Wen würdest Du wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre ?

  • 80% der AfD Wähler sind doch nur Protestwähler.
    Außerdem wäre die AfD nicht regierungsfähig.....!!!!


    Also was soll die Aufregung???
    Ich hoffe auf den Tag, wo sich die CSU von der CDU ablöst....dann geh ich auch wieder zur Wahl!!
    Jetzt zu wählen würde bedeuten, sich zw. Donald Duck, Mickey Mouse und Goofy zu entscheiden!! :grinning_squinting_face:

  • Legt man die letzten 65 Jahre BRD zugrunde, dann hast Du recht. Aber ich würde nicht außer Acht lassen, dass die Gesellschaft und die Wirtschaft sich massiv verändert haben. Und ich denke, dass diese oben beschriebene Situation der wirtschaftlichen Stabilität der letzten 50 Jahre geschuldet ist. Man sollte dies nicht für gottgegeben halten. Auch die Demokratie in der jungen BRD wurde mit Wohlstand und Sicherheit etabliert. Wenn die Menschen (subjektiv) das Gefühl haben, dass dies in Gefahr ist, ist zwangsläufig auch die etablierte Parteienlandschaftstruktur in Gefahr. Nur weil wir in dieser Zeit sozialisiert wurden und aufwuchsen, heisst das nicht, dass es unabänderlich so sein muss. Ich fürchte, dass die BRD in 10 Jahren sich z.B. sehr von der heutigen unterscheidet. In vielerlei Hinsicht.


    Wir hatten 60 Jahre Frieden, Wohlstand und Glück und haben uns alle daran gewöhnt(und an die poliische Stabilität in dieser Demokratie). Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das so bleibt(Bzw. ich bin mir sicher, dass sich dies grade ändert). Schade! Habe 2 Töchter und für die tut mir das sehr,sehr leid, aber evtl. war das ja wirklich eine Utopie, die nicht andauern kann.

  • 80% der AfD Wähler sind doch nur Protestwähler.
    Außerdem wäre die AfD nicht regierungsfähig.....!!!!


    Also was soll die Aufregung???
    ...

    mit Sicherheit manchmal nicht die beste Einstellung, wenn es um Parteien und deren Programm geht.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wenn die Politik nicht aufwacht FC Fan, dann wird das jetzt 1,5 Jahre Dauerthema sein.

    Hab in den letzten Tagen viele krasse Vorhersagen gelesen, die ich stark anzweifle aber nicht widersprechen kann, aber das wird nie passieren. Es gibt kein einziges Thema, egal wie schlimm es ist, dass1,5 Jahre ein Dauerthema sein wird.


    Es kann wieder hochkommen, falls etwas passiert, aber Dauerthema auf keinen Fall. Ich gebe dem Thema, da Karneval vor der Tür steht bis zu den Landtagswahlen. Danach kommt ein neues Thema. Im Moment würde sich Griechenland und die Wirtschaft anbieten.

  • Wie passt das bitte zu dem?

    AfD ist für mich persönlich nicht wählbar. Ich betrachte die Partei als ein Auffangbecken der Unzufrie-
    denen und Enttäuschten.

    Ist das kein lächerlich machen und in eine Ecke stellen?


    In Deutschland gab es schon lange eine Gruppe von ca. 15-20 % der Wahlberechtigten, die sich nicht (mehr) im Parteienspektrum vertreten fühlten. Links ist so gut wie alles abgedeckt.Rechts (sehr konservativ) klafft dafür ein großes Loch.
    Dieses füllt die AfD jetzt aus. Finde also nicht dass es Unzufriedene oder Enttäuschte sind, sondern einige wirklich ihre Vorstellungen dort vertreten sehen. Das Programm wie so etwas erreicht werden soll, ist ja der überwiegenden Mehrheit der Wähler egal. Aber das unabhängig von links-Mitte Rechts.

  • Es kann wieder hochkommen, falls etwas passiert

    Erstens passiert ja täglich "was" und zweitens kommen ja weiterhin immer mehr.
    Das wird ein Dauerthema bleiben erst recht wenn die Menschen die da sind nicht integriert
    werden können b.z.w keine Arbeit finden.

  • Ich weiß nicht ob er es gesundheitlich schafft aber wenn sich der Wolfgang Bosbach noch mehr hervor tut, könnte ich mir vorstellen die CDU zu wählen aber nicht unter einer Merkel so wie sie sich zur Zeit gibt.Die CSU wäre auch interessant wenn sie Bundesweit gewählt werden könnte.

  • Wie passt das bitte zu dem?

