Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ja, wären doch alle so, und das auch noch immer und überall.

    Schiedsrichter oder Beiträge hier wo die Vereinsbrille vllt ein bischen aufs Gehirn gedrückt hat grübel

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Meiner Meinung nach gestern tadellose Schirileistung.


    Hier und da mal etwas kleinlich, aber ansonsten wirklich gut!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Kleine Nachfrage an Rande. Gegen die Bayern gab es einen Elfer gegen uns, weil Wolf einen Ball gegen den Oberschenkel und den Arm bekam. Da soll es ein klarer Elfer gewesen sein. Heute bekommt Bornauw den Ball an die erhobene Hand und es gibt keinen Elfer. Ich war mir sicher (dem Herzkasper nah), dass es im Hinblick auf die Wolfszene auf jeden Fall Elfer geben muss. Haben wir da Glück gehabt oder ist die Regel mal so, mal so? Ich komme da nicht mehr mit.

  • Bei dem Bayern Spiel weiß ich das gar nicht mehr so genau. Im Spiel gegen Hertha meine ich, ist der Ball von irgend einem Körperteil an die Hand gesprungen und nicht direkt - daher ist kein Elfer richtig.

  • Außerdem gibts ja schon wieder die Diskussion, das geht auch an Schiris nicht spurlos vorbei vermute ich...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kleine Nachfrage an Rande. Gegen die Bayern gab es einen Elfer gegen uns, weil Wolf einen Ball gegen den Oberschenkel und den Arm bekam. Da soll es ein klarer Elfer gewesen sein. Heute bekommt Bornauw den Ball an die erhobene Hand und es gibt keinen Elfer. Ich war mir sicher (dem Herzkasper nah), dass es im Hinblick auf die Wolfszene auf jeden Fall Elfer geben muss. Haben wir da Glück gehabt oder ist die Regel mal so, mal so? Ich komme da nicht mehr mit.

    Also die Szenen waren schon unterschiedlich. Gegen Bayern blockt Wolf den Ball weg (und ganz sicher war ich mir auch nicht, ob da überhaupt der Oberschenkel dran war). Gestern war das für mich ganz klar kein Elfer, da der Arm zwar angewinkelt vor dem Körper, aber ja nicht in der möglichen Schussrichtung war, zudem flipperte der Ball vorher kurz in eine andere Richtung.

  • Ohne die Elfer gegen uns, die überwiegend mE keine Muss-VA-Eingriffe waren, wären wir einige Punkte weiter. Vielleicht fängt jetzt das "gleicht sich über Saison aus" mal endlich an. Elfer für uns auf Schalke bitte, wegen Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 () aus folgendem Grund: für UNS, da ist Autokorrektur auf und aber mal ganz gefährlich. Nix "für und auf".

  • Ohne die Elfer gegen uns, die überwiegend mE keine Muss-VA-Eingriffe waren, wären wir einige Punkte weiter. Vielleicht fängt jetzt das "gleicht sich über Saison aus" mal endlich an. Elfer für und auf Schalke bitte, wegen Hand.

    Ja, da war schon einiger Mist dabei. Man muss aber fairerweise sagen, dass es andere Mannschaften auch trifft ... gestern in Stuttgart z. B.

  • Als die Gäste dann jedoch zum Kontern ansetzen, stand Cunha auf und schmetterte ein auch auf der Tribüne deutlich hörbares „Fuck You“ in Richtung der FC-Bank.


    Kann man ja mal überhören :face_with_tears_of_joy:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ernsthaft? Viel deutlicher kann die Berührung am Unterarm kaum sein, dennoch ist es kein strafwürdiges Handspiel weil:


    aus nächster Nähe
    keine Verbreiterung der körperfläche
    unterhalb der Schulter
    keine absichtliche Bewegung zum Ball

  • Alles richtig, leider kan man das nicht anhalten, aber ich meine, dass der Ball auch gegen die Brust gehen könnte, auf Höhe des Schriftzuges und man dann noch Raum sieht zwischen Arm und Ball. Muss man aber 20 mal hinsehen, bevor man glaubt das zu sehen. Was mich ja auch wundert, dass es überhaupt nicht überprüft wurde.

  • Also bei der Szene dachte ich direkt "sch..., das pfeift er..." wieder so ein dummer Handelfmeter.
    Hab mich echt gewundert, dass es weiter ging.
    Muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr durchblicke wann Hand gepfiffen wird und wann nicht.
    Je mehr die Handregel "verbessert" wird umso unverständlicher wird sie für mich.
    Zu meiner aktiven Zeit war Hand halt Hand... da hat es niemand interessiert ob die Hand aus Versehen im Spiel war, wo die Hand war... ja ich bekam damals sogar mal gelb wegen "absichtlichem Handspiel" obwohl ich gar nicht am Ball war. Auf Anfrage beim Schiri bekam ich die Antwort "Schon der Versuch is strafbar"


    Gerade in HZ 1 bei Bayern-Freiburg ... 2 Handelfer für Bayern verweigert, die früher gepfiffen wurden. Und den ersten hätte es meiner Meinung nach geben müssen (kurz vorm 1:0)

  • Wat, du beschwerst dich das zu wenig Handelfmeter gepfiffen werden?


    Gerade früher war es doch eben so das Absicht vorliegen musste...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein eben nicht... mein früher, als ich noch jung war... also in den 80ern... war es egal ob Absicht oder nicht... wenn du da den Ball gegen die Hand bekommen hast wurde auch gepfiffen.
    Und ich weiss nicht woran es heute liegt... meines Erachtens gab es früher viel weniger Handspiele im Strafraum als heute...zumindest kommt es mir so vor.
    Und ich beschwere mich nicht ,dass zu wenig gepfiffen wird, sondern dass es nicht mehr eindeutig ist.

  • meines Erachtens gab es früher viel weniger Handspiele im Strafraum als heute...zumindest kommt es mir so vor.

    Ich denke, es wird halt eher gepfiffen als früher. Und der VAR besorgt den Rest, weil egal was in der Zeitlupe deutlich mehr nach Absicht riecht als ohne.

    Und ich beschwere mich nicht ,dass zu wenig gepfiffen wird, sondern dass es nicht mehr eindeutig ist.

    "Die Hand hat da nichts zu suchen" hört man oft von Reportern. Und im Prinzip ist das ja auch richtig, wenn ein Abwehrspieler eine quasi unnatürliche Körperhaltung einnimmt, die seine Körperfläche vergrößert, ohne dass dies in einer Laufbewegung erforderlich wäre.


    Das Gerangel vor Frei- und Eckstößen gab es in dem Maße früher auch nicht.

  • Bei dieser Szene war wohl entscheidend, dass der Arm zurückgezogen wurde und eben nicht über schulterhöhe war

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: