Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Das mag sein - es gibt aber wohl in diesem Jahr die Richtlinie, das Fordern von Gelb auch mit Gelb zu bestrafen ... mal schauen, wie lange man das durchhält.

    Dann hätte Hector nix bekommen dürfen... er hat ja Rot gefordert :thumbs_up:

  • Das Fordern einer Karte für den Gegenspieler wurde, wie von @CobyDick korrekt angemerkt, schon immer mit einer Verwarnung bestraft, das fällt unter "Protestieren durch Worte oder Handlungen". Ich bin mir auch sehr sicher, dass Hector hier rot gefordert hat - soweit erstmal unstrittig.
    Dennoch habe ich einen Handlungsspielraum als Schiedsrichter. "Protestieren" ist ja dehnbar. Wer den Schiedsrichter bei einem knackigen Foul ohne übertriebene Gestik anspricht - "Muss rot sein!" protestiert für mich noch nicht gegen eine Entscheidung. Und gerade wenn ein Spieler "rausgefoult" wird, muss ich als Schiri auch ein bisschen Empathie für den Ärger der Mitspieler haben. Da lasse ich eher nochmal etwas mehr durchgehen.
    Klüger wäre gewesen: die Gelbe dem Berliner zeigen, Hector wegschicken mit "ich kümmere mich jetzt erstmal um den verletzten Spieler" und ihm dann während der Behandlung klar sagen, dass er nicht mehr reinreden soll. Wenn er sich dann nicht beruhigt, ist gelb okay. Aber für die kleine Aktion und bevor der verletzte Spieler behandelt wird? Unsouverän.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Die gelbe Karte für das Foul empfand ich im ersten Moment noch als gerade so vertretbar, aber nach Sichtung der Zeitlupe hätte es klar die Rote sein müssen und mit VAR wäre er auch sicher vom Platz geflogen.
    Der Sky-Vogel hatte dazu überraschend keine Meinung, wurde aber nicht müde zu betonen, dass der EffZeh erst nach dem Elfer, der nie und nimmer einer war, ins Spiel fand.


    Gelb für Hector war ein Witz ... er ist Kapitän und hatte in der Situation alles Recht der Welt, sich über dieses harte Einsteigen zu beschweren. Er hat doch auch gar nicht explizit eine Karte gefordert.

  • sah für mich so aus, als wenn einige das zuerst nicht richtig eingeschätzt haben


    im weiteren Verlauf war doch der gegnerische Spieler (im Gegensatz zu manch anderen Spielern, die sich erst mal verkrümmeln) sehr um Benno besorgt, als er merkte, was er da wohl angerichtet hatte, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Sky-Vogel hatte dazu überraschend keine Meinung, wurde aber nicht müde zu betonen, dass der EffZeh erst nach dem Elfer, der nie und nimmer einer war, ins Spiel fand.

    der sky Vogel Lindemann kann den FC eh nicht leiden, daher habe mir nach den Anfangsminuten dessen Gesabbel gespart

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das mag sein - es gibt aber wohl in diesem Jahr die Richtlinie, das Fordern von Gelb auch mit Gelb zu bestrafen ... mal schauen, wie lange man das durchhält.

    Hoffentlich konsequent und sehr lange. Dieses ständige Fordern von Karten durch die Spieler geht mir sowieso auf den Keks.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • In diesem Jahr? War das nicht schon immer so?

    Ich glaube was der Kollege meint, ist, dass fordern von Karten konsequenter (eigentlich direkt) bestraft wird, da die Regel kaum umgesetzt wurde.


    Überspitzt wurde den schiris vor der letzten Saison gesagt, wer ne Karte fordert kriegt direkt gelb.


    Aber viele Regeln werden ja kaum durchgesetzt. Zum Beispiel die 6 Sekunden Regel beim Torwart. Normalerweise meine ich ist das indirekter Freistoß Plus gelb. Aber die Torhüter Turnen ja teilweise 20 Sekunden mit dem Ball in den Händen rum.

  • Gegner tritt Rafa auf den Fuß, Schiri guckt es sich 500 mal an, gibt Elfmeter.


    Eindeutig ne KLARE Fehlentscheidung... :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist der Witz. Der Kerl muss doch nur mal logisch denken, zuerst wird Czischo gefoult wodurch er außer Trit kommt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wie ich schon im Spieltagsthreat schrieb, der FC muss aber auch mal das Maul aufmachen.


    Hoffe die tun das mal. Ist kein Problem, sowas mal in die Kamera Richtig DFB fallen zu lassen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Korrekt! Öffentlich mal diese Scheiße raus lassen! Und am besten direkt nach dem das passiert ist, also Halbzeitpause! Kann doch nicht sein, dass die SChiris die Regeln nicht kennen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich gucke demnächst nur noch auf die „wahre Tabelle“, da stehen wir irgendwie jede Saison besser da als in der normalen BuLi-Tabelle. Woran das wohl liegt? Echt, keinen Bock mehr auf diese willkürlichen Entscheidungen, die dann unter dem VAR-Deckmantel auch noch als super fair dargestellt werden. Wo ist das denn heute fair gewesen: Es gibt bzgl. Elfmeterentscheidungen glasklare Regeln! Und die wurden heute nicht eingehalten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich verstehe es einfach nicht.
    Wenn ich als Schiri trotz VAR (unabhängig ob der eingreifen darf oder nicht) sehe, dass ich in dieser Szene keinen Elfmeter geben darf und dies dann trotzdem tue, muss ich mich mittlerweile echt fragen ob es sich dabei um Vorsatz handelt.
    Ich würde mal nen Anwalt dazu befragen ob ich als Verein da nicht Einspruch gegen die Wertung des Spiels einlegen sollte.
    Es handelt sich ja beim VAR nicht mehr um eine Tatsachenentscheidung, sondern um eindeutige Bilder, die ich als Schiri zu rate rufen kann.
    Diese dann auch noch falsch zu entscheiden, ist doch im Grunde genommen Betrug.
    Die bekommen 7000!!! Euro pro Spiel und bauen so einen Mist.
    Es gibt Leute die da Monate für arbeiten gehen und die raus fliegen wenn sie so einen Scheiss abliefern!!!!



    So...ich muss jetzt mal aufhören, bin zu sehr in Rage...

  • Jetzt mal angenommen, der Schiri entscheidet gegen Strafstoß, weil er das so entschieden hat, aber es war eine knappe Kiste. Dann dürfte der VAR nicht eingreifen, da knappe Kiste. Wenn er es doch tut und der Schiri rausgeht, um sich die Szene anzuschauen, ist der Schiri echt gekniffen.


    A) er sieht, dass es eher doch Foul war, es aber anders in den Live Bildern ausgelegt hat und entscheidet dann auf 11m. Das wäre meines Erachtens Betrug.


    B) er sieht, dass es eher doch Foul war, es aber anders in den Live Bildern ausgelegt hat und entscheidet trotzdem gegen 11m, weil es keine grobe Fehlentscheidung war. Das wäre meines Erachtens auch Betrug.


    für den Schiri ist sogar B) nachvollziehbarer, aber was am Ende schlimmer ist, keine Ahnung?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar wie ich mir als Schiri 3 Minuten!!!! eine Szene anschauen kann um dann reinen Gewissens auf Strafstoß entscheide. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Im Zweifel muss ich eben weiterspielen lassen. Im übrigen: War wieder keine klare Sache, VAR hätte gar nicht eingreifen dürfen :pouting_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!