Der Politik-Thread

• Beitrag von MattEagle ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich befürchte, dieses „nicht über die Mitte hinaus“ ist eine Meinung, die nicht unbedingt mehrheitsfähig ist.

Jetzt ist natürlich die Definitionsfrage, was Mitte bedeutet. Aber sowohl in meiner Wahrnehmung, als auch in der medialen Berichterstattung hat die Union die Mitte schon verlassen nach rechts.

Das ist in der Tat schwierig mein Lieber.

Solange es nicht rechts im Sinne der AFD ist, ist es zum Glück diskusionswürdig.

Darüber hinaus ist es das nämlich nicht mehr.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Robert Habeck beginnt die Offensive auf ein junges Publikum und begibt sich in einen Talk mit HandofBlood. Ich find die Idee und den Ansatz erstmal gut. Ich hab mir das noch nicht ganz angeschaut, frag mich nach dem Beginn aber schon ob diese väterliche Nummer „oh wie ist das denn hier, das ist ja toll, ich hab da ja keine Ahnung von, zeig doch mal mein Junge“ wirklich gut bei der Zielgruppe ankommt. Es gibt schon einen Grund dafür, dass junge Leute von Facebook flüchten, seit ihre Eltern sich da rumtreiben.

Dann ist HandofBlood aka Max Knabe natürlich dazu noch ein Typ, der sämtliche wokeness Kritik rechter Bubbles verkörpert. Studierter Veganer (oder mindestens Vegetarier weiß ich nicht genau), „nie gearbeitet“ (ich halte das was er macht schon für Arbeit, verwende hier lediglich das narrativ der rechten Bubble), Gender-Freund, extrem darauf bedacht möglichst jeden zu inkludieren. Seine Inhalte bestehen ansonsten oft aus furzen und rülpsen witzig finden, infantilen Rumgebrülle und bedient da eher den Humor von 12 jährigen und er schafft selten mal 2 Sätze am Stück ohne Anglizismen zu verwenden. In vielen seiner Reaktionen auf Reportagen zeigt er dann auch, dass er vom „normal bürgerlichem Leben“ nicht ganz so viel Plan hat.

Dennoch geb ich zu, vieles von dem guck auch ich trotzdem mal ganz gerne. Sehe aber hier die Schwierigkeit, dass der Typ Max Knabe sämtliche Angriffsfläche für rechts gegen die „wokeness“ bedient.

Wie gesagt, Ansatz prima aber ob das reicht oder der richtige Weg ist um den rechten Vorsprung bei jungen Leuten aufzuholen oder gar wett zu machen, da bin ich mir unsicher. Auch wenn Knabe sicherlich einer der meinungsstärkeren Vertreter einer jungen Gesellschaft sein dürfte.

Während ich das schreibe läuft das hier im Hintergrund und Habeck lässt sich von Knabe aufklären, was Swatting ist. Bin gerade einigermaßen entsetzt, dass er nicht weiß was das ist.

• Ich musste heute wirklich schmunzeln, als ich gelesen habe, dass man der Meinung sei, die Meinung hier im Forum entspräche mehrheitlich der bürgerlichen Mitte. Hier wird von einigen Usern, die sich für die bürgerliche Mitte halten, unter großem Applaus bei jeder Gelegenheit auf Union und FDP draufgehauen, während alles was Grüne und SPD verbocken, freundlich übersehen wird und und bei Hinweis dann meist eifrig relativiert wird. Das geht sogar soweit, dass die Union mehrfach mit der AfD gleichgestellt wurde, was wirklich keiner vernünftigen Diskussion standhält. Ja, klar, wenn man für sich definiert, rot-grün sei die bürgerliche Mitte, dann ist dieser Thread mehrheitlich in der bürgerlichen Mitte. Allerdings stehen dann blöderweise 55-60% der Wähler rechts von dieser Mitte und nur ca. 10% links davon (und auch nur, wenn man BSW als links kategorisiert). Für mich persönlich ist die Diskussion hier zum Teil so ideologisch geprägt, dass ich mir seit ein paar Tagen vorgenommen habe, meine Beiträge hier im Politik Thread zu reduzieren, weil es einfach zu nichts führt (was wiederum schade ist, denn mit anderen kann man ja durchaus auch bei unterschiedlicher politischer Meinung sehr gut und sachlich diskutieren).

