Der Politik-Thread

  • Das Video ist schon was älter (von 2015), aber ich bin eben erst drüber gestolpert:


    https://www.youtube.com/watch?v=bM0AIh3buig


    Gysi spricht hier einige Dinge an, die mir auch permanent auf der Seele brennen.
    Generell ist er tatsächlich der einzige Politiker der letzen 20 Jahre, den ich sowohl als sehr sympathisch empfinde als auch auch seine Aussagen eigentlich fast immer mit einem Nicken begleiten kann.
    Gäbe es wenigstens noch 5-10 weitere Politiker dieser Art würde sich meine Politikverdrossenheit etwas reduzieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nein, der hat die Latrinen und Donnerbalken bei euch im Ort gemacht...... :woman_facepalming:

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bei der AFD müssen historische Vergleiche wohl immer zuerst mit Vogelexkrementen beschrieben werden, damit die eigenen Mitglieder es auch verstehen.


    So oft wie denen einer ins Hirn geschißen hat ist es halt der naheliegendste Vergleich. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gysi spricht hier einige Dinge an, die mir auch permanent auf der Seele brennen.
    Generell ist er tatsächlich der einzige Politiker der letzen 20 Jahre, den ich sowohl als sehr sympathisch empfinde als auch auch seine Aussagen eigentlich fast immer mit einem Nicken begleiten kann.

    Von Gysi halte ich sehr wenig. Eigentlich nichts.


    Das eine Problem ist, dass er auf mich wie ein Populist wirkt, der eigentlich genau das sagt, was man hören will. Er ist rhetorisch extrem begabt und bringt eben auch diesen gewissen Charme mit, dass man ihm gerne zuhört - was mir übrigens genau so geht. Wenn Gysi redet, höre ich oft zu. Hab ihn auch zweimal live erlebt. Aber genau da habe ich eben auch die Erfahrung gemacht, dass er sich kaum mal konkret festnageln lässt. Bohrt man etwas an der Oberfläche des von ihm Gesagten, dann hat er plötzlich seine Schwierigkeiten.


    Das andere Problem ist seine DDR-Vergangenheit. Für mich gilt die Unschuldsvermutung. Davon weiche ich in keinem Falle ab. Ich muss aber doch feststellen, dass es bei Gysi doch recht umfangreiches Material gibt, das ihn mit der Stasi in Verbindung bringt. Er selbst leugnet das und geht immer wieder juristisch gegen solche Behauptungen vor. Er soll ja etwa an der Bespitzelung von Robert Havemann beteiligt gewesen sein, die Zeugenaussagen dazu von unterschiedlichen Leuten sind unabhängig voneinander eigentlich eindeutig. Die Sache mit Havemann ist besonders pikant, nicht zuletzt, da Gysi ihn gerichtlich vertrat, also ein Mandanten- und damit auch ein sehr enges Vertrauensverhältnis zwischen beiden bestand. Meines Wissens nach ist in der Sache nie abschließend geurteilt worden (in dem Punkt kann ich mich irren), aber ich halte Gysi da nicht für glaubwürdig.


    Ein weiterer Aspekt: Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm, das in den Tagen der Maueröffnung 1989 mit ihm geführt wurde. Gysi hatte bis dahin - ich weiß nicht, welches Amt er seinerzeit innerhalb der DDR ausführte - eigens in Prag versucht, Ausreisewillige zur Rückkehr in die DDR zu bewegen. Irgendwo las ich mal, dass er dabei relativ drastische Worte hinter den Kameras benutzt haben soll. In dem Interview selbst gab er sich als aufstrebenden Nachwuchsmann der DDR, der relativ unverhohlen seine Machtposition herausstrich, der den seinerzeit erfolgenden politischen und gesellschaftlichen Wandel in Gesamtdeutschland überraschend scharf zu leugnen versuchte und dem ich eigentlich keinerlei freiheitliche Gesinnung aufgrund der dort gewählten Worte attestieren möchte. So jedenfalls war mein Eindruck.


    Ich sehe Gysi als Wolf im Schafspelz. Als Verführer. Und ich wünsche jedem von uns, dass er niemals ein wichtiges Amt in irgendeiner Regierung hierzulande bekleidet. Ähnliches gilt für andere Personen, deren Stasivergangenheit noch nicht eindeutig geklärt ist, die aber weiterhin bei den Linken vertreten sind. Genau sie sind es, die es mir seit einiger Zeit unmöglich machen, diese Partei zu wählen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse: einigermassen brilliant der Beitrag da oben :thumbs_up:

  • Und ich wünsche jedem von uns, dass er niemals ein wichtiges Amt in irgendeiner Regierung hierzulande bekleidet.

    Ich denke nicht, dass da bei Gysi noch irgendeine Gefahr droht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Entschuldige, ich wollte nen blöden Witz machen.
    Pyramiden von Gizeh - Gregor Gysi.

    Stand auf dem Schlauch. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe sogar nochmal Google befragt, ob ich ihn falsch geschrieben habe.


    Millhouse, ich kann deine Vorbehalte verstehen. Mit seiner DDR-Vergangenheit habe ich mich nie ausführlich auseinandergesetzt. Seit dem Mauerfall ist er mir so aufgefallen, wie oben beschrieben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ist das der Grüne der jede Woche woanders hinfliegt und SUV fährt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist der, der sich über Bauern lustig macht, die sich beschweren, das deren Feldern von Umweltaktivisten zertrampelt wurden. Dafür hat er wohl Morddrohungen erhalten ...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Das geht natürlich zu weit, aber der Typ ist schon ein Heuchler und A*schloch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vom Bauernverband vielleicht noch... :clown_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Glaube das ist nicht nötig. Kann jeder bei YouTube anschauen....

    Was ist so schwierig daran, seine eigenen Behauptungen mit Links zu untermauern?


    Sollen wir jetzt ernsthaft nach dem suchen, welches du eventuell gemeint haben könntest?