Der Politik-Thread

  • Ich muss immer noch raten, was du eigentlich meinst.


    Für mein Verständnis: Nur der Dienstrechner nutzt den heimischen Internetanschluss (und mit Dienstserver meinst du deinen Router? Oder wird dein Internet-Verkehr über einen externen Server geleitet)? Alles andere geht per Funk über ein anderes Netzwerk ins Internet und du nutzt dein Heim-Netzwerk komplett dienstlich und nicht privat? Oder trennst du einfach nur WLAN und LAN? Und über welches Gerät läuft die Banking-Software oder habe ich das richtig verstanden, dass du das komplett analog machst und kein Online-Banking nutzt? Wenn nein: Benötigst du dann für deine Banking-App mehrere Endgeräte und wird dir eine TAN zugesendet oder geht bei deiner Bank alles in einer App und du benötigst nur ein Gerät?


    Als jemand der genau das gemacht hat, kann ich dir sagen, dass wir hier bei dem meisten wovon du gerade sprichst nicht wirklich bei Inhalten aus dem Informatik-Studium sind. Lediglich die Verschlüsselungsalgorithmen auf denen moderne Ende-zu-Ende Verschlüsselung basiert, sind mir in meiner IT-Sicherheit-Vorlesung mal begegnet.

    Ernsthaft...wenn ich Server schreibe...meine ich Server! Wir haben einen E-Mail Server, eine Server für die Warenwirtschaft und so weiter. Nein, ich meine keinen Router.

    Und abschließend, der Satz zum Informatik Studium bezog sich auf die Aussage, es gibt ne Menge Leute, die ihr Geld mit reinigen von Festplatten und Arbeitsspeichern verdienen, nicht das ich mich je tiefer dafür begeistern konnte, denn mein Faible für Zahlen sind woanders zu finden.


    Und nein, ich nutze keine Bank App oder Tan App auf meinem mobilen Endgerät..,es gibt noch andere Lösungen. Jetzt ist aber wirklich genug, denn so heiß finde ich die Thematik nun wirklich nicht.


    Wir beiden wollten lediglich darüber diskutieren ob es sinnvoll oder wünschenswert ist, wenn man den privaten Verlauf von Messanger Diensten ausspionieren darf oder nicht...

  • Ernsthaft...wenn ich Server schreibe...meine ich Server! Wir haben einen E-Mail Server, eine Server für die Warenwirtschaft und so weiter. Nein, ich meine keinen Router.

    Ein Router kann gleichzeitig auch ein Server sein, ebenso kann es sein, dass hinter dem Router ein Server liegt, über den der Internetverkehr läuft. Dass es einen dienstlichen E-Mail-Server gibt usw. gibt, ist unspektakulär, dass man diesen nur mit dem Dienstgerät ansteuert wenn man eins hat selbstverständlich. Mit WPA2 macht es -aus dem Aspekt Sicherheit- auch relativ wenig Unterschied, ob du auf diesen über WLAN oder LAN zugreifst, das LAN-Kabel ist da nicht wirklich "sauberer" (höchstens stabiler, wenn auch Videokonferenzen durchführt). Daher hat mich jetzt weniger interessiert, welche Server du nutzt, sondern wie und ob du die Netzwerke trennst. Aber ich beende das jetzt auch. Ich glaube nicht, dass irgendjemand an dieser Stelle schlauer werden wird.


    Nur so viel, weil das vielleicht auch für andere interessant ist:


    Ob der Banking-Rechner und das mobile Endgerät komplett voneinander getrennt sind, ist relativ irrelevant: Entscheidend aus dem Aspekt Sicherheit ist, dass man mehrere Geräte zur Authentifizierung benutzt und es keinen gemeinsamen Verbindungsweg gibt, der abgefangen werden könnte - Die Chance, dass mehrere Rechner gleichzeitig gehackt wurden ist extrem gering. Leider sind diesbezüglich nicht alle Apps von Banken gut aufgestellt.

  • welche Server du nutzt, sondern wie und ob du die Netzwerke trennst. Aber ich beende das jetzt auch. Ich glaube nicht, dass irgendjemand an dieser Stelle schlauer werden wird.

    Die Netzwerke sind komplett voneinander getrennt.., dies hatte ich aber bereits geschrieben. Mobile Endgeräte über Cube und eigenes Datenvolumen,

    Alles andere über Lan-Netzwerke, zum Teil mit unterschiedlichen Servern.


    sehr gut, dass wir dies beenden.

  • sehr gut, dass wir dies beenden.

    Ja.


    Ich war nur überrascht, dass du deinen Router und Heim-Netzwerk ausschließlich dienstlich benutzt und deine privaten Geräte nur über Mobilfunk ins Internet gehen. Das habe ich in der Form tatsächlich noch nie in irgendeiner Form gesehen. Ich bin ganz froh, dass ich privat Kabel / Glasfaser nutzen kann und nicht auf Mobilfunk angewiesen bin. Wie das ganze jetzt dabei hilft, dein Bankkonto / deine private E-Mail & ähnliches abzusichern erschließt sich mir aus deinen Ausführungen auch weiterhin nicht und es spielt ja auch tatsächlich keine Rollen. Wenn du dich damit sicher fühlst, dann ist damit für dich ja alles gut.

  • Ja.


    Ich war nur überrascht, dass du deinen Router und Heim-Netzwerk ausschließlich dienstlich benutzt und deine privaten Geräte nur über Mobilfunk ins Internet gehen. Das habe ich in der Form tatsächlich noch nie in irgendeiner Form gesehen. Ich bin ganz froh, dass ich privat Kabel / Glasfaser nutzen kann und nicht auf Mobilfunk angewiesen bin.

    Ein Heimnetzwerk gibt es im eigentlichen Sinne ja auch nicht, da ich nach Feierabend von der virtuellen Welt und Datenverarbeitung nichts mehr sehen möchte. Eine sehr guttuende Abgrenzung zum Berufsleben, räumlich ist es eh zu nahe.


    Da ich aber Kinder habe, die naturgemäß andere Prioritäten setzen, musste ein Kompromiss her, der mobilen Ansprüchen gerecht wird und trotzdem ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

  • Natürlich gibts ein Heimnetzwerk.

    Dein Rechner steht in deinen eigenen 4 Wänden und läuft über ein Netzwerk in deinem Haus = Heimnetzwerk.

    Das du dich (vermute ich jetzt mal) über deinen Rechner via VPN auf die Firmenserver einwählst ändert daran nichts.

    Hast du ernsthaft für deine Kids und rest Familie einen extra Internetanschluss?

    Das macht sowas von keinen Sinn :-D

  • Manni ist es nicht mal irgendwann genug ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • merkt man :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • nein..dies wird über mobile Endgeräte getätigt. Und gerade habe ich überwiegend Urlaub.

    Aber du willst doch nach Feierabend nichts von der virtuellen Welt sehen.


    Mein Spaß zielte darauf ab und nicht auf irgendwelche Netzwerke, mobile Endgerät oder sonst einen Bumms. Das mir nämlich recht egal.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Aber du willst doch nach Feierabend nichts von der virtuellen Welt sehen.


    Mein Spaß zielte darauf ab und nicht auf irgendwelche Netzwerke, mobile Endgerät oder sonst einen Bumms. Das mir nämlich recht egal.

    Ah...sorry. Meine Antennen registrieren gerade keinen Humor. Mein Fehler.

  • Na, besonders entspannt habe ich sicher auch nicht immer gepostet. Sollte ich nicht zeitnah beerdigt werden, schaue ich mal ob ich zukünftig etwas ruhiger posten. :winking_face: :koeln:

  • Na, besonders entspannt habe ich sicher auch nicht immer gepostet. Sollte ich nicht zeitnah beerdigt werden, schaue ich mal ob ich zukünftig etwas ruhiger posten. :winking_face: :koeln:

    Würde Dir und Deinem Gegenwind gut tun.


    Man muss hier nicht bis ins letzte Müh gehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Na, besonders entspannt habe ich sicher auch nicht immer gepostet. Sollte ich nicht zeitnah beerdigt werden, schaue ich mal ob ich zukünftig etwas ruhiger posten. :winking_face: :koeln:

    Wir sind dann alle Gäste deiner zeitnahen Beerdigung.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Sollte ich ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?