    Ist das kein lächerlich machen und in eine Ecke stellen?
    In Deutschland gab es schon lange eine Gruppe von ca. 15-20 % der Wahlberechtigten, die sich nicht (mehr) im Parteienspektrum vertreten fühlten. Links ist so gut wie alles abgedeckt.Rechts (sehr konservativ) klafft dafür ein großes Loch.
    Dieses füllt die AfD jetzt aus. Finde also nicht dass es Unzufriedene oder Enttäuschte sind, sondern einige wirklich ihre Vorstellungen dort vertreten sehen. Das Programm wie so etwas erreicht werden soll, ist ja der überwiegenden Mehrheit der Wähler egal. Aber das unabhängig von links-Mitte Rechts.


    Das passt bestens, mein lieber FC Fan...Lächerlich machen ist, wenn ich jemand als Dumpfbacke, Hohl-
    köpfe, rechtes Pack, etc....bezeichne...Ich vertrete die Meinung, daß ein Grossteil der Leute, die momen-
    tan der AfD zu neigen eben n ic h t Dumfpbacken, Hohköpfe oder rechtes Pack sind. Sondern sie sind
    enttäuscht und unzufrieden. Was in Himmels Namen hast das mit lächerlich machen zu tun?!

  • Erstens passiert ja täglich "was" und zweitens kommen ja weiterhin immer mehr.
    Das wird ein Dauerthema bleiben erst recht wenn die Menschen die da sind nicht integriert
    werden können b.z.w keine Arbeit finden.

    Ja es passierte auch vor der Flüchtlingskrise jeden Tag etwas. Es passierte auch vor Köln jeden Tag etwas. Trotzdem kam kein Aufschrei, erst nach Köln.
    So funktionieren die Menschen einfach nicht. Die verlieren eben schnell das Interesse. Auch die Medien werden was neues finden. Heißt nicht, dass das Problem vorbei ist, aber das Interesse wird bundesweit weg sein.


    Du und ich wissen nicht was in der Zukunft noch passiert.
    Gestern zwei Sachen in dem Zusammenhang gelesen, die ich interessant fand.
    1. Immer mehr Flüchtlinge kehren wieder zurück in die Heimat. Natürlich zahlenmäßig wenige im Vergleich der Neuankömmlinge, aber es werden immer mehr. Gründe die genannt wurden: Falsche Vorstellungen, keine Perspektive, Sehnsucht nach der Familie. Je mehr Zeit vergeht, wird auch diese Zahl größer. Mit vernünftiger Politik könnte man das auch noch unterstützen.
    2. Der IS bekommt in Syrien immer mehr Probleme. Die Personenverluste sind groß, die Strukturen werden geschwächt. Die Gebietsverluste werden immer größer, (Gegen-)Angriffe können wegen der Luftangriffe kaum noch durchgeführt werden, die Kommunikation wird abgehört, die Geldquellen werden weniger. Das alles führt auch dazu dass weniger Menschen rekrutiert werden können.
    Dazu kommt noch dass Russland immer mehr auf den Westen zugeht was das IS-Problem in Syrien angeht.


    Finde das sind zwei Entwicklungen, die noch in den nächsten 1,5 Jahren mit entscheidend werden können.
    Dazu kommt, dass auch die Politik hier ja nicht schläft. Bayern führt wieder die Dublin-Regeln ein, Österreich auch. Griechenland soll die Hot-Spots fertiggestellt haben bzw steht kurz davor. Auch die Grenzen werden stärker bewacht als zuvor. Dazu sollen noch mehr Länder zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden.
    Das alles KANN eine weitere Verschärfung verhindern.

  • Tja, schöne Vorstellung ist das in der Tat.

    Auch wenn ich Schmidt später in den Interviews gesehen habe.
    SO stelle ich mir einen Kanzler vor.Vor allem jemand der auch unangenehme Dinge ausspricht
    und zur Not Entscheidungen trifft wo es nicht nur darum geht wiedergewählt zu werden.

  • Ich weiß nicht ob er es gesundheitlich schafft aber wenn sich der Wolfgang Bosbach noch mehr hervor tut

    Wenn ich mich nicht irre, ist er ja schon von allen Vorsitzen abgetreten. Er hat nur noch sein Bundestagsmandat. Ob er noch mal antritt war wohl auch nicht klar.

  • Das passt bestens, mein lieber FC Fan...Lächerlich machen ist, wenn ich jemand als Dumpfbacke, Hohl-
    köpfe, rechtes Pack, etc....bezeichne...Ich vertrete die Meinung, daß ein Grossteil der Leute, die momen-
    tan der AfD zu neigen eben n ic h t Dumfpbacken, Hohköpfe oder rechtes Pack sind. Sondern sie sind
    enttäuscht und unzufrieden. Was in Himmels Namen hast das mit lächerlich machen zu tun?!

    Das ist eher beleidigen, aber gut.
    Finde schon, dass wenn man politische und gesellschaftliche Ansichten anderer mit reiner Enttäuschung und Unzufriedenheit bezeichnet, als lächerlich ab tut.
    Auch klingt unzufrieden und enttäuscht sein, dass man eigentlich eine andere politische Heimat bevorzugen würde. Das sehe ich bei vielen nicht so.


    Wollte aber nur nachfragen, weil ich eben den Widerspruch, jedenfalls für mich, entdeckt und eine nähere Erklärung gewünscht habe.

  • Ich vermisse jemanden, der Klartext spricht egal ob positiv oder negativ, mir reicht ein " wir schaffen das " nicht. Ich wünsche mir jemanden, der sagt , so ist die aktuelle Situation, es gibt diese und jene Probleme, es gibt diese und jene Erfolge und das ist unser weiteres Konzept bzw. so ist der Ablaufplan für die nächste Zeit.
    Ich würde mir auch wünschen, sorry ist eigentlich Thema im parallel Thread, dass auch mal mehr positives berichtet wird und auch mal die Gesichter der Flüchtlinge gezeigt werden und nicht immer nur von dieser uns bedrohenden Masse gesprochen wird.
    Alles das vermisse ich zur Zeit, ich freue mich ja hier sogar schon wenn ich mal etwas positives lese.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • mit Sicherheit manchmal nicht die beste Einstellung, wenn es um Parteien und deren Programm geht.

    Früher Piraten und weiss der Teufel was alles... und nun AfD ..........alles kommt und geht! Ich sehe das alles nur als Panikmache!! Diese Angst vor rechts und der AfD !!

  • Ich vermisse jemanden, der Klartext spricht egal ob positiv oder negativ, mir reicht ein " wir schaffen das " nicht. Ich wünsche mir jemanden, der sagt , so ist die aktuelle Situation, es gibt diese und jene Probleme, es gibt diese und jene Erfolge und das ist unser weiteres Konzept bzw. so ist der Ablaufplan für die nächste Zeit.
    Ich würde mir auch wünschen, sorry ist eigentlich Thema im parallel Thread, dass auch mal mehr positives berichtet wird und auch mal die Gesichter der Flüchtlinge gezeigt werden und nicht immer nur von dieser uns bedrohenden Masse gesprochen wird.
    Alles das vermisse ich zur Zeit, ich freue mich ja hier sogar schon wenn ich mal etwas positives lese.

    wird kommen...dauert aber noch ein bissl !!

  • Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mich mit einem potentiellen AfD Wähler zu unterhalten. Nebenbei-
    hätte niemals gedacht, daß er ein potentieller AfD Wähler ist.
    Ich habe ihn gefragt, was denn seine Motivation sei....Er wäre enttäuscht von den etablierten Parteien. Die
    Begründungen der Enttäuschung war für mich streckenweise nachvollziehbar, insbesondere Merkel`s
    Alleingang in Europa wurde angeführt. Und darüber hinaus - der Mann ist selbsständiger Handwerksmeister-
    war er extrem unzufrieden mit der völlig überbordenden Bürokratie, die einen 15 Mann Betrieb wie ihn vor
    fast unlösbare Aufgaben stellen würde. Und seine Kosten aufgebläht hätte.
    Als jemand, der aus der Industrie kommt, kann ich auch das zu grossen Teilen nachvollziehen. Berlin
    und Brüssel überbieten sich nämlich seit 2010 ständig darin die nächste Idiotie zu erfinden.


    So - da hast du es: Enttäuscht und unzufrieden......Aber mit Sicherheit keine dumpfe Hohlbacke, die man
    dem rechten Spektrum zuordnen muss. Sondern mit Sicherheit jemand, der immer brav seine Steuern
    bezahlt hat, seine Leute anständig bezahlt und in der Vergangenheit mit an Sicherheit grenzender Wahr-
    scheinlichkeit mal rechter Sozialdemokrat oder linker CDU Mann war......Das ist schon Schei.... -auf gut
    Deutsch gesagt - wenn da solche Leute abhanden kommen.

  • Früher Piraten und weiss der Teufel was alles... und nun AfD ..........alles kommt und geht! Ich sehe das alles nur als Panikmache!! Diese Angst vor rechts und der AfD !!

    Angst wor rechts würde ich nicht sagen, vielmehr Skepsis. Ich möchte in meinem Land keinerlei Art von Extremismus, keinen Linksextremismus, keinen Rechtsextremismus, und keinen gegen Deutsche gerichteten Extremismus. "das erledigt sich von selbst" hat schon mal nicht funktioniert. Die AFD hat sich sehr klar positioniert, auch dadurch, einen Höcke nur zu verwarnen.
    Und AfD und Piraten zu vergleichen,....noja.

  • Ich bin ja in einer Zeit aufgewachsen, in der die großen Sozialdemokraten unser Land regierten. Helmut Schmidt wurde bereits mehrfach genannt, aber auch Herbert Wehner und Willy Brandt zählten zu diesen großen Sozialdemokraten. FJ Strauß, der polternde Despot aus Bayern, an den ich mich erinnert fühle, wenn ich den heutigen bayrischen Ministerpräsidenten erlebe, der allerdings ehr an ein schlechtes Billigimitat von FJS erinnert. Oder anders gesagt, Seehofer ist der Möchtegern Strauß.
    Mein Problem heute ist, das es in der Politik genau an diesen Charakterköpfen fehlt. Da laufen mir zu viele Blassnasen ohne jegliche Ausstrahlung herum, die sich in irgendeiner Art profilieren wollen, egal wie dämlich der Quatsch manchmal ist. Einer der einzigen Politiker mit Profil wurde hier bereits genannt, Wolfgang Bosbach. Aber auch ein Gregor Gysi hat ein Profil, wenn man auch über manche politische Ansicht von ihm geteilt sein darf. In der SPD, FDP oder bei den Grünen sehe ich momentan keinen wählbaren Charakter. Tja, und dann bleibt da noch Frau Merkel. Die hat im Laufe der Jahre dafür gesorgt, das ihr innerparteilich keiner zu stark wird und Politiker, bei denen sich die Entwicklung eines Profils abzeichnete, die wurden von ihr entsorgt oder entsorgten sich selber (z. B. Merz, zu Guttenberg). In der CDU gibt es neben Frau Merkel nur noch Wolfgang Schäuble mit einem Profil. Selbst Seehofer ist für mich nur ein Polterer, aber kein Charakter.


    Mein Problem ist, das ich auch darauf achte, wer mir ein Parteiprogramm verkaufen will. Nicht nur das Parteiprogramm muss mich inhaltlich ansprechen, sondern auch der, der dafür einsteht und dieses Land als verantwortliche Person führen will. Angela Merkel hat das bisher recht gut gelöst, doch mit ihren Alleingängen, wie in der Energiefrage und jetzt zu letzt in der Flüchtlingsfrage, sehr viel Kredit bei mir verspielt. Nein, das treibt mich jetzt nicht direkt ins Lager der AfD. Aber ich sehe mich nach Alternativen um, bloß finde ich die nicht wirklich in der aktuellen politischen Landschaft. Im Grunde war ich dank meines Opas, immer der SPD zugetan. Mein Großvater war selbst in der NS-Zeit SPD Mitglied und damit der Verfolgung ausgesetzt. Diese politische Überzeugung hatte sich früher auf mich abgefärbt, aber damals gab es ja auch noch Charaktere, denen man folgen konnte, wie z. B. eben Helmut Schmidt. Einem Sigmar Gabriel würde ich nicht mal durch die nächste Tür folgen, hab den mal privat kennen gelernt, als er noch unser Landesvater war. Tja, aber was nun? Ich weiß, was ich mir für dieses Land wünsche, welche Politik ich mir in diesem Land wünsche. Nur irgendwie passt dazu momentan keine Partei so wirklich zu.... auch Mangels Charakteren, denen ich bereit wäre zu folgen. Von daher habe ich bei dieser Abstimmung auch nicht teilgenommen, weil ich diese Frage nicht beantworten kann. Ganz ehrlich, manchmal beschleicht mich das Gefühl, bei der Auswahl des Henkers geht es nur noch um Strick oder Beil...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • So - da hast du es: Enttäuscht und unzufrieden.....

    Aber es gibt doch einen Unterschied, ob er seine eigenen Ansichten verändert hat oder ob sich die CDU so stark verändert hat und nicht mehr seine Ansichten vertritt.
    Und deshalb hab ich noch mal nachgefragt, wie du es meintest. Bei dir klang es für mich, dass es ein typischer CDU/SPD Wähler jetzt AfD wählt, weil er mit der Politik von den beiden unzufrieden ist, sich aber immer noch beider Partei sieht. Reiner Protestwähler.
    Es gibt aber eben auch, die die ihre Positionen nicht verändert haben, aber nicht mehr von der CDU, die ja vor 10-20 Jahren viel konservativer war als heute, vertreten werden. Die bleiben ihren Ansichten Treu und wählen dann eben eher die Partei, die die Stelle der CDU eingenommen hat.


    Und je nachdem ist es eben dann doch, für mich, ein lächerlich machen, wenn man die zu reinen Protestwähler macht. Und bevor ich dir was unterstelle frag ich lieber noch mal nach.