Der Politik-Thread

  • Seid etlichen Jahren verfolge ich die Diskusionen ueber Fussball hier im Forum, und erfreue mich immer wieder wieviel Sachwissen die meisten User in Sachen Fussball haben. Das liegt wohl daran das die meisten hier Fussballer oder Trainer sind, und genau wissen um was es geht.


    Wenn ich mir jetzt den Politik Thread ansehe, und lese was die selben Leute über die amerikaniche Politik schreiben, bemerke ich einen grossen Unterschied, denn hier vermisse ich jegliches Sachwissen über amerikaniche Gesetze, das amerikaniche Grundgestz und die Constitution. Ich lebe seid vielen Jahren in den USA, und zwar in vielen Teilen des Landes, wie zum Beispiel, Connecticut, Kansas, Florida, Californien, North Carolina, und jetzt Virginia. Ausserdem gehӧre ich keiner der beiden politichen Parteien an, über die Jahre habe ich für Kanidaten beider Parteien gewählt, das heisst das ich moderat denke, in manchen Sachen liberal und anderen Sachen konseverat.


    Hier im Forum wird dass weiter gegeben was man in der New York Times, und der Washington Post liest, oder was man von CNN hӧrt. Die deutsche Presse kopiert was die schreiben. Leider sind das sehr links gerichtete Medien. Aus diesem Grund mache ich auch keinem hier im Forum einen Vorwurf, denn man kann nur das diskutieren was man liest oder hӧrt. Die meisten Deutschen die mal in den USA Urlaub gemacht haben, oder geschäftlich drüben waren kennen meistens nur New York, oder andere grosse Städte and der Ostküste, oder San Fancisco and der Westküste. Dort sind die meisten Menschen was die Politik angeht nach links orientiert.Nur Leute die über längere Zeit drüben waren und auch Zeit im inneren des Landes verbracht haben kӧnnenbeurteilen wie die Amerikaner ticken.


    So ist es das die meisten Leute die im Innland wohnen mehr koservativ denken und die Einwohner in den grossen Städten an den Küsten mehr links-liberal eingestellt sind. Die “Democrat Party” gleicht der deutschen SPD, und die “Republican Party” gleicht der CDU. Weil es keine weiteren Parteien gibt haben beide Parteien radikale Elemente. Bei den Demokraten die links Extremen, und bei den Republicanern die Rechts Extremen. Diese Elemente waren immer eine Minderheit. Leider setzen sich die linken Extremisten immer mehr durch in der Führung der Democrats. Tatsache ist aber das eine grosse Mehrheit aller Amerikaner in der politichen Mitte stehn. Und so ist es das viele Bürger sich von den Regierenden (beider Parteien) im Stich gelassen fühlen.


    Zuletzt noch ein paar Worte über Trump. Er ist gewiss kein Freund von mir, weil mir nicht gefällt wie er manchmal redet. Aber ich habe eins gelernt. Man soll Politiker nicht beurteilen bei dem was sie sagen, sondern bei dem was sie leisten. Und da kann man sagen das Trump die amerikanche Mittleklasse gut verteten hat, einer der wenigen Politiker der das meisste was er versprochen hat auch eingehalten hat. Übrigens war ich Jahre lang Präsident eines deutschen Vereins hier in Virginia, und als solcher wurde ich ӧfters zu der jährlichen Party zur deutschen Einheit in der detuchen Botschaft eingeladen, und dort habe ich Leute kennen gelernt die Trump persӧhnlich getroffen haben und alle haben ihn privat als einen netten und hӧflichen Mann kennen gelernt.




    Jeder hat natürlich das Recht über andere zu denken wie er/sie will, nur sollte man sich doch bemühen informiert zu berichten.


    So, jetzt kӧnnen wir weiter über den FC diskutieren, denn in Sachen Fussball kann ich einiges von Euch lernen.

  • @Koelsch-Amerikaner


    Wenn Du in den USA lebst, bist Du natürlich viel näher dran, wir können hier nur aus der Ferne urteilen, und das aufnehmen, was medial verfügbar ist.
    Deinen Vorwurf, man würde nur NYTimes, CNN und die Post kennen und wiedergeben finde ich unglücklich, weil Du nicht weiter ausführst, was denn noch fehlt, um sich nach Deinem Verständnis eine Meinung bilden zu können. Natürlich kennt hier keiner sämtliche Gesetzestexte sämtlicher Bundesstaaten, das geht mir mit Deutschland aber genauso. Ich persönlich finde den Austausch zu Trump (und um den geht es ja primär) hier sehr interessant- wenn Dir dazu Insights fehlen, oder Du weitere Informationen hast, kannst Du die hier sicher gern zum besten geben. Gerade zu Wahlthemen habe ich mir den fivethirtyeight blog, oder bei Einzelmeldungen und Meinungen auch Twitter angeschaut. Ich hatte -einfach aus Interesse- auch mal Fox gesehen, die Hysterie und Empörung aber nur ein paar Minuten ausgehalten und wieder ausgeschaltet. Andere haben sich auf MSNBC oder noch andere Sender oder Medien bezogen, daher finde ich es etwas unglücklich wenn Du Deinen Beitrag damit startest, dass hier jegliches Sachwissen fehlt.


    Wenn Du sagst- die linken Extremisten würden sich bei den Demokraten durchsetzen, müsstest Du mir mal erklären, was für Dich linke Extremisten sind, und welche Themen linke Extremisten vertreten.


    Deine Meinung zu Trump in allen Ehren, aber wenn Du so in den Thread kommst:

    Zitat

    Jeder hat natürlich das Recht über andere zu denken wie er/sie will, nur sollte man sich doch bemühen informiert zu berichten.

    und dann sowas schreibst:

    Zitat

    Übrigens war ich Jahre lang Präsident eines deutschen Vereins hier in Virginia, und als solcher wurde ich ӧfters zu der jährlichen Party zur deutschen Einheit in der detuchen Botschaft eingeladen, und dort habe ich Leute kennen gelernt die Trump persӧhnlich getroffen haben und alle haben ihn privat als einen netten und hӧflichen Mann kennen gelernt.

    gibt mir das nicht das Gefühl, dass ich mein Bild über ihn ändere- das klingt dann auch zu sehr nach Hörensagen von irgendwelchen Parties, um wirklich belegbar zu sein.


    Donald Trump hat der Welt mehrfach gezeigt, was für ein Mensch er ist, da muss man nicht auf CNN, die radikale linke Seite der Demokraten oder sonst was schauen, das hat er ganz alleine geschafft.
    Auf eine Gegenüberstellung seiner Versprechungen und deren Fertigstellungsgrad verzichte ich an dieser Stelle mal- da gibt es geeignetere Seiten im Netz, wo man das nachlesen kann.


    Ich glaube Dir, dass es viele Menschen in den USA gibt, die Donald Trump nach wie vor toll finden, glücklicherweise gab es mehr, die das nicht tun.


    P.S. Ich habe die Staaten bereits besucht, und auch Freunde dort mit denen ich mich regelmäßig austausche. Da ist das Echo hinsichtlich Trump recht einheitlich.

  • Wenn ich mir jetzt den Politik Thread ansehe, und lese was die selben Leute über die amerikaniche Politik schreiben, bemerke ich einen grossen Unterschied, denn hier vermisse ich jegliches Sachwissen über amerikaniche Gesetze, das amerikaniche Grundgestz und die Constitution.

    Kannst du in der Hinsicht etwas konkreter werden? Z.B. über das amerikanische Wahlsystem wurde in DE generell und auch hier recht fundiert diskutiert, ebenso wurden hier schon bestimmte Passagen der amerikanischen Verfassung unter die Lupe genommen.
    Woran machst du also das deiner Meinung nach mangelnde Sachwissen fest - abgesehen von dem offensichtlichen Faktum, dass wir hier nur Fußballinteressierte und nicht juristisch ausgebildet sind (mit Ausnahmen ^^).


    Hier im Forum wird dass weiter gegeben was man in der New York Times, und der Washington Post liest, oder was man von CNN hӧrt. Die deutsche Presse kopiert was die schreiben. Leider sind das sehr links gerichtete Medien. Aus diesem Grund mache ich auch keinem hier im Forum einen Vorwurf, denn man kann nur das diskutieren was man liest oder hӧrt.

    Abgesehen davon, dass deine Definition von "sehr links" vermutlich nicht wirklich einer sachlichen Abschätzung standhalten würde, klingt da so ein bisschen dieser "Lügenpresse"-Vorwurf mit. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die drei von dir genannten Medien haben vor allem einen seriösen Ruf, weil sie faktenbasiert arbeiten. Ich muss hoffentlich nicht näher darauf eingehen, warum das etwa bei Fox News nicht der Fall ist.


    Nur Leute die über längere Zeit drüben waren und auch Zeit im inneren des Landes verbracht haben kӧnnenbeurteilen wie die Amerikaner ticken.

    Gibt es den Amerikaner? Ticken alle gleich? Wohl kaum.
    Ich habe unterschiedlichste Menschen aus den USA sowohl in der Realität als auch über unterschiedlichste Medien kennengelernt und kann eines mit absoluter Gewissheit sagen: Jeder von denen tickte anders.


    Die “Democrat Party” gleicht der deutschen SPD, und die “Republican Party” gleicht der CDU.

    Nein, absolut nicht. Das ist ein dermaßen hinkender Vergleich, der auf so vielen Ebenen zu kurz kommt. Auf der Grundlage wird man niemals die amerikanische Politik verstehen können.


    Leider setzen sich die linken Extremisten immer mehr durch in der Führung der Democrats. Tatsache ist aber das eine grosse Mehrheit aller Amerikaner in der politichen Mitte stehn. Und so ist es das viele Bürger sich von den Regierenden (beider Parteien) im Stich gelassen fühlen.

    Ich habe so ein unbestimmtes Gefühl, dass du eine ziemlich verschobene Wahrnehmung von rechts und links hast, aber gut, vielleicht setze ich da auch zu sehr historische und europäische Maßstäbe an. Aber dass linke Extremisten immer mehr die Führung der Demokraten übernehmen, halte ich für eine der lachhaftesten Übertreibungen, die ich je gehört habe.
    Dir ist vermutlich nicht klar, was genau Extremismus ist?


    Und da kann man sagen das Trump die amerikanche Mittleklasse gut verteten hat, einer der wenigen Politiker der das meisste was er versprochen hat auch eingehalten hat.

    Und inwiefern soll es etwas Gutes sein, dass Trump einige der Dinge, die er versprochen hat, auch umgesetzt hat?
    Da scheiden sich wohl die Geister, aber das zu halten, was man versprochen hat, ist auch nur dann als positiv zu betrachten, wenn auch das Versprochene etwas Positives war.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mein Beitrag war sowieso schon zu lang. Und hier noch mehr in Einzelheiten zu gehn lohnt sich nicht weil die Ansichten doch weit auseinader gehn.


    Die USA sind ein gespaltenes Land. Ungefähr 76,000,000 Menschen haben fur Mr. Biden gewählt, und 75,000,000 für Mr. Trump. Daran sieht man wie gespalten das Land ist. Dieses Problem gibt es schon seid vielen Jahren und hat sich über Jahre verschärft. Wie ich schon andeutete, das liegt am zwei Parteien System. In Deutschland kӧnnte so eine Spaltung wahrscheinlich nicht entstehn. Denn in Deutschland gibt es wenigstens fünf Parteien. Die beiden grossen Parteien in der Mitte und Parteien links und rechts. Das bedeutet das in den meisten Fällen bei einer Wahl keine Partei eine Mehrheit hat, und es eine Koalition Regierung gibt. Diese Regierung muss sich auf das einigen was sie erreichen wollen, und das bedeutet immer Kompromiss. Damit is Deutschlan immer gut gefahren.


    Ich wäre froh wenn das hier auch so wäre. Hier ist es so dass die konservativ denkenden Menschen auf einer Seite stehn, und der Rest auf der anderen Seite. In der Vergangenheit war es so das meistens durch Kompromisse im Kongress, aus der Mitte regiert wurde. Das gibt es zur Zeit nicht.


    Ich bin der Meinung vieler Bürger das sich das nur durch ein sogenanntes “Term Limit” ändern würde.


    Und zwar das jeder Senator nur 12 oder 18 Jahre dienen darf, und das gleiche für das House of Representatives. Denn der Kongress ist überaltert. Die meisten Abgeortneten in Führugspositionen sind 75 Jahr oder aelter. Die waren solang in Washington, die haben kaum Ahnung was das Volk denkt. Mit jüngeren Politikern die aus dem Berufsleben kommen würde alles besser aussehn.




    Mein Problem mit den Beiträgen im Forum war das neun von zehn Beiträe in eine Richtung gehn, und das entspricht nicht dem was in den USA los ist. Dort ist es ungefähr 50-50. Und wenn die Meinungen so weit auseiander gehn bedeutet das für mich das die Medien in vielen Fallen einseitg reportieren.




    Mit der Presse hier ist es so, das man, wenn man richtig informiert sein mӧchte, sich beide Seiten anhӧiren sollte und sich dann entscheidet wem man glaubt. Ich als Rentner habe die Zeit ich sehe mir Beitraege von CNN, Fox News, NEWSMAX, und lokalem Fernsehn an. Denn Beide Seiten favorsieren eine Seite der Politik, wenn man sich aber alles anhӧrt kann man einschätzen was los ist. Eins stimmt auf jeden Fall, die wirkliche Fake News ist die gesamte Social Network. Da zu lessen ist reine Zetverschwendung.




    Bei uns wird es jetzt so sein das der neue Präsident die Mӧglichkeit hat, wenn er denn will, die Seiten zusammen zu bringen. Das geht nur durch harte, aber faire Verhandungen im Kongress. Denn die Mehrheiten der Regirung im Kongress ist so klein wie nie, und in wei Jahren wird wieder gewählt.




    Aber wie gesagt, ich respektiere die Ansicht aller User, ich war nur überrascht wegen der gefülten 9-1 Differenz.

  • Wo hast Du denn die Zahlen her?


    Ich habe die hier:



    Zitat

    Biden won 81,283,098 votes, or 51.3 percent of the votes cast. He is the first U.S. presidential candidate to have won more than 80 million votes. Trump won 74,222,958 votes, or 46.8 percent of the votes cast. That’s more votes than any other presidential candidate has ever won, with the exception of Biden.
    More than 159 million Americans voted in 2020: 159,633,396 to be exact

  • Vielleicht noch eine Anmerkung dazu:


    Zitat

    Mein Problem mit den Beiträgen im Forum war das neun von zehn Beiträe in eine Richtung gehn, und das entspricht nicht dem was in den USA los ist. Dort ist es ungefähr 50-50. Und wenn die Meinungen so weit auseiander gehn bedeutet das für mich das die Medien in vielen Fallen einseitg reportieren.

    Du solltest nicht die Erwartungshaltung haben, dass das Forum die Mehrheitsverhältnisse der USA 1:1 widerspiegelt, viel mehr bildet sich jeder hier seine Meinung. Und die Quellen dafür wurden mehrfach genannt und beziehen sich keineswegs nur auf ein Presseorgan, sondern sind weit gestreut. Es wurden mitunter auch tweets direkt von Trump gepostet- mehr „beide Seiten“ geht nicht.


    Wenn hier für Dich der Eindruck entstanden ist, dass die Bewertung Trumps recht einseitig ausfällt, liegt das wahrscheinlich eher daran, was dieser Präsident in den vergangen 4 Jahren mitunter geäußert oder verbrochen hat, nicht an einseitiger Berichterstattung. Und da muss sicher niemand 24 Stunden Fox schauen und auf Parler unterwegs sein, um diese Meinung auch vertreten zu dürfen.


    Ist nicht böse gemeint, mir nur aufgefallen. Es ist trotzdem interessant Meinungen von Menschen zu lesen, die direkt vor Ort leben, bleib also gern dabei.

  • Mein Problem mit den Beiträgen im Forum war das neun von zehn Beiträe in eine Richtung gehn, und das entspricht nicht dem was in den USA los ist. Dort ist es ungefähr 50-50. Und wenn die Meinungen so weit auseiander gehn bedeutet das für mich das die Medien in vielen Fallen einseitg reportieren.

    Eigentlich nicht.


    Erstens ist das Forum sicherlich nicht repräsentativ - dafür sind wir hier einfach zu wenige User.


    Zweitens ist Deutschland zwar in vielen Dingen ähnlich gespalten wie die USA, aber einen dermaßen reaktionär-fanatischen Haufen wie z.B. die Evangelikalen findet man hier eher nicht in dieser Größenordnung. Einen Großteil der Bevölkerung kann man wohl getrost im Bereich "Gemäßigte" einsortieren. Insofern ist es zum Glück auch hierzulande (noch/aktuell) undenkbar, dass einer widerliches Arschloch wie Trump, der Frauen sexuell belästigt, Steuern hinterzieht, verbal täglich entgleist und nachweisbar eine Lüge nach der anderen vom Stapel lässt, Chancen hätte, in das höchste Amt des Landes gewählt zu werden.


    Dass es in den USA tatsächlich nahezu im Bereich 50:50 abläuft - wobei zuletzt zum Glück auch nicht mehr -, dann bedeutet eine deutlich eher Trump ablehnende Haltung gegenüber Trump in DE nicht, dass die Medien einseitig berichten, sondern vielmehr, dass die Toleranz gegenüber widerwärtigem Verhalten von Politikern deutlich geringer und die Fähigkeit zwischen Lügen und Fakten zu unterscheiden, deutlich stärker ausgeprägt ist.
    Aber keine Sorge, die Tendenzen zeigen grundsätzlich eher in Richtung der amerikanischen Verteilung.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mich würde mal interessieren, was ihr über die Account-Sperren bei Facebook, Twitter und Co. denkt.


    Ich bin da sehr zwiegespalten, muss ich sagen. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass der Irre seinen populistischen Müll, seine Lügen und seine Aufrührerei außerhalb des Fernsehens nicht mehr großangelegt verbreiten kann. In der Vergangenheit haben ja sogar TV-Sender ihm den Saft abgedreht, weil sie seine Märchen nicht mehr verbreitet sehen wollten.


    Jetzt kommt das Aber. Wir haben gesehen, welche Macht diese Konzerne im Zweifelsfall haben. Der US-Präsident, der angeblich mächtigste Mann der Welt, ist nicht mehr in der Lage einen Tweet abzusetzen, ein Youtube-Video hochzuladen oder einen Beitrag bei Facebook zu erstellen. Dinge, die sonst jeder Hanswurst kann. Und noch mehr: Wenn Trump nach Alternativen sucht, wird diesen einfach ebenfalls der Saft abgedreht. So geschehen mit Parler, das von AWS (Amazon Cloud) gehostet wird bzw. wurde. Amazon hat nämlich angekündigt, das Hosting einzustellen. Die anderen großen Cloud-Anbieter werden vermutlich ihre Pforten ebenfalls verschließen. Parler ist eine Twitter-ähnliche Plattform, die größtenteils von rechtskonservativen bis rechtsextremen bevölkert ist und auf der - anders als bei Twitter und Co. - kaum etwas nicht gesagt werden darf. Daher ist es sehr beliebt bei Verschwörungshampelmännern wie QAnon und Co. So etwas stillzulegen ist nun sicher nicht bedauerlich, aber bedenklich ist es dennoch. Denn auch hier gilt: Bisher hatte AWS keinerlei Problem damit, diesem Dienst seine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte haben sich aber nicht plötzlich geändert, der ganze Hass und Schwurbelkram wurde da seit eh und je verbreitet.


    Es ist schon bezeichnend, dass die großen Tech-Firmen diesen Schritt erst jetzt so konsequent gehen, wo Trump ihnen im Grunde nicht mehr gefährlich werden kann. Und scheinheilig ist es obendrein. Trump hatte dort beinahe seine gesamte Amtszeit (und auch den Wahlkampf über) jedwede Bühne, seinen Hass und seinen Rassismus zu verbreiten. Einschränkungen gab es wenige, zuletzt wurden seine Beiträge dann vermehrt mit Hinweisen versehen. Ihm den Saft abzudrehen traute man sich indes nicht, aus Angst vor Konsequenzen. Nun, da sich viele von Trump abwenden, springt man bereitwillig auf den Zug auf und gibt sich als großer Retter, der dem orangenen Mann die Bühne entzieht.


    Ich finde das alles sehr bedenklich, muss ich sagen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Klebe du vergisst ein ganz wichtiges Ereignis nämlich den Sturm aufs Capitol. Twitter, Facebook etc. tun jetzt nicht so als wären sie die großen Retter, sondern haben jetzt auch wirklich mal vor Augen geführt bekommen was das Geschwurbel von Trump für Auswirkungen haben kann. Sicherlich haben vorher einige gedacht das sowas "schon nicht passieren würde".

  • Sehe das ähnlich wie @LinkeKlebe.


    Das komplette Sperren finde ich schwierig. Ich habe mich einerseits gefreut, als Twitter angefangen hat, Trumps Tweets als Falschaussagen und ähnlich zu labeln, beim kompletten Sperren habe ich die Grundlage nicht verstanden.
    Ich meine, dass die Irren offensichtlich den Worten Trumps folgen, scheint klar, die Tweets befinden sich aber zumindest in einer Grauzone, bzw. geht aus den letzten für mich nicht eindeutig hervor, dass Trump zu einer Straftat/Landesverrat/… aufruft. Durch die Blume ja- offensichtlich eher nicht.


    Dass sich Twitter, und Facebook und Co nun fragen, welche Rolle sie in all dem spielen ist nachvollziehbar, für mich wirkt das aber wenig glaubwürdig. Dann müsste man die ganzen Querdenker auch alle verbannen. Hier stellt sich mir die Frage, wo die rote Linie ist, bzw. die Grenze. Ab welchem Punkt wird gesperrt. Gibt es dafür eine klare Anweisung- ok.
    Das sind sicher Fragen, die nun zu klären sind, auch die Grundlage der Sperre. Guiliani hat doch bestimmt schon Beschwerde eingereicht.

  • Klebe du vergisst ein ganz wichtiges Ereignis nämlich den Sturm aufs Capitol.

    Nein, den vergesse ich gewiss nicht. Trump hat sicher nicht mit einem Tweet oder einer Rede für diese Gewalt gesorgt. Das musste er schon über einige Jahre vorbereiten, indem er immer und immer wieder log, hetzte, denunzierte und zündelte. Und das konnte er auf besagten Plattformen ganz munter tun. Vor den möglichen Folgen haben viele Menschen jahrelang gewarnt. Selbst in FC-Foren am anderen Ende der Welt. Nun so zu tun, als sei man völlig überrascht davon, wie irre und gewaltbereit seine Anhänger doch sind, ist absolut scheinheilig. Das haben sie in den Jahren zuvor oft genug unter Beweis gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vor den möglichen Folgen haben viele Menschen jahrelang gewarnt. Selbst in FC-Foren am anderen Ende der Welt. Nun so zu tun, als sei man völlig überrascht davon, wie irre und gewaltbereit seine Anhänger doch sind, ist absolut scheinheilig. Das haben sie in den Jahren zuvor oft genug unter Beweis gestellt.

    Ob das jetzt scheinheilig ist oder ob man zuvor die Gefahr nicht sehen wollte oder schlicht unterschätzt hat wird sich kaum belegen lassen. Jedenfalls wird es einfacher gewesen sein einen scheidenden als einen amtierenden Präsidenten der USA zu sperren.

  • Jedenfalls wird es einfacher gewesen sein einen scheidenden als einen amtierenden Präsidenten der USA zu sperren.

    Ja, genau das habe ich doch schon in meinem ursprünglichen Beitrag ausgesagt und kritisiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“