeben, dass er überhaupt die Szene vom VAR hören will, dass das überhaupt überprüft wird und zu guter letzt, dass er sich das anschauen will. Das Ergebnis ist bekannt! das war keine einfache fehlentscheidung in einem Spiel, in dem um viel ging, eine Szene in der es um mächtig viel für den Spielverlauf ging. Für mich hatte das den Eindruck, dass er von vorneherein gar nichts anderes entscheiden wollte. Und das kommt mir sehr merkwürdig vor!

    Genau das habe ich auch gedacht. Deshalb, und weil Willenborg noch nicht mal ansatzweise versucht, seine Entscheidung zu erklären, habe ich sofort an Vorsatz gedacht!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nicht vergessen. Elfmeter, vermutlich 2:2 und zwingend einer mehr auf dem Platz, da es Gelb/Rot gegeben hätte

  • das der Schiri mit Vorsatz so entschieden hat ist für mich klar. Frage ist nur wieso? Ich tippe auf ein grosser Ego! so nach dem Motto ich mache keine Fehler. Ansonsten bliebe nur Betrug. Erzählen das er die Szene wirklich nicht als Handspiel auslegt, braucht er mir nicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: