Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ich hätte gerne ne Wiederholung gesehen wie es entstanden ist, aber gab ja irgendwie keine Wiederholung. Von daher, keine Ahnung.

    Kann ich nicht genau sagen, aber bei uns wäre es 100% 5 Minuten lang überprüft worden. Hab ich auch gestern Abend schon während des Spiels gedacht.

    Kein Abseits, da stand noch einer dahinter, der nicht rausgerückt ist.

  • Eindeutig negativ waren gestern lediglich ein paar falsche Abseitsentscheidungen, fast immer vom gleichen Schiedsrichterassi. Ansonsten ein paar Kann-Entscheidungen, aber die sind kein Grund zur Klage.

  • Ich denke was wichtig ist um die Kurve zu bekommen ist das man sich nicht lange mit Fehlentscheidungen im Spiel aufhält. Man sieht richtig das die Spieler völlig gehämt in ein Spiel gehen, was ich bei dieser Schiri-Scheisse diese Saison zwar verständlich ist, aber leider auch kontraproduktiv.
    Düsseldorf hatte letzte Saison das gleiche Problem. Fast jede Entscheidung gegen sich bekommen. Aber die Mannschaft hat dagegen gearbeitet und sich mit Kampf dagegen gestellt. Und das ist auch elementar! Wenn ich natürlich immer sofort den Kopf hängen lassen geht das schief. Dann pfeift er halt Scheisse, und auch andere Vereine müssen mit teilweise extremen Entscheidungen zu Recht kommen. Aber trotzdem kämpfen die Spieler und Punkten trotzdem. Das muss doch auch hier möglich sein!

  • Ich denke was man zu diesem Zeitpunkt in der Saison konstatieren kann ist auch, dass wir uns extrem dumm anstellen.
    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: wir haben diese Saison schon vier Elfmeter gegen uns bekommen, die bis auf Ehizibue in München absolut glasklar waren. Dazu kommen die Platzverweise gegen Meré und Ehizibue.
    Sorry, das sind mindestens fünf einfach naive Aktionen an denen man auch sieht, dass einige Spieler anscheinend ungestüm zu Werke gehen und uns somit immer wieder Punkte kosten. Diese Cleverness ist eben auch eine Form von Bundesligatauglichkeit.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wenn man sieht wofür Union heute einen Elfer bekommt und der gegen Drexler in Wolfsburg nicht gepfiffen wird. Das stinkt zum Himmel. Der DFB hat keine einheitliche Linie.

  • Nachdem ich jetzt mal wieder ein bisschen auf WT gestöbert haben hätte die Puppenkiste in Minute 46 (Verstraete wird am Kopf getroffen) eigentlich direkt nochmal rot sehen dürfen und wir hätten in der NSZ einen Elfmeter kriegen können/müssen. (Bornauw wird beim Standard festgehalten und kann nicht zum Ball gehen)


    Wie immer also...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, Freunde der gepflegten Schiedsrichterdiskussion.


    7. Minute - Strafstoß Augsburg: das ist wieder die von mir angeprangerte Dummheit. Czichos mit einem unnötigen Foul, das du auch in der Kreisliga gegen dich gepfiffen bekommst. Schön, dass der VAR in Deutschland nicht so streng ist bezüglich der Ein-Fuß-auf-der-Linie-Regel. Horns Fuß ist wenige cm vor der Linie. So gesehen noch glücklich für uns.


    39. Minute - gelb/rot gegen Czichos: ein glasklares Foul und auch so weit vor dem Tor die Verhinderung einer klaren Torchance, für mich eigentlich glatt rot. Stieler hat natürlich im Kopf, dass Czichos vorbelastet ist und entscheidet sich klug für gelb/rot. Somit für uns nur ein Spiel Sperre. Das Anspiel natürlich unterirdisch von Jakobs, aber ich finde auch - wie Hector in der Vorwoche - dass man von einem gestandenen Spieler mal erwarten kann, den Ball unter Bedrängnis mit einem Kontakt auf die Tribüne zu dreschen.


    45+1. Minute - gelb gegen Max: für mich recht klar keine rote Karte. Verstraete nimmt den Kopf runter, geht selbst ins Risiko. Max hat das Bein auf seiner eigenen Hüft-/Taillenhöhe. Gelb absolut angemessen.


    62. Minute - gelb gegen Hector: das Trefferbild mit dem Stollen am Knie spricht klar für eine rote Karte. Einziges Gegenargument, dass Hector nicht gestreckt ankommt. Aber ein Treffer an einer solch ungeschützten Stelle ist in aller Regel gesundheitsgefährdend. Im Prinzip auch durchaus ein Fall für den VAR. Erneut Glück für uns.


    90+6. Minute - mögliches Foul an Bornauw: für mich viel zu wenig für ein Foul. Es ist keinerlei Griff ins Trikot zu sehen und auch kein Klammern welches Bornauw an irgendetwas hindern würde. Außerdem ist kein Versuch des Hochspringens zu erkennen. In Realgeschwindigkeit hätte ich den schonmal gar nicht gegeben und auch die Zeitlupen geben für mich kein strafstoßwürdiges Vergehen her. Meine These: er merkt, dass er nicht zum Ball kommt, spürt den Kontakt und versucht das Beste rauszuholen.


    Ich habe nur die Zusammenfassung und die strittigen Szenen angeschaut und würde aufgrunddessen Stieler eine gute Leistung bescheinigen mit den drei Szenen, die er mit viel Fingerspitzengefühl - Hector eigentlich zu kulant - für uns glimpflich ausgelegt hat.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Hector Rot? Niemals... dann kannste 5 Rote pro Spiel geben... jemandem aber in 1,50m Höhe mit dem Fuss voll am Kopf treffen... DAS ist für mich eher Rot

  • Hector Rot? Niemals... dann kannste 5 Rote pro Spiel geben... jemandem aber in 1,50m Höhe mit dem Fuss voll am Kopf treffen... DAS ist für mich eher Rot

    Beides keine rote Karte.


    Ich fand den Schiedsrichter gestern ganz ok.

  • Erstmal hast du vergessen:


    5. Minute - Strafstoß FC?: Der Augsburger hält Drexler in der Luft am Trikot, der gerät dadurch in Rücklage und kommt so nicht mehr an den Ball. Was macht man mit so einer Situation? Ein Spruch nervt mich seit Jahren: Das ist zuwenig für einen Elfer. Für mich ist ein Foul ein Foul und nicht erst dann wenn man gesundheitlich Folgen wahrnimmt. Es wird Schiris geben die da pfeifen, ebenso genug die es nicht tun. Wir kriegen sowas aber zu 100% nicht. Ist aber auch keine klare Fehlentscheidung und damit kein Fall für den VAR.


    7. Minute - Strafstoß Augsburg: das ist wieder die von mir angeprangerte Dummheit. Czichos mit einem unnötigen Foul, das du auch in der Kreisliga gegen dich gepfiffen bekommst. Schön, dass der VAR in Deutschland nicht so streng ist bezüglich der Ein-Fuß-auf-der-Linie-Regel. Horns Fuß ist wenige cm vor der Linie. So gesehen noch glücklich für uns.

    Kann man geben, muss man aber auch nicht zwingend geben. Niederlechner sieht das er den Ball nicht erreicht und sieht zugleich das gestreckte Bein von Czichos und fällt bereits vor jeglicher Berührung.


    Die Ein-Fuß-auf-der-Linie Regel wird, so wie ich es bisher gesehen habe, von KEINEM Keeper eingehalten sofern dieser nicht einen Meter vor der Linie rumhüpft.


    39. Minute - gelb/rot gegen Czichos: ein glasklares Foul und auch so weit vor dem Tor die Verhinderung einer klaren Torchance, für mich eigentlich glatt rot. Stieler hat natürlich im Kopf, dass Czichos vorbelastet ist und entscheidet sich klug für gelb/rot. Somit für uns nur ein Spiel Sperre. Das Anspiel natürlich unterirdisch von Jakobs, aber ich finde auch - wie Hector in der Vorwoche - dass man von einem gestandenen Spieler mal erwarten kann, den Ball unter Bedrängnis mit einem Kontakt auf die Tribüne zu dreschen.

    Also wenn du da ne glatte Rote geben willst dann enden Bundesligaspiele demnächst 7:6, nicht Toren sondern Feldspielern auf dem Platz :woman_facepalming:


    90+6. Minute - mögliches Foul an Bornauw: für mich viel zu wenig für ein Foul. Es ist keinerlei Griff ins Trikot zu sehen und auch kein Klammern welches Bornauw an irgendetwas hindern würde. Außerdem ist kein Versuch des Hochspringens zu erkennen. In Realgeschwindigkeit hätte ich den schonmal gar nicht gegeben und auch die Zeitlupen geben für mich kein strafstoßwürdiges Vergehen her. Meine These: er merkt, dass er nicht zum Ball kommt, spürt den Kontakt und versucht das Beste rauszuholen.

    Passt zu meiner Äußerung vom Anfang: Auch hier ist schon auf Strafstoß entschieden worden. Stieler hielt scheinbar Rücksprache mit dem Keller, jedenfalls hat er sich mehrfach ans Ohr gefasst. Das wir aber in der Nachspielzeit einen Elfer vom VAR zugesprochen bekommen halte ich fast für ausgeschlossen. Ein FC Bayern hätte den wohl bekommen :winking_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Also ich möchte im Grunde nicht, dass man für Situationen wie in der 4. oder 94. Minute einen Elfer bekommt - und zwar keine Mannschaft. Wir würden uns hier mächtig aufregen, wenn wir die gegen uns bekommen hätten. Der Elfmeter gegen uns war leider berechtigt. Glück hatten wir etwas beim Foul von Hektor ...

  • Die Leistung des Schiedsrichter war okay.
    Allerdings würde ich mir einfach mal wünschen dass die gegnerische Mannschaft sich mal benachteiligt fühlt nach einem Spiel gegen uns..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Ich habe nur die Zusammenfassung und die strittigen Szenen angeschaut

    Tja, darin liegt aber auch das Problem in deinem Kommentar. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, eine Schiedsrichter-Leistung zu beurteilen, welche ich nicht von vorne bis hinten gesehen habe.


    Dass du Ahnung hast, möchte ich damit nicht infrage stellen.


    Als Stadionbesucher kann ich lediglich sagen, dass das Gespann mal wieder auf die Nahtod-Drama-Queens hereingefallen ist, und das haufenweise. Nur ein einziges Mal ließ der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen, nachdem sich ein Puppenkistler auf den Rasen geworfen hat, um dort seinen eigenen Grabstein zu zimmern.


    Mir fehlen diesbezüglich die Gelben Kartons wegen Schauspielerei. Oder das olle Golfwägelchen von der WM 1994 in den USA. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ich fand das eigentlich ganz geil, als der Schiedsrichter weiterspielen ließ- ich meine der hätte im Augenwinkel bemerkt dass da ein Augsburger lag, hatte aber keine Lust auf die 23. Unterbrechung in Folge. Da hat er es halt nicht gesehen.
    Grundsätzlich ist es natürlich schwierig Schauspieler zu beweisen und gelb zu geben.


    es ist aber auch zu sehen gewesen dass Augsburg nach wie vor eine dreckige Truppe ist die weiß wie man solche Spiele angeht. Rhythmus stören, für Unterbrechungen sorgen, und immer ne Hand am Gegenspieler, wie drexler oder bornauw. Gerade bei der letzten Szene hätte ich mir den Elfer gewünscht, auch wenn er nicht so klar war, aber als Karma bitch für die Spielweise der Augsburger.

  • Augsburg spielt seit Jahren den dreckigsten Fußball in Liga 1.


    Foul hier, Schauspiel da, lamentieren ohne Ende.
    Die spielen genauso verbissen wie Reuter sich neben dem Platz gibt.


    Das schlimme ist, dass die Schiris das mitmachen und gar belohnen indem sie darauf reinfallen.


    Der Gegner wird dadurch zur Weißglut getrieben und damit kommt dann häufig erst Härte ins Spiel.


    Spielentscheidende Fehler hat der Schiri nicht begangen, das Schauspiel der Puppenkiste aber auch nicht unterbunden und das werfe ich ihm vor.

  • Ich fand das eigentlich ganz geil, als der Schiedsrichter weiterspielen ließ- ich meine der hätte im Augenwinkel bemerkt dass da ein Augsburger lag, hatte aber keine Lust auf die 23. Unterbrechung in Folge. Da hat er es halt nicht gesehen.
    Grundsätzlich ist es natürlich schwierig Schauspieler zu beweisen und gelb zu geben.

    Ich habe eigentlich (maximal) 1 Situation in Erinnerung, wo er wirklich abgepfiffen hat - dies sollen sie wohl auch gar nicht mehr tun. Jedoch haben wir den Ball anfangs immer ins Aus gekickt ... irgendwann dann halt nicht mehr.

  • Also wenn du da ne glatte Rote geben willst dann enden Bundesligaspiele demnächst 7:6, nicht Toren sondern Feldspielern auf dem Platz :woman_facepalming:

    Wirklich? Schau mal bitte das Standbild an. Der Angreifer ist zentral vor dem Tor durch, kein Verteidiger kann mehr eingreifen und hat sogar noch eine Anspielstation. Bitte argumentiere doch mal über "" hinaus, warum das keine klassische Notbremse sein soll.

    Passt zu meiner Äußerung vom Anfang: Auch hier ist schon auf Strafstoß entschieden worden. Stieler hielt scheinbar Rücksprache mit dem Keller, jedenfalls hat er sich mehrfach ans Ohr gefasst. Das wir aber in der Nachspielzeit einen Elfer vom VAR zugesprochen bekommen halte ich fast für ausgeschlossen. Ein FC Bayern hätte den wohl bekommen :winking_face:

    Hier würde mich ebenfalls mal interessieren, für welches Vergehen du der Regel nach auf Foul entscheiden würdest. In der Regel ist genannt:
    Rempeln • Anspringen• Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen) • Tackling mit dem Fuß oder Angriff mit einem anderen Körperteil • Beinstellen oder versuchtes Beinstellen • Handspielvergehen • Halten des Gegners • Sperren des Gegners mit Körperkontakt • Beißen oder Anspucken einer anderen Person • Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balls, eines Gegners oder eines Spieloffiziellen • Berühren des Balls mit einem in der Hand gehaltenen Gegenstand.


    Natürlich hielt Stieler Rücksprache mit dem Keller, weil ein mögliches strafstoßwürdiges Vergehen einen "Check" nach sich zieht und der VAR die Spielfortsetzung bzw. den Abpfiff verzögern muss, bevor er prüft. Der Check hat aber dann eben nicht zu einem "Review" geführt, und das meiner Meinung nach auch zu recht.


    Tja, darin liegt aber auch das Problem in deinem Kommentar. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, eine Schiedsrichter-Leistung zu beurteilen, welche ich nicht von vorne bis hinten gesehen habe.
    Dass du Ahnung hast, möchte ich damit nicht infrage stellen.

    Du hast völlig recht, daher geht mein Satz ja auch im Konjunktiv weiter "und würde aufgrunddessen Stieler eine gute Leistung bescheinigen". Spielentscheidende Szenen korrekt entscheiden ist das eine, über 90 Minuten auch die kleinen Dinge richtig machen ist aber für eine gute Schiedsrichterleistung auch erforderlich, da bin ich bei dir. Wenn das nach deinem Bericht nicht gegeben war, dann muss mein Satz im Konjunktiv bleiben, da ich für ein re-Live nicht die Muße habe.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • 90+6. Minute - mögliches Foul an Bornauw: für mich viel zu wenig für ein Foul. Es ist keinerlei Griff ins Trikot zu sehen und auch kein Klammern welches Bornauw an irgendetwas hindern würde.

    Das ist auch etwas was ich nie verstehen werde. Das vermeindliche Foul an Bornauw ist 1 zu 1 identisch mit dem von Czichos das zum Platzverweis führte (auch wenn du als wahrscheinlich einziger kein Klammern/Halten siehst). Außerhalb des 16ers ist das ein Foul, innerhalb nicht.