• Hier wird von einigen Usern, die sich für die bürgerliche Mitte halten, unter großem Applaus bei jeder Gelegenheit auf Union und FDP draufgehauen, während alles was Grüne und SPD verbocken, freundlich übersehen wird und und bei Hinweis dann meist eifrig relativiert wird.

Da muss man aber einen sehr selektiven Lesestil haben um auf den Trichter zu kommen.

Natürlich wird an einem Ort der eher Grün geprägt ist, Kritik an den Grünen unter Beachtung der grünen Stellungnahme zur Kritik kommentiert und nicht mit dem üblichen AbEr DiE gRÜNeN geflamed. Hier aber eine Relativierung zu erkennen und dabei aktuell die SPD mit einzubeziehen ist schlicht falsch.

• Dann begründe bitte dezidiert mit Verweis auf die einzelnen Bestandteile, inwiefern diese Agenda in erster Linie dem Mittelstand zugute kommt.

Und los...

Ich warte gerne weiter, inwiefern und auf welcher Ebene du den Erkenntnissen des DIW widersprechen würdest.

Weil außer dem Vorwurf der Subjektivität kam von dir nun gar nichts inhaltlich Relevantes, dass den Vorwurf entschärft, dass die Agenda 2030 in erster Linie die oberen 10% bedient.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Für mich persönlich ist die Diskussion hier zum Teil so ideologisch geprägt, dass ich mir seit ein paar Tagen vorgenommen habe, meine Beiträge hier im Politik Thread zu reduzieren, weil es einfach zu nichts führt (was wiederum schade ist, denn mit anderen kann man ja durchaus auch bei unterschiedlicher politischer Meinung sehr gut und sachlich diskutieren).

...und das wäre für mich eine der Entwicklungen, die ich schade fände.

Denn eine links-grüne Echokammer kann ich auch woanders haben. Ich freue mich wenn ich mit Personen diskutieren kann, die eine andere Meinung vertreten.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Ich musste heute wirklich schmunzeln, als ich gelesen habe, dass man der Meinung sei, die Meinung hier im Forum entspräche mehrheitlich der bürgerlichen Mitte. Hier wird von einigen Usern, die sich für die bürgerliche Mitte halten, unter großem Applaus bei jeder Gelegenheit auf Union und FDP draufgehauen, während alles was Grüne und SPD verbocken, freundlich übersehen wird und und bei Hinweis dann meist eifrig relativiert wird.

Diese Einschätzung teile ich nicht. Und gerade die Formulierung, die ins absolute geht („alles“, „bei jeder Gelegenheit“,…) wird dem Austausch, gerade zuletzt, nicht gerecht.

Das mag aus Deiner Perspektive- die Merz und Lindner ja gern gegen alle Widerstände verteidigt, so wirken, geht aber an der Realität doch vorbei.

Gerade auf den letzten Seiten wurden die Grünen für die Idee, den Umgang damit, und/oder die Kommunikation dazu kritisiert. Auch wurde mit Günther ein CDU Ministerpräsident gelobt.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass die Einschätzungen von Politikern und Kritik an diesen nicht der verbalen Springer-Kommunikation folgen, sondern auf sachlicherer Ebene erfolgen. Man liest sich in Themen ein, bewertet Behauptungen, usw.

Und wenn die Union hier Steuergeschenke verspricht, den kleinen Mann entlasten möchte, die Finanzierung aber völlig unklar ist, wird das natürlich und zurecht kritisiert.

Gerade zuletzt fand ich den Umgang hier echt ok, und faktenbasiert.

Edit- und Meinungsvielfalt macht den Thread auch lesenswert- eine reine bubble hilft niemandem.

Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

• Für mich persönlich ist die Diskussion hier zum Teil so ideologisch geprägt, dass ich mir seit ein paar Tagen vorgenommen habe, meine Beiträge hier im Politik Thread zu reduzieren, weil es einfach zu nichts führt (was wiederum schade ist, denn mit anderen kann man ja durchaus auch bei unterschiedlicher politischer Meinung sehr gut und sachlich diskutieren).

Na ja, ich wüsste nicht, zu was Diskussionen hier überhaupt groß führen sollten. Das Gegenüber zum Wählen einer anderen Partei oder gar zum Wechsel der politischen Grundausrichtung zu bewegen, hätte jedenfalls was von Don Quichote und den Windmühlen.

Was ansonsten den Wahlkampf anbetrifft, machen in meinen Augen alle etablierten Parteien den gleichen Fehler: Sie versprechen Dinge, die sie nicht halten können. Die Zeiten, in denen so was funktioniert, weil brav der mit den schönsten Versprechen gewählt wird, sind allerdings vorbei. Im Endeffekt wächst wieder nur der Verdruss angesichts viel heißer Luft und enttäuschter Hoffnungen.

Eine "Volkspartei", die entweder alleine oder mit einem devoten Juniorpartner durchregieren kann, gibt es sowieso nicht mehr; jeder muss deutlich mehr Kompromisse eingehen, wenn die Koalition nicht innerhalb weniger Monate das Zeitliche segnen soll. Insofern sind auch die Lektüre von Parteiprogrammen und das Interesse für Wahlkampfreden eher ein Hobby als ein Blick in die Zukunft.

• Das Thema zieht in Berlin gerade ziemliche Kreise, und weitet sich zu einem Politik Skandal bei den Grünen aus. Ich hoffe, das die Wahrheit hier zeitnah rauskommt (inklusive Konsequenzen), denn die jeweils im Raum stehenden Vorwürfe sind schon hart.

Vorstand kündigt Ausschlussverfahren an: Grünen-Politikerin soll Belästigungsvorwürfe gegen Gelbhaar erfunden haben
    Weil er Frauen sexuell belästigt haben soll, wurde der Abgeordnete Stefan Gelbhaar nicht erneut für den Bundestag nominiert. Nun bricht ein entscheidender Teil…
    www.tagesspiegel.de

• Einmal mehr erscheint damit der RBB als ziemlicher Misthaufen, in dem sämtliche journalistische Standards über denselbigen geworfen werden.

• Grüner Sumpf, herrlich. Freut mich besonders für den größenwahnsinnigen Selbstdarsteller dieser Sekte. Mal sehen ob er sich mal irgendwann dazu äußert. Aber es wird so laufen wie es bei denen immer läuft.

Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

• Sekte?

Du hast wohl keine Ahnung von diesem Thema.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Sekte?

Du hast wohl keine Ahnung von diesem Thema.

Wenn eine einzelne Person dermaßen verehrt wird, die in seiner Amtszeit nur Mist gebaut hat und der deutschen Wirtschaft massiv geschadet hat, die unantastbar ist und von jeglicher Kritik ausgenommen wird. Die stundenweise Unsinn reden darf und trotzdem beklatscht wird, von Moderatorinnen des ÖRR angeschmachtet wird, das ist sektenmäßige Verehrung und nichts anderes. Darüber hinaus ist Habeck größenwahnsinnig und eingebildet. Selbstkritik kennt der nicht.

• Ignoriert den Troll doch einfach- Diskussion eh nicht erwünscht.

Was glaubst du eigentlich wer du bist? Du denkst du bist der größte Held dieser Erde, der alles weis und sich alles rausnehmen kann, was? Von dir wird sicher keine Kritik für deinen Sektenführer kommen.

• Kenny1971 fahr mal drei Gänge runter. Sonst kannst du den Thread künftig gerne von außen betrachten. Das ist einfach drüber.

Ich habe hier meine Meinung geschrieben. Ich habe hier niemanden beleidigt, bin niemanden angegangen. Werde immer von den gleichen Leuten, die sich hier eh alles erlauben können, als Troll beschimpft. Ich soll runter schalten? Dankeschön.

• Grüner Sumpf, herrlich.

Gut, das mag deine Meinung sein. Was ich da sehe, widert mich nur an. Entweder gibt es einen Politiker, der mehrmals gegenüber Frauen übergriffig wurde. Oder es gibt Parteikollegen, die gegen ihn eine Intrige gesponnen haben. Was daran herrlich sein soll, weiß ich nicht - ich wüsste es auch nicht, fände all das bei der Union, der FDP oder sonstwem statt.

Sollte es sich hier wirklich um eine Intrige handeln, wurde der ganzen MeToo-Bewegung zudem ein Bärendienst erwiesen. Betroffene Frauen haben es ohnehin schon schwer, um Glaubwürdigkeit zu kämpfen. Und je mehr vermeintlicher Fakes es gibt, desto schlimmer wird es.

Man kann nur hoffen, dass die Angelegenheit schnell aufgeklärt wird.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: