Der Politik-Thread

  • Aktionismus ist genau das, was ich von Politik nicht erwarte. Sachliche Bewertung der Lage und angemessene Maßnahmen für was auch immer (Corona, Klima, China)...

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Sehr gut, Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister :thumbs_up: :thumbs_up:

    Die Ministerposten der SPD:


    Bundeskanzler: Olaf Scholz

    Gesundheit: Karl Lauterbach

    Inneres und Heimat: Nancy Faeser

    Bauen: Klara Geywitz

    Arbeit und Soziales: Hubertus Heil

    Verteidigung: Christine Lambrecht

    Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Svenja Schulze

    Chef des Bundeskanzleramts: Wolfgang Schmidt


    Die Ministerposten der Grünen:


    Wirtschaft und Klimaschutz:

    Auswärtiges: Annalena Baerbock

    Familie: Anne Spiegel

    Ernährung und Landwirtschaft: Cem Özdemir

    Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Steffi Lemke


    Die Ministerposten der FDP:


    Finanzen: Christian Lindner

    Verkehr und Digitales: Volker Wissing

    Justiz: Marco Buschmann

    Bildung und Forschung: Bettina Stark-Watzinger

  • Auswärtiges: Annalena Baerbock, Verteidigung: Christine Lambrecht sind für mich stark gewöhnungsbedürftig. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Erstaunlich wie oft man beim Durchlesen der Ministerien denkt, dass es ein Upgrade ist. Was aber auch bei den

    bisherigen Amtsinhabern nicht sonderlich schwer ist. Insbesondere folgende Ministerien fallen mir gleich ins Auge:


    Auswärtiges, Verkehr, Innen, Landwirtschaft, Gesundheit, Justiz, Wirtschaft


    Alles Ämter, bei denen ich der Meinung bin, dass die vorherigen Inhaber komplette Fehlbesetzungen waren.


    Nur bei Hubertus Heil für Arbeit und Soziales halte ich es für gut, dass er sein Amt behält.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Nun ja Baerbock wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber schlechter als Maas geht nun wirklich nicht.

    Was mir an ihr komplett missfällt ist, dass sie schneller redet als sie denkt und bislang (so sieht es jedenfalls von außen

    aus) daran nicht arbeitet. Man kann das tatsächlich trainieren.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Mit Lauterbach als Gesundheitsminister wird Twitter heute vermutlich explodieren, und der Taschentuchverbrauch dramatisch zunehmen. Weidel und von Storch haben schon rumgeheult.


    Bin mal gespannt wie er das Amt angeht, das Ressort deckt ja nicht nur Pandemien ab.

    Dennoch für mich eine positive Nachricht.

  • Nun ja Baerbock wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber schlechter als Maas geht nun wirklich nicht.

    Als Kanzerlkandidatin war eigentlich klar, dass sie eine gewichtige Rolle einnimmt. Insofern verstehe ich das ganze Geheule dahingehend sowieso nicht. Was haben diese Leute denn erwartet, was Baerbock in einer Ampelkoalition künftig tut? Das Kanzleramt wischen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also, ich bin sehr gespannt, wie die Ampel sich macht.


    Was mir aber imponiert, ist der wirklich respektvolle Umgang der Parteien, welche doch große Differenzen haben.


    Auch das nichts nach außen gedrungen ist finde ich unerwartet wunderbar.


    Ich gehe optimistisch in die nächsten 4 Jahre, ich glaube, das wird was.


    Und das, obwohl ich die Grünen noch nie und die SPD erst einmal gewählt habe, in meinem Wahl-Leben.


    Vielleicht ist es ja gerade die Mischung, die Deutschland braucht, dass es klappt.


    Denn es gibt keine Partei, der ist 100% zustimmen kann, es gibt immer Dinge, die mich an jeder Partei extrem gestört haben.


    Ein Beispiel, mich hat an der FDP der Umgang mit "Fridays for Future" schockiert. Aber damit haben die ja jetzt nichts zu tun,

    Die CDU im Gesundheitsbereich hat mich mit Herrn Spahn gar nicht überzeugt, da denke ich, das Lauti die bessere Wahl ist.


    Klöckner als Agrarministerin kam immer schlagfertig rüber, aber wenn es dann drauf ankam , war sie zu weich gespült.

    Bin wirklich gespannt, wie die Lobbyisten, nun mit Cem umgehen werden...oder anders rum.


    Ich lasse mich überraschen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Nach SPD und FDP stimmen auch die Grünen für den Koalitionsvertrag! Damit wird dieser Morgen unterzeichnet und am Mittwoch haben wir mit Olaf Scholz einen neuen Kanzler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke für die Übersicht! :thumbs_up:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Nun ja Baerbock wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber schlechter als Maas geht nun wirklich nicht.

    Was mir an ihr komplett missfällt ist, dass sie schneller redet als sie denkt und bislang (so sieht es jedenfalls von außen

    aus) daran nicht arbeitet. Man kann das tatsächlich trainieren.

    Sehr schön formuliert ... :thumbs_up:

    Ich habe aber so meine großen Zweifel, ob Training bei Baerbock etwas bringt ...

    (Vielleicht täusche ich mich ja, es gibt ja durchaus Fälle, wo jemand mit seinen Aufgaben wächst ... :thinking_face:)

    Annalena repräsentiert unser Land also demnächst nach Außen: :face_with_tears_of_joy:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Ich bin froh, wenn Spahn, Scheuer und Maas nicht mehr Minister sind. Es wird schwer diese zu unterbieten. Aber unmöglich ist natürlich bekanntermaßen nichts.

    Ich hoffe besonders, dass Lauterbach die Corona Politik wirksamer und effektiver macht und dieser unberechenbare Spahn Schligerkurs beendet wird.

  • Olaf Scholz ist garede eben mit 395 Stimmen zum neuen Bundeskanzler gewählt worden. Er benötigte mindestens 369 Stimmen

    für einen Wahlsieg. Glückwunsch an den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz.

  • Jawoll!!! :popcorn: :birthday_cake: :stadium: :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit Lauterbach als Gesundheitsminister wird Twitter heute vermutlich explodieren, und der Taschentuchverbrauch dramatisch zunehmen. Weidel und von Storch haben schon rumgeheult.


    Bin mal gespannt wie er das Amt angeht, das Ressort deckt ja nicht nur Pandemien ab.

    Dennoch für mich eine positive Nachricht.

    Die ganze Zeit jammerten die Schwurbler das sie keinen Banker im Gesundheitsministerium wollten- Nun Bekommen sie einen Prof. Dr. der Medizin und sie jammern erstrecht- Karma ist ne Bitch :